1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dämmglas

Dämmglas

VW Passat B6/3C

Welche Vorteile bringt eigentlich Dämmglas?

Beste Antwort im Thema

Die Frontscheibe in Dämmglas ist ausschließlich zur Hitzedämmung bzw. zur Verminderung der durch die Sonneinstrahlung verursachten Hitzeentwicklung im Bereich derselben.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Sieht das Dämmglas von der Farbe her eigentlich anders aus als die normale Frontscheibe. Und ist es wirklich nur die Frontscheibe oder auch die forderen Seitenscheiben. Habe letztens ein Passat gesehen der hatte überall dunkle Scheiben Front und vordere Seitenscheiben. Alle Scheiben hatten den Farbton wie die verdunkelten Scheiben hinten. Sah richtig gut aus jetzt würde mich mal interessieren ob das das Dämmglas ist. Vielleicht hat ja auch wer ein Bild von seinem Passat mit Dämmglas.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG

KwK|Tiger-one

Die Frontscheibe in Dämmglas ist ausschließlich zur Hitzedämmung bzw. zur Verminderung der durch die Sonneinstrahlung verursachten Hitzeentwicklung im Bereich derselben.

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Hallo,

und? Ist die Frontscheibe stärker getönt als das normale Wärmedämmglas?

Nur Nebenbei. Ist Dein Passi in Schwarz? Wenn ja, müßte die Optik wie mein Bestellter sein. Kannst Du Fotos zeigen?

Schöne Grüße

Hi, Dämmglas erkennt man daran, dass um der Rücksiegelhalterung schwarz eingearbeitete Signaturen sind, die zeigen, dass an dieser Stelle Strahlen für das mobile Navi durchgelassen werden. Ansonsten würde deren Initialisierung stunden dauern!
Gruß geomensor

Ähnliche Themen

Hallo,

also ich habe Dämmglas, auch in meinem Neuen wird es wieder drin sein.

Ob`s jetzt temperaturmäßig gegen normales Wärmenschutzglas soviel ausmacht, weiß ich nicht.
Ich habe aber den Eindruck, daß sich z.B. mein Armaturenbrett spürbar weniger aufheizt als beispielsweise bei meiner Frau in ihrem 5er Golf. Und somit auch innen etwas angenehmer, wenn man einsteigt.

ja, um die Spiegelhalterung drumherum ist das Glas schwarzgepunktet.
Ansonsten habe ich noch nie drauf geachtet, ob`s Unterschiede zur normalen Frontscheibe gibt.

Natürlich ist die Dämmglas-Frontscheibe auch getönt genauso, wie meine beiden vorderen Seitenscheiben, die ja normale Wärmeschutzverglasung sind (hinten habe ich die eingedunkelten Scheiben).
Wie es farblich zum Normal-Passat aussieht kann ich nicht sagen - noch nie drüber Gedanken gemacht!

Hallo!

Ist es nicht so, dass heutzutage die Windschutzscheiben immer aus Verbundglas hergestellt werden??? Verbundglas ist doch immer eine Doppelverglasung mit einer Verbundfolie dazwischen. Bei dem Wärme-Dämmglas sollte sich m.E. nur die eingearbeitete Folie unterscheiden.

Demnach bezweifle ich, dass das Dämmglas auch zur Geräuschdämmung beiträgt! Warum auch?

Übrigens: Ich habe an meinem schwarzen Passat kein Dämmglas, sonst hätte ich mit meinem Funk-Toröffner möglicherweise Probleme. Vermissen tue ich das Dämmglas jedoch nicht.

Gruß
sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

...
Übrigens: Ich habe an meinem schwarzen Passat kein Dämmglas, sonst hätte ich mit meinem Funk-Toröffner möglicherweise Probleme. Vermissen tue ich das Dämmglas jedoch nicht.

Gruß
sash-deli

Hi,

bis einschließlich Modelljahr 2006 war lt. Preisliste / Konfigurator eine Kombination von Dämmglas und Garagentoröffner nicht möglich. Seit Modelljahr 2007 ist diese Kombination aber möglich.

Ich habe diese Kombination nun in meinem Neuen und sie funktioniert einwandfrei 🙂

Hi ledewo

Ich habe letzte Woche meinen Freundlichen nochmal gefragt und er meinte: Dämmglas und Garagentoröffner gehen nicht zusammen, keine Chance. Das sagt übrigens auch der Konfigurator. Wie kann es sein, dass du so bestellen konntest und dass es dann auch noch funktioniert... Würde mich interessieren wie du das gemacht hast.

Gruss,
CC

Zitat:

Original geschrieben von Caligula

Hi ledewo

Ich habe letzte Woche meinen Freundlichen nochmal gefragt und er meinte: Dämmglas und Garagentoröffner gehen nicht zusammen, keine Chance. Das sagt übrigens auch der Konfigurator. Wie kann es sein, dass du so bestellen konntest und dass es dann auch noch funktioniert... Würde mich interessieren wie du das gemacht hast.

Gruss,
CC

Hi,

also ich rede vom "normalen" Passat (Variant): und dort ist Dämmglas und der Garagentoröffner auch im Konfigurator zusammen auswählbar!

Und auch beim CC ist diese Kombination wählbar!?

Und ich habe das Technologie-Paket (welches das Dammglas beinhaltet) und den Garagentoröffner, habe gerade nochmals in der Garage nachgeschaut 😉
(Meine Konfig: siehe Anlage)

Also: von welchem Konfigurator (Passat [Variant], CC, Deutschland, Schweiz, ...) sprichst Du?

Müsste das Dämmglas nicht irgendwie farbig schimmern? Jetzt mal rein auf VW bezogen, fiele mir da bspw. das rötliche Dämmglas des Phaeton ein...

Hab seit heute ENDLICH meinen Technologiepaket-Passat und kann der darin enthaltenen Dämmglasfrontscheibe erstmal gar nichts ansehen... auf jeden Fall keine besondere Eigenfarbe (z.B. durch irgendeine Beschichtung) und als heute zwischenzeitlich mal die Sonne durchkam, briet mich die Sonne wie eh und je!?

Meine schimmert blau-grünlich. Nicht zu vergleichen mit der violetten farbe bei audi!!!!

Genau dieses Schimmern meine ich. Ich sehe es an meiner Frontscheibe nicht.

Kennt jemand definitive Merkmale dieser Sonderausstattung? Den Ausstattungscode, eine Bezeichnung an der Scheibe selber o.Ä.?

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye01

...
Kennt jemand definitive Merkmale dieser Sonderausstattung? Den Ausstattungscode, eine Bezeichnung an der Scheibe selber o.Ä.?
...

Hi,

bei mir steht (auf der Beifahrerseite) in der untersten Zeile "IR/A" ... In anderen Foren / Beiträgen wird davon berichtet, dass das "IR" (für "Infrarot"😉 nur Solarreflekt-Scheiben haben...

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye01

Genau dieses Schimmern meine ich. Ich sehe es an meiner Frontscheibe nicht.

Hallo

Also eine Dämmglas Frontscheibe hat um den Innenspiegel eine schwarz gepunktete Umrandung.

Gruss Marko

Die Umrandung hat jede Scheibe!!! Dient auch als Blendschutz vor der Sonne. Füher gabs beim 4er Golf eine kleine Sonnenblende dafür.

Deine Antwort