Dämmmatten trocknen?
Guten Abend,
nach einem Wassereinbruch (der zum Glück behoben ist) sind meine Dämmmatten im Fußraum auf der rechten Seite noch feucht, der darüber liegende Teppich ist bereits trocken. Habe die Matten halb ausgebaut, angehoben und einen Keil dazwischen geklemmt, damit die Luft zirkuliert. Der gesamte Ausbau der Matten ist zu aufwendig, herausschneiden möchte ich sie auch sehr ungern.
Habe bereits vieles probiert, von Heizlüfter über Zeitungspapier bis zum Raumentfeuchtergranulat. Hat alles ein wenig geholfen, aber bei dem kühlen Wetter trocknen die Matten nur sehr sehr langsam.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Matten trocken bekomme?
Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich nicht möglicherweise Schimmel gebildet hat. Ich sehe zwar keinen Schimmel, jedoch kann ich nicht komplett unter die Matten gucken. Es riecht gammelig, nach abgestandenen Wasser. Sollte ich da ein Anti-Schimmel Sprau bzw. Febreze Lufterfrischer anwenden, wenn die Matten denn trocken sind?
17 Antworten
Hm also eigentlich hätte ich jetz einen Heizlüfter vorgeschlagen, aber der hat ja anscheinend nicht gut funktioniert. Evtl würde ein Luftentfeuchter funktionieren. So ein Teil hatten wir mal im Keller stehen weil das Mauerwerk noch zu feucht war. Hätte von den Maßen her auch locker ins Auto gepasst. Kannst du im Baumarkt oder Geräteverleih ausleihen, dann einfach mal ins Auto stellen und eine Weile laufen lassen.
Mfg Ludwig
In ne Trockenkabine stellen 🙂
Frage doch mal bei deinem 🙂, ob er nicht 'ne beheizte Werkstatt hat und du den Wagen da mal 'ne Nacht stehen lassen kannst.
Danke für den Tipp.
Den Heizlüfter hatte ich für 4 Stunden ins Auto gestellt, befand sich dort, wo normalerweise die Rückbank befindet (habe ich ausgebaut) und heizte das Auto auf tropische Temperaturen auf. Leider kam nicht allzuviel warme Luft unter den Teppich. Man müsste den Heizlüfter dort hinzielen, nur dann müsste man ihn halten, um nicht alles abzufackeln, denn abdecken darf man ihn ja nicht.
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Also ich sage Du bekommst die Matten ohne mörderischen Aufwand nicht trocken. Ich hatte das Problem heuer im Spätsommer.
Meine Schritte:
1.
Nachdem ich das Auto abschüssig hingestellt habe, rann das ganze Wasser nach vorne zum Beifahrersitz (nach und nach). Innerhalb eines Tages hatte ich da ca. 20 !!! Liter Wasser beisammen. Mach das Mal als nächstes. Bei mir war der Teppich auch schon trocken, trotzdem kam aus den Matten noch sehr viel Wasser.
2. Meine Trockenversuche
Zeitungspapier: Tropfen auf den heißen Stein
Das Auto tagelang in die Sonne stellen: Das dauert wohl Wochen
Jetzt bin ich zur VW-Werkstatt gefahren, da ich sowieso hin musste. Also mal fragen was die machen: Antwort: "Mit Schwamm trocknen, dann Rückgabe an Kunden, das wird schon trocken!" 😰 Also da muss es doch eine Lösung geben dachte ich mir, nächste Werkstatt (eine Freie) Deren Antwort: "Einzige Chance Bautrockner" Also diese Mühe wollte ich mir nicht antun.. Meine Vermutung: Hitze, also nächster Versuch
Fön: Ich habe mit Holzklötzchen alles angehoben und auch Teppich von Dämmmatte getrennt. Ich habe den Fön positioniert, dass der super reinblies, und das STUNDENLANG (Auto natürlich geöffnet): Effekt: Ich dachte das ist jetzt ziemlich trocken. Dachte ich mir aber nur, ohne Teppichausbau bringt das zu wenig.
