1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Uni-Lacke mit Klarlack?

Dacia Uni-Lacke mit Klarlack?

Dacia

Die Überschrift sagt schon alles...
Ist bei den Modellen von Dacia mit Unilacken (kein Metallic)
eine Klarlackschicht oben drauf?

Uni-Lacke gibt es mit und ohne Klarlack
(die meisten Firmen haben heutzutage Klarlack bei Uni-Farben).

Die Frage deswegen, weil eine Klarlackschicht natürlich schützt.
Wenn keine auf den Uni-Farben drauf gesprüht ist, lohnt sich
ein Metallic Lack, wenn man das Auto länger behalten möchte.

Für Infos bin ich sehr Dankbar

Mfg Stivi

P.s.: Mir geht es insbesondere um den Uni-Lack weiß beim Lodgy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gothino

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

..
Der Rost der wirklich an die Substanz geht kommt aus Hohlräumen,Falzen etc. entsteht also unter dem Lack.
...
Gruß tobias
Hi,

der Verkäufer den ich gesprochen habe meinte auf meine Frage, ob metallic nur optisch wäre, dass hier der lack auch viel säuberlicher aufgetragen wird, würde meinem beschränkten Verständnis nach heißen dass die WAhrscheinlichkeit dass die genannten Hohlräume etc. entstehen geringer ist.
Hälst du das für nonsense?
grüße
gothino

Hohlräume sind schon Werksseitig an jedem Fahrzeug "verbaut" 😁

Vorsicht, Vermutung:

Es kann sein, dass die Lackdicke bei den Unilackierungen etwas schwankend ist. Nur muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das 450€ wert ist. Das sind immerhin 4,5% vom Basis-Neupreis 😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Wisst ihr was? Ich nehm mir morgen mal Polierwatte, eine gute Politur, und spätestens dann sollten wir es anhand des Tuches wirklich wissen😉

Natürlich nehme ich kein Kundenauto, ehe sich später einer beschwert😁

SUPER !!!

Ich bin sehr gespannt!

Was hast denn für einen Uni-Lack zum testen? Weiß?

Ich habe ja noch Hoffnungen, dass der weiße eine

Klarlackschicht hat.

Gerade ein weißer Lodgy mit schönen 17" Alufelgen (siehe Bild im Anhang)
und dunklen Scheiben (wieso gibt`s die eigentlich für den Duster und nicht für den Lodgy?!?!)

Mfg Stivi

Zitat:

Original geschrieben von stivi81

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Wisst ihr was? Ich nehm mir morgen mal Polierwatte, eine gute Politur, und spätestens dann sollten wir es anhand des Tuches wirklich wissen😉

Natürlich nehme ich kein Kundenauto, ehe sich später einer beschwert😁

SUPER !!!
Ich bin sehr gespannt!
Was hast denn für einen Uni-Lack zum testen? Weiß?
Ich habe ja noch Hoffnungen, dass der weiße eine
Klarlackschicht hat.

Gerade ein weißer Lodgy mit schönen 17" Alufelgen (siehe Bild im Anhang)
und dunklen Scheiben (wieso gibt`s die eigentlich für den Duster und nicht für den Lodgy?!?!)

Mfg Stivi

Und? Schon getestet?

Mfg Stivi

Zitat:

Original geschrieben von ayame

Und nicht zu vergessen, in allen Renault-Autohäusern wo ich bisher war, gab es spezielle "nur-Dacia-Verkäufer"

habe bisherig 2 Händler kontaktiert; Informationen muss man denen fast aus der Nase ziehen; es äußerst mühsam, allein schon bei Standardfragen...weichen Viele aus....

auch e-Post-Anfragen(an den lokalen Freundlichen) werden äußerst zäh beantwortet.
Der letzte Händler hatte nur paar google-Informationen in den Text hineinkopiert....fazit: schlampige Antwort! 😕 ( ob man da ein Fahrzeug auch kaufen möchte? k.A.;
evtl wenn man äußerst masochistisch veranlagt ist, weniger ein Problem? )

Da ist der direkte support bei/zu Dacia oft besser - da kommt recht flott eine oder zwei Antworten. Da ist zumindest löblich - ist bei VAG gerade um-gekehrt; leider!

Dacia wird es Wurschd sein; die verkaufen so oder so - an Masochisten, Normalos, Hausfrauen

Ob Klarlack drauf ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, da die Einschicht Unilacke mit Klarlack versetzt sind. Sonst würden sie nicht glänzen.

Ich habe einen Fiorino Pick up vor dem Schrott gerettet. Dieser ist Feuerrot uni lackiert. Der Lack war kommplett im Eimer. Habe ihn vor ein paar Wochen mal mit der Maschine und ganz normaler Politur poliert und siehe da, er ist an den polierten Stellen wie neu und das sogar ohne teure Maschinenpolitur!

Wenn der Klarlack eine schlechte Qualität aufweisst, ist dieser auch schnell stumpf und matt. Also allein die Tatsache, dass Klarlack verwendet wird, garantiert noch lange nicht, dass das Lackbild auf Dauer gut ist.

Ich habe mir letztens einen gebrauchten (4 Jahre alt) Dacia Pick up angesehen, dieser war Uni Weiss und hatte ein ordentliches weissen Lackbild, welches dem Alter entsprach.

Desweiterem kann ich mir aufgrund der Wasserlackumstellung kaum Vorstellen, dass kein Klarlack drauf ist.

Wenn man ihn von Zeit zu Zeit Pflegt, sieht er auch nach jahren noch gut aus. Also bei der Wäsche nicht auf Waschwachs verzichten und einmal im Jahr richtig polieren und schon hat man immer schönen Lack.

Wenn man unbedingt einen bestimmten Farbton haben möchte, sollte es einem dieser Einsatz Wert sein.