ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster gut?

Dacia Duster gut?

Dacia
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:49

Dacia Duster gut? Bin ja passionierter VW Fahrer, und normalerweise kauft man "sowas" nicht...aber..

so habe ich immer gedacht..Sorry! Aber ich will davon weg..weil es eigentlich blödsinn ist, weil ich kein Statussymbol brauche, sondern günstig von a nach b kommen will, aber robust und ohne viel Reparaturen!

Ich finde den vom aussehen her garnicht so schlecht! Aber wie ist die Qualität bei m Duster?

Also Motor, Karosserie, Interieur?

Fahr mometan ein alten Golf 2, und da muss mal was neues her

Wenn Dacia Duster..dann wohl ein Jahrewagen oder so.

Es ist ja Renault quasi, die Technik, der Motor...Renault ist nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Kann man den Duster selber gut reparieren? Großen Motoraum hat er ja.

Könnt Ihr mir mal bitte was zu schreiben? Vielleicht auch ein Duster Fahrer, der den schon ein paar Jahre hat?

Wie ist die Automatik? Habe gelesen, man soll lieber Schaltgetriebe nehmen...

Wenn dann würde ich wohl den 1.6 Benziner nehmen. Was läuft der Endgeschwindigkeit?

Er kann ja nicht sooo schlecht sein, weil man da einige von rum fahren sieht....

Preis/ Leistungmäßig ist der wohl unschlagbar.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2017 um 14:16

@ttru74

Ich würde schon sagen, dass Dacia sich hier in Deutschland mittlerweile etabliert hat.

Hier im Raum Regensburg ist ein Dacia was völlig normales, allerdings haben wir auch 3 Autohäuser, die den Dacia in großen Mengen an den Mann bringen.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit ~3.000 Mitarbeitern, der Mitarbeiterparkplatz zeigt auch stramm dahin, dass sich Dacia etabliert hat. Meiner war vor 4,5 Jahren noch einer von 2 Dacia aufm Hof, mittlerweile sind wohl einige Dutzend.

Und im Kollegenkreis ist das Auto auch immer ein Gespräch, denn wirklich ganz viele sehen es einfach nicht mehr ein, mehr Geld auszugeben, um täglich 25km-50km in die Arbeit zu fahren.

Dacia fehlen sicher ein paar Komfortpunkte, und im Thema Sicherheit ist auch noch Luft nach oben, aber die meisten Dacia Fahrer haben in den 90er Jahren den Führerschein gemacht und sind auf den technischen Schnickschnack nicht unbedingt angewiesen, um heil von A nach B zu kommen. Man kam früher ja auch an.

Der größte Pluspunkt ist für mich ganz klar die Zuverlässigkeit. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen, keinen einzigen Tag. Einsteigen, fahren. Sorgenfrei und klaglos.

Und Reparaturintervalle sind kostenmäßig auch für die Menschen finanziell planbar, ohne den Jahresurlaub streichen zu müssen.

Dacia bietet mir etwas, was ich bei anderen Marken schmerzlich vermisse. Eine gewisse Ehrlichkeit. Man möchte gar keinen auf dicke Hose machen, man möchte nicht blenden mit etwas, was man nicht erfüllt. Das macht es mir sympatisch.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Da hast du wohl Recht, das Netz vergisst nie. Und man kann ja wenigstens versuchen, auf gewisse Dinge zu achten und sich uninteressanter für potentielle Angreifer zu machen. Und da gibt es durchaus Möglichkeiten.

Zitat:

 

Da Dacia gebraucht fast nicht zu haben ist, sind halt auch die Preise entsprechend hoch.

Der Freundliche stellt den obigen Duster garantiert für 9000€ in seine Verkaufsecke, wenn er nicht sogar schon einen potentiellen Abnehmer dafür hat.

Laut meinem Schwager hat der Autohändler für den Alten Dacia schon einen Abnehmer, ist schon Irre:)

Die gebrauchten stehen nicht lange beim Freundlichen. Da gibt`s auch immer mal Probleme, wenn der neue nicht geliefert werden kann. Da wartet meist auch der Gebrauchtwagenkäufer mit, wenn der Vorbesitzer sich noch nicht trennen kann. Lieferzeiten für Neufahrzeuge sind bei Dacia eh etwas ausgedehnter.

