ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 2010

Dacia Duster 2010

Dacia Duster SD
Themenstarteram 12. November 2009 um 13:51

Was haltet ihr von dem Duster (Produktionsmodell)?

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2010 um 9:12

So, jetzt habe ich mir gestern auch ein persönliches Bild vom Duster gemacht. Eins vorweg, gefahren bin ich ihn noch nicht, will zumindest im Moment nicht unnötig einen Vorführwagen spazieren jockeln, obwohl ich diese Version ohnehin nicht kaufe (ich warte auf den Allrad).

Also erstmal von außen sieht er für mich deutlich erwachsener, wertiger und vor allem selbstbewusster aus, als die anderen Dacia-Modelle. Ein Blick unter das Fahrzeug zeigt die bereits erwähnten Roststellen an den Achskörper, allerdings nur sehr minimal. Auch wenn es nicht folgenschwer sein mag, wundert sich der unbedarfte Neuwageninteressierte doch schon etwas. Am Lack selbst (übrigens das Mahagoni-Braun) konnte ich trotz intensiver Suche keine Rostspuren erkennen. Ob es an der Farbe lag? Sicher nicht.

Auch wenn man das heute prinzipiell von einem neuen Fahrzeug erwartet, so kann man meines Erachtens dennoch schreiben, dass die Spaltmaße gut sind, und sich auch die Türen beim Schließen ordentlich anhören (zugegeben, das ist ein Premiumanspruch, aber ein schepperndes Türklappern will ja auch niemand).

Insgesamt wirkt der Duster durch die recht stark ausgestellten Radkästen und die passenden Leichtmetallräder sehr bullig. Dagegen sieht das unverblendete Auspuffendrohr der Benziner-Version geradezu niedlich und irgendwie fehl am Platze aus. Die in der vorliegenden Laureate-Version enthaltenen Mattchrom-Elemente wie Dachreling, Spiegelkappen, Seitenschweller und Unterfahrschutz sehen sehr gut aus und passen auch hervorragend zum äußeren Gesamtauftritt.

Die Tankklappe ist recht groß gestaltet und bietet darunter viel Platz für einen eventuellen Gastankstutzen. Die Tanköffnung an sich ist dabei recht tief versenkt und - auch wenn ich es nicht testen konnte - beim Tanken könnte es eventuell etwas interessant werden, dass man mit dem Griffelement des Tankrüssels auch ja nichts zerkratzt. Allerdings müsste man das im Praxistest genauer betrachten.

Der Motorraum sieht übersichtlich aus und man kann sich gut vorstellen, dass sich auch mal ein größeres Aggