1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Cuore neu

Daihatsu Cuore neu

Daihatsu

für mich die neue Benchmark bzgl. Zielkonfliktlösung.
Highlights vom AB Bericht:
- Platzangebot (2m Personen können locker hintereinander sitzen bei 3,47m Länge!).
- 765kg (wann gab´s das zuletzt bei einem 4 Sitzer?)
- 4,4l Normalbenzin / 100km
- tadelloser Komfort
- verhältnismäßig sehr gute Fahrleistungen
- und das Ganze ab knapp 9000.-
- gute Sicherheitsausstattung (5 Airbags Serie)

Hut ab!
Bin schon gespannt auf die Sicherheitsbewertung.

Würde meinen Yaris sofort eintauschen, mache dies aber aus einem einzigen Grund nicht:
Bei der immer steigenden Anzahl an Panzern auf unseren Straßen würde man in einem Cuore bei einem solchen Crashgegner auch bei einer 10* Sicherheit den Kürzeren ziehen.

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Ich habe mich mal etwas mit CVT's beschäftigt - die haben absolut unterirdische Wirkungsgrade. Von 60-70% ist da zu lesen. Zwar kann die Effizienz des Motors gesteigert werden, weil der relativ nah am Arbeitspunkt betrieben werden kann, aber die Gesamtleistung und damit auch die maximal erreichbare Beschleunigung leiden stark unter dem Energieverlust.

Ein ökonomisch orientiertes automatisiertes Schaltgetriebe dürfte in allen Belangen bessere Ergebnisse erzielen - nur die ruckfreie Beschleunigung kann das CVT für sich verbuchen.

aber die dann auch par excellance. Das Optimum ist meiner Meinung nach aber ncoh immer die Wandlerautomatik - vielleicht nicht ganz so ruckfrei wie die CVT und nicht ganz so ökonomisch, aber ein guter Kompromiß. Von automatisierten Schaltgetrieben bin ich dank Smart und VW eh fürs Leben geheilt.

Zitat:

Zwar kann die Effizienz des Motors gesteigert werden, weil der relativ nah am Arbeitspunkt betrieben werden kann,

oje, das klingt schwer nach Heulboje..

Gut, mit stufenlosen Getrieben kann ich mich sowieso schlecht anfreunden, ich fand Audis Multitronic

schon ätzend.

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

der 3-Türer des Cuore soll in Deutschland irgendwann 2008 in den Handel kommen. Auf dem Heimatmarkt wird die aktuelle Generation des 3-Türers (dort Mira Van genannt) auf der Tokyo Motor Show im Okt gezeigt.

Ich hoffe doch sie zeigen die neue Generation - der aktuelle Mira Van ist eine total abgespeckte Variante des alten Cuore mit einer kleinen Rücksitzbank als Notbehelf... quasi ein kleiner Transporter.

In Japan gibt es keine 3-Türigen Modelle mehr, alle Wägen mit der Größe des Cuore gibt es nur noch als 5-Türer, sogar das absolute Basismodell, den Esse.

Also ich finde die Entscheidung gut, den 5 Türer so in den Vordergrund zu stellen, denn damit ist das Auto sehr praktisch.
Vor allem wenn ich das mit dem Aygo vergleiche, bei dem man jedesmal den Sitz wieder korrekt einstellen muss.

So, jetzt muss ich noch gute 3 Monate warten. Snief.

Ähnliche Themen

Hallo!
Wir suchen einen Nachfolger für unseren inzwischen 10 Jahre alten MOVE, der in DL seit einigen Jahren leider nicht mehr angeboten wird.
Bin den neuen Cuore mit meiner Frau zur Probe gefahren und wir sind total begeistert!
Wir wollen aber auf alle Fälle so lange warten, bis er mit Start-/Stop-Automatik angeboten wird.
Hat jemand nähere Informationen, wann das sein wird? Daihatsu schweigt sich auf meine eMail-Anfrage bisher noch aus.