Es wird immer Leute geben die ein Auto für die Ansichten ihrer Nachbaren kaufen. Ich ziehe es vor ein Auto für mich zu kaufen. Ich komme aus der Genaration Trabant;Wartburg und IFA W50/L60 bin 12/1989 im Westteil Deutschlands angekommen. Mein erstes eigenes Auto war ein Audi 100, dann ein VW Passat, ein Skoda Oktavia(99), BMW E34 und durch meinen Job fuhr ich Mercedes, MAN und Volvo. Mein erste Eindruck war nicht maßgebend für meine heutige Betrachtung. Ich brauchte ein Lenkrad einen Fahresitz und ein paar Räder mit den schwarzen Dingern drauf. Ich war Anfang dreißig und mir war es wichtig meine junge Familie zu einem akzeptablen Wohlstand zu führen. Heute weiß ich, mein Plan ging auf. Doch wir wollen auf unseren Rumänen mit französischen Wurzeln eingehen. Rumänien baute den ersten Dacia 1968 (ganz nebenbei der Skoda ist ein Fahrzeug der schon auf eine Entstehungsgeschichte vor 1900 zurück greifen kann, somit auch ein Auto aus dem ehemaligen Ostblock) Seit 1989 habe ich viele Autos gefahren. Nach kurzer Eingewöhnung konnte ich feststellen das mein Mercedes 2233 nicht viel mehr aufweisen konnte als mein W50 in der DDR. Ja er hatte eine bessere Ausstattung, aber ich wollte in ihm nicht wohnen sondern Geld verdienen. Die Technik von beiden war solide und zum arbeiten bestimmt. Ich war glücklich :). Doch es kam der Tag(Jahre später) an dem ich Komfort genießen sollte und ich bekam einen MAN mit Luftfederung auf allen Achsen. Jetzt hatte ich es geschafft in die Liga der Ikarus-Busse mit Luftfederung auf zu steigen. Und wieder war es mir egal welcher Stern/Buchstaben mein Auto zieren würden. Ich wollte fahren, erfahren und meine Familie glücklich machen. Nein ich habe nicht alle meine Wünsche zu meiner Zufriedenheit erfüllen können, aber ich habe gelernt das es nicht der Stern, die Buchstaben oder das Aussehen eines Autos wichtig sind,

DENN SIE HABEN ALLE IHRE MACKEN!!!! Ich fahre jeden Tag einen super MAN 500 und ich kenne das Werkstatt personal persönlich und mit Vornamen. Aber ich liebe dieses Auto mit all seinen Macken. Mein neuer Duster wird mich mögen :).

 

Gute Einstellung!

Hallo

 

ich verstehe nicht die Aussage das Dacia Renaulttechnik verwendet. Dacia ist Renault. Jedes Ersatzteil von Dacia wird mit einer Renault Teilenummer geführt. In Garantiefällen erteilt Renault die Freigabe der Reparatur. Ich glaube Dacia ist nur ein Logo für eine Produktlinie. Man muss aber bei der Preispolitik aufpassen. Man wird mit dem Einstiegspreis angelockt und dann entäuscht wenn man nach Extras sucht. Oft gibt es Aktionen bei Renault wo man sogar günstiger davon kommt. Dort gibt es Preisnachlässe und Sondermodelle. Bei Dacia gibt es keine Preissnachlässe oder Fussmatten. Also immer vergleichen.

 

Gruß

Zitat:

@ulrich05 schrieb am 6. November 2019 um 14:28:40 Uhr:

....

Bei Dacia gibt es keine Preissnachlässe .....

Das hat in er Schweiz zur Folge, dass man (gemessen am tatsächlich bezahlten Preis) für Dacias von Kaskoversicherungen bei Totalschaden schlechter entschädigt wird, als bei allen anderen Marken.

Erst wenn das Fahrzeug mehrere Jahre alt ist, wird der effektive Zeitwert entschädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster gut?