1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dämmglas/ Klimakomfort/ GPS

Dämmglas/ Klimakomfort/ GPS

VW Passat B6/3C

Im Konfigurator wird ja die Dämmglas-Frontscheibe mit der Begründung "erhöhter Klimakomfort" angepriesen. Wer hat denn hier schon mal den direkten Vergleich zum Standardglas machen können - was genau bedeutet hier "besserer Klimakomfort"? Es wäre ja schon ein Gewinn, wenn dadurch bei knallender Sonne die Klimaanlage nicht so laut rauscht.

Weiterhin muss ich noch herausfinden, ob GPS-Empfang hinter dem Dämmglas nur beeinträchtigt oder ganz unmöglich ist. Ich habe einen GPS-Fahrtenschreiber, der ggf. mit weniger GPS-Genauigkeit auskommt als ein Navisystem. Oder hat die Dämmglas-Scheibe irgendwo einen "blind spot", der nicht beschichtet ist - zum Platzieren der GPS-Antenne?

20 Antworten

Moin, hier ist meine Erfahrung

Ich verfüge über einen GPS mit Sirf III Chip, hat eine integrierte Antenne ( Mio 269 + ) und auf meinem Passi Variant habe ich Dämmglas. Also wirklich keinerlei Empfangsproblemen ! alles funktioniert perfekt. Du muss also sehen, ob dein Navi das Sirf III chip hat, und über Thema Hitzreduzierung war bis jetzt keine Hitze ! 🙂 aber und das ist auch irgendwo beim Händler auf der Beschreibung über Dämmglas geschrieben, Dämmglas bringt auch eine bessere Geräuschdämpfung und tatsächlich ist es sehr leise in meinem Passat. Der Motor ist gar nicht präsent im Innenraum, also absolut empfehlenswert !
🙂

Ich habe auch schon einen GPS Maus aufm Armaturenbrett gehabt und es funktionierte ohne Probleme. Allerdings funktioniert die Antenne quasi überall, sogar auf der Mittelarmlehne hatte ich empfang! Hätte ich einen Bluetoothempfänger, würde ich mal schaun ob die nicht vielleicht auch im Brillenfach funktioniert.

gruß SirBIB

Dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe nix Aktuelleres zu meiner Frage gefunden... vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem neuen Passat die Frontscheibe in Dämmglas mit zu bestellen. Da ich max. 1x im Monat ein Navi benötige, werde ich kein RNS510 sondern das RCD510 bestellen, da sich der Aufpreis für mich nicht rechnet. Im Bedarfsfall möchte ich aber mein vorhandenes TomTom Go 730 als Navi weiter nutzen.
Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang eines aktuellen TomTon Navi's unter Dämmglas? Ist der Empfang unmöglich / schlechter / problemlos? Für Hinweise, Erfahrungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Martin

P.S. Der GPS Chip vom TomTom Go 730 ist der SiRF Star III GSC3e/LP, falls es etwas hilft.

Zitat:

Original geschrieben von UH60

Dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber ich habe nix Aktuelleres zu meiner Frage gefunden... vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem neuen Passat die Frontscheibe in Dämmglas mit zu bestellen. Da ich max. 1x im Monat ein Navi benötige, werde ich kein RNS510 sondern das RCD510 bestellen, da sich der Aufpreis für mich nicht rechnet. Im Bedarfsfall möchte ich aber mein vorhandenes TomTom Go 730 als Navi weiter nutzen.
Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang eines aktuellen TomTon Navi's unter Dämmglas? Ist der Empfang unmöglich / schlechter / problemlos? Für Hinweise, Erfahrungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Martin

P.S. Der GPS Chip vom TomTom Go 730 ist der SiRF Star III GSC3e/LP, falls es etwas hilft.

Mein Passat hat Dämmglas.

Ich habe zwar ein RNS 510 drin, habe aber mal mit meinem Navigon 7110 getestet um die Navgation beider Geräte zu vergleichen.

Ich muss sagen, hat ohne Probleme funktioniert.

Gruß Rolf