Danke Kia

Kia Ceed ProCeed (CD)

Ruhrgebiet. Berufsverkehr. Termindruck und dann im Stau. Mit Frau und drei Kindern auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier. Vor mir eine B-Klasse. Bekannterweise ist die Karre etwas höher, sodass ich den Verkehr davor nur schlecht bis gar nicht sehen konnte. Der Stress in der Karre steigt und man ist abgelenkt. Plötzlich Signalton und dann geht mein Proceed in die Eisen. Das ABS rattert. Ich reflexartig auf die Bremse. Aber das Bremspedal war nicht mehr da. Zumindest nicht dort wo ich es erwartet habe. Es war bis zum Anschlag heruntergesenkt. Ungefähr 50 cm vor dem Vordermann kam ich zum Stehen.

DANKE KIA. Hast mir den Arsch gerettet.

Beste Antwort im Thema

Ruhrgebiet. Berufsverkehr. Termindruck und dann im Stau. Mit Frau und drei Kindern auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier. Vor mir eine B-Klasse. Bekannterweise ist die Karre etwas höher, sodass ich den Verkehr davor nur schlecht bis gar nicht sehen konnte. Der Stress in der Karre steigt und man ist abgelenkt. Plötzlich Signalton und dann geht mein Proceed in die Eisen. Das ABS rattert. Ich reflexartig auf die Bremse. Aber das Bremspedal war nicht mehr da. Zumindest nicht dort wo ich es erwartet habe. Es war bis zum Anschlag heruntergesenkt. Ungefähr 50 cm vor dem Vordermann kam ich zum Stehen.

DANKE KIA. Hast mir den Arsch gerettet.

167 weitere Antworten
167 Antworten

Jetzt kommt mal alle ein wenig von Euren hohen Rössern herunter. Wer zum Geier hält im Stau denn bitte mehrere Fahrzeuglängen Abstand? Wenn das hier im Rheinland alle machen würden, nicht auszudenken!

Und dann auch noch solche Seitenhiebe wie „in dem Alter geht die Reaktionszeit hoch“. Ich mache mich auch nicht über peinliche Paarprofilnamen lustig...

Hier sind aber auch teilweise Leute unterwegs. Junge, Junge...

Die Systeme unterscheiden sich teils eklatant voneinander. Und wenn das System von Kia die Situation geklärt hat, kann man das ruhig mal lobend erwähnen. Freut Euch doch mit ihm, Mensch!

Nun, das Thema Abstand ist immer interessant, aber auch ganz Situationsabhängig und daher schwer von jemanden zu beurteilen, der nicht dabei war.
Ich hatte es im Sommer selbst gehabt, dass vor mir auf der Autobahn ein Auto fuhr und in weiter Entfernung sich ein Stauende abzeichnete. Nun hat man ja Erfahrung und geht leicht auf die Bremse, weil es ja noch ein ganzes Ende ist. Nur die Person vor mir, legte panisch eine unnötige Vollbremsung hin. Ich war von dieser vollkommen unkontrollierten Situation extrem überrascht, aber mein Auto hat ganz kühl reagiert und besser gebremst als der irre Mini (Countryman) vor mir. Als wir standen, stand neben meinem Auto ein Skoda, der zuvor hinter mir fuhr.
Also, das war das zweite mal, dass die Notbremse von meinem Auto gezogen wurde und in beiden Fällen, berechtigt und richtig.

Ja auch von mir ein Danke Kia, dass dieses System funktioniert, denn dass kann man auch anders erleben.

Ich kann man auch nicht beschweren. Bisher hat der Notbremsassitent einmal ausgelöst und da war es in Ordnung. Innerorts mit 50 auf ein Auto zu gerollt, dass auf eine Hofeinfahrt gefahren ist. Deswegen nicht gebremst, weil ich ja wusste er ist gleich von der Fahrbahn. Notfalls hätte ich auf die Gegenspur wechseln können, kein Auto in Sicht gewesen.
Naja mein Proceed fand ich komm den Auto zu nah und ist ca 150m vorher in die Eisen gegangen, aber auch sofort aufgehört zu Bremsen, wo er von der Straße weg war.

Mit Radfahrern bisher keine Problem gehabt, obwohl ich aufgrund eine Fahrradstreifens auf Straße täglich welche überhole. Vielleicht mal die gesetzlichen 1,5 Meter MINDEST Abstand einhalten. Und halt halben Tacho zum vorausfahrenden.

