Dacia Logan MCV als Familienkutsche JA oder NEIN??
Hallo!
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen...
Wir überlegen uns einen Dacia Logan MCV 1.6 MPI 87 PS kaufen. Und zwar sind wir durch ZUfall auf dieses Angebot gestoßen. Der Wagen ist ein Jahr alt, hat 13.000 km. Von der Ausstattung her nur das Beste, was man wählen konnte inkl. getönter Scheiben hinten, 8fach Bereifung für 11.200 Euro mit noch 2 Jahren Restgarantie. Verkauf von Privat. Ich finde das Auto eigentlich interessant für den Preis. Wenn man bedenkt, dass da an Alhambra, Sharan, etc. in diesem Preis-Leistungsverhältnis nicht zu denken ist. Jetzt hatte ich 3 Jahre einen Astra, der leider von Anfang an schon zu viele 103tkm runter hatte und leider hinten auch zu klein ist, für meine drei Kinder und keine 3 3-Punkt-Gurte hat. Der dacia hat dies. Genug Platz auf der Rückbank, riiiiiiiiesen Kofferraum und notfalls, wenn Gastkinder da sind kommt die letzte Bank mit rein. Das finde ich super!!
Mein Astra hatte weder ABS, noch ESP. Der Dacia hat ABS, also schon mal ein Fortschritt.
Ich hatte einen nicht so guten Crash-Test von 2005 gelesen, wo das Blech allgemein "nicht gut" wegkam, milde ausgedrückt. Haben die da mittlerweile etwas gemacht?? Dann, wie findet ihr den Preis?? Ich denke, das ist ok für die Ausstattung und das Alter.
Es wäre echt nett, wenn ihrt mir beim nachdenken helfen könntet!
Vielen Dank schon einmal und nette Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
das mag wohl daran liegen das ich schon fast ein Leben lang Audi Fan bin. Diese Dacia sind echt nur Gehhilfen, da fahr ich lieber mit nem Roller oder mit der Bahn. Ich werde es wohl nie verstehen wie man mit so einer "Kiste" noch Spass am fahren hat.(bei 3 oder mehr Kindern gibt es halt andere Prioritäten)
Hallo Sunbridge!
Du hast recht! Der Dacia wird mein neuer GeHilfe, wenn ich zum Einkaufen fahre oder eben mal zum Ausflug. Übrigens mag ich Kisten. Meine erste Kiste war ein Suzuki SJ413. Der war vielleicht kistigkantig, aber ich mag das kantige, was leider beim Dacia doch eher Feng Shui mässig mit runden Ecken ist. ;-)) Achso, ich hoffe, ich werde Spaß mit ihm haben!
Mal Ernst, es ist doch auch eine Preisfrage. Natürlich kann man denken, packe ich eben noch ein paar Tausender drauf, aber wo ist da eine Grenze?? Und ausserdem ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und wird dementsprechend genutzt.
Gruß,
Marge
62 Antworten
eeeeccht😁 is ja der Hammer😁😁😁
Du bist schon ein echter Held mit deinem V8 😁
Vielleicht solltest du dich erstmal über die Serienausstattung eines Dacia informieren, bevor du deinen Senf abgibst 😉
Was issen hier los?? Ich glaube, was wir alle meinen sind GUrtblockierer und die hat jedes Auto. Gurtstraffer sind eine extra Sache, die ähnlich wie ein Airbag nur einmal zum Einsatz kommen können, bei einem Crash. Die werden durch Sensoren der Airbags ausgelöst. Sie sind eine extra Einheit die zusätzlich angebracht ist und damit sie nicht zu doll "straffen" gibts widerum als zweite seperate Einheit Gurtkraftbegrenzer. Wer es genauer lesen will, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer
Grüße,
Marge
Die Rede war (zumindest auf meiner Seite) von Gurtstraffern
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von blurboy
Die Rede war (zumindest auf meiner Seite) von Gurtstraffern
Ja, davon hatte ich auch geredet, bis ich mich belesen habe...
Ok dann war das ein Missverständinss auf deiner Seite, naja zumindest hätte das dein alter astra auch schon drinne ghabt haben.
Echt?? Hab ich noch nie drauf geachtet... Dann muss ich morgen mal nach nem bunten Punkt suchen. ;-) So alte Autos haben das drin?? Ich dachte ist was "Neumodisches"...
Das wirst du so nicht sehen höchsten wenn den Sitz ausbaust. Hab dies Jahr für ein Projekt auf Hof vom Autoverwerter bei einen 93er Astra sitze ausgebaut und der hatte welche drinner.
Zitat:
Vom Motorsteuergerät über Rad- und Bremssensoren, Sicherheitstechnik wie Airbag und Gurtstraffer, Klima, automatische Licht- und Scheibenwischersteuerung, Radio, Navi, DVD und Bordcomputer, alles basiert auf Elektronik. Diese wiederum kennt 3 Betriebszustände: GEHT - GEHT NICHT - SPINNT !
