Dacia fahrer und fahrerinnen

Dacia

hallo habe hier mal diverse threads durchgelesen.eine frage interessiert mich besonders.welches klientel bedient dacia mit seinen fahrzeugen hier in deutschland.welche gesellschafts und alterschichten bestellen sich das auto und für welchen zweck.möchte hier nichts hören von hartz 4 autos oder ähniches.bin einfach mal interessiert inwieweit leute kompromisse in sachen marke,komfort und ausstattung eingehen umd günstig mobil zu sein.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wir haben 3 Kinder und sind somit schon asozial !😁 Ich habe zwar meinen Meister gemacht, arbeite aber als Facharbeiter. Mein Gehalt entspricht dem Durchschnitt in der Branche.Wir fuhren einen L300 mit -3 Sternen bei der Sicherheit. Es standen einige Reparaturen an und das Teil soff min. 13 Liter. Wir sind also los um nach einem Gebrauchten aus heimischer Produktion zu schauen. Passat 3 Jahre alt und vom Vertreter getreten 13.000€  😠
Dann kam der Logan MCV raus und der ist es dann geworden. Preis unter 13.000€, 5 Jahre Garantie, was will man mehr. Da fahre ich lieber in den Urlaub oder stecke das Geld in das Haus usw. Wenn sie nur wollten könnten die deutschen Autobauer auch soetwas wie den MCV bauen, sie produzieren ja auch im Ausland aber man will ja premium sein oder ordentlich Geld verdienen. Ich könnte mir auch den Caddy vorstellen der ja in Polen gebaut wird, aber der Preis....... und dann die schlechten Benzinmotoren, der 1.6 er säuft mehr als der MCV. Wenn das Teil die Gleiche Ausstattung wie der MCV hat und als Aktionswahre ist er immernoch einige Scheine teurer. Die deutschen könnten wenn sie wollten. Wahrscheinlich ist die Krise noch nicht schlimm genug.

Ulli

395 weitere Antworten
395 Antworten

Hallo Draculix!

Sicherlich mag Sitzkomfort subjektiv sein, aber der Sitz eines Dacia Logan - zumindest den den ich getestet hab - bietet mir absolut keinen Seitenhalt oder spricht mich in Sachen Komfort an. Ähnlich wie Citroen C1, Nissan Micra oder Toyota Yaris. Da frag ich mich echt wer das entworfen hat. Zudem kommt noch, dass die Sitzauflagefläche bei der Micra Maus zb für mich VIEL zu kurz ist!

Wie willst du das auch nach Fakten messen, MIR bietet der Sitz jedenfalls keinen Komfort!

Ich fuhr auch einen Golf 4 Comfortline und in Sachen Seitenhalt, Sitzergonomie und Gemütlichkeit hätt ich den sitz NIE gegen das Gestühl eines Dacia getauscht! Was soll daran unqualifiziert sein? Is nur meine Meinung. Mir hats gepasst im Golf vom Sitzkomfort, 6 Stunden am Stück fahren ohne Kreuzweh spricht zumindest für sich (für mich).

Wie will man Sitzkomfort auch messen? Nach den Tests der Autozeitschriften vielleicht? Da schneidet der Golf immer gut ab...

Der Golf schneidet im deutschen Blätterwald immer besser ab als andere 🙄, ist halt eine gewisse Lobby dahinter 🙄

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

Zitat:

Original geschrieben von ykke

...wenn ich das richtig verstehe ,ist die Basis aus Leipzig eine rumänische Ambiance aber hat keinen Beifahrerairbag oder ?

Gruß ykke

JEP !

...das muss ja auch so sein 😉 , denn die Basisausstattung in Rumänien heißt >Ambiance< und hat mit der deutschen Ambiance -Ausstattung nichts zu tun .

Ausstattungsvarianten in Rumänien -die dann mit vielen verschiedenen Optionen zu einem bedarfsgerechten Fahrzeug erweitert werden können

Ambiance (Basis) >Preference (Bevorzugung)>Laureate>LaureatePlus>Ambition>Prestige

Gruß ykke

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

Zitat:

Original geschrieben von ykke

Das trifft noch mehr auf die Ausstattungslinien zu ,die für den rumänischen Markt bestimmt sind ,dort ist es z.B möglich auch eine Basisversion mit Servolenkung auszustatten .

