Dacia Logan MCV als Familienkutsche JA oder NEIN??
Hallo!
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen...
Wir überlegen uns einen Dacia Logan MCV 1.6 MPI 87 PS kaufen. Und zwar sind wir durch ZUfall auf dieses Angebot gestoßen. Der Wagen ist ein Jahr alt, hat 13.000 km. Von der Ausstattung her nur das Beste, was man wählen konnte inkl. getönter Scheiben hinten, 8fach Bereifung für 11.200 Euro mit noch 2 Jahren Restgarantie. Verkauf von Privat. Ich finde das Auto eigentlich interessant für den Preis. Wenn man bedenkt, dass da an Alhambra, Sharan, etc. in diesem Preis-Leistungsverhältnis nicht zu denken ist. Jetzt hatte ich 3 Jahre einen Astra, der leider von Anfang an schon zu viele 103tkm runter hatte und leider hinten auch zu klein ist, für meine drei Kinder und keine 3 3-Punkt-Gurte hat. Der dacia hat dies. Genug Platz auf der Rückbank, riiiiiiiiesen Kofferraum und notfalls, wenn Gastkinder da sind kommt die letzte Bank mit rein. Das finde ich super!!
Mein Astra hatte weder ABS, noch ESP. Der Dacia hat ABS, also schon mal ein Fortschritt.
Ich hatte einen nicht so guten Crash-Test von 2005 gelesen, wo das Blech allgemein "nicht gut" wegkam, milde ausgedrückt. Haben die da mittlerweile etwas gemacht?? Dann, wie findet ihr den Preis?? Ich denke, das ist ok für die Ausstattung und das Alter.
Es wäre echt nett, wenn ihrt mir beim nachdenken helfen könntet!
Vielen Dank schon einmal und nette Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
das mag wohl daran liegen das ich schon fast ein Leben lang Audi Fan bin. Diese Dacia sind echt nur Gehhilfen, da fahr ich lieber mit nem Roller oder mit der Bahn. Ich werde es wohl nie verstehen wie man mit so einer "Kiste" noch Spass am fahren hat.(bei 3 oder mehr Kindern gibt es halt andere Prioritäten)
Hallo Sunbridge!
Du hast recht! Der Dacia wird mein neuer GeHilfe, wenn ich zum Einkaufen fahre oder eben mal zum Ausflug. Übrigens mag ich Kisten. Meine erste Kiste war ein Suzuki SJ413. Der war vielleicht kistigkantig, aber ich mag das kantige, was leider beim Dacia doch eher Feng Shui mässig mit runden Ecken ist. ;-)) Achso, ich hoffe, ich werde Spaß mit ihm haben!
Mal Ernst, es ist doch auch eine Preisfrage. Natürlich kann man denken, packe ich eben noch ein paar Tausender drauf, aber wo ist da eine Grenze?? Und ausserdem ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und wird dementsprechend genutzt.
Gruß,
Marge
62 Antworten
das mag wohl daran liegen das ich schon fast ein Leben lang Audi Fan bin. Diese Dacia sind echt nur Gehhilfen, da fahr ich lieber mit nem Roller oder mit der Bahn. Ich werde es wohl nie verstehen wie man mit so einer "Kiste" noch Spass am fahren hat.(bei 3 oder mehr Kindern gibt es halt andere Prioritäten)
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Aber wenn Dir die 3 Punkte wichtig sind, dann würde ich auch einen Focus auf Gurtstraffer und eventuell Seitenairbags legen, oder?Zitat:
Original geschrieben von BlueMarge
Ich fand den eigentlich echt gut! Als wir den kauften 2005, stellte sich noch nicht die Frage nach drei 3Pktgurten, aber jetzt bei 3 Kindern muss sein. Wie und wann was entwickelt wurde, hmmm, keine Ahnung.
Hallo!
Der Dacia hat Seitenairbags und lt. Info auch Gurtstraffer. Es ging um 3 3Pktgurte auf der Rücksitzbank.
Grüße,
Marge
Zitat:
Hallo Sunbridge!
Du hast recht! Der Dacia wird mein neuer GeHilfe, wenn ich zum Einkaufen fahre oder eben mal zum Ausflug. Übrigens mag ich Kisten. Meine erste Kiste war ein Suzuki SJ413. Der war vielleicht kistigkantig, aber ich mag das kantige, was leider beim Dacia doch eher Feng Shui mässig mit runden Ecken ist. ;-)) Achso, ich hoffe, ich werde Spaß mit ihm haben!
Mal Ernst, es ist doch auch eine Preisfrage. Natürlich kann man denken, packe ich eben noch ein paar Tausender drauf, aber wo ist da eine Grenze?? Und ausserdem ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und wird dementsprechend genutzt.
Gruß,
Marge
Zitat:
Hallo!