UND JETZT WAR ES SOWEIT: Ich riss die blöde Dämmmatter heraus und hing sie an die Wäscheleine. Nachdem das getrocknet war, kam sie wieder rein. Es ist im Grunde völlig egal, ob die nun 2 Teile hat oder nicht, das sieht kein Mensch und hat auch keinen Einfluss auf die Wirkung.
Fazit: Hau raus das Ding
Aber dann müssen doch die Sitze raus oder ? Das darf er ja nicht wegen den pösen Airbags 😉
hatte man nen Golf III wo der Wärmetauscher defekt war, Ergebnis innen alles naß, also nicht nur Wasser sondern auch der Kühlerfrostschutz, habe den Teppich ausgebaut, gewaschen und mehrere Wochen auf dem Dachboden getrocknet, die Dämmmatte auch, die wurde nur ganz langsam trocken^^
bau die Sitze einfach aus! oh das durfte ich nicht sagen?!?!? Batterie ab, warten und dann fertig, Sitze raus!
Bei mir war es dann so: Vorne war alles so gut wie trocken (wegen o.g. Maßnahmen). Hinten war es noch nass. Ich fuhr also den Sitz nach vorne und hob den Teppich an (den kann man sehr gut anheben, man muss nur die Verkleidungen abnehmen und die Plastikleisten an den Führungsschienen der Sitze. Damit der Teppich von hinten lösbar ist, muss man noch die Rückbank rausnehmen, dort ist dann so ein großer Runder Schrauben zum Drehen.
Ich schnitt also die Matte ziemlich weit vorne ab, ich glaube dort macht die Matte einen Bug nach oben (das konnte ich aber nicht definiv sehen, soweit sah ich nicht rein). Das reichte um die Matte herauszuzwängen und zu trocknen.
Ich schaff bei Mercedes in der Werkstatt und wir haben auch smart. Da die auch öfters en Nässeproblem im Fußraum haben geb ich mal meinen Senf dazu.
Wir stellen das Auto bei uns die Werkstatt, Beifahrertür auf, Heizlüfter von außen hinstellen, Plane drüber zum abdichten und dann ne Nacht warten.
Danke für die vielen Antworten!
Habe leider nicht die Möglichkeit den Wagen in eine Lackierkabine oder beheizte Garage zu stellen mit Heizlüfter. Das müsste ich dann bei einer Werkstatt machen lassen und das kostet 🙁
Der Wagen steht jetzt bereits seit mehr als einer Woche draußen rum, trocknet sehr langsam. Mal so nebenbei: Wenn ich die Matte sowieso herausschneiden muss, dann kann ich mir ja auch gleich eine neue kaufen? Bei VW gibt es die sicherlich...oder vielleicht sogar ähnliche Matten günstiger im Baumarkt? Hat jemand Erfahrungen damit?
Leider musste ich auch feststellen, dass bei Regen/Autowäsche immer noch Wasser reinkommt. Nach Wasserprobe kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es von vorne kommt und nicht von der Tür. Es sammelt sich in der Mitte des Beifahrerfußraumes (Matten bereits angehoben). Frontscheibe wurde vor 3 Jahren erneuert. Kann es vielleicht sein, dass da was undicht geworden ist? Oder kann es sein, dass ein Ablauf des Schiebedaches kaputt oder ab ist und das Wasser an der falschen Stelle abfließt?
Hallo Michie85,
sag mal, hast du inzwischen herausbekommen, was die Ursache für das Wasser bei dir war? Würde mich sehr interessieren. Bei unserem Golf IV (V5) hat sich ebenfalls Wasser gesammelt, die Ableitung Schiebedach war verstopft. Also Sitze raus (ist keine große Sache, nur 2 Schrauben vor lösen, dann nach hinten schieben und nach vorne rausheben). Dann die Fußmatten komplett raus (Aufwand, geht aber noch...) und darunter die Matten rausgeschnitten (zerteilt) und diese luftgetrocknet.
Allerdings läuft trotzdem noch etwas Wasser nach, deswegen bin ich auf der Suche, wo das herkommen kann.
Wäre nett, wenn du antworten könntest...