In Deutschland wurden andere Ausstattungsvarianten "erfunden" damit im Prospekt ein niedriger Einstiegspreis steht -in der Hoffnung das die komfort-verwöhnte Kundschaft fleißig Ausstattungspakete ordert .

Gruß ykke

Das ist nicht war. Im Gegenteil. Ich weis nicht wer dir und auch Anderen Solche Blödsinne Erzählt, vonwegen ERFUNDENE Austatungen und so ein Gaga.

In Rumänien Gibt es Doppelt so Fiele Logan Versionen wie Hier und das GRUND AUTO ist Genau so Nackt wie der Grund Sandero bzw. Logan wie Hier.

schau da:

😉-nur das es in Rumänien mehr Optionen gibt ,die jeweiligen Ausstattungen nach eigenen Bedarf "aufzurüsten"

Gruß ykke

Ähnliche Themen

An der Tür muss Ich ihn nicht halten. Mit mein 1,89 komme Ich im Sandero Bestens Rein Ohne Beulen am Kopf wie bei Andere Marken 😁

Was FURZKISSEN HEITZUNG (Sitz Heizung) Betrifft, Das ist GIFT für der Wirbelsäule dazu Verstärkt es auch die Bildung der HEMORROIDEN.

Die was autos mit furzkissen Heitzung Kaufen, Sollten mehr in den topf der Krankenkasse Einzahlen. Die sind genau so gesundheitlich Ausgesezt wie die Raucher.

*lach

mal sehen, welche Stichpunkte ich dir noch geben kann, damit du diese einmalige Comedy hier ableisten kannst.

ESP hatten wir, Airbags, Sitzheizung, Barzahlungsaufkleber..

Wie wäre es mit Servolenkung!

😉

Also halten wir mal fest, der Dacia ist ein wahres Wunderauto, vermutlich ist er auch in Lage Co2 in O2 umzuwandeln und Frontalzusammenstöße mit einem Leopard2 mit 80km/h nahezu unbeschadet zu überstehen...😁

Ach, bevor ich es vergesse mehr Auto braucht natürlich niemand und wenn doch, nur da er es als "Potenzprothese" benötigt und dessen Kauf natürlich grundsätzlich mit einer Überschuldung einhergeht mit anschließender geschäftl. oder privater Insolvenz und dem unvermeidlichem Besuch des Herrn Zwegat von RTL...🙄😁

EinarN: You made my day!😁😁😁

P.S.: Ich muss jetzt schnell den Laptop verstecken, der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür...😁

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Wie wäre es mit Servolenkung!

OHNE SERVO hat VORTEILE:

1 - Auto ist BILLIGER OHNE
2 - Du Sparst dir das Geld für der MUKYBUDE (Fitneszenter) *

* Schade das er nicht auch OHNE Servobremse zu haben ist. Da müste man dann in den Fitneszenter nicjt mehr Geld Ausgeben um auf den Stepper zu Strampeln 😁 😁 😁 😁

Währe ein Echter Sparwunder / Fitneszenter auf Räder 😁

Einarn, wieso lässt du dich immer so von anderen user provozieren? Mach endlich mal ein Punkt und denk dein Teil zu den ganzen Geschichten die hier verzapft werden.
Jeder hat hier irgendwo recht aber man muss die Fronten nicht weiter aufpuschen.
Ich fahr auch Dacia, wegen der genialen Einfachheit des Fahrzeugs, und sehe über unqualifizierte Meinungen anderer Leute drüber hinweg. Punkt!

Einarn: Hast du schon mal über längere Zeit oder insbesondere im Winter ein Auto mit Ledersitzen gefahren? Ich schätze mal nicht, dann würdest du Sitzheizungen zu schätzen wissen.

In jedem Auto das ich bisher länger bewegte habe, nutz(t)e ich auch die Sitzheizung und Gesundheitliche Probleme gibt es bei mir keine. Kompenisere ich persönlich sowieso mit viel Sport. Auch bei Familie/Verwandte nicht und da sind auch fast nur hochpreisige Autos vorhanden wo eine Sitzheizung eine selbstverständlichkeit ist.

