ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte kaputt

Dämmmatte kaputt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:57

Hallo,

meine Dämmmatte ist völlig kaputt. Dort wo es so hellbraun ist, lag ein großer Haufen Dämmstofffasern. Von den beiden losen Laschen ausgehend ist fast bis zum oberen Rand des Bildes nur noch der verbeulte Lappen übrig.

War das ein Tier? Ist das hellbraune Zeug zersetztes Dammmaterial? Soviel Dreck kann doch ein Tier gar nicht reinschleppen?

Eine neue Matte muss selbstverständlich rein aber wie schnell? Kann da jetzt was abbrennen?

Daemmmatte
Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe hier mal eine Lösung für die von euch die schon einen 3D-Drucker ihr eigen nennen!

Unter diesem Link https://www.thingiverse.com/thing:2849152 habe ich Clips als Druckvorlage hinterlegt die die Matte zusätzlich stabilisieren damit diese garnicht erst runterhängt. Die Clips werden in den Langlöchern der Motorversteifung befestigt im unteren Bereich. Ausführung wie folght : kleinen Schnitt gemacht in die Matte und das ganze zweimal und die Matte hält unter durchzuhängen und als Druckmaterial reicht PLA völlig den so warm wird es dort nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Oktober 2017 um 12:08

sieht stark nach marder aus..

Servus Otto, da es ein TSI ist, brauchst du nicht sofort eine neue Matte, die Matte bitte komplett entfernen und sollte es ein Tier gewesen sein bitte eine Motorwäsche machen!

Du glaubst gar nicht was ein Marder alles in dein Auto schleppen kann, damit nicht ein neuer Marder bei euch einzieht die Motorwäsche nicht vergessen ;)

Würde dann etwas warten mit der neuen Matte, wenn überhaupt weil so wichtig ist sie nicht...

Ansonsten:

https://m.ebay.de/sch/i.html?_nkw=golf+6+d%c3%a4mmmatte

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:29

"Entfernen"! Da habe ich immer Angst wegen der Clips, die wie das Auto 8 Jahre alt sind. Da gibt es doch bestimmt wieder irgend so ein Werkzeug. Ich will die Clips nicht kaputt machen.

Ich würde das lose Teil lieber rausschneiden, denn der Rest hält noch gut.

Alles raus und auch die Clips, gibt es bei der neuen Matte dazu!

Wenn du nicht willst das du wieder besuch bekommst mach es bitte, ansonsten kann man für nichts Garantieren....

Sonst alles ok am Wagen, keine Fehlermeldung oder defekte am Kabel (Schläuche) zusehen?

Motorwäsche tät auch mal nicht schaden ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:27

Keine Fehlermeldung, kein offensichtlicher Defekt. Ich habe heute nur Wischwasser nachgefüllt.

Von August bis September hatte der Wagen 4 Wochen gestanden. Da war vermutlich Zeit um kontinuierlich zu bauen. Seit 3 Wochen fahre ich ohne Probleme. Unter die Motorhaube habe ich in der Zeit nie geguckt.

Stimmt es, dass auch die neuen "Original"-Matten von VW anders aufgebaut und nicht mehr so schmackhaft sind.

Erstmal saugen!

Ja soll so sein, auch die Matte ist jetzt besser verarbeitet, mit Hitzeschutz und Halterung wurde verbessert!

Bei den ersten (hatte eine) hing sie einfach runter und die laschen gingen immer raus!

Die Matte ist unverschämt teuer. Hab die rausgerissen und keine neue gekauft. Geht auch so...

am 4. Oktober 2017 um 0:39

Die Matte gibt es doch schon um die 40 euro... Wer mehr "Qualität" will kann natürlich auch mehr ausgeben. Aber Golf 6 fahren und dann nicht Mal 200 oder so investieren?:/

 

Armer wagen..

Also meine blättert auch, auch ohne Marder Besuch.

Bei mir wurden erst die Keile weich, sodass er immer an der kante schlief und dann auch so aussah.

Muss nicht unbedingt vom Tierchen kommen. ;-)

Zitat:

@GolfCR schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:32:53 Uhr:

Ja soll so sein, auch die Matte ist jetzt besser verarbeitet, mit Hitzeschutz und Halterung wurde verbessert!

Bei den ersten (hatte eine) hing sie einfach runter und die laschen gingen immer raus!

Passt die auch beim 5er? Da hängt sie auch immer auf Halbmast...

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 04. Okt. 2017 um 07:51:54 Uhr:

Bei mir wurden erst die Keile weich, sodass er immer an der kante schlief und dann auch so aussah.

Ich habe die Laschen bei mir mit epoxidharz stabilisiert! Hält sehr gut!

 

Epoxidharz ist aber nicht so billig, sodass man es sich genau überlegen sollte, ob nicht gleich eine neue besser ist!

Die neuen Matten, welche auch das sog. Hitzeschild verbaut haben, sind wesentlich besser und stabiler, als die alten Teile.

Habe die neue auch bei mir verbaut weil die alte Matte komplett runter hing.

 

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:09:45 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:32:53 Uhr:

Ja soll so sein, auch die Matte ist jetzt besser verarbeitet, mit Hitzeschutz und Halterung wurde verbessert!

Bei den ersten (hatte eine) hing sie einfach runter und die laschen gingen immer raus!

Passt die auch beim 5er? Da hängt sie auch immer auf Halbmast...

Nein du brauchst die hier:

https://shop.ahw-shop.de/...lf-5-daemmmatte-daempfungsmatte-motorhaube

Deine Antwort
Ähnliche Themen