Danke Kia

Kia Ceed ProCeed (CD)

Ruhrgebiet. Berufsverkehr. Termindruck und dann im Stau. Mit Frau und drei Kindern auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier. Vor mir eine B-Klasse. Bekannterweise ist die Karre etwas höher, sodass ich den Verkehr davor nur schlecht bis gar nicht sehen konnte. Der Stress in der Karre steigt und man ist abgelenkt. Plötzlich Signalton und dann geht mein Proceed in die Eisen. Das ABS rattert. Ich reflexartig auf die Bremse. Aber das Bremspedal war nicht mehr da. Zumindest nicht dort wo ich es erwartet habe. Es war bis zum Anschlag heruntergesenkt. Ungefähr 50 cm vor dem Vordermann kam ich zum Stehen.

DANKE KIA. Hast mir den Arsch gerettet.

Beste Antwort im Thema

Ruhrgebiet. Berufsverkehr. Termindruck und dann im Stau. Mit Frau und drei Kindern auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier. Vor mir eine B-Klasse. Bekannterweise ist die Karre etwas höher, sodass ich den Verkehr davor nur schlecht bis gar nicht sehen konnte. Der Stress in der Karre steigt und man ist abgelenkt. Plötzlich Signalton und dann geht mein Proceed in die Eisen. Das ABS rattert. Ich reflexartig auf die Bremse. Aber das Bremspedal war nicht mehr da. Zumindest nicht dort wo ich es erwartet habe. Es war bis zum Anschlag heruntergesenkt. Ungefähr 50 cm vor dem Vordermann kam ich zum Stehen.

DANKE KIA. Hast mir den Arsch gerettet.

167 weitere Antworten
167 Antworten

Naja, ob KIA was damit zu tun hat? Das Zeug ist mittlerweile Pflicht.

Andere Geschichte:

Landstraße, Frau und zwei Kinder im Auto. 4 Radfahrer auf unserer Spur. Ich auf 40 runter, Blinker gesetzt, Schere aus und Zack Vollbremsung auf der Gegenfahrbahn. Und schon kam das erste Auto. Ist mir und meiner Frau jetzt schon zweimal passiert und der Abstand zu den Radlern war wirklich ok - mit denen beim zweiten mal hab ich mich sogar darüber auf dem nächsten Parkplatz unterhalten.

Manchmal erschließt sich mir nicht warum er einmal bremst und einmal nicht.

Schockmomente ihr beiden . Aber das mit den Radfahrer ist ja schon krass . Plötzliche Bremsung auf der Gegenfahrbahn ...

Zitat:

@Sebicca schrieb am 3. Oktober 2019 um 14:56:53 Uhr:

Naja, ob KIA was damit zu tun hat? Das Zeug ist mittlerweile Pflicht.

Haben sie. Denn Pflicht heißt nicht viel. Ich durfte die Erfahrung machen wie enorm sich die Leistungsfähigkeit der Systeme unterscheidet. Manche nerven durch dauernde Fehlalarme.

Kia hat da für die Preisklasse ein eher überdurchschnittliches System verbaut.

Die "Fehlalarme" die ich hatte konnte ich nie dem Fahrzeug vorwerfen (der Kia kann nicht wissen, dass der vorne auf der Straße stehende Wagen gleich nach dem Gegenverkehr abbiegen wird).

Zitat:

Vor mir eine B-Klasse. Bekannterweise ist die Karre etwas höher, sodass ich den Verkehr davor nur schlecht bis gar nicht sehen konnte.

Sorry, dann wäre mehr Abstand zum Vordermann angebracht gewesen. Ich bin auch fast täglich im Ruhrgebiet im Berufsverkehr unterwegs. Ausreichender Abstand ist auf der A40 für viele mittlerweile ein Fremdwort. Und das sind nicht mal Drängler, die Leute fahren einfach nur dicht auf. Ich habe als Faustregel mal Abstand = halber Tacho gelernt. Wenn man sich daran einigermaßen hält, kann man i. d. R. auch den vorausfahrenden Verkehr einschätzen.

Ähnliche Themen

Danke, nach 32 Jahren Fahrpraxis ist ist das mit dem Abstand für mich jetzt eine neue Erkenntnis. Ganz ehrlich? Was soll ich mit so einer Antwort anfangen? Auch von mir sorry , aber es hat was von Klugscheißen. Ich habe geschrieben, dass ich im Stau stand. Du kannst ja gerne mal versuchen 3 Fahrzeuglängen Abstand zu halten. Die anderen werden es zu schätzen wissen und gerne in die Lücke grätschen.
Dieser Beitrag dient in erster Linie dazu aufzuzeigen, wie zuverlässig das System arbeitet.
Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt nunmal Situationen außerhalb jeglicher Vorsicht und vorausschauender Fahrweise.