Gruß,

Thomas

vielleicht ganz interessant: heute wurde in Japan der 3-Türer des aktuellen Mira (Cuore) auf den Markt gebracht. Der Link dazu:

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/lineup/mira_van/index.htm

kann leider auch kein japanisch für weitere Seiten bzw. infos einfach durch die Menüs klicken, links unten in eurem Browser seht ihr vorher immer den Link der sich dahinter verbirgt. Man kann oft den englischen Namen entnehmen um welche Infos es geht.

Der neue Cuore gefällt mir auch sehr, es fehlt nur leider das automatisierte Schaltgetriebe als Option.

Zu den Posts: Wozu eine Start/Stop Automatik? Motor einfach laufen lassen, der ist auch so sparsam.

Der 5. Gang ist nicht zum Beschleunigen gedacht. Ich selber hab den Aygo, und ich kenne auch den "alten" Cuore von meinem Vater. Zum Beschleunigen kann man - zumindest beim Aygo - bis 120km/h in den dritten, danach in den vierten schalten.

Eine kürzere Übersetzung halte ich nicht für sinnvoll. Man muß nur anders schalten, als man es von alten Autos gewohnt ist.

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Auto in meinen Augen top, auch von der Technik. Da kann kein Panda/Fox etc. mithalten, gerade wenn man auch auf Dinge wie den Verbrauch achtet.

Also ein automatisiertes Schaltegtriebe fehlt mir beim Cuore überhaupt nicht 😛
ist meiner meinung nach nicht wirklich komfortabel. habe schon solche getriebe bei smart, opel und citroen gefahren. ok man konnte damit einigermaßen klar kommen, aber auf dauer hätte ich damit keinen spass gehabt...
dann sollte daihatsu lieber doch das cvt-getriebe welches im japanischen cuore verbaut wird bei uns anbieten (natürlich auf den motor abgestimmt).
die wandlerautomatik wie sie im cuore angeboten wird, kann man sich eigentlich sparen, da sie bei so einem kleinen motor ordentlich leistung schluckt, vom verbrauch mal ganz zu schweigen...  

Zitat:

Also ein automatisiertes Schaltegtriebe fehlt mir beim Cuore überhaupt nicht 😛
ist meiner meinung nach nicht wirklich komfortabel. habe schon solche getriebe bei smart, opel und citroen gefahren.

Meiner Meinung nach schon, gerade im Stadtverkehr, wo man permanent am schalten ist. Aber das ist immer Geschmackssache ;-).

Wie du geschrieben hast, ist eine herkömmlicher Wandlerautomatik unvorteilhaft. Sie braucht mehr Sprit und entzieht dem Motor beträchtlich Leistung. Ebenso die CVTs, auch wenn sie vom Fahren her sicher am angenehmsten sind. Wer aber beim 3PS Roller schonmal an das Variomatik gehäuse gefaßt hat, der kann sich denken, welch schlechten Wirkungsgrad CVTs leider haben.

Nach Ansicht einiger Smartfahrer, die ich kenne, ist das MMT im Aygo deutlich komfortabler als das im SMART (keine hartes Ein/Auskuppeln, kürzere Schaltzeiten). Man muß sich jedoch daran gewöhnen, es schaltet ganz anders, als ich z.B. instinktiv schalten würde.
Auch muß man sich klar machen, daß man selber immer besser schalten könnte, weil man einfach Sachen weiß oder sieht, die das Auto gar nicht mitbekommt (wenn ich im Stadtverkehr aus Erfahrung 2km geradeaus fahren kann ohne bremsen und anfahren, kann ich genausogut in den 5. schalten). Andererseits ist es, zumindest für mich, einfach nervig, im Stadtverkehr oder im Stau ständig am Schalthebel rumzurühren, zumal die Toyotagetriebe sehr schaltfreudig ausgelegt sind (ich kann ja 70km/h im 2.,3.,4. und 5. Gang fahren beim Aygo). Ich will auch ne Hand freihaben zum Funken (als Amateurfunker) ;-).