Ein Bandscheibenvorfall kann bei mir höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber gute Sitze sind dennoch das A und O. Auch wenn ich eher weichere Sitze optimaler finde und die Steinbänke von VW/Audi etc. mir auch nicht passen sind die Dacia Sitze fast schon eine Qual.

Das mit der Servolenkung ist aber Hanebüchen. Bei den steigenden Fahrzeuggewichten heute unverzichtbar. Vom Fahrkomfort her sowieso.

Audilenker:

Du hast Kurvenlicht und Abbiegelicht vergessen. ;-) Jeweils Sicherheitsfeatures, die ich persönlich nicht mehr missen will. Was für Ausreden da wohl einfallen werden.

Oder Aktive Servolenkungen. In der Stadt oder in Parkhäusern finde ich das sehr angenehm im Delta. Wirklich nötig ist es aber nicht.

MFG, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Ein Bandscheibenvorfall kann bei mir höchstwahrscheinlich nicht passieren, aber gute Sitze sind dennoch das A und O. Auch wenn ich eher weichere Sitze optimaler finde und die Steinbänke von VW/Audi etc. mir auch nicht passen sind die Dacia Sitze fast schon eine Qual.

Sorry, das ist Stuss !! Fährst du einen oder fahre ich einen ?? Möglicherweise hat es vorm Sommer 2008 eine Variante Marke Apfelsinenkiste-Wattekarton gegeben, die du mal getestet hast. Seit diesem Datum sind die Sitze NACHWEISBAR angenehm fest, besitzen eine starke Konturierung an den Seiten, die ebenfalls komfortabel UND angenehm fest ist. (Eine handbreit länger/tiefer hätten bei der Sitzfläche nicht geschadet, aber da kenne ich kaum Seriensitze, die das berücksichtigen.) Zusätzlich habe ich in der von mir gewählten Version Laureate eine einstellbare Lendenwirbelstütze (ist mit drin). Wie hätte ich sonst auf meinen Recaro-Bandscheibensitz verzichten können, den ich seit gut 20 Jahren benutzt habe ???????????? Also bitte keine Halbweisheiten verbreiten !!

Zitat:

@Audilenker:
Du hast Kurvenlicht und Abbiegelicht vergessen. ;-) Jeweils Sicherheitsfeatures, die ich persönlich nicht mehr missen will.

Da gebe ich dir völlig recht. Solche Neuerungen sind absolut vorteilhaft und praxistauglich, aber wo ist das schon Standard ?? Ist aber auch ziemlich das Einzige, was ich als nützlichen Fortschritt sehen kann, vieles andere ist einfach nur Spielkram und Augenwischerei. Aber wo gibt's heute noch Geräte, die nur das können, was sie sollen ?? Deshalb ist mir der MCV so ans Herz gewachsen, er kann nix außer fahren, aber das kann er ausgezeichnet !!

@ VAG_80

Denk an den Smilyes und denke dir dein Teil, JUST HAVE FUN 😉 😁

Wen Ich jeden bullshitt Hier Ernst nehmen Wurde, Währe Ich schon Längst in der Klapse 😁

@ ein-Sindar

weiste was:

- ihr seit sowas von ÜBEREMPFINDLICH 😁

Fahre mahl eine DACIA 1300 Bj. 1976, OHNE SERVO, OHNE KLIMA, mit SCHWARZE LEDERSITZE so wie die mein Vater in Rumänien Hatte und Dann Diskutieren wir über AUTOS 😉

Mein Vater Kaufte es wie er 18 War. Danach wir nach BRD Ausgereist sind, Hat er es in eine Garage Abgestellt und Konserviert. Es hat noch ORIGINAL RENAULT 12 Teile.
Ich wuste selber nicht von Den VERSTECKTEN SCATZ in der oput eines Bekannten Freund von mein Vater in Resita, bis er vor Kurzen Nach England Ausgewandert ist und mich Beauftragt hat es Ab zu Holen, Nach BRD zu Bringen und in Rahmen der Möglichkeiten es zu Restaurieren wen Ich will und ICH WILL ES.