Ja und dann fährt halt einer in deine Lücke und du bist eine Sekunde später am Ziel. Sorry, aber dieses Argument, ja wenn ich mehr Sicherheitsabstand halte dann fährt mir einer rein ist ja echt krass.

Das mit dem Sicherheitsabstand ist sowieso eine Sache die ich nicht verstehe. Da fahren mir diese Uraltkisten fast in den Kofferraum, da muss ich nur halb aufs Bremspedal treten und der würde mir hinten rein fahren. Verstehe nicht warum sie das machen, aber vermutlich aus dem gleichen Grund wie du.

Ich habe das System übrigens nur noch auf „nur warnen“ da mir andauernd das System wenn der vor mir abgebogen ist ne Vollbremsung hingelegt hatte obwohl nicht nötig. Sogar schon nach 500 m als ich aus dem Autohaus kam. Mir reicht das System so aber auch gut aus um mir zu helfen.

Oh man, da schreibt einer was, dass er happy ist das Nichts passiert ist und ihr zerpflückt den Text. Unglaublich!!!

Zitat:

Danke, nach 32 Jahren Fahrpraxis ist ist das mit dem Abstand für mich jetzt eine neue Erkenntnis. Ganz ehrlich? Was soll ich mit so einer Antwort anfangen? Auch von mir sorry , aber es hat was von Klugscheißen.

Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass du den Verkehr wenig bis gar nicht einschätzen konntest. Ja es ist definitiv Klugscheißen, aber bei solchen Aussagen leider bitter nötig. Auch mit über 30 Jahren Fahrpraxis. Bedank dich bei Kia, dass das Klugscheißen nicht die Polizei übernehmen musste.

So so. Du kennst mich also und kannst meinen Fahrstil beurteilen aber Hauptsache du hast dein dummes Zeug von dir gegeben. Ich ignoriere das am besten, du hast recht und ich meine Ruhe... Zufrieden?
Gut ...

Allseits gute und sichere Fahrt :-)

Zitat:

@RonWorms schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:19:52 Uhr:

Oh man, da schreibt einer was, dass er happy ist das Nichts passiert ist und ihr zerpflückt den Text. Unglaublich!!!

Das ist ja das Problem in den Foren warum es oft zur Sache geht Weil es immer ein paar Leute gibt, die -aus welchen Beweggründen auch immer- meinen, andere zurechtweisen zu müssen. Die ein tiefgründiges Bedürfnis haben andere ungefragt belehren zu müssen ohne überhaupt genau zu wissen worum es geht. Und diese Meinung ist dann Fakt ,das Evangelium. Und dann weicht man vom Thema ab weil man auf biegen und brechen gegen einen Gesichtsverlust kämpfen muss. Ich frage mich nur warum die keinen eigenen Thread aufmachen?

Aber zumindest du hast den Sinn dieses Beitrages verstanden

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:25:08 Uhr:

Allseits gute und sichere Fahrt :-)

Auch wenn es ironisch gemeint ist, danke. Ich hoffe nur nicht, dass du zufällig mal in eine solche Situation kommst und von deiner Einstellung abweichen musst, aber das wirst Du uns sicherlich nicht mitteilen und jetzt von mir - und das nicht ironisch sondern ernsthaft gemeint - dir auch eine gute Fahrt

Zitat:

@RonWorms schrieb am 3. Oktober 2019 um 16:19:52 Uhr:

Es ist nur nichts passiert weil das System eingegriffen hat.
Ansonsten wäre es das typische Unfallbild.
Abgelenkt, in Eile und denkt das weil man 30 Jahre Fahrerfahrung hat sowieso alles in Griff hat und wenig Sicherheitsabstand halten muss. Dabei geht es in dem Alter abwärts mit der Reaktionszeit.

Zerpflücken tut man es wohl deshalb weil man selber auch oft genug vor solchen Leuten fährt. Man kann nur Glück haben das sie auch so ein tolles System wie KIA haben ansonsten kracht es ja oft genug deswegen. Und ich möchte das nicht sein. Daher die mahnenden Worte!

... Danke KIA, auch von mir. Ohne dass ich klugscheiße.

Deine Antwort