HG
Tomtom
Hallo
gib mal in der SuFu "Wassereinbruch" ein - dann wirst Du definitiv fündig werden und zumindest die bekannten und bereits mehrfach diskutierten Wassereinbruchstellen identifizieren können.
Gruß Golf95
Zitat:
Original geschrieben von Tomtom746
Hallo Michie85,sag mal, hast du inzwischen herausbekommen, was die Ursache für das Wasser bei dir war? Würde mich sehr interessieren. Bei unserem Golf IV (V5) hat sich ebenfalls Wasser gesammelt, die Ableitung Schiebedach war verstopft. Also Sitze raus (ist keine große Sache, nur 2 Schrauben vor lösen, dann nach hinten schieben und nach vorne rausheben). Dann die Fußmatten komplett raus (Aufwand, geht aber noch...) und darunter die Matten rausgeschnitten (zerteilt) und diese luftgetrocknet.
Allerdings läuft trotzdem noch etwas Wasser nach, deswegen bin ich auf der Suche, wo das herkommen kann.
Wäre nett, wenn du antworten könntest...
HG
Tomtom
In den FAQ steht auch einiges dazu.
Ich kann nur sagen, dass ich den Teppich inkl. Dämmmatte hinten hochgestellt hatte (also angehoben und was druntergestellt, damit das so angehoben oben stehen bleibt), nachdem ich den Innenschweller, die Radhausverkleidung hinten, den linken Rücksitz, die Sitzschienenverkleidungen, die untere B-Säulenverkleidung etc. ausgebaut hatte.
Hat jetzt in den heißen Tagen sehr gut getrocknet, hatte die Scheiben immer ein Stück auf.
Luftfeuchtigkeit in der kalten Jahreszeit nimmt sehr gut Streusalz auf.
Ich habe ja seit letztem Herbst das Problem, wollte da aber mangels Garage etc. in der kalten Jahreszeit nicht dran, schon wg. der spröden Kunststoffteile.
Infolgedessen hatte ich im Winter dann beschlagene oder gar von innen zugefrorene Scheiben, was nicht mehr lustig ist.
Habe mir dann einen Eimer Streusalz (KaliumChlorid) bei LIDL für EUR 2,99 gekauft (7,5 kg) und denen in vier großen Kunststoffschüsseln in die Fußräume gestellt. Die Entfeuchtung war wirklich spürbar.
Hinterher immer in der warmen Wohnung trocknen lassen und dann wieder ins Auto stellen.
In diesen ganzen Trocknerpatronen etc. ist auch nix anderes drin, nur eben gepresst.
Letztlich hat das lose Streusalz dann sogar noch eine größere Oberfläche...
Sitzausbau* ist notwendig, wenn man den Teppich ganz hochnehmen will (inkl Ausbau Seitenschwellerabdeckung, Radhaus, Fußstütze, vordere Verkleidung beim Motorhaubenhebel)
Die Dämmmatte könnte man dann auf Höhe Mitteltunnel zwar abschneiden, hab ich aber nicht gemacht, ist auch so trocken geworden.
*Standlicht an, Minuspol abklemmen, noch etwas länger warten, damit sich die Kondensatoren des Airbag-SG entladen, erst dann den/die Stecker unterm Sitz entfernen (der eine oder andere hat ja außerdem noch eine Sitzheizung = grüner Stecker). Nicht am Kabel reißen, sondern Stecker korrekt entriegeln!
Wenn es im Beifahrerfußraum nass ist, ist es häufig der Wasserkasten (verstopft) oder der Pollenfilter bzw. die defekte oder falsch eingebaute PoFi-Abdeckung.
Hier schrieb doch jemand letztens, dass seine freie Werkstatt die Abdeckung aufgrund von Einbauschwierigkeiten einfach seitlich abgeschnitten hatte, mit dem Effekt, dass das Wasser von der WSS dann nicht in den Wasserkasten seitlich vom PoFi abgeleitet wurde, sondern über diesen in den Gebläseschacht und dann da unten wieder raus lief.
Wie sagte mein freundlicher Freundlicher doch jüngst:
Wasser im Auto ist echt Schiet! Ganz schwer, die Ursache zu finden!
Tja, da hat er in meinem Fall wohl recht...