ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte kaputt

Dämmmatte kaputt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:57

Hallo,

meine Dämmmatte ist völlig kaputt. Dort wo es so hellbraun ist, lag ein großer Haufen Dämmstofffasern. Von den beiden losen Laschen ausgehend ist fast bis zum oberen Rand des Bildes nur noch der verbeulte Lappen übrig.

War das ein Tier? Ist das hellbraune Zeug zersetztes Dammmaterial? Soviel Dreck kann doch ein Tier gar nicht reinschleppen?

Eine neue Matte muss selbstverständlich rein aber wie schnell? Kann da jetzt was abbrennen?

Daemmmatte
Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe hier mal eine Lösung für die von euch die schon einen 3D-Drucker ihr eigen nennen!

Unter diesem Link https://www.thingiverse.com/thing:2849152 habe ich Clips als Druckvorlage hinterlegt die die Matte zusätzlich stabilisieren damit diese garnicht erst runterhängt. Die Clips werden in den Langlöchern der Motorversteifung befestigt im unteren Bereich. Ausführung wie folght : kleinen Schnitt gemacht in die Matte und das ganze zweimal und die Matte hält unter durchzuhängen und als Druckmaterial reicht PLA völlig den so warm wird es dort nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, ich habe hier mal eine Lösung für die von euch die schon einen 3D-Drucker ihr eigen nennen!

Unter diesem Link https://www.thingiverse.com/thing:2849152 habe ich Clips als Druckvorlage hinterlegt die die Matte zusätzlich stabilisieren damit diese garnicht erst runterhängt. Die Clips werden in den Langlöchern der Motorversteifung befestigt im unteren Bereich. Ausführung wie folght : kleinen Schnitt gemacht in die Matte und das ganze zweimal und die Matte hält unter durchzuhängen und als Druckmaterial reicht PLA völlig den so warm wird es dort nicht.

Hallo Zusammen,

hat jemand die original Volkswagen Teilenummer(n) von der Golf VI Motorhaubendämmmatte?!

Einmal die original Teilenummer ab Werk?

Einmal die original Teilenummer als Ersatzteil (mit Hitzeschild)?

Danke vorab.

Viele Grüße

Zitat:

@Chris-Bielefeld schrieb am 18. März 2020 um 17:24:53 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat jemand die original Volkswagen Teilenummer(n) von der Golf VI Motorhaubendämmmatte?!

Einmal die original Teilenummer ab Werk?

Einmal die original Teilenummer als Ersatzteil (mit Hitzeschild)?

Danke vorab.

Viele Grüße

Hallo,

hab‘s gefunden...

5K0863831A Original Volkswagen ab Werk verbaut.

5K0863831G Original Volkswagen Ersatzteil.

Viele Grüße

https://www.bandel-online.de/.../...vi_alle_varianten_i39_113448_0.htm

Bei mir leistet diese hier gute Dienste...

Deine VW-Ersatzteilenummer stimmt auf jeden Fall.

Beim Händler kostet die locker das dreifache.

Hallo zusammen,

das Dämmmattenproblem bzw. Motorhauben Dämpfungsmatte, ist leider immer noch ein ärgerliches Thema.

VW hat die laschen der Dämpfungsmatten deutlich zu kurz und zu schmal hergestellt. So lastet das Gewicht und die Spannung auf dem Rand der zu kurzen Laschen. Etwas länger und breiter würden sie nicht rausfallen. Zwei zusätzliche Clips würden zusätzlich verhindern, dass die Laschen rausfallen und somit die Matte runterhängt.

Aktuell ist diese Problem bei meinem Golf GTI erneut aufgetreten. Hat VW in der Zwischenzeit bei den Ersatzteilen die sehr unglückliche Konstruktion verbessert? VW kann doch nicht erwarten, dass der Kunde sich alle zwei Jahre eine neue Matte für über 100 € kaufen, bei einem Teil das ab Werk unglücklich konstruiert wurde. Die Gesamtlaufleistung des GTI ist unter 60000 km.

Dämmmatte hält nicht mehr
Lasche zu kurz
Hier wäre ein zusätzlicher Clip nötig
+1

Steck die Dinger rein und nimm Gewebeklebeband, dann hält das, sieh zwar Scheisse aus, ist aber nicht anders machbar da VW darauf scheißt, was sie wie klein oder groß machen, es wird immer wieder Leute geben die sich das neukaufen.

Mein Fiesta BJ 11 hat diese Probleme nicht, nur Mal so am Rande.

Hallo Dirk,

an eine Befestigung mit Klebeband habe ich auch gedacht, aber dann kam die Frage auf welches Klebeband der Witterung standhält und der Hitze an diesen stellen.

Heute habe ich in den sauren Apfel beißen müssen und habe mir eine neue Dämmung gekauft. Der Preis war für ein solch schlechtes Material hoch mit 132,00 €. Die neue Dämmung sitzt jetzt perfekt und an den Problemstellen sind die Laschen tiefer in den Aussparungen drin.

