1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Cuore neu

Daihatsu Cuore neu

Daihatsu

für mich die neue Benchmark bzgl. Zielkonfliktlösung.
Highlights vom AB Bericht:
- Platzangebot (2m Personen können locker hintereinander sitzen bei 3,47m Länge!).
- 765kg (wann gab´s das zuletzt bei einem 4 Sitzer?)
- 4,4l Normalbenzin / 100km
- tadelloser Komfort
- verhältnismäßig sehr gute Fahrleistungen
- und das Ganze ab knapp 9000.-
- gute Sicherheitsausstattung (5 Airbags Serie)

Hut ab!
Bin schon gespannt auf die Sicherheitsbewertung.

Würde meinen Yaris sofort eintauschen, mache dies aber aus einem einzigen Grund nicht:
Bei der immer steigenden Anzahl an Panzern auf unseren Straßen würde man in einem Cuore bei einem solchen Crashgegner auch bei einer 10* Sicherheit den Kürzeren ziehen.

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Achsooooo, du redest vom 3l Lupo.[...]

Selbstverständlich. Nenn mir einen anderen VW mit automatisiertem Schaltgetriebe!

Auf jeden Fall hat mich dieser VW endgültig von so einem Mist geheilt - und von "moderner" Technik allgemein.

Zitat:

Bei modernen Automaten ist das nicht mehr der Fall, im Gegenteil, zum Teil beschleunigen Automatikautos besser und verbrauchen weniger.

Prinzipbedingt hat eine Wandlerautomatik durch den hydraulischen Drehmomentwandler IMMER eine höhere Verlustleistung als ein herkömmliches (Schalt-) Getriebe.

Zitat:

Müsst euch halt bei den deutschen Herstellern umgucken, bis auf Lexus haben es die Japner nicht so drauf, was Automaten angeht.

Habe ich. Hatte mir vorm Kauf des Aygo u.a. auch den VW Fox angeschaut. Was soll ich sagen? Weniger Leistung und mehr Verbrauch mit Automatik, sofern ich mich an die Datenblätter richtig erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Auf ein automatisiertes Schaltgetriebe würde ich besser verzichten, nachdem ich mit Smart und VW eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das MMT funktioniert aber deutlich besser als das vom SMART.

Zitat:

Wandlerautomaten sind für die Stadt schon besser, weil sie weicher schalten und vor allem: Wenn ich jetzt Beschleunigung brauche und daher kräftig auf das rechte Pedal trete, dann kommt auch sofort was. Nicht wie bei den bisher von mir pilotierten automatisierten Schaltgetrieben, die sich erstmal überlegen, in welchen Gang sie denn jetzt schalten wollen.

Das MMT schaltet so weich, wie du auch von hand schalten würdest. Klar, Zugrkraftunterbrechung hat es prinzipbedingt.

Die sofortige Beschleunigung wird dir teilweise durch die Verluste des Getriebes wieder kaputtgemacht. Außerdem hast du bei der normalen Handschaltung das gleiche Problem:

Entweder du fährst energiesparend im hohen Gang und mußt dann runterschalten, oder aber du fährst im niedrigen Gang und kannst gleich durchdrücken. Ersteres macht das MMT per default, letzteres geht einfach, indem du manuell schaltest. Grad in den 30er Zonen schieb ich den Schalter gern auf M und laß ihn im 2. Gang fahren.

Zitat:

Das Optimum im Stadtverkehr stellt für mich derzeit aber die stufenlose Automatik des Toyota Prius dar. Aber das is n ganz annern Schnack.

Stufenlos ist immer genial und komfortabel ;-). Aber leider energetisch ungünstig.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Prinzipbedingt hat eine Wandlerautomatik durch den hydraulischen Drehmomentwandler IMMER eine höhere Verlustleistung als ein herkömmliches (Schalt-) Getriebe.

Stufenlos ist immer genial und komfortabel ;-). Aber leider energetisch ungünstig.

Gibt (angeblich) schon Wandler, die besser arbeiten als herkömmliche Kupplungen - werden sich aber wohl nicht so schnell durchsetzen (vielleicht zu teuer - zu aufwendig - keine Ahnung). Wäre ja auch nicht sinnvoll - ein Automat muss schließlich mehr verbrauchen. Das weiß man und deshalb kauft man ihn ja 😁.

Warum ist stufenlos energetisch ungünstig ?

Wenn die Übersetzung so gewählt wäre, dass der Motor immer auf 80 % (und mehr) seines maximalen Drehmoments arbeitet, ginge es ja kaum besser.

Leute, lasst die Theorie weg und befasst euch mit den richtigen Fakten.

