ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Uni-Lacke mit Klarlack?

Dacia Uni-Lacke mit Klarlack?

Dacia
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:57

Die Überschrift sagt schon alles...

Ist bei den Modellen von Dacia mit Unilacken (kein Metallic)

eine Klarlackschicht oben drauf?

Uni-Lacke gibt es mit und ohne Klarlack

(die meisten Firmen haben heutzutage Klarlack bei Uni-Farben).

Die Frage deswegen, weil eine Klarlackschicht natürlich schützt.

Wenn keine auf den Uni-Farben drauf gesprüht ist, lohnt sich

ein Metallic Lack, wenn man das Auto länger behalten möchte.

Für Infos bin ich sehr Dankbar

Mfg Stivi

P.s.: Mir geht es insbesondere um den Uni-Lack weiß beim Lodgy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gothino

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

..

Der Rost der wirklich an die Substanz geht kommt aus Hohlräumen,Falzen etc. entsteht also unter dem Lack.

...

Gruß tobias

Hi,

der Verkäufer den ich gesprochen habe meinte auf meine Frage, ob metallic nur optisch wäre, dass hier der lack auch viel säuberlicher aufgetragen wird, würde meinem beschränkten Verständnis nach heißen dass die WAhrscheinlichkeit dass die genannten Hohlräume etc. entstehen geringer ist.

Hälst du das für nonsense?

grüße

gothino

Hohlräume sind schon Werksseitig an jedem Fahrzeug "verbaut" :D

Vorsicht, Vermutung: Es kann sein, dass die Lackdicke bei den Unilackierungen etwas schwankend ist. Nur muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das 450€ wert ist. Das sind immerhin 4,5% vom Basis-Neupreis :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Nein, da ist kein seperater Klarlack drauf.

am 13. Juni 2012 um 7:10

Moin!

Ich habe einen MCV in Feuerrot, da ist Klarlack drauf!

Ulli

Hi,

mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade:

Will mir einen Dacia Lodgy kaufen und überlege ob Metalliseelackierung oder nicht.

Der Verkäufer hat mir erzählt dass die Metalliseelackierung qualitativ hochwertiger ist wegen dem Klarlack, aber Verkäufer können ja viel erzählen wenn sie was verkaufen wollen.

Standard-Uni-Lacke sollen ja in den meisten Fällen qualitativ gleichwertig sein, die Frage ist ob das bei Dacia grundsätzlich nicht so ist.

Möchte nicht dass mein Auto zu früh zu rosten beginnt, aber weiß (gibts nur in Uni-Lack) würde mir besser gefallen, außerdem sollen ja Reparaturen bei Metalliseelackierung teuerer sein da großflächiger ausgebessert werden muss.

Hat hier jemand gesicherte Informationen zum Dacia Lack, insbesondere für den Lodgy

vg

gothino

Also nach meinen Informationen ist bei den Dacia-Unilacken kein Klarlack drauf, auch beim Rot nicht. Allerdings hab ich auf die Schnelle nichts schriftliches dazu gefunden.

Meine Aussage Kunden gegenüber lautet genauso.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 15:14

Wenn kein Klarlack auf den Uni-Lacken ist,

so könnte man sein Auto bei einem Frühlingsputz

nicht mal polieren... Dann poliert man den

Lack ja langsam ab. Das passiert mit einem

Klarlacküberzug nicht (zumindest nicht so schnell..).

Wenn kein Klarlack auf den Unilacken ist,

muss ich wohl leider zu einem Metalliclack greifen.

Schade, ich hätte sehr gerne einen weißen Lodgy

gehabt... So bleibt ja nur noch das langweilige silber übrig :-(

Jedes zweite Auto ist ja silber...

Mit dunklen Farben habe ich aber keine gute Erfahrung gemacht.

Bei meinem jetzigen C-Max in Schwarzmetallic

hat man das Gefühl, dass täglich ein neuer Kratzer

dazu kommt. Man sieht einfach alles!

Wie kann man denn erkennen, ob beim Lodgy-weiß

ein Klarlack drauf ist? Sieht man das mit bloßem

Auge oder beim fühlen oder wie kann man das rausfinden?

Mfg Stivi

Naja, so dünn sind die Uni-Lacke ja nun auch nicht, dass man sie gleich wegpoliert;)

Meine Mutter hat einen 99´er Corsa B, der bekommt von mir einmal im Jahr eine Politur, sieht dann wieder frisch aus, und Lack ist auch noch genügend drauf:) Muss man halt mit Augenmaß rangehen, es gibt auch milde Polituren.

Generell sind die Lacke aber pflegeintensiver, das stimmt natürlich.

Das ist imho mehr ein psychologisches Problem. ;)

Bei der Dicke der Lackschicht gibt's idR. keinen großen Unterschied.