Der Dacia hat Seitenairbags und lt. Info auch Gurtstraffer. Es ging um 3 3Pktgurte auf der Rücksitzbank.Grüße,
Marge
- Seitenairbag ab Ambiance als Option, Grundpreis ab 9650,- ; Airbag: 280,-
- Gurtstraffer habe ich bei der Ausstattung nicht gefunden. Ich glaube, da gab's einen Thread dazu vor einiger Zeit.
Ähnliche Themen
Ich meine auf Sitenairbags kann man zu not noch drüber hinweg schauen, aber das evtl. mal Gurtstraffer drinne sind, das ja hart!Das ist doch mind. schon 12Jahre in allen Auto´s Standart
Zitat:
Original geschrieben von blurboy
Ich meine auf Sitenairbags kann man zu not noch drüber hinweg schauen, aber das evtl. mal Gurtstraffer drinne sind, das ja hart!Das ist doch mind. schon 12Jahre in allen Auto´s Standart
Haha
Dann erkundige dich erst mal!
Citroen Berlingo 6 Jahre alt hat keine Gurtstraffer kein ABS und auch nur 3 Sterne beim NCAP Test!
Und ich könnte dir noch mehr Autos aufzählen!
Gruss Darius
Sprach ich von Autos?????
Zitat:
Gibt auch Leute die können nicht verstehen wie man mit ner 7 Jahre alten "Kiste" mit 170.000 Km auf der Uhr noch Spass haben kann, denk mal drüber nach 😉
Hi blurboy
Du hast doch geschrieben das du auf Seitenairbags verzichten könntest aber auf Gurtstraffer ja nicht und das es ja schon mindestens 12 Jahre Standart ist in allen Autos!!!
Allso weis ich jetzt nicht was du mit deinem Satz
"Sprach ich von Autos?????" mir jetzt sagen willst!
Kann schon sein das die aller billigste version eines Berlingo vor paar Jahren dies nicht hatte, schlimm genug wenn man das noch erwähnen muß.
Aber dann sagen wir so, es war mit Sicherheit bei 90% allen Neuzulassungen ab ende 90 drinne.
Zitat:
Kann schon sein das die aller billigste version eines Berlingo vor paar Jahren dies nicht hatte, schlimm genug wenn man das noch erwähnen muß.
Aber dann sagen wir so, es war mit Sicherheit bei 90% allen Neuzulassungen ab ende 90 drinne.
Ja ok so ja 🙂
Zitat:
Da hast du völlig recht, da hätte ich gerne auch noch etwas mehr gezahlt ! Ist eigentlich nur noch etwas zusätzliche Pyrotechnik, die Sensoren sind eh schon drin !
Draculix
Zitat:
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was daran spaßiger sein soll, wenn man mit einem Audi fährt. Oder mit irgendeinem anderen Modell. Bequemer ist es auch nicht. Gut, ich kann mir vielleicht im Winter die Eier wärmen, oder nach einem Intensiv-Kurs sämtliche Einstellungen von Klima, Navi und Bordcomputer durchprobieren, meinst du das mit mehr Spaß ? Hatte ich schon, war toll, aber spätestens, wenn eins der vielen Elektronik-Teilchen nicht mehr will, dann war Schluss mit Spaß.
Vom Motorsteuergerät über Rad- und Bremssensoren, Sicherheitstechnik wie Airbag und Gurtstraffer, Klima, automatische Licht- und Scheibenwischersteuerung, Radio, Navi, DVD und Bordcomputer, alles basiert auf Elektronik. Diese wiederum kennt 3 Betriebszustände: GEHT - GEHT NICHT - SPINNT !
Und Nummer 3 ist der Lieblingszustand von Elektronik. (Nicht umsonst sind in Flugzeugen alle sicherheitsrelevanten elektronischen Komponenten MEHRFACH vorhanden.) Deshalb bin ich gern bereit, auf überflüssige Spielereien zu verzichten und fahre ein möglichst einfaches Auto, eine Gehhilfe, wie du so schön sagst, aber eine mit viel Platz und komfortablem Fahrverhalten, der Spaß reicht mir. Und wenn du mal eine Panne hast und ich komme vorbei, müsste ich dann einen Roller dabei haben, oder würdest du notfalls doch bei mir einsteigen ?
Gruß
Draculix
na da liest man bei euch raus, das ihr nun wirklich kein Spass beim fahren habt. (Ich sag nur V8!!!). frei nach dem Motto: billig will ich... meiner hat z.B. min. 8 Airbags bei euren "Dacia" muß dafür auch noch bezahlen das man nur einen bekommt😰😰 das sagt schon alles....
Zitat:
na da liest man bei euch raus, das ihr nun wirklich kein Spass beim fahren habt. (Ich sag nur V8!!!). frei nach dem Motto: billig will ich... meiner hat z.B. min. 8 Airbags bei euren "Dacia" muß dafür auch noch bezahlen das man nur einen bekommt😰😰 das sagt schon alles....
Wieso das den...Bei Dacia sind die Frontairbags für Fahrer und Beifahrer (Beifahrerseite deaktivierbar) serienmässig!