Laut ams verbrauchte ein 330d A 0,2l weniger als das Schaltgetriebe-Modell.
Und ein Audi A6 2,4l mit Multitronic verbrauchte ebenfalls weniger.

mfg

Ähnliche Themen

Ähm wenn ich mal kurz drauf hinweisen dürfte, daß der Thread "Cuore neu" heisst?
Guten Rutsch ins neue Jahr. Ich warte sehnsüchtig auf meinen kleinen roten Flitzer mit Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Warum ist stufenlos energetisch ungünstig ?

Wenn die Übersetzung so gewählt wäre, dass der Motor immer auf 80 % (und mehr) seines maximalen Drehmoments arbeitet, ginge es ja kaum besser.

Weil das Getriebe hohe Verluste hat. Gut, die kann man minimieren, da ist sicher noch das eine oder andere machbar.

Ich kenne das Zeug von den Rollern, und das Getriebe wird dort sehr heiß beim Fahren. Der gleiche Motor mit Schaltung geht auch deutlich besser ab. Abgesehen davon, daß ich keinen Sinn darin sehe, einen 50ccm Motor mit 4-Gang Schaltung zu fahren, und die trotz Variomatik wenig Sprit brauchen (war mit meinem 50er bei 1,75l/100km) ;-)

Mit den Drehmomentkurven, die ich so von den kleinen Toyotas kenne, liegst du ohnehin die meiste Zeit auf über 80% des Drehmoments. Die sind relativ flach.

In der neuen ams ist ein Kurztest vom Cuore drin, kann den mal zusammen fassen wenn ihr wollt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

In der neuen ams ist ein Kurztest vom Cuore drin, kann den mal zusammen fassen wenn ihr wollt.

Schieß los, altes Haus!

Okay, 😉

muss mal überlegen wo ich anfange.
Also getestet wurde er in Top-Ausstattung und mit dem 1l Benziner. (Ist glaube ich eh der einzigste Motor)
Gleich am Anfang wird auf das gute Raumangebot eingegangen. Dank sehr großem Radstand sei das Platzangebot sehr gut, selbst Erwachsene könnten problemlos hinten sitzen und die Beine ausstrecken. Dabei ist auch ein Foto, auf dem man das sehr gut sehen kann.
Naja, weiter gehts mit der Erwähnung der verschiebbaren Rückbank, die ermöglicht, dass man neben 4 Erwachsenen sogar noch zwei Getränkekisten mitnehmen könnte.
Wegen der geringen Innenbreite würde die Ellebogen aber schnell Kontakt mit der Tür bekommen.
Gelobt wird noch die sehr gute Tauglichkeit als Stadtauto. Wegen den schmalen Abmessungen, guter Übersicht und Servolenkung wäre das Auto prädestiniert für den dichten Stadtverkehr und Parkgaragen.
Aber auch Autobahntrips würde der Cuore gelassen meistern, wegen kräftigem Motor und akzeptablen Innengeräusch. Der Motor würde sogar zu mehr taugen als nur zum Mitschwimmen.
Die Bremsen wären ok, das Fahrverhalten unproblematisch, wobei kritisiert wird, dass es ESP und Kopfairbags nur gegen Aufpreis gibt. Ich hingegen finde es schon bemerkenswert, dass diese beiden Optionen überhaupt angeboten werden.
Als Top mit den beiden gegannten Optionen und mit Klimaanlage würde der Preis auf erwachsene 12.490 Euro steigen.

Insgesamt bekommt der Cuore 3 von 5 Sternen, womit er dann genauso gut bewertet wurde wie der VW Caddy Maxi und der Cadillac BLS Wagon 1.9 Diesel.
Das Ergebnis ist ok, aber eigentlich bekommen die meisten neuen Auto bei der ams 4 Sterne.

+
gutes Platzangebot im Fond, einfache Bedienung, kräftiger und genügsamer Motor, handliche Abmessungen, kleiner Wendekreis

-
wenig Innenbreite, kleiner Kofferraum, knapp dimensionierte Sitze, hakelige Schaltung, ESP und Kopfairbags nur gegen Aufpreis

Daten:
0-80: 8,0sec
0-100: 12,9sec
0-130: 25,5sec

Bremsweg aus 100 kalt/warm: 41/43m

Verbrauch 6,3l Normal

Preis: Daihatsu Cuore 1.0 Top 11,290,-

mfg

Also ungefähr das, was ich erwartete.

Ganz einig scheinen sie sich selbst nicht zu sein: Sie loben die geringe Breite, schreiben sie aber als Minuspunkt ins Fazit.
Daß er auf der Autobahn keine allzuschlechte Figur macht, glaube ich gern, seit sie den Hubraum von 847 cm³ auf einen Liter erhöht haben (also seit dem L701). Inzwischen haben sie dem Einlitewr auch noch ein paar zusätzliche Pferde entlockt.

