ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster gut?

Dacia Duster gut?

Dacia
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:49

Dacia Duster gut? Bin ja passionierter VW Fahrer, und normalerweise kauft man "sowas" nicht...aber..

so habe ich immer gedacht..Sorry! Aber ich will davon weg..weil es eigentlich blödsinn ist, weil ich kein Statussymbol brauche, sondern günstig von a nach b kommen will, aber robust und ohne viel Reparaturen!

Ich finde den vom aussehen her garnicht so schlecht! Aber wie ist die Qualität bei m Duster?

Also Motor, Karosserie, Interieur?

Fahr mometan ein alten Golf 2, und da muss mal was neues her

Wenn Dacia Duster..dann wohl ein Jahrewagen oder so.

Es ist ja Renault quasi, die Technik, der Motor...Renault ist nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Kann man den Duster selber gut reparieren? Großen Motoraum hat er ja.

Könnt Ihr mir mal bitte was zu schreiben? Vielleicht auch ein Duster Fahrer, der den schon ein paar Jahre hat?

Wie ist die Automatik? Habe gelesen, man soll lieber Schaltgetriebe nehmen...

Wenn dann würde ich wohl den 1.6 Benziner nehmen. Was läuft der Endgeschwindigkeit?

Er kann ja nicht sooo schlecht sein, weil man da einige von rum fahren sieht....

Preis/ Leistungmäßig ist der wohl unschlagbar.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2017 um 14:16

@ttru74

Ich würde schon sagen, dass Dacia sich hier in Deutschland mittlerweile etabliert hat.

Hier im Raum Regensburg ist ein Dacia was völlig normales, allerdings haben wir auch 3 Autohäuser, die den Dacia in großen Mengen an den Mann bringen.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit ~3.000 Mitarbeitern, der Mitarbeiterparkplatz zeigt auch stramm dahin, dass sich Dacia etabliert hat. Meiner war vor 4,5 Jahren noch einer von 2 Dacia aufm Hof, mittlerweile sind wohl einige Dutzend.

Und im Kollegenkreis ist das Auto auch immer ein Gespräch, denn wirklich ganz viele sehen es einfach nicht mehr ein, mehr Geld auszugeben, um täglich 25km-50km in die Arbeit zu fahren.

Dacia fehlen sicher ein paar Komfortpunkte, und im Thema Sicherheit ist auch noch Luft nach oben, aber die meisten Dacia Fahrer haben in den 90er Jahren den Führerschein gemacht und sind auf den technischen Schnickschnack nicht unbedingt angewiesen, um heil von A nach B zu kommen. Man kam früher ja auch an.

Der größte Pluspunkt ist für mich ganz klar die Zuverlässigkeit. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen, keinen einzigen Tag. Einsteigen, fahren. Sorgenfrei und klaglos.

Und Reparaturintervalle sind kostenmäßig auch für die Menschen finanziell planbar, ohne den Jahresurlaub streichen zu müssen.

Dacia bietet mir etwas, was ich bei anderen Marken schmerzlich vermisse. Eine gewisse Ehrlichkeit. Man möchte gar keinen auf dicke Hose machen, man möchte nicht blenden mit etwas, was man nicht erfüllt. Das macht es mir sympatisch.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 10:08

Hallo Sander1936,

das Sandero sagt mir auch irgentwie vom optischen her zu. Aber man bekommt kein Automatik für den?

Also Du sagst der ist gut?

Will unbedingt ein Automatik haben.

Nein es gibt nur das automatisierte Easy-R Getriebe. Das ist keine vollwertige Automatik.

Ich fahre allerdings einen 5 Gang Handschalter;)

Ob das Easy-R Getriebe zu Dir passt wirst Du nur bei einer Probefahrt feststellen können.

Hier was von der Daciaseite darüber:https://www.dacia.de/.../automatisiertes-getriebe-easy-r.html

Naja wer die qualität eines VWs als km besser bezeichnet hat sich das auto noch nie so genau angeschaut. Die für den kunden sichtbare Qualität ist wirklich sehr gut. Aber alles was man nicht sehen kann ist bei VW schon manchmal echt grenzwertig. Ich rede da aus der sicht eines Berufsmechanikers und keines Hobbyschrauber. Die dinger (so ab Golf 6) leiden öfter wieder mal an Rost als es früher mal war (bei Dacia gar kein Problem) und die VW Motoren sind echt mit vorsicht zu genießen. Da hab ich schon Pferde kotzen sehen.

