Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 Avant Windschutzscheibe nach Steinschlag in Doppelverglasung möglich?

B7 Avant Windschutzscheibe nach Steinschlag in Doppelverglasung möglich?

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:03

Hallo Leute!

Meine Windschutzscheibe muss wegen einem Steinschlag ausgetauscht werden...

Würde gerne eine Doppelverglasung einbauen lassen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ist dies möglich?

Mein Autohaus will sich wohl nicht die Mühe machen unter den vielen Scheiben die richtige zu finden (Sonderausstattung bla bla...).

Mein Auto: A4 Avant B7 BJ 2007 mit 2,7 TDI (kein Regen-/Lichsensor!)

Ne Teilenummer wär bestimmt recht hilfreich...

Vielen Dank schon mal...

Grüße, Nagi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin!

Dann würd ich al die Wahl deines Autohauses überdenken...

Hab nach Steinschlag auf Dämmglas umgerüstet und das ging völlig Problemlos. Hab nur die Selbstbeteiligung und die Differenz Normal/Dämmglas bezahlt.

Kann die Umrüstung nur empfehlen! Das Auto heizt sich nicht mehr so stark auf.

Könnte Dir aber nur die T nr. fürs Dämmglas posten. Wie's bei Doppelverglasung aussieht weiß ich leider nicht. Wußte garnicht das es sie für den A4 gibt.....

mfg chriss

zum Stichwort Doppelverglasung.

Sind nicht sowieso alle Frontscheiben Doppelverglast und haben dazwischen eine Folie?

Oder sprecht ihr von etwas anderem?

Bei sowas hilft die Folie allerdings nicht

Porsche27mc

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

zum Stichwort Doppelverglasung.

Sind nicht sowieso alle Frontscheiben Doppelverglast und haben dazwischen eine Folie?

Oder sprecht ihr von etwas anderem?

Bei sowas hilft die Folie allerdings nicht

Huii...stimmt da nützt sie nix:eek:

Ja, soviel ich weiß sind alle Frontscheiben Verbundglas-Frontscheiben.

Aber der TE meint bestimmt so eine Frontscheibe die noch mehr Geräusche von aussen dämmt.

Themenstarteram 20. April 2010 um 8:40

Ja, Chriss.

Verbundglas sind mittlerweile alle und Dämmglas gab es wohl nur bis B6.

Bei meinem B7 gab es als Sonderausstattung: Doppelverglasung (vorallem Geräuschdämmung). Dafür gibts dann keine getönten scheiben.

Ich hätte eben gerne nur die Frontscheibe in dieser Doppelverglasung.

Autohaus schaut noch mal... bin gespannt.

Denke aber nicht, dass sie es auf die Reihe bekommen.

Also falls schon jm. umgerüstet hat, oder die Teilenummer/n hat bitte melden! Auto kommt morgen zum Kundendienst u Scheibe muss heute bestellt werden.

Grüße!

Hallo,

hat es bei dir nun geklappt mit dem umrüsten auf Doppelverglasung?

Wenn ja hat sich was verändert bei der Geräuschdämmung und sind die Scheiben dann wirklich nicht mehr getönt?

Mfg

Marcel

am 15. Juni 2010 um 22:09

Generell gilt: ab 1981 gibt es sowieso nur noch Verbundglasscheiben. Das heisst man hat 2 Glasscheiben die mittels einer Folie zusammengehalten werden und fest miteinander verbunden sind. Diese Scheiben nennt man VSG Glas. Heisst Verbundsicherheitsglas was heute in jedem Fz. Standard ist. Thermopenverglasungen gibts im Fz.-Bau nicht als Frontscheiben nur als Seitenscheiben in Bröselglasausführung ( Einscheibensicherheitsglas) wie z.B. S-Klasse oder T4.

Folgende Gläser gibts für den A4 als Frontscheibe:

VSG Grün

VSG Grün Graukeil

VSG Grün Graukeil mit Licht und Regensensor

VSG Grün Graukeil mit Lärmschutzfolie

VSG Grün Graukeil Thermoisoliert ( IR reflektierend)

VSG Grün Graukeil Thermoisoliert und heizbar ( übel teuer und selten verbaut)

Das ganze gibts auch noch mal mit und ohne Fahrgestellnummernfenster.