Neue Dämmung 1
Neue Dämmung 2
Neue Dämmung Lasche sitzt tiefer drin

Hallo Rabbit,

war deine Matte noch die Originale von 2009?

Als ich meinen GTI von 2012 in 2016 gekauft habe ist vom Autohaus eine neue rein gekommen, die sieht jetzt noch aus wie Neu. Vielleicht sind die ja doch im Laufe der Jahre geändert worden.

Hallo,

das ist jetzt die dritte neue Matte.Die von 2009 war 2017 zerfressen worden von einem Marder.Die Ersatzmatte fiel 3 Monate nach Ende der Garantie raus und musste auf eigene Kosten getauscht werden. Jetzt war leider wieder die Garantie rum und hat wieder diese unnötige Ausgabe verursacht.

VW nimmt sich dieser Thematik nicht an, da laut eines Angestellten des Händlers, eh bald nur noch Elektroautos angeboten werden. Der Golf 7 hat an den Problemstellen zusätzliche Clips.

Bei mir war das nach einer Motorwäsche sehr lapprig, die Dämmmatte vermutlich zu schwer und ist auch rausgerutscht, also die Stellen, die bei dir rausgerutscht sind. Ich hab lange Schaschlik-Spieße in die Laschen reingestochen als Verlängerung/Versteifung. Hält seit Jahren einwandfrei. 2.0 TDI.

Also Originalteile in allen Ehren & ich bin weiß Gott kein Fan von Billigteilen, aber über 100 Euro für ein Stück recycelten Abfalls mit ner Alufolie wollte selbst ich nicht ausgeben. Nachdem ich im letzten Jahr ebenfalls Besuch eines Marders (zum Glück nur an der Matte) hatte, habe ich mir dieses Teil hier geholt. Damals sogar noch für ein paar Euro mehr als sie aktuell kostet. Hält perfekt & macht bisher null Probleme. Die Zeit wird zeigen, ob es so bleibt. Aktuell habe ich aber noch keinen Grund, an der Langlebigkeit des Teils zu zweifeln:

 

https://www.ebay.de/itm/164409494610?...

Hallo,

danke für den Tip mit der alternativen Bezugsquelle.Kann es sein, dass VEGO der Zulieferer/Hersteller der Originalteile Dämmmatte ist? Falls ja, ist der Zuschlag für den VW Aufkleber auf der Rückseite der Matte erheblich zu hoch. Hier greift wohl ein psychologischer Effekt, der einem einredet (je nach der Qualität des alternativen Produkts), dass man seinem Fahrzeug nachhaltig schädigen kann (hier die Brandgefahr durch evtl. ungeeignetes Material des alternativen Bauteils).

Kann man irgendwo einsehen, wer der Zulieferer eines Bauteils ist, um dann entsprechend sparen zu können und die Qualität des des ab Werk verbauten Bauteils zu bekommen?

Der Preisabstand zwischen VW Teil und Zuliefererteil, ist in den letzten Jahren deutlich größer geworden bzw. das Preisniveau hat sich erheblich in eine Richtung verschoben, die das Bankkonto spürbarer belastet.

Zitat:

@Rabbitgti2009 schrieb am 7. November 2022 um 13:17:27 Uhr:

Kann es sein, dass VEGO der Zulieferer/Hersteller der Originalteile Dämmmatte ist?

Nein. VEGO ist nur ein Autoteile-Händler, der nur eine Label drauf macht, wie auch andere Händler oder Großhändler.

Der Original Hersteller (oder nur einer von mehreren?) ist HP Pelzer Automotive GmbH, seine Werk in Tschechien HP-Pelzer s.r.o. Siehe Bild.

Unter dieser Marke konnte ich bis jetzt auch keine Dämmmatte finden.

Alle Nachbauten, die ich gesehen habe, scheinen dünner als Original zu sein. Die Befestigungslöcher passen auch nicht immer. Ich versuche gerade einen Einäugigen unter den Blinden zu finden. Leider stimmen die Bilder nicht mit dem Produkt überein, wie ich lese. Das macht die ganze Sache schwieriger.

Kann jemand nach einem Jahr hier was dazu beitragen und was neues erzählen?

Golf VI Dämmmatte

Zitat:

@mpvb schrieb am 4. November 2022 um 20:40:11 Uhr:

... habe ich mir dieses Teil hier geholt.

Hallo mpvb, wie macht sich die Dämmmatte nach einem Jahr?

Jemand schreibt bei eBay zu der Dämmmatte folgendes:

Passgenauigkeit und Dämmstärke der Dämmmatte überzeugen nicht ganz.

Qualität, nun ja, OEM ist es definitiv nicht, die Laschen leider

überhaupt nicht verstärkt und Rückseite sieht auch nicht wie auf Bild 2 aus,

hier ist das Original wesentlich kräftiger und Robuster.

Bin gespannt, wie lange die so halten werden, daher nur ein "Neutral" von mir,

da gerade die Laschen große Schwachstellen sind!

Kannst du bestätigen, dass das Bild der Rückseite (siehe Bild unten) nicht übereinstimmt?

 

VEGO
Deine Antwort
Ähnliche Themen