Bei klassichen Uni-Lack ist es halt eine dicke Schicht Farbe...beim Metallic ist es eine dünne Schicht Effektlack und eine relativ dicke Schicht Klarlack drüber.

(wobei hier "dick" sowas wie 50µm ist ;) )

Also schneller polierst den Lack auch nicht durch...aber du siehst es halt sofort am farbigen Lappen.

Vonwegen mit/ohne Klarlack würd ich mir einfach mal den Lackcode ansehen...der steht normal irgendwo am Auto.

Darin sollte es in irgendeiner Form codiert sein.

Einer unserer Opels hat beispielsweise auch eine Uni-Lackierung, aber da beginnt der Lack-Code mit einem "Z" für "Zweischicht"...sprich da ist auch bei Uni noch Klarlack drüber.

Dacia codiert das sicherlich wieder anders, aber evtl. kommt man so weiter.

am 14. Juni 2012 um 9:41

Moin!

Mir ist auf der Autobahn mal ein Vogel bei Ca. 130 gegen das Autodach geflogen. Leichte Beule und Spuren vom Vogel:o. Ich habe dann die Spuren vom Vogel weg poliert. Es waren keine roten Farbspuren an der Polierwatte, also muß Klarlack über dem Unilack sein.

Ulli

es kommt auch auf das Poliermittel an, sinnvoll ist es Lack in jüngeren Jahren mit wenig Schleifmitteln zu polieren wobei bei verwitterten Lacken mit höherem Anteil von Schleifmitteln gearbeitet wird.

Gruß Günter

Hi,

 

was den Rostschutz angeht sehe ich übrigens auch keinen unterschied. Selbst dann wenn der metallic lack eine zusätzliche Klarlackschicht hat.

 

Der Rost der wirklich an die Substanz geht kommt aus Hohlräumen,Falzen etc. entsteht also unter dem Lack.

 

Ob sich der Rost dann unter einem Uni oder metallic lack durchs blech frist ist eigentlich egal.

 

Wobei man ganz klar sagen muß das dacia in sachen Rostschutz durchaus zu den besseren marken gehört. Die fahrzeuge sind halt auch für Straßen und Länder ausgelegt die die Fahrzeuge viel stärker belasten  als es in Deutschland üblich ist.

 

Gruß tobias

Ich finde den UNIlack beim Dacia hervorragend.

Unser ist Blau , der lackschicht ist FETT wie sau , wir konnten bisher selbst tiefere kratzer einfach und spurlos rauspolieren, nachbar hat viel mit lackieren zu tun , hatte sich selbst gewundert.

Selbst eine frühere AB ausgabe hat dessen Unilack gelobt , dass den aufgetragene lackschicht ziemlich grosszügig und keineswegs sparsam (nicht wie bei Mazda !!!) sei !!!

Vom Rost bisher keine spur , flugrost ist sofort wegpoliert , einfach zum sauberhalten , und selbst wenns dreckig, sieht er sauber aus .

Kann nur zu empfehlen , und die von euch erwähnte argumente sind mir schwer nachvollzuziehen.Also ganz ruhig zugreifen ,keine sorge , einzig was er nicht kann , metallischglänzend auszusehen .

Es hat immer geheißen, dass Metallic-Lack im Gegensatz zum Unilack lösunsmittelbasiert sei und deshalb resistenter gegen Vogelkot wäre.

Ist dem heutzutage auch noch so?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Es hat immer geheißen, dass Metallic-Lack im Gegensatz zum Unilack lösunsmittelbasiert sei und deshalb resistenter gegen Vogelkot wäre.

Ist dem heutzutage auch noch so?

Nein , das ist der Klarlack schicht , die lösungsmittelbasiert ist , die metallik schicht ist auf wasserbasis ,war auch bei mazda sehr heiss diskutiert da dort Zbp diesen gegen vogelkot SEHR EMPFINDLICH waren (Klarlack) , und wo keine klarlack schicht drauf war , da blätterte dieses wasserbasismetallikmisst einfach ab .Aber das war halt Japse .

Ich konnte nach mehrmaligen entfernen des vogelkots auf unser Dacia Zbp keinen bleibende spur feststellen .

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:45

Ob jetzt Klarlack auf ALLEN Dacia Unilacken

(zumindest bei den jetzt aktuell Neu verkauften Modellen)

drauf ist kann trotzdem nicht sicher gesagt werden,

sehe ich das richtig?

Es wird zwar behauptet beim roten Unilack wäre

Klarlack drauf, aber ob es auf alle Unilacke zutrifft...?

(blau, weiß usw.)

Wenn der weiße Lodgy mit Klarlack "versiegelt"

ist, dann ist DAS meine Farbe!

Aber nur dann...

Mfg Stivi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Uni-Lacke mit Klarlack?