Und Nummer 3 ist der Lieblingszustand von Elektronik. Gruß
Draculix
.....ah, ein Fachmann!
*Ironiemodus aus*
Meinst du dein Auto fährt ohne Elektronik?
Zitat:
Gibt auch Leute die können nicht verstehen wie man mit ner 7 Jahre alten "Kiste" mit 170.000 Km auf der Uhr noch Spass haben kann, denk mal drüber nach 😉
Da erfahrungsgemäß ein Audi mit 7 Jahren und 170Tkm noch längst nicht zum alten Eisen gehört und er mit Sicherheit immer noch souveräner fährt als ein nagelneuer Dacia, würde ich behaupten, daß oben zitierte Klientel noch nie in einem solchen Fahrzeug gesessen, geschweige denn mitgefahren oder gar selbst gefahren ist. Der V8 macht definitiv Spaß. Was die Karre kostet, steht auf einem anderen Blatt.
Den Logan kenne ich auch vom Selbstfahren, soweit ich beurteilen kann ist das Auto recht anständig gefedert und man sitzt auch ganz gut - aber es ist ein Unterschied auch zu meinem damaligen neunjährigen 4B spürbar, der selbst mit knapp 180 Tkm wesentlich (!) leiser, satter und dynamischer zu bewegen war.
Zitat:
Original geschrieben von Rumpelgnom
.....ah, ein Fachmann!Zitat:
Vom Motorsteuergerät über Rad- und Bremssensoren, Sicherheitstechnik wie Airbag und Gurtstraffer, Klima, automatische Licht- und Scheibenwischersteuerung, Radio, Navi, DVD und Bordcomputer, alles basiert auf Elektronik. Diese wiederum kennt 3 Betriebszustände: GEHT - GEHT NICHT - SPINNT !
Und Nummer 3 ist der Lieblingszustand von Elektronik. Gruß
Draculix
*Ironiemodus aus*Meinst du dein Auto fährt ohne Elektronik?
...Nee, aber mit wenig. *Ironiemodus ein* Deshalb gibts weniger Chancen rumzuspinnen - außer dem Fahrer vielleicht... 😁 *Und wieder aus*
Gruß
Draculix
Soso. Und was ist, wenn man mal die Kurbel zum Motoranlassen verliert oder die Streichhölzer fürs Lichtanzünden vergißt? Dann steht man da mit gebundenen Schlips 😁
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Da erfahrungsgemäß ein Audi mit 7 Jahren und 170Tkm noch längst nicht zum alten Eisen gehört und er mit Sicherheit immer noch souveräner fährt als ein nagelneuer Dacia, würde ich behaupten, daß oben zitierte Klientel noch nie in einem solchen Fahrzeug gesessen, geschweige denn mitgefahren oder gar selbst gefahren ist. Der V8 macht definitiv Spaß. Was die Karre kostet, steht auf einem anderen Blatt.
Da hast du mich jetzt falsch verstanden, natürlich fährt der Audi besser als der Dacia wär ja auch ein Witz wenn es nicht so wär, ich wollte lediglich mal zum Ausdruck bringen das es auch Menschen geben kann die genauso überheblich auf seinen Audi reagieren wie er auf Daciamodelle 😉
Finds halt schon ziehmlich prohlig hier im Daciaforum mit seinem V8 ein Fass auf zu machen und alle Daciafahrer als arme Würste hinzustellen, sowas braucht kein Mensch
ok, da hast du natürlich recht 😉 soll jeder fahren, was er will, natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Finds halt schon ziehmlich prohlig hier im Daciaforum mit seinem V8 ein Fass auf zu machen und alle Daciafahrer als arme Würste hinzustellen, sowas braucht kein Mensch
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob "prohlig" etwas mit einem Dresdener Stadtteil zu tun hat (😉), gebe Dir aber grundsätzlich recht. Vermutlich kommt der uralte, über 60 Monate vollfinanzierte, V8 in der Anschaffung nicht wesentlich teurer als ein neuer Balkan-Express (aber generiert definitiv höhere Folgekosten). Jedenfalls ist nicht anzunehmen, dass sich der feine Herr sunbridge einen neuen V8 aus der Portokasse leisten kann. Sonst hätte er diesen Schwanzvergleich wohl kaum nötig und ihm wäre aufgefallen, dass er hier Äpfel mit Birnen vergleicht (was einige Dacia-Lenker aber nicht minder tun, indem sie die böse Elektronik exquisiterer Untersätze kritisieren - obwohl sie in der Mehrzahl sicher nichts dagegen hätten, würde ihre Schüssel zu 7500 Euronen ähnlich vollausgestattet sein; im Gegenteil, dann wären die Bääähs nur noch lauter zu vernehmen)