Ich würde in der heutigen zeit auch eher zu einen Dacia greifen. Da passt der Preis besser zum gebotene Fahrzeug. Ich persönlich finde den Zug für Deutsche fahrzeuge abgefahren. Da sind andere besser billiger oder fortschritlicher. Wenn man sich die europäische Nachbarschaft anschaut, dann haben die den umschwung schon gemerkt.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 16:16

Ich machs bei Ebay ja auch nicht anders, kaufe was mir Preiswert erscheint, und nicht ganz schlecht sein soll, warum beim Autokauf nicht auch so? Statussymbol spielt da wohl im Hirn eine gewisse Rolle!;(

Ich bin auch am überlegen, wenn man nun nicht Dacia nimmt, und auch nicht VW Golf, ob man dann nicht auf Mercedes B Klasse um switched. Denn so teuer sind die nicht, und die Motoren sind auf jeden Fall nicht schlechter, haben mehr Hubraum!

Das wäre für mich bei Dacia das Problem, im nachhinein! Vor allen Dingen bei den Benzinern, das die wenig Hubraum haben.

Mehr Hubraum, am besten 1.8 bis 2.0 Liter, ist ein garant für mich, bei Gebrauchtwagen auf jeden Fall, das die Motoren noch mehr in Ordnung sind. Also Reserven für Fehlbehandlungen haben!

Wenn nun z.B Mutter Beimer meint, in 2. Gang mit 100 km/h durch die Stadt zu bügeln. Wirklich gibt solche Frauen/ Menschen! Meist frauen. Die machen das! Am besten noch, wenn der kalt ist.

Das gleiche gilt für Automatikgetriebe, da geht das schon etwas schwerer, das zu "vergewaltigen", also Gänge knarrend einzulegen u.s.w

Schade! das Dacia , auf diese niedrig Hubraumer Motoren setzt Die haben nartürlich als Gebrauchtwagen keine Reserven, da muss man Glück haben. Ob die jemals mehr wie 300tsd schaffen?

Mein Golf 2 hat nun über 550tsd runter. Das ist unter anderen nur möglich, weil der aus 1.8 Liter "nur" 90 PS raus holt. Man fährt den quasi die meiste Zeit im Standgas! Was soll da defekt gehen...

Andererseits sind die heutigen Öle schon so gut, das diese kleinen "Nähmaschienen" Motoren, sage ich immer, wohl auch mind. die 300tsd knacken können.

Diese meinung ist aber auch sehr veraltet. Warum sollten Motoren mit weniger hubraum anfälliger sein? Die Praxis beweist leider auch hier das Gegenteil. Gerade die im Sandero läuft der 0,9l ohne nennenswerte Probleme und kann dabei auch noch sparsam. Der 1,2l turbo ist etwas anfälliger aber das ist bei den neueren auch schon ausgemerzt. Meine Meinung: Du solltest von deinen Alten denken weggehen und umdenken. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Mein Tipp: Kauf dir einen Dacia. Wenn er dir nicht gefällt verkaufst du ihn einfach wieder. der verlust dabei ist minimal. Vorteil Dacia

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:31

Zitat:

@daswara schrieb am 9. Juli 2017 um 19:57:59 Uhr:

Diese meinung ist aber auch sehr veraltet. Warum sollten Motoren mit weniger hubraum anfälliger sein? Die Praxis beweist leider auch hier das Gegenteil. Gerade die im Sandero läuft der 0,9l ohne nennenswerte Probleme und kann dabei auch noch sparsam. Der 1,2l turbo ist etwas anfälliger aber das ist bei den neueren auch schon ausgemerzt. Meine Meinung: Du solltest von deinen Alten denken weggehen und umdenken. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Mein Tipp: Kauf dir einen Dacia. Wenn er dir nicht gefällt verkaufst du ihn einfach wieder. der verlust dabei ist minimal. Vorteil Dacia

