ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu coure inspektion alle 10.000 km ???

Daihatsu coure inspektion alle 10.000 km ???

Themenstarteram 25. September 2005 um 21:51

hallo,

kann das sein ?

alle 10.000 km Inspektion bei dem wagen ?

Baujahr 2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

TOLL DAS MAN JETZT WENIGSTENS DIE HERKUNFT GEKLÄRT HAT!!!!

*frust*

Hallo BWMPOWER2002,

jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Vielleicht liegt der Grund, dass dir niemand deine Frage beantwortet ja auch daran, dass es niemand weiß.

Dein letztes Post hat den faden Beigeschmack von "Jetzt beantwortet endlich meine Frage ihr Ars******er!". Auch wenn das deinerseits nicht so gemeint sein sollte, ist es nicht der Ton, auf den freudige Hilfsbereitschaft erwidert wird.

Nur mal so zum nachdenken.

hankblank

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

nach 200tkm wird jedes fahrwerk weich bzw. müssen auch mal ein paar teile gewechselt werden.

kleinwagen sind davon aber eher betroffen da deren fahrwerksteile aus kosten und gewichtsgründen nie so massiv ausgelegt werden können wie bsp. bei einer s-klasse.

schau dir mal nen civic/crx mit 200tkm an. der braucht dann auch ne frischzellenkur.

und das jede version andere teile hat ist doch ok, wo wäre denn sonst der technische fortschritt.

schau mal bei vw, da werden die modelle vierteljährlich verändert. da stört sich auch keiner dran (warum auch)

Zitat:

Original geschrieben von racemove

schau mal bei vw, da werden die modelle vierteljährlich verändert. da stört sich auch keiner dran (warum auch)

also da empfehl ich mal die Lektüre hier im VW-Forum.

z.B.: "Modellpflege beim Golf ab KW 45/05 !!! Erschütternd"

http://www.motor-talk.de/t829326/f217/s/thread.html

das klingt irgendwie nicht so ganz zufrieden ....

am 20. Juli 2009 um 6:49

Hi,

hab mal ne Frage, wie teuer sollte die erste Inspektion beim Cuore Top 1.0 sein? Der Händler hier um die Ecke sagte was von 100-150€.

Gruß Dennis

Zitat:

Original geschrieben von dholle81

Hi,

hab mal ne Frage, wie teuer sollte die erste Inspektion beim Cuore Top 1.0 sein? Der Händler hier um die Ecke sagte was von 100-150€.

Gruß Dennis

Kommt darauf an was gemacht wird (große Inspektion oder kleine Inspektion, kann man der Betriebsanleitung entnehmen, auch welche Teile und Flüssigkeiten gegebenenfalls erneuert werden) und wie hoch der Stundensatz liegt.

100 bis 150 € für die kleine und 150 bis 300 € für die große Inspektion sind ganz normale Preise.

Bei manchen Dingen steht im Handbuch "Kontrollieren" und bei manchen "Tauschen", der Händler kann dir wohl deshalb noch nicht genau sagen was es kostet.

am 20. Juli 2009 um 9:28

Danke für die schnelle Antwort!!! Es ist eine kleine Inspektion nach ca. 15.000km, wobei ich die schon innerhalb von 4 Monaten runter habe.

Also ist den Preis O.K.? Meine das einzige was ausgetauscht werden muss, ist das Öl, ansonsten ist nur "check" angegeben.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von dholle81

Also ist den Preis O.K.?

Wie beschrieben:

150 € sind eher viel, 100 € eher wenig. Wenn er 150 € berechnet, kannst du gerne nachhaken...

Am wichtigsten ist aber, einmal abgesehen von den Kosten, der Service selbst. Wie der ausfällt weißt du ohnehin erst im Nachhinein. Manchmal ist es auch besser Stammkunde zu sein (also alle Services in derselben Werkstatt machen zu lassen) als den einen oder anderen Euro zu sparen. Womöglich kommt man so sogar günstiger weg...

Wenn deine Fahrleistung über 40.000 km im Jahr beträgt, sind die Service(mehr)kosten ohnehin nur ein kleiner Teil der Ausgaben.