Vor ein paar Wochen überholte mich ein Auto . Ein paar hundert Meter weiter vorne stockender Verkehr wegen Baustelle . Ich habe gesehen das das Auto das mich überholte mit allen drei Bremslichter ( links , rechts , unterm Spoiler ) wie beim Warnblicken aufleuchtete . Es war ein Warnsignal mit den Bremslichter für den Verkehr dahinter .

Kann das unser Kia auch ?

Wie nennt man diese Assistent Funktion?

Ähnliche Themen

Zitat:

Auch wenn es ironisch gemeint ist, danke. Ich hoffe nur nicht, dass du zufällig mal in eine solche Situation kommst und von deiner Einstellung abweichen musst, aber das wirst Du uns sicherlich nicht mitteilen und jetzt von mir - und das nicht ironisch sondern ernsthaft gemeint - dir auch eine gute Fahrt

Es war nicht ironisch gemeint. Ich möchte wie alle anderen auch gut und sicher ankommen. Und wenn du nicht vom Berufsverkehr im Ruhrgebiet geschrieben hättest, den wir anscheinend beide jeden Tag erleben, hätte ich wahrscheinlich gar nicht geantwortet. Da passiert fast jeden Tag irgendwas. Natürlich sind Unfälle nicht immer zu vermeiden. Aber jeder kann zumindest versuchen, einen Beitrag für mehr Sicherheit zu leisten.

Auch dir danke 🙂

Zitat:

@vipbaby11 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:56:48 Uhr:

Vor ein paar Wochen überholte mich ein Auto . Ein paar hundert Meter weiter vorne stockender Verkehr wegen Baustelle . Ich habe gesehen das das Auto das mich überholte mit allen drei Bremslichter ( links , rechts , unterm Spoiler ) wie beim Warnblicken aufleuchtete . Es war ein Warnsignal mit den Bremslichter für den Verkehr dahinter .

Kann das unser Kia auch ?

Wie nennt man diese Assistent Funktion?

Ja klar, das heißt adaptives Bremslicht und zeigt dem Hintermann das der vor einem grade eine Vollbremsung hinlegt. Wenn er das bis zum Stillstand macht dann gehen auch die Warnblinker an.

Zitat:

@SpoOokY1983 schrieb am 3. Oktober 2019 um 17:26:48 Uhr:

Jetzt kommt mal alle ein wenig von Euren hohen Rössern herunter. Wer zum Geier hält im Stau denn bitte mehrere Fahrzeuglängen Abstand? Wenn das hier im Rheinland alle machen würden, nicht auszudenken!

Und dann auch noch solche Seitenhiebe wie „in dem Alter geht die Reaktionszeit hoch“. Ich mache mich auch nicht über peinliche Paarprofilnamen lustig...

Hier sind aber auch teilweise Leute unterwegs. Junge, Junge...

Die Systeme unterscheiden sich teils eklatant voneinander. Und wenn das System von Kia die Situation geklärt hat, kann man das ruhig mal lobend erwähnen. Freut Euch doch mit ihm, Mensch!

Wer im Stau, also bei max. 20 km/h nicht rechtzeitig reagiert sodass es das System machen muss, ist entweder zu sehr abgelenkt oder hat keine Reaktionszeit mehr. Jeder der da hinten drauf fährt, oder eben das System bei so niedrigen Geschwindigkeiten eingreifen muss, hat irgendwas falsch gemacht. Und mehr sage ich ja nicht. Wenn man das nicht einsieht dann ist das deine Sache.
Stelle sich einer vor das passiert bei 200 km/h. Hält man da auch keinen Abstand weil der von rechts ja rein könnte, am besten auch noch vor ein Auto sodass man vor einem nichts sieht? Verstehe das einfach nicht und habe auch keinen Bock mehr das solche Leute hinter mir fahren. Das spüren sie aber inzwischen auch sehr schnell.

Wer im Stau, also bei max. 20 km/h nicht rechtzeitig reagiert sodass es das System machen muss, ist entweder zu sehr abgelenkt oder hat keine Reaktionszeit mehr. Jeder der da hinten drauf fährt, oder eben das System bei so niedrigen Geschwindigkeiten eingreifen muss, hat irgendwas falsch gemacht. Und mehr sage ich ja nicht. Wenn man das nicht einsieht dann ist das deine Sache.
Stelle sich einer vor das passiert bei 200 km/h. Hält man da auch keinen Abstand weil der von rechts ja rein könnte, am besten auch noch vor ein Auto sodass man vor einem nichts sieht? Verstehe das einfach nicht und habe auch keinen Bock mehr das solche Leute hinter mir fahren. Das spüren sie aber inzwischen auch sehr schnell.