Das Auto hat 8b]EINE HALBE MILLION km am Tacho laut Seine Aussage, ist FERRARI ROT mit Schwarze Schnauze und 4 Halogen Renn zusatzscheinwerfer.

Ich habe es auch Genau so auf ein UHRALTES Schwarz / Weis foto was mein Vater Machte kurz danach er es Kaufte. Das Bild Lade Ich mahl Hier hoch.

Ich kann es Kaum Erwarten die Alte Ab zu Holen und nach Deutschland zu Bringen. Danach Sie da Ist, BIS DU HERZLICH EINGELADEN eine PROBEFAHRT zu Machen mit ein WASCHECHTE DACIA OLDTIMER und dann Kannste mir Sagen wie sich das Anfühlt.

In meine Rumänien Urlaube bin Ich selber Sowas Gefahren und Das Reichlich so das Glaube mir, Ich was was Bedeutet NULL CONFORT in ein Auto.

Draculix:
Ich wurde einmal in einem Logan mitgenommen auf einer längeren Tour. Mit meinen 1,90m saß ich sehr unbequem darin und mein Hintern war nach der Tour fast taub. Mein Kreuz sand mir auch schon deutliche signale.

Abbiegelicht und Kurvenlicht standard? Zumindest im Lancia Delta ist ABL stets serienmäßig. KVL bei Bi-Xenon zusätzlich dabei.

Einarn:
Solche Oldies will ich nicht nur bewegen, ich darf es auch wegen dem Führerschein nicht. Ich würde auch ohne weiteres kein Lada oder sowas benutzen wollen, da habe ich einfach höhere andere Ansprüche.

Mein Vater hatte in Finnland auch nur Volvo. Zwischenzeitlich einen treuen Lancia als ''Affäre''. Und seit dem ich in Deutschland bin hat sich nicht viel verändert. Meine Mutter fuhr auch bisher nur Mercedes, jetzt einen Maserati.

Schließlich ist mein Delta mein erstes eigenes Auto und auch Bar bezahlt, also mein Eigentum. Zumal ich mir als Ziel gesetzt habe, bis Ende nächsten Jahrzehntes vielelicht auch mal einen Maserati zu haben oder anderes in der Preisklasse/Liga.

Ich schaue ins Dacia Forum schließlich nur rein um Infos zu sammeln oder mal meine Meinung abzugeben. Sicherlich nicht, weil ich an Dacia als potenzieller Kunde interessiert bin. ;-)

MFG, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Draculix: Ich wurde einmal in einem Logan mitgenommen auf einer längeren Tour. Mit meinen 1,90m saß ich sehr unbequem darin und mein Hintern war nach der Tour fast taub. Mein Kreuz sand mir auch schon deutliche signale. nicht, weil ich an Dacia als potenzieller Kunde interessiert bin. ;-)

Glaube ich dir schon, muss aber noch eine Dacia-Limousine älterer Bauart gewesen sein, da könnte ich mir das vorstellen... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Hallo Draculix!

Sicherlich mag Sitzkomfort subjektiv sein, aber der Sitz eines Dacia Logan - zumindest den den ich getestet hab - bietet mir absolut keinen Seitenhalt oder spricht mich in Sachen Komfort an.

Das könnte die Ursache unserer Meinungsverschiedenheit sein: Du sprichst von irgendeinem Logan, den ich nicht kenne, ich spreche von meinem jetzigen MCV. Da ist der Sitzkomfort angenehmer, als in einem gerade vor 4 Wochen getesteten Koleos mit Ledersitzen. Meine Tochter arbeitet übrigens in einem Mercedes-Verkaufshaus, und ist immer ganz hin und weg, wenn sie S-Klasse und andere "PS-Boliden" auf Messen oder zum Kunden bewegt. Verständlich, dennoch, auch sie bestätigt, dass ihr Daddy in seinem Karpatenbomber durchaus angenehm unterwegs ist. Und fährt ihn auch gerne selbst... (Muss ich mir jetzt Gedanken um ihren Geisteszustand machen ?)

Deine Antwort