Meine erste 15tkm hatte mich 154,91 Euro gekostet (inkl. Öl und neuen Wischern).

am 22. Juli 2009 um 15:21

nochma an bmwpower: du kannst 15.000 - 25.000 km ohne ölwechsel fahren, kommt natürlich auch auf deine fahrgewohnheiten an!

als öl wär ein 5w30 oder 5w40 gut geeignet, da die motoren auch verhältnismäßig hohe drehzahlen erreichen können. und da du mit sicherheit keine wartungsintervallanzeige hast, die dir auf die nerven geht und du bestimmt nicht dein serviceheft zum werterhalt des fahrzeugs füllen willst, kannst du so einen ölwechsel auch ganz günstig(wenn man bedenkt, dass man öl und filter kaufen müsste) z.b. bei mr. wash mit 5w40 öl+filter für 45€ machen lassen mit sofortservice. oder du besorgst dir öl+filter noch günstiger bei ebay und machst es selbst, weiß ja nich wie viel ahnung du hast....

vielleicht geht es dir ja aber nicht nur um ölwechsel, sondern auch um den rest des fahrzeugs(fahrwerk, bremsen, lager und gelenke, lenkung usw....)das kam hier glaub ich noch nich so ganz raus... dann würde ich an deiner stelle, falls du nicht so die ahnung hast, zur markeneigenen werkstatt gehen und eine dialogannahme durchführen lassen, dann kannst du gleich sehen und dir erklären lassen was an der möhre alles dran ist(was zu machen wäre usw...)

Zitat:

Original geschrieben von enico84

nochma an bmwpower: du kannst 15.000 - 25.000 km ohne ölwechsel fahren, kommt natürlich auch auf deine fahrgewohnheiten an!

Einmal abgesehen davon, dass BMWPOWER2002 keinen Cuore gekauft hat und der ganze Thread hier eigentlich seines Namens nicht würdig ist - da wurde ja nichteinmal die Eingangsfrage korrekt beantwortet - frage ich dich, ob du Erfahrungen mit Daihatsu hast.

Gerade der EJ-DE oder EJ-VE, die beiden Motoren gab es um 2000 rum, macht gerne seine Probleme, wenn man eben nicht gutes Öl verwendet und sich auch nicht an die Wechselintervalle hält. Da ist dann schnell nach 100.000 bis 150.000 km Schluss und das geht auch ganz flott.

Nach 15.000 km gehört neues Öl rein und der Filter gewechselt. Am besten man nimmt hochwertiges 5W40, das es im Internet im 5 Liter Kanister für 40 € gibt. Wenn man zwei Kanister kauft, spart man sich den Versand und hat 45.000 km seine Ruhe, da der Motor normalerweise kaum Öl verbraucht und auch nur 2,5 Liter beim Wechsel benötigt werden.

am 23. Juli 2009 um 18:36

hi sirion! nee, jetz mit daihatsu nich direkt die praktische erfahrung, ich schraub von beruf her nur an daimlern rum.

gut, ich hab ja kein qualitativ minderwertiges öl empfohlen! zur laufleistung...., gut, ist halt daihatsu....

bin auch eigentlich nur in dem thread gelandet, weil sie meiner schwiegermutter das beifahrertürschloss in nem 2003er coure geknackt haben und nur hier im daihatsu bereich mal sehen wollte, ob erfahrung bestehen und herausfinden wollte, ob das easy einzubauen ist, oder ob man was beachten muss.... hab dazu auch n thema eröffnet...

gruß

Die Daihatsu Motoren sind eben, wenn auch sehr zuverlässig und im Ernstfall einfach zu reparieren, manchmal doch etwas eigenwillig. Deshalb sollte man da eben nur Leute ranlassen, die sich auskennen oder die sich zumindest mit den Eigenarten beschäftigt haben.

Das mit dem Cuore deiner Schwiegermutter ist natürlich nervig, aber leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Falls du mit der Türverkleidung nicht zurecht kommst hier noch eine Anleitung:

http://www.daihatsu-forum.de/.../showthread.php?...

am 1. August 2009 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Original geschrieben von enico84

 

Nach 15.000 km gehört neues Öl rein und der Filter gewechselt. Am besten man nimmt hochwertiges 5W40, das es im Internet im 5 Liter Kanister für 40 € gibt. Wenn man zwei Kanister kauft, spart man sich den Versand und hat 45.000 km seine Ruhe, da der Motor normalerweise kaum Öl verbraucht und auch nur 2,5 Liter beim Wechsel benötigt werden.