Empfehle mal von Audi zum freundlichen Autoglaser zu wechseln und sich dort schlau zu machen, da unter dem Begriff A 4 /2 eigentlich alles untereinander mischbar ist ohne die zwnghafte Fahrgestellnummer des eigenen Autos.

Die IR reflektierende gabs aber beim B7 z.B. nicht mehr, da müste man die vom B6 nehmen, allerdings gabs da den Regensensor noch nicht, verdammt. Brauch auch ne neue Scheibe.

Rene´

am 16. Juni 2010 um 7:00

... und die vom B6 passt beim B7 ?? :confused:

am 16. Juni 2010 um 10:45

...hab auch vor gut 4 jahren umgerüstet auf eine Sunprotect-FS bzw bei Audi heisst es Thermovit 2000,also das sogenannte Dämmglaspaket besteht im B6+B7. aus einer DSG Frontscheibe,die nur ne spezielle Folie zwischegelegt hat zur geräuschdämmung,die seitenscheiben sind echt doppelverglast und Heckscheibe ist nur eine ganz normale VSG Scheibe.

Also viel bringt es meiner meinung nach nicht mit der Dämmsicherheitsglas-FS,hab vorkurzem nun eine beheizte DSG-FS von den AMIs verbaut und muß sagen die scheibe ist sehr braun von innen und sehr kratzempfindlich von aussen,aber eben auch einmalig mit kompletter blauer färbung inkl.Keil,sieht einfach nur geil aus zu meinem Sprintblau!

Übrigens hab bis dato auch nur einmal einen B7 mit Sunprotect-FS gesehn,mit LichtRegenSensor, leider auch nur beim fahren sonst hätte ich mal auf den aufdruck geschaut wer hersteller ist.

 

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Die IR reflektierende gabs aber beim B7 z.B. nicht mehr, da müste man die vom B6 nehmen, allerdings gabs da den Regensensor noch nicht, verdammt. Brauch auch ne neue Scheibe.

Rene´

Ja ich brauch auch eine. Ziemlich dringend sogar.

Mfg

Marcel

Cimg0879

Nur zur Info die die ich meine ist jene welche die von außen gegen das Licht gesehen so lila schimmert, die gibts beim B7 nicht mehr :-( .

Und ja die Scheiben vom B6 passen im B7, ist ja an der Stelle alles gleich geblieben zum B6.

Rene´ß

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von Rene2209

Die IR reflektierende gabs aber beim B7 z.B. nicht mehr, da müste man die vom B6 nehmen, allerdings gabs da den Regensensor noch nicht, verdammt. Brauch auch ne neue Scheibe.

Rene´

Ja ich brauch auch eine. Ziemlich dringend sogar.

Mfg

Marcel

Was ist denn da passiert? Zoff zu Hause gehabt? :D

Na da kam ein Fußgänger (wahrscheinlich Betrunken) zu meinem Auto gelaufen als ich an der roten Ampel stand, hat mir den Mittelfinger gezeigt und irgendwas dazu gesagt und als ich gerade das Beifahrerfenster öffnen wollte um zu verstehen was er will hat der ausgeholt und mit seiner Faust auf die Scheibe geschlage. Und da er wohl auch noch einen Ring anhatte ist die Scheibe dabei direkt zu Bruch gegangen.

Dann hat er sich direkt aus dem Staub gemacht. Aber die Polizei hat ihn wohl noch angetroffen in der richtung wie ichs am Telefon beschrieben habe, sagte zumindest der Polizist auf der Wache bei dem ich war.

Jetzt warte ich nur noch auf Post von der Polizei wo ich alle erforderlichen Angaben erhalten soll.

Mfg

Marcel

Hoffentlich hat der nicht sein ganzes Geld vorher versoffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 Avant Windschutzscheibe nach Steinschlag in Doppelverglasung möglich?