ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern

Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:47

Vorweg: Ich empfinde meinen 2019'er Vito Tourer im Innenraum nicht als laut. Dennoch will ich nachrüsten, denn noch leiser ist noch besser. Zudem verspreche ich mir mit Blick auf den Klang der Serien-Lautsprecher am Audio 40 (Pioneer) ebenfalls eine Verbesserung.

Nun habe ich mich hier und im Netz ein wenig kundig gemacht. Allerorten stösst man dabei unweigerlich auf Alubutyl und Armaflex, das ich jedoch nicht verwenden mag.

Bei meiner Recherche nach einer Alternative stiess ich u. a. auf ein kurzes Video von ADMS, das ich sehr überzeugend fand, rät der Hersteller darin doch zu einer materialsparenden (und dennoch zielführenden) statt flächendeckenden (und damit nur dem Hersteller gut tuenden) Verwendung bei den Schwerschichtmatten zur Reduzierung des Körperschalls. Aber schaut gern selbst hier https://www.youtube.com/watch?v=bJIWSjg7IHE . Den Inhaber kann man für konkrete Fragen ansprechen, bevorzugt telefonisch, bei meinem Anruf sehr netter Kontakt.

Beim normal langen W447 ermittle ich in etwa 8m laufende Länge (vordere Türen, seitliche Türen, hintere Seitenwände, Kofferraumklappe), so dass ich wie folgt bestellen werde:

- 4 Stück Schwerschichtmatten (100 x 50 cm / ca. 3,5Kg/m² / 1,8 mm) https://www.adms-shop.de/.../401

- 7 Stück Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies (120 x 60 cm / 10 mm) https://www.adms-shop.de/.../210-10

In Summe rund 120 Euronen.

Der Einbau der selbstklebenden Matten wird bei Temperaturen von mindestens 20°C empfohlen, insofern muss das Vorhaben noch warten.

Da ich dann ja die Innenverkleidung ohnehin demontiert habe: Gibt es aus der Erfahrung irgendetwas was ich bei der Gelegenheit dann gleich mit erledigen sollte?

fragt der HHH1961

Ähnliche Themen
457 Antworten

Bei Sonnenschein und freundlichem Wetter habe ich heute noch ein paar Dichtungen verklebt.

Aufgrund der Formung der Unterkante habe ich mich bei den Schiebetüren für ein Z Profil entschieden. Dieses deckt nun zu einem großen Teil den unteren Spalt zum Boden hin ab.

Auch an den vorderen Fenstern habe ich zwei Teilbereiche mit dem Z Profil ergänzt.

Zum Schluss kam die Heckklappe dran. Hier habe ich mich im unteren Bereich für das P Profil entschieden. Im oberen Bereich habe ich die Werksdämmung mit dem kleinen D Profil ergänzt.

Und ja… ich weiß, die Frage wird berechtigt jemand stellen: der Kofferraum schließt noch ;-). Bin froh, das ich auf den elektrischen Antrieb verzichtet habe. Bei der Belastung inklusive dem Mehrwiderstand an Dichtungen wäre es nur eine Frage der Zeit, bis der ersetzt werden müsste.. so kann ich mechanisch mit entsprechendem Kraftaufwand schließen. Dafür ist nun das Meiste abgedichtet. Ruhe im Karton! Soweit es eben möglich ist…

Unterkante der linken Schiebetür
Das Z Profil legt sich gut um die Kante
Aufnahme im geschlossenen Zustand
+7

Für die Rückseiten der Radhausschalen empfiehlt er einen durchgehenden Streifen der schon für das Dachblech angeratenen "Premium Schwerschicht (2 mm)", wofür ich insgesamt 1x Matte 120*100 cm einplane, und darauf dann vollflächig "XXL Premium Propylat (14-16 mm)" https://www.adms-shop.de/XXL-Premium-Propylat-selbstklebend-2/PL0002 . Die Radhausschalen selbst wären auch aus diesem Material gefertigt. Pro Rad werde ich wohl 1x Matte benötigen, also insgesamt 4x Matten 140*95 cm.

Kann ich die Radkästen nicht direkt mit Dämmen, wenn ich die hintere Seitenverkleidung ab habe? Oder muss ich da anders vorgehen?