Hallo,

 

ist schon eigenartig, dass bei meinem in der Schweiz gekauften Cuore SX die Servicintervalle nur alle 20000 km oder einmal pro Jahr durchgeführt werden müssen. Dafür aber wird hochwertiges Oel vorgeschrieben. Wichtig scheint mir vor allem, dass das Oel alle Jahre gewechselt wird, gerade wenn jemand viel Kurzstrecken fährt.

 

Gruss

 

Bumm

Zitat:

...der Move war zum Erscheinen 97 technisch schon veraltet, (Europa hat ja nur den 95er 08-15 Move bekommen -kein ABS, nur ein Airbag,keine Klima,...) damit konnte man leider nicht genug Stückzahlen machen...

Genau sowas habe ich gesucht, nachdem der fast voll ausgestattete Audi A6, was ich vor kurzem verkauft habe, mir nah zum Bankrott gezogen hat. Sobald ich irgendetwas repariert habe, hatte irgendetwas vom anderen Ende kaputt gegangen. Na, gut. Die Achsmanschette war letztendlich 19 Jahre alt. Was völlig bei jeder Marke normal ist.
Beim MOVE, ist der Wagen der massen schmal genug wo ich keine elektrische Fensterheber benötige. Wegen den höhen Dach, staut die Hitze nicht zu dem Punkt wo eine Klimaanlage nötig wäre. Was ein bißchen mehr Platz unter der Motorhaube erlaubt. Ein Loch im Dach kann man jederzeit heraus sägen. Also, ich bekomme Luxus, indem ich keine Luxuszeug am Wagen habe.
Das einzigste was grauenhaft an dem Wagen ist sind die Ersatzteilepreise. Ein Vertragshändler will 118,04€ für die Gummibuchsen eines Stabilisator-Reparatursatz vorne was schon auf Porsche-Ebene das Geldbeutel angreift. Es sind nur 4 bis 6 Gummiteile. Für ein Wagen was nur 550€ kostet, ist das irgendwie unverhältnismäßig. Beim e-Bay, ist es bis jetzt unmöglich diese Teile zu finden. Was besonders schmerzhaft an der Sache ist, daß ich besonders an den Wagen halte. Er ist genau was ich wollte und will ich mich nicht davon trennen, trotz Ersatzteile-Alpträume

Ich habe den Händler geschrieben und fragte ob in dem Preis die Querlenker dadrin sind, zu vergewissern, daß er meintet nur die Gummis. Tatsächlich, ist es so. Das sind so ungefähr 25€ per Gummichen ohne Mehrwertsteuer. Bei jede andere Marke, bekommt man ein voller Satz, für den Preis einzeln Daihatsus. Diese Wucherei, ob Rache wegen des Marktversagens in Europa oder nicht, spiegelt negativ an den Toyota-Konzern der Daihatsu übernommen hat und Grund genug eine zukünftige "Boykott" auf Toyota-Fahrzeuge daran zu beteiligen, wenn Toyota die Ersatzteileversorgung Daihatsus nicht unmittelbar unternimmt. PSA hat vor kurzem Opel übernommen. Dabei, war keine Rache dieser Art an frühere Opel-Besitzern geübt.

Weil ich wenige Sachen wegwerfe, zum Glück (ich hoffe), habe ich dieses Stück gefunden was ich aus irgendeinem Alugehäuse herausgesägt habe. Weil den Wagen nächste Woche eine Vollabnahme beim T.U.V. erfahren muss, halbiere ich das Stück und versuche ich beide Hälfte anzubringen, bis ich geeignete Teile irgendwo bekomme. Den Wagen hatte dieses Jahr T.U.V. in den Niederlanden höchst wahrscheinlich mit Klappern bestanden. Wobei, dort wird auch bei der Arbeit gelegentlich gekifft

Hi,

Daihatsu Ersatzteile sind immer teuer, weil diese direkt aus Japan importiert werden müssen.

Ich habe schonmal für 2 Plastik Clips 10 Euro bezahlt :D

In Europa übernimmt die Emil Frey Gruppe die Daihatsu Ersatzteilversorgung bis 2028.

Ich habe leider keine anderen Hersteller außer Daihatsu für die Ersatzteile gefunden.

Wenn du die Teilenummer hast kannst du eventuell hier einen besseren Preis erzielen: https://ersatzteile-toyota.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu coure inspektion alle 10.000 km ???