Mein Fazit bleibt, daß man es ins Zubehörprogramm statt der - in meinen Augen eher nutzlosen - Wandlerautomatik hätte aufnehmen können.

Auf ein automatisiertes Schaltgetriebe würde ich besser verzichten, nachdem ich mit Smart und VW eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Wandlerautomaten sind für die Stadt schon besser, weil sie weicher schalten und vor allem: Wenn ich jetzt Beschleunigung brauche und daher kräftig auf das rechte Pedal trete, dann kommt auch sofort was. Nicht wie bei den bisher von mir pilotierten automatisierten Schaltgetrieben, die sich erstmal überlegen, in welchen Gang sie denn jetzt schalten wollen. Wenn sie sich entschieden haben, brauche ich die Beschleunigung nicht mehr.

Das Optimum im Stadtverkehr stellt für mich derzeit aber die stufenlose Automatik des Toyota Prius dar. Aber das is n ganz annern Schnack.

Zitat:

Wie du geschrieben hast, ist eine herkömmlicher Wandlerautomatik unvorteilhaft. Sie braucht mehr Sprit und entzieht dem Motor beträchtlich Leistung

Bei modernen Automaten ist das nicht mehr der Fall, im Gegenteil, zum Teil beschleunigen Automatikautos besser und verbrauchen weniger.

Müsst euch halt bei den deutschen Herstellern umgucken, bis auf Lexus haben es die Japner nicht so drauf, was Automaten angeht.

@Meehster:
Wo willst du denn bitte nen VW mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren sein?^^

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

Wie du geschrieben hast, ist eine herkömmlicher Wandlerautomatik unvorteilhaft. Sie braucht mehr Sprit und entzieht dem Motor beträchtlich Leistung

Bei modernen Automaten ist das nicht mehr der Fall, im Gegenteil, zum Teil beschleunigen Automatikautos besser und verbrauchen weniger.

Und das auch dann, wenn offiziell das Gegenteil der Fall ist.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall so, daß es gerade bei den Wandlerautomaten erhebliche Fortschritte gegeben hat - und damit meine ich nicht nur die Anzahl der Gänge. Beim Cuore gehe ich davon aus, daß er zumindest über eine Wandlerüberbrückung verfügt und auch sonst nicht allzu unmoderne Technik verbaut hat.

Zitat:

@Meehster:
Wo willst du denn bitte nen VW mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren sein?^^

Wenn Du mich so fragst: In Bremen.

Nee, ernsthaft: Ein Bekannter hat so ein Ding und schimpft da oft drüber. Und ich saß bei der Mistkarre auch schon einige Male am Steuer.

öhm, meehster, es gibt keinen VW mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Und das DSG kannste ja nicht meinen, denn das gehört zu den weltbesten Getrieben.

Zitat:

Und das auch dann, wenn offiziell das Gegenteil der Fall ist.

Wie immer hilft auch hier die ams mal wieder weiter. Es gibt genug Schaltgetriebe/Automaten-Vergleiche, die das belegen. 😉

mfg

Zitat:

öhm, meehster, es gibt keinen VW mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Und das DSG kannste ja nicht meinen, denn das gehört zu den weltbesten Getrieben.[...]

Ich weiß nicht, ob der Kram sich "DSG" schimpft. Auf jeden Fall hat man Schaltpausen auf dem Niveau eines frühen Smart. Auch sonst taugt so ein Lupo nicht viel: Die angeblichen 3 Liter Verbrauch sind reell eher 5, hintere Türen hat man nicht, für die 19000 € hat mein Bekannter noch nicht einmal ein zuverlässiges Auto bekommen und und und. Aber es ist ja ein VW 🙄

Achsooooo, du redest vom 3l Lupo.

Der hatte glaube ich tatsächlich ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich kann nur über eine Mitfahrt in einem mit DSG ausgestatteten Auto berichten und da war von Schaltvorgängen nichts zu spüren.

mfg

Deine Antwort