Themenstarteram 17. März 2023 um 16:40

Du meinst die Radkästen, die in der Tat zugänglich sind, wenn Du die hinteren Seitenteile demontiert hast. Die Radkästen habe ich von oben gedämmt, die Seiten aber habe ich in meiner Erinnerung blank gelassen, da ich Sorge hatte, dass die mit Innenraumdämmung beklebten Seitenteile dann nicht mehr montierbar wären.

Ich beabsichtige die Räder abzunehmen und dann die Kunststoff-Radhausschalen aus den Kotflügeln herauszunehmen, um zusätzlich die Rückseiten eben dieser Radhausschalen zu dämmen. Abrollgeräusche sind nicht zu unterschätzen, obgleich ich relativ leise XL- und keine lauten, harten C-Reifen montiert habe. Zudem denke ich, dass man dann auch überfahrene Gullideckel etc weniger hören wird. Das ist zwar jetzt schon deutlich besser, weil wie erwähnt die Radkästen von oben gedämmt sind, aber an dieser Stelle gilt vermutlich tatsächlich: Viel hilft viel.

Wer als nächstes das Panel hinten links beim Kotflügel ausbaut, mag mir den kleinen Gefallen tun, eine Übersichtsaufnahme vom Werkszustand zu machen…

Ich befürchte, das ich den Dämmkasten zwischen Kotflügel und Panel falsch herum wieder eingesetzt habe. Zwar konnte ich das Panel wieder zurückbauen, doch ist es beruhigender zu wissen, dass alles seine Ordnung hat

Themenstarteram 17. März 2023 um 17:32

Dämmkasten? Paneel?

Ich meine dieses styroporartige Ding am Kotflügel… ich glaube, ich habe es falsch herum eingesetzt

584316fa-f092-41a3-9729-f2506dbf4ea5

Die Dämmung von Radhauskasten ist schon an sich ein Thema... Menste Geräusche die da durchkommen sind im tieferen Frequenzbereich. Da reichen ein paar centimeter egal von welchem Material nicht aus um die Geräusche darussen zu lassen. In diesem Bereich ist die Dämmung von außen zu bevorzugen. Ich würde da schweres und dichtes Material einsetzen (nicht adsorbierendes wegen Feuchte) + Bitumenmastike oder Schwerschichtmatten auf Metalblech anzubringen, wenn es gelingt.

Aus dem Tonstudio-Bereich kann ich die Erfahrung teilen, dass man da 0,5-1 Meter dicke Schalldämmung einsetzt um die Frequenzen in diesem Bereich zu dämmen. Daher im Auto ist es kaum möglich und kann nur sehr begrenzt die Geräusche unterdrücken.

Hat jemand zufällig ein Bild der Lautsprecher parat, die hinten im Dachhimmel verbaut sind?

Möchte auch bald das Dach dämmen und überlege, ob es Sinn macht, die Lautsprecher dort gleich gegen eventuell hochwertigere zu tauschen.

Denn zweimal werde ich die Dachverkleidung bestimmt nicht de- und remontieren…

 

Herzliche Grüße,

SMarcS

Beim Ausbau des Dachhimmels habe ich zunächst auch versucht, die im Dachhimmel integrierten LS von unten auszubauen. Das hat aber nicht geklappt. Sie sind, so wie ich das verstanden habe, fest mit dem Dachhimmel verbunden. Ich habe dann nach dem Lösen des Dachhimmels von den Magneten die Kabel getrennt und diesen dann mitsamt den LS ausgebaut. Lasse mich wissen, ob es dir von der andere Seite gelingt, diese auszubauen und zu ersetzen, ohne, das der Dachhimmel Schaden nimmt…. Ich persönlich würde es nicht riskieren.

Vielleicht baust du aber zunächst den Dachhimmel aus. Dann kannst du dir die LS ja auch genauer von der anderen Seite anschauen.

Wenn du zusätzliche LS im Dachhimmel haben möchtest, gibt es eine andere Alternative. Ich habe die originalen Luftdüsen ersetzt und werde in den neuen Blenden 4 Hochtöner integrieren. Dafür muss natürlich aber auch eine Kabelverbindung gelegt werden.

58025afa-c478-4db1-9a17-0b045b48d56b
66acfb21-2915-448a-a751-fac66d6a4c43
43348331-51cf-4d97-b32a-42bb34a88eb5
+2

Dann danke ich dir recht herzlich für die Bilder und Einschätzung und werde nochmal überlegen, ob der LS-Tausch überhaupt von Nöten ist.

