ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Dämmmatte Motorhaube?

Neue Dämmmatte Motorhaube?

VW Golf
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:16

Hi

Da meine alte Dämmmatte sich schon an den Seiten löste und zuletzt auch noch einen warmen Unterschlupf für 4 Mäuse bot habe ich mir im Netz eine neue Dämmmatte besorgt.

Die neue Dämmmatte ist aber nicht wie bisher aus Stoff sondern aus Kunststoff und hat ein Hitzeblech. Form und Aufnahmepunkte sind identisch.

Hat VW jetzt nur noch solche Dämmmatten oder ist das eine für Dieselmotoren?

Kann mir vorstellen, dass die neue nicht ganz so gut dämmt wie die alte.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Dezember 2014 um 15:18

welches Modell ? BJ?

Das Hitzeblech ist vermutlich vorne ? Dieses sitzt über dem Turbolader beim TSI , es kann sein das es nur noch diese gibt . Das kann dir aber der Volkswagenlagerist sagen ob sich das "richtige alte" Teil ersetzt hat in das neue .

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 15:36

Mein Golf ist ein HL Bj. 2010. Ja das Hitzeblech würde genau über dem Turbo liegen.

An sich finde ich die neue Dämmmatte echt gut. Sie wiegt halt so gut wie nichts (wird sich deshalb nicht mehr so schnell lösen) und der Marder bzw. die Mäuse haben auch keinen Spaß daran.

Hatte mich nur gefragt, ob die vielleicht einen anderen Tonbereich abdeckt. zB beim Diesel eher dumpfere Töne.

Ob sie einen anderen Tonbereich abdecken kann ich dir nicht sagen . Ich weiß nur das ich bei meinem Golf Kombi EZ.2008 TDI auch wegen Marderschaden diese Dämmatte mit Hitzeblech bekommen habe . Lt. Auskunft VW ist diese geändert worden .

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:29

Ja genau. Die alte Dämmmatte hatte Teilenummer 5K0 863 831 A, die neue 5K0 863 831 C. Neben dem neuen Material und dem Hitzeblech besitzt die neue außerdem noch Versteifungen an den Haltenasen.

Ist übrigens eine Dämmmatte für alle G6. Einen Unterschied Diesel - Benziner gibt es nicht.

Zitat:

@Ashawc schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:16:53 Uhr:

Hi

Da meine alte Dämmmatte sich schon an den Seiten löste und zuletzt auch noch einen warmen Unterschlupf für 4 Mäuse bot habe ich mir im Netz eine neue Dämmmatte besorgt.

Die neue Dämmmatte ist aber nicht wie bisher aus Stoff sondern aus Kunststoff und hat ein Hitzeblech. Form und Aufnahmepunkte sind identisch.

Hat VW jetzt nur noch solche Dämmmatten oder ist das eine für Dieselmotoren?

Kann mir vorstellen, dass die neue nicht ganz so gut dämmt wie die alte.

Die neue Dämmatte 5K0863831C ist nicht aus Kunststoff. Und ein Hitzeblech hat sie auch nicht unbedingt, eher eine Folie, d.h. sehr dünn.

Siehe

http://data.motor-talk.de/.../img-0135modif2-2600650654208251747.jpg

Die neue Dämmatte hat vorne einen kleinen Bereich, auf dem Alufolie aufgeklebt ist.

Die neue 5K0863831C habe ich vor einigen Wochen gekauft. Gibt es z.B. bei AHW:

https://shop.ahw-shop.de/vw-motorhauben-daempfungsmatte-golf-6-vi

Passt für alle Golf 6.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:38

Aus was ist sie denn wenn nicht aus Kunststoff? Also aus Baumwollvlies wie die alte ist sie nicht.

Zitat:

@Ashawc schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:38:37 Uhr:

Aus was ist sie denn wenn nicht aus Kunststoff? Also aus Baumwollvlies wie die alte ist sie nicht.

Das ist eine Art Textil. Jedenfalls ist es außen kein Kunststoff, soviel kann ich nach dem Einbau sagen.

Am Anfang vom Golf 6 gab es Probleme damit, weil die befestigungspunkte nicht gut waren und die Matte immer runter hing.

Sie wurde dann ausgetauscht oder manche haben sie einfach abgerissen.

Sei froh das du jetzt ne neue hast :)

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:20

Ja war auch teuer genug ^^

:):p:D:o:cool:

Wozu ist die Matte überhaupt gut? Hört man den Motor weniger (der TSI is ja schon sehr leise)?

Wärmedämmung und Geräusch Minimierung , ich denke mittlerweile ist das Thema Dämmatte gut durchgekaut .

Interessant - ich liebäugele nämlich auch mit einer neuen Motordämmmatte, meine ist nach jetzt bald 6 Jahren doch schon etwas lädiert und hängt nicht unbedingt 100%ig in den "Haltefassungen". Kann jemand was zur Installation der neuen Matte sagen: Wird die einfach wieder an den seitlichen Öffnungen so eingeschoben? Wie sieht es mit der Geräuschdämmung im Vergleich zur alten aus - ist da ein Unterschied bemerkbar? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Dämmmatte Motorhaube?