Wie sie auf 6,3 Liter Verbrauch gekommen sind, würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich viel Stadtverkehr in den kleinen Gängen und/oder Geheize mit Ausdrehen (mit Letzterem krieg ich meinen Charade auf um die 9). Vielleicht war der getestete Cuore auch noch nicht ganz eingefahren.

Autotester eben ...
Eigentlich verwunderlich, dass die nur 6,3 Liter rausquetschen konnten. Beim Smart haben die (jetzt nicht unbedingt ams) ja immerhin über 9 geschafft.

Die 12,9 Sekunden von 0-100 sind eigentlich noch vertretbar. Soviel ich weiß testen die immer mit 2 Personen (und da nehmen die bestimmt nicht welche mit 60 kg 😉) und selbst ein Fiat 500 braucht bei denen 2 Sekunden über Herstellerangabe.

Zitat:

Autotester eben ...
Eigentlich verwunderlich, dass die nur 6,3 Liter rausquetschen konnten. Beim Smart haben die (jetzt nicht unbedingt ams) ja immerhin über 9 geschafft.

Sag nix. Den Smart (55-PS-Version) hatte ich mal über ein Wochenende. Gefahren habe ich den dann wie damals meinen privaten 1985er Nissan Micra (981cm³, Vergaser, 55 PS). Der Smart hat mal eben fast 50% mehr gebraucht als der Micra, nämlich um die 10 Liter statt ca. 7.

Zitat:

Die 12,9 Sekunden von 0-100 sind eigentlich noch vertretbar. Soviel ich weiß testen die immer mit 2 Personen (und da nehmen die bestimmt nicht welche mit 60 kg 😉) und selbst ein Fiat 500 braucht bei denen 2 Sekunden über Herstellerangabe.

12,9 sind ja auch OK. Wir sollten auch nicht vergessen, welche Fahrzeugklasse wir mit dem Cuore haben. Und: Auch mit dem L80 oder dem L501 habe ich mir erst auf der Autobahn ein paar zusätzliche Pferde gewünscht. Die 70 des aktuellen Cuore dürften in aller Regel ausreichen - wenn man nicht gerade einen Wohnwagen (in meinem Fall einen Tabbert Comtesse) ziehen will.

Die Verbrauchsmessung bei der AMS ist immer etwas ähm naja *hust*

Den Copen mit dem 1.3 Liter Motor haben die mit Durchschnittlich 8,3 Litern getestet. Minimum 5,2, Maximum 10,0
Ich hab selber folgende Verbräuche: Durchschnitt 5,5; Minimum 4,6, Maximum 10

Also nicht wundern, die versuchen wohl immer die Fahrleistungen ihrer "üblichen" Testwagen auf solche Minimalsmotorisierungen zu übertragen, was natürlich in solchen Verbräuchen endet.

Lustigerweise bei 0-100 im Copen ist der Wert der AMS ebenfalls 1,1 Sekunden über dem Werksangaben. Laut Werk 9,5, getestet bei AMS: 10,6

Also ich finde diese automatisierten Schaltgetriebe eine tolle Sache. Opel hat das Ding ja mal in den Corsa Eco eingebaut. Der hatte dann einen Eu-Verbrauch von ca. 5,0 Liter, der 5-Gänger brauchte so 5,7 Liter, glaub ich. Und Renault hatte ja damals einen Eco-Twingo angeboten mit 5 Liter Verbrauch. Um das möglich zu machen, haben sie auch ein automatisiertes Schaltgetriebe eingebaut.
Der Automat ist so sparsam, weil er schon so bei 9 km/h in den 2. Gang schaltet, bei ca. 18 km/h den 3. Gang nimmt, bei ca. 35 in den 4. Gang geht usw. Man fährt also meist im 5. Gang. Wer schaltet in der Praxis schon so früh? Und so oft?
Für den niedrigen Verbrauch würde ich gewisse Nachteile eigentlich in Kauf nehmen. Ich finde den C1 bzw. Peugeot 107 bzw. Aygo ganz interessant mit dem automatisierten Getriebe. Eigentlich ist ja nur ein elektrischer Stellmotor zu dem ganz normalen 5-Gang-Getriebe dazugekommen. Das ist auch kostengünstig. Bei Twingo und Corsa war der Aufpreis damals ca. 500 DM.
Komisch ist nur, das die automatisierte Schaltung bei größeren Autos nicht angeboten wird. Weiß jemand warum?

Afaik wird das MMT auch im Auris angeboten.

Zu den Verbräuchen nochmal: Mind. 4,3l max 8,5l, Durchschnitt 5,5 bis 6l beim Aygo bei mir. Der Cuore dürfte ein klein wenig sparsamer sein.

Deine Antwort