Von der Logik her, dreht ein kleinere Motor höher, um die gleiche Leistung zu erzielen. Dadurch das er höher dreht, ersteht mehr Wärme, durch mehr Wärme ensteht mehr abrieb. Dadurch nimmt die langfristige Laufleistung ab. Man spricht von einer höheren mechanischen Stabilität, bei größeren Motoren (Laß ich bei Google). Höhere Geräuschentwicklung, mehr Vibrationen? Weniger Elastizität beim fahren...u.s.w

Ich traue der Sache nicht! Auch viele andere nicht! Darum versuchen die meisten, Ihr 1.2 und 1.4 Liter Motoren, beliebiger Hersteller abzustossen, wenn die der 150tsd näher kommen. Siehe Mobile oder autoscout...mehr Sicherheit hat man mit mehr Hubraum..aber wohl auch mehr Ölverbrauch und Benzinverbrauch! Leider auch! Man muss wissen, was Sinn macht!

Sage nicht! Es macht keinen Sinn, einen Niedrig Hubraumer zu kaufen und dann mehr Sprit zu fahren.

Aber dann sollte man da nicht zu viel reinstecken müssen, damit man ihn bei 200tsd abstossen kann.

Kann auch wirtschaftlich sein!

Das Problem hatte ich bei meinen Golf! Da habe ich soviel reingesteckt, das es nicht mehr sinnvoll war, zu sagen, jetzt hau ich den weg!...wäre zu schade gewesen! Also mir hätte keiner die ganzen Teile bezahlt, die ich da neu drin verbaut hatte. Hätte ich ein gebrauchten für wenig Geld wieder gekauft, hätte der Schlechter sein können, wie mein alter Golf!

Zitat:

@daswara schrieb am 9. Juli 2017 um 14:51:11 Uhr:

Naja wer die qualität eines VWs als km besser bezeichnet hat sich das auto noch nie so genau angeschaut. Die für den kunden sichtbare Qualität ist wirklich sehr gut. Aber alles was man nicht sehen kann ist bei VW schon manchmal echt grenzwertig. Ich rede da aus der sicht eines Berufsmechanikers und keines Hobbyschrauber. Die dinger (so ab Golf 6) leiden öfter wieder mal an Rost als es früher mal war (bei Dacia gar kein Problem) und die VW Motoren sind echt mit vorsicht zu genießen. Da hab ich schon Pferde kotzen sehen.

Ich würde in der heutigen zeit auch eher zu einen Dacia greifen. Da passt der Preis besser zum gebotene Fahrzeug. Ich persönlich finde den Zug für Deutsche fahrzeuge abgefahren. Da sind andere besser billiger oder fortschritlicher. Wenn man sich die europäische Nachbarschaft anschaut, dann haben die den umschwung schon gemerkt.

Sehe ich auch so! Alles was glänzt, ist oft nur Fassade!

Nee der kleine 900er Turbo dreht gar nicht höher, schiebt aber durch den Turbo besser an wie ein 1800er VW Golf 2

Verbrauch je nach Fahrweise 5,5 bis 7 Liter Super E 10.

Fahre mal Probe und schreib dann.

Man muss diese neuen Autos erleben und nicht erahnen...

Also da kan ich dich beruhigen. Die kleinen renault motoren haben keine dieser schwierigkeiten. Die Motoren gehen keine großen Drehzahlen, da alle aufgeladen sind und das drehmoment sehr früh anliegt

Das einzige Manko, was ich bei den kleinen Motörchen sehe, ist die Klimaanlage. Da würgt es fast den Motor ab, wenn der Kompressor zugeschaltet wird. Habe den 1.0 12V mit 75PS verbaut.

Das liegt aber leider an der Art und weise wie die klimaanlage bei dacia geregelt ist.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 9. Juli 2017 um 21:40:39 Uhr:

Zitat:

@daswara schrieb am 9. Juli 2017 um 14:51:11 Uhr:

Naja wer die qualität eines VWs als km besser bezeichnet hat sich das auto noch nie so genau angeschaut. Die für den kunden sichtbare Qualität ist wirklich sehr gut. Aber alles was man nicht sehen kann ist bei VW schon manchmal echt grenzwertig. Ich rede da aus der sicht eines Berufsmechanikers und keines Hobbyschrauber. Die dinger (so ab Golf 6) leiden öfter wieder mal an Rost als es früher mal war (bei Dacia gar kein Problem) und die VW Motoren sind echt mit vorsicht zu genießen. Da hab ich schon Pferde kotzen sehen.