KLUGSCHEISSER und Danke Kia

Die die hier am meisten meckern, haben wahrscheinlich die wenigste Erfahrung was Fahrpraxis angeht... sorry...

Vorab erstmal sorry für meine kommende Ausdrucksweise.

Ich könnte echt kotzen wenn ich immer diese absolut lächerlichen Besserwisser Kommentare lesen muss.
Anstatt sich zu freuen, das wieder ein System eine Familie vor Schaden bewahrt hat, wird sich hier über die Fehler ausgelassen. Wie gut das ihr immer alles richtig macht und absolut fehlerfrei seid. Menschen machen nunmal Fehler und zwar ALLE !!
Und ob jemand 30 Jahre Fahrpraxis hat oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
Wir werden immer wieder etwas falsch machen und egal aus welchem Grund, es ist so.
Ich finde diese ganzen Systeme im Auto super. Teils dürften diese natürlich noch etwas besser arbeiten, aber der Fortschritt geht ja noch weiter und somit wird das alles noch besser. Wer nun diverse Systeme abschaltet oder reduziert, der soll das gern machen. Jeder so wie er es für richtig hält. Niemand von uns allen ist der perfekte Autofahrer oder sollte sich hier so aufführen als müsse er hier den Moralapostel spielen. Also leben und leben lassen.
Auch auf die Gefahr hin das auch mein Post wieder zerlegt, aus dem Zusammenhang gerissen wird, oder ins lächerliche gezogen wird, so wünsche ich trotzdem ohne Ausnahme allen stets eine gute und unfallfreie fahrt.

PS: an den TE, ich find's toll dass du auch mal sowas mit allen teilst :-)

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:14:31 Uhr:

Ich habe das System übrigens nur noch auf „nur warnen“ da mir andauernd das System wenn der vor mir abgebogen ist ne Vollbremsung hingelegt hatte obwohl nicht nötig. Sogar schon nach 500 m als ich aus dem Autohaus kam. Mir reicht das System so aber auch gut aus um mir zu helfen.

Stellst du das nach jedem Fahrtantritt um? Meines Wissens setzt sich das auf "aktiv" zurück wie das ganze andere Zeug.

Hab bisher zum. Glück nur (unnötige) warnungen erhalten von dem System.

Es ist so albern.
Gibt es noch ein paar mit guter Kinderstube hier im Forum?
Mit einer Ausdrucksweise wie auf Dem Schulhof werden eure Meinungen nicht besser.
Ja - gut gemacht kia
Aber auch ja - mehr Aufmerksamkeit im Verkehr kann bereits genügen um viiiiele Unfälle zu vermeiden.

Ich verstehe nicht, wieso man über andere Leute urteilen kann, dass sie wohl zu wenig Abstand halten, aber selbst das System auf Warnung umstellt, weil es so oft bremst. Da stimmt doch was nicht 😉
Bei mir hat das System nur einmal gebremst, weil mich ein Mercedes direkt am Ortsschild überholt hat und dann direkt beim Reinziehen gebremst hat, weil da ja überraschenderweise eine Begrenzung kam. Ansonsten nur zweimal eine Warnung, weil ein Fahrzeug vor mir abgebogen ist.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 3. Oktober 2019 um 14:56:53 Uhr:

Naja, ob KIA was damit zu tun hat? Das Zeug ist mittlerweile Pflicht.

Andere Geschichte:

Landstraße, Frau und zwei Kinder im Auto. 4 Radfahrer auf unserer Spur. Ich auf 40 runter, Blinker gesetzt, Schere aus und Zack Vollbremsung auf der Gegenfahrbahn. Und schon kam das erste Auto. Ist mir und meiner Frau jetzt schon zweimal passiert und der Abstand zu den Radlern war wirklich ok - mit denen beim zweiten mal hab ich mich sogar darüber auf dem nächsten Parkplatz unterhalten.

Manchmal erschließt sich mir nicht warum er einmal bremst und einmal nicht.

Das ist mir auch schon genauso passiert, nur waren es da 2 Radfahrer. Zum Glück war niemand hinter mir...

Moin, das mit dem Radfahrer, bei mir war es einer, kann ich bestätigen. Ich habe ganz normal zum Überholen angesetzt, und dann kam die Vollbremsung.
Dennoch möchte ich dem Themenersteller zustimmen, denn in anderen Situationen hat mich das System schon rechtzeitig gerettet.

Gibt es denn hier keinen Admin, der diesen leidigen Post mal schließen kann ?

Deine Antwort