Hier der alternative Einbauplatz für zusätzliche LS (Hochtöner):

Die Air vents findest du hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005004554585156.html

D1577baa-4dae-4dbe-a650-6c25948c3769
842199f3-670d-44fa-aecb-d618ab478555
7ba7c4e8-2e31-4f0d-ba38-347a7a9a5eba

Ich habe mich über‘s Wochenende mal an die Arbeit gemacht und nun auch Dach und B-Säulen gedämmt (die Seitenwände waren schon…)

 

Erstmal Herzlichen Dank an SchwarzerAnfang und HHH1961 für die beschriebene und dokumentierte Pionierarbeit und Materialtipps, damit war es gut machbar!

 

Ein paar Tipps und Erfahrungen wollte ich für ‚Nachmacher‘ noch teilen:

 

- ich bin mit einer Schwerschicht- und sechs Dämmmatten der weiter oben beschriebenen ADMS-Ware gut ausgekommen.

 

- bei 12 Grad in der Garage klebten die Dämmmatten anfangs nicht so gut (aber wer weiss, wann ich mal wieder ausreichend Zeit gehabt hätte…), mit ein bisschen Erwärmen mit einem Fön klebten sie wunderbar.

 

- die hinteren Dachlautsprecher habe ich gegen zwei Koaxial-Lautsprecher getauscht, somit ist der Klang in der letzten Reihe deutlich klarer. Die ursprünglich verbauten sind schon sehr einfach. Einbaumaß 87mm, sollten aber nicht zu wuchtig sein, der Platz zum Dach ist begrenzt.

 

- vor Wiedereinbau des internen Dachhimmels die Klima-Bedieneinheit und das hintere Licht rausnehmen und erst nach dem Dachhimmel wieder einbauen. Ist leichter beim Ausrichten des Himmels und man ‚hängt‘ vorher nicht schon an den Kabeln.

 

Das Schöne ist jetzt, man merkt, dass es karosserieseitig nochmal leiser im Auto geworden ist. Das weniger Schöne ist, dass man die Abrollgeräusche stärker wahrnimmt. Das Radkastendämmen wollte ich mir eigentlich schenken, aber ich überlege jetzt wieder.

Und auch wird mit jedem Mal Dämmen der Motor präsenter. Gibt‘s dafür schon Ideen?

 

Herzliche Grüße,

SMarcS

Der Fortschritt hört sich prima an. Es freut mich, dass du nun auch den Dachhimmel als „erledigt“ abhaken kannst.

Die Wahrnehmung bestätigt die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Bei den bescheidenen Außentemperaturen macht der Fön auf jeden Fall Sinn. Greift der Kleber erstmal richtig, muss man sich später keine Sorgen machen.

Wie hast du die Lautsprecher vom Dachhimmel gelöst? Gibt es Bilder? Der Austausch der LS hört sich interessant an…

Kotflügel kommen dämmtechnisch auf jeden Fall noch dran. An den Motor habe ich auch schon gedacht… Mal sehen, was da vielleicht noch machbar ist. Wir bleiben am Thema dran ;-)

Wegen Motorgeräusche habe ich auch gedacht und schon Mal in diesem Thema die Frage gestellt..

Als Überlegung - Motorhaube dämmen und die Innenraumdämmung auf die Cookpit-Kunstoffteile von innen anbringen. Ausbau des Cokpits ist aber schon mehr. Arbeit, als von der Seitenpappen.

... und dann kommt die Getriebe und der Antriebsstrang zur Hinterachse in Vordergrund ;) (Die hört man auch jetzt schon als Tiefton-"Brummen" und leichte mechanische Vibrationen. Das stört aber im Vergleich zu anderen Geräuschen nicht bedeutend)

Bilder vom Einbau habe ich nicht nicht gemacht, aber hier sind zwei Bilder von den ausgebauten Originallautsprechern.

Man kann sie nur nach oben, also bei wenigsten hinten runtergezogenem Dachhimmel entfernen. Das ist aber dann ganz einfach: sie sind nur mit zwei Gummitüllen auf den im Dachhimmel eingelassenen Rahmen/LS-Gittern aufgesteckt, gefühlvoll abziehen, fertig.

 

Die Aufnahmen der neuen Lautsprecher musste ich bisschen Auffeilen, Tüllen wieder in die Aufnahmen gezogen und aufgesteckt.

9c7de45c-627e-4e2a-86a1-39f66e809378
7b664bdd-6208-4c03-9185-33c8185a4598
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern