Dämmmatten trocknen?
Guten Abend,
nach einem Wassereinbruch (der zum Glück behoben ist) sind meine Dämmmatten im Fußraum auf der rechten Seite noch feucht, der darüber liegende Teppich ist bereits trocken. Habe die Matten halb ausgebaut, angehoben und einen Keil dazwischen geklemmt, damit die Luft zirkuliert. Der gesamte Ausbau der Matten ist zu aufwendig, herausschneiden möchte ich sie auch sehr ungern.
Habe bereits vieles probiert, von Heizlüfter über Zeitungspapier bis zum Raumentfeuchtergranulat. Hat alles ein wenig geholfen, aber bei dem kühlen Wetter trocknen die Matten nur sehr sehr langsam.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Matten trocken bekomme?
Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich nicht möglicherweise Schimmel gebildet hat. Ich sehe zwar keinen Schimmel, jedoch kann ich nicht komplett unter die Matten gucken. Es riecht gammelig, nach abgestandenen Wasser. Sollte ich da ein Anti-Schimmel Sprau bzw. Febreze Lufterfrischer anwenden, wenn die Matten denn trocken sind?
17 Antworten
Zitat:
@Tomtom746 schrieb am 6. August 2012 um 17:16:06 Uhr:
Hallo Michie85,sag mal, hast du inzwischen herausbekommen, was die Ursache für das Wasser bei dir war? Würde mich sehr interessieren. Bei unserem Golf IV (V5) hat sich ebenfalls Wasser gesammelt, die Ableitung Schiebedach war verstopft. Also Sitze raus (ist keine große Sache, nur 2 Schrauben vor lösen, dann nach hinten schieben und nach vorne rausheben). Dann die Fußmatten komplett raus (Aufwand, geht aber noch...) und darunter die Matten rausgeschnitten (zerteilt) und diese luftgetrocknet.
Allerdings läuft trotzdem noch etwas Wasser nach, deswegen bin ich auf der Suche, wo das herkommen kann.
Wäre nett, wenn du antworten könntest...
HG
Tomtom
Bei mir war es die vorderen Radkastenabläufe, ist an sich kein großere Sache. Vorne 3 Schrauben lösen, und die Radkasten leicht abziehen, man staunt was sich alles dahinter angesammelt hat.
Und wir staunen nicht schlecht, das dir das nach 5Jahren eingefallen ist...der Honk ist von 2012🙄
Na und, dank trocknen hat er ja kein Schimmel angesetzt und lieber spät als nie.