Dämmglas Windschutzscheibe

Audi A4 B7/8E

Hallo, gibt es für den A4 B7 noch diese Dämmglasscheibe (Windschutzscheibe) die so violett schimmert ? Beim B6 gab es sie ja.
Meine müste nähmlich getauscht werden und da würde ich gleich von der normalen auf die mit Dämmglas tauschen. Allerdings bräuchte ich diese dann auch mit großer Spiegelaufnahme und Licht-/Regensensoraufnahme.
Hat jemand ne Ahnung ?

Rene´

Beste Antwort im Thema

Tschuldige da muß ich lachen. Scheibendoktor. Ein Hersteller. HAHA

So ein quatsch.

Ich bin in den Bereich tätig.

Es gibt weltweit ca. 20 verschiedene Hersteller. Die größten sind u.a. AGC (Asahi Glas Company zu denen gehört auch Pilkinton (J), Saint-Gobain Sekurit (F), Soliver, Guardian (GB), uw.

u.a. auch in letzter Zeit bekannt unter:

http://www.focus.de/.../...fen-fuer-autoglashersteller_aid_348325.html

also lass Dir nicht von jemanden einen Bären aufbinden.

Wenn Du Fragenhast, versuche ich Dir die zu beantworten.

Gruß
Markus

37 weitere Antworten
37 Antworten

Die vom B6 sollte auch passen. Aber wenn du ein externes Navi hast, bzw den GPS empfänger unter dem Amaturenbrett hast, rate ich dir von der Scheibe ab.

Der GPS empfang ist da ganz schlecht.

Grüsse

Die passt leiter nicht, hat irgendwas mit dem Spiegel zu tun bzw. Sensor.
Hatte damals die selbe Idee.

Tach zusammen,

ich möchte Euch kurz erklären, dass eine "violett" eingefärbe Scheibe nicht zwangsläufig eine "Dämmscheibe" ist.

Erklärung:

Um eine Schallisolierung in eine WSS zu bekommen, muß die PVB Folie zwischen den 2 Gläsern als Schalldämpfer funktionieren. Hierzu wird eine 3 Schichtige Folie verwendet, die im mittleren Bereich eine Schallisolierung beinhaltet. ( Gibt es übrigens Serienmäßig im neuen Golf A6). Die Folie ist "genauso" durchsichtig, wie eine Scheiben ohne Dämmeigenschaft.

Eine "violett" gefärbte Scheiben, ist eine wärmereflektierende, bzw. eine IR-Rückstrahlende Scheibe. Wir als Zusatzausstattung gerne genommen, da der Innenraum sich merklich weniger in der Sonne aufheizt. Kostet aber auch das doppelte.

Den Effekt mit den Navi, kommt daher, dass diese wärmedämm-Eigenschaft durch eine metallische Beschichtung in Innenglas, bzw mit einer anderen PVB Folie erreicht wird. Es gibt auch grün und auch blau schimmernde.

Gruß
der_leviathan

Nun bleibt nur noch die Frage, ob die Versicherung die Kosten für die Dämmglasscheibe (blauschimmernde Scheibe) übernimmt, wenn vorher eine normale grüne drin war. Die Dämmglas kostet ja fast das doppelte.

Ähnliche Themen

Hi, muss ich Dir aufgrund eigener Erfahrung leider verneinen. Hatte so etwas auch vor, aber die Versicherung hat Zugriff auf die Ausstattungsmerkmale deine Autos über die KFZ Nummer. Bei mir waren es 150 Ero mehr, die ich hätte dann selber Zahlen müssen. Normaler Spiegelfuß.

Gruß
der_leviathan

Sch...!!

Mal am Rande gefragt:
Was hat das Navi im inneren mit einer Windschutzscheibe zu tun? Ich hab eine Antenne aufm Dach (Haifischflossenform) 😕

Oder geht es hier um TomTom etc?

Danke für eure antworten. Hab nen RNS-E mit Stummel aufm Dach da wäre es egal. Die Mehrkosten wären auch erstmal zweitrangig.
Das Problem wird wahrscheinlich wirklich sein, das es im B6 den Regensensor nicht gab, aber dafür diese sogannte Solar Reflex Windschutzscheibe (violett schimmernd), Mist .

Rene´

Hallo,

ich habe eine solche "Solar-Reflex-Scheibe" bei mir verbaut. Da dies nicht immer so war, kann ich auch wunderbar den Unterschied zwischen einer "normalen" Dämmglasscheibe und einer Solar-Scheibe beurteilen.

Die Hitzentwicklung unter Sonneneinstrahlung hat auf alle Fälle merklich abgenommen, das kann man wunderbar am Unterarm spüren. Gerade bei längeren Autobahnfahrten (immer der Sonne entgegen 😁) ist dies sehr angenehm. Was diese ganzen Navi-Geschichten angeht kann ich aber nur bedingt zustimmen. Sicherlich mag es sein, dass der Empfang negativ beeinflusst wird, aber dennoch funktioniert ein portables Navi ohne größere Probleme. Da mein Werks-Navi (BNS 4.2) keine "Fastfood-Restaurants" (😁) anzeigt, habe ich letztens ein mobiles Gerät zu Hilfe genommen. Über den Empfang konnte ich mich nicht beschweren, zumindest hat er auf alle Fälle für eine gute Zielführung ausgereicht.

Unterm Strich würde ich also nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Mobile Navigationssysteme können durchaus auch unter einer Solar-Reflex-Scheibe funktionieren. 😮

In diesem Sinne,
VG Markus

hallo,
was kostet so eine Solar Reflex Windschutzscheibe? muss meine eh tauschen, das wäre ideal auf diese umzurüsten, und einen B6 hab ich ja :-)

hat jemand bilder von der scheibe aufm B6? hab ich noch nie gesehen..... kenne ich nur vom allroad

danke,
mfg

Im Nachmarkt (Carglas) ca. 350 Euronen ohne Einbau

kann mir jemand die von carglas empfehlen? ist es nicht sicherer und besser die original von audi zu nehmen? bitte um hilfe, denn ich will das unbedingt machen. danke, mfg

Also wo ich mal so nen Typ vom Scheibendoktor die es hier in Leipzig gibt gefragt habe, ob die Nachbauten von Scheiben verbauen oder originale, fing er an mit Lachen und meinte: Es gibt weltweit nur einen Scheibenhersteller, es gibt nicht original und Nachbauten, die Firmen lassen halt nur noch ihr Logo drauf drucken, also die Audi Ringe z.B. .
Keine Ahnung ob das so stimmt.

Rene´

Tschuldige da muß ich lachen. Scheibendoktor. Ein Hersteller. HAHA

So ein quatsch.

Ich bin in den Bereich tätig.

Es gibt weltweit ca. 20 verschiedene Hersteller. Die größten sind u.a. AGC (Asahi Glas Company zu denen gehört auch Pilkinton (J), Saint-Gobain Sekurit (F), Soliver, Guardian (GB), uw.

u.a. auch in letzter Zeit bekannt unter:

http://www.focus.de/.../...fen-fuer-autoglashersteller_aid_348325.html

also lass Dir nicht von jemanden einen Bären aufbinden.

Wenn Du Fragenhast, versuche ich Dir die zu beantworten.

Gruß
Markus

Deine Antwort