Ich würde in der heutigen zeit auch eher zu einen Dacia greifen. Da passt der Preis besser zum gebotene Fahrzeug. Ich persönlich finde den Zug für Deutsche fahrzeuge abgefahren. Da sind andere besser billiger oder fortschritlicher. Wenn man sich die europäische Nachbarschaft anschaut, dann haben die den umschwung schon gemerkt.

Sehe ich auch so! Alles was glänzt, ist oft nur Fassade!

Da muss ich Dich leider korrigieren.

Ein Auto bauen können viele. Das kostet dann 10k€

Um ein gutes Auto zu bauen ist schon erheblicher Mehraufwand notwendig. Das kostet dann 14k€

Um ein sehr gutes Auto zu bauen, da ist der Aufwand schon erheblich und das kostet dann 20k€.

Wer für was Geld ausgibt, das sollte jedem Überlassen sein.

Einen Golf als ein deutsches Statussymbol zu sehen ist auch etwas komisch, den der Golf ist ein Massenprodukt in der Kompaktklasse.

Aber wenn ich ein Auto in der Klasse mit mehr Leistung haben möchte, dann ist Dacia sofort von der Liste verschwunden.

Da ich Qualitäter im Bereich der Automobilzulieferindustrie bin (früher Designteile für den Innenraum) setze ich mich in die Autos rein und schaue und fühle sie mir ein paar Minuten an.

In einem Dacia merkt man den Preis. Das ist halt so, muss aber nichts schlechtes sein.

Formtrenngrat, unsauber verarbeitet, einfache (und billige) Lösung, passt nicht richtig bis hin zu unstimmigen Bedienung.

An fast jedem Auto findet man mit einem wachsamen und kritischen Auge etwas. Mal mehr, mal weniger.

Dacia fällt durch den einfachen Aufbau, einfache Materialen und wenige Ausstattungsmerkmale auf. Günstig halt.

Mein 5er fällt durch wenig Platz im Innenraum aber auch durch sehr gute Verarbeitung, viele Aussattungsmerkmale und dadurch zu einem Überreizung von nicht so technisch versiertem Fahrern.

Beispiel meine Tochter hat sich über das HeadUp aufgeregt (ich kann das nicht in der Scheibe brauchen). Meine Frau kommt mit dem Tempomat und mit dem Entertainmentsystem nicht klar.

Bei Ford (Focus und Edge) bin ich über die schlechte Verarbeitungsqualität von Ford erschrocken. Falten in der Stoffverkleidung der A-Säule, nicht passende Schalter u.a.

Im letzten Passat war ich über die schlechte Qualität der Türverkleidung erschrocken.

Audi und VW überrascht mich immer wieder über die Falten in den Ledersitzen.

Die letzten zwei Golfs, puh... da hab ich nach 5 Minuten suchen nix gefunden was mich gestört hat. Die haben das richtig gut im Griff.

Aber alles was ich hier schreibe sind nur optische Dinge. Die technischen kann ich nur von meiner, eingeschränkten Sicht beurteilen:

Französische Autos (3 hatte ich): es ist intressant was alles kaputt geht

deutsche Autos (Opel, VW, BMW, Mercedes): es ist intressant was kaputt geht

Italienische Fahrzeuge (1 Auto, 1 Motorrad): es gibt nichts was nicht kaputt geht (...abfällt, rostet...).

Dacias sind gute Autos um von A nach B zu kommen.

Bitte nicht falsch verstehen.

Es fällt einfach nur auf das hier im Forum massiv gegen die deutschen Produkte gelästert wird. Warum denn? Habt ihr das nötig?

Geniesst Eure Autos, so wie ich meins geniesse.

Ein Auto bauen können viele. Das kostet dann 10k€.

Bei Dacia ab 7kEuro

am 11. Juli 2017 um 9:27

Zitat:

@Tobias6R schrieb am 6. Juli 2017 um 15:55:10 Uhr:

Bin ebenfalls Vw Golf fahrer, meine Freundin hat aber einen Dacia. Die qualität ist ok, man darf aber keine besonderheiten erwarten. Wichtig ist er muss dir optisch gefallen !! Verarbeitung ist bei Vw gefühlt hundert km besser. Aber das ist alles geschmacksache und wichtig ist was du für vorstellungen hast. Man sieht den preisunterschied an vielen kleinen dingen, ich denk beim Golf wow praktisch und beim Dacia oh schade nicht vorhanden. Irgendwelche halter z.b. etc

Rein von der Qualität ist alles Ok , auch ein VW kann dir böse um die ohren fliegen. Allerdings in sachen langzeitqualität sehe ich VW klar im vorteil, dafür sprechen auch alle Tüv tests. Beim letzten Tüv im Februar beim Dacia (7jahre) wurde mir das auch vom prüfer bestätigt. Daher würde ich den nur neu kaufen und nicht damit rechnen das er solange hält wie dein alter Golf. Allerdings stellt sich die frage wie lange willst du den fahren, die ersten 5-7jahre sehe ich keinerlei probleme. Soll er so alt werden wie dein Golf sehe ich es kritisch.

Und bitte vergleiche keine prospekt preise ! Bei vw bekommst du generell deutlich mehr rabatt, dank internet und EU fahrzeuge geht da einiges. Bei Dacia praktisch gar nichts, schon ist der abstand nicht mehr so mega beim preis. Wenn man dann haltbarkeit sieht sehe ich kein preisvorteil mehr.

Ist nur meine Meinung, nicht schlagen ;-) und naja der Caddy ist eine gurke ;-)

Gruß Tobias

Das mit der besseren Langzeithaltbarkeit und dem besseren TüV Bericht ist nur 2 Dingen geschuldet.

1. Viele Leute, die sich einen Dacia kaufen sind finanziell am strampeln, und stecken dementsprechend wenig bis nichts in Wartung und Pflege ihrer KFZ. Hauptaugenmerk bei Schäden von Dacia liegt hier ganz klar beim Fahrwerk. Zwischen 80.000 und 110.000 km sind die Gelenkköpfe bei den meisten Dacia durch, das ließe sich für kleines Geld reparieren, viele haben das Geld aber nicht.

2. Man sollte auch mal die TüV Berichte lesen, statt nur die Zahlen zu verwenden. Denn der Großteil, warum Dacia der TüV verweigert wird sind die Beleuchtung und das Fahrwerk. Alles rein "Wartungsstau" geschuldete Plaketten Verweigerungen, die absolut nichts mit der Fahrzeugqualität zu tun haben.

Da findest du nicht solche Gründe wie Durchrostungen wie bei Mercedes etc.

Markenkunden lassen ihr Fahrzeug meistens vor dem TüV von der Fachwerkstatt durchsehen, da kommt es also nicht zu solchen Sachen wie Licht und Fahrwerk und einer verweigerten Plakette.

Wenn du das mit einem Dacia auch machst, dann wirst du auch keine Überraschungen erleben.

Mein Dacia hat in 4,5 Jahren genau einen kostenpflichtigen Service benötigt. Klima Anlage war das Kühlmittel leer. Das war von Anfang an aber scheinbar zu niedrig befüllt, denn die Leistung war immer schwach. Nach dem Service läuft die top.

Ansonsten lasse ich jedes Jahr den Service machen und was gemacht gehört wird auch repariert oder im empfohlenen Intervall durch die Fachwerkstatt getauscht.

Im Dezember habe ich den 2. TüV, und auch diesen wird der Sandero wieder fehlerfrei schaffen.

Alles eine Frage wie man sich um das Fahrzeug kümmert.

Fazit:

Dacia sind robuste, technisch ausgereifte Fahrzeuge, die Markenherstellern technisch ca. 2 Jahre hinterherhinken. Bei normaler Pflege und Wartung, also Durchführung von Reparaturen wenn sie anstehen, ist auch die Langzeithaltbarkeit von einem Dacia absolut problemlos.

@Fex666 ich feier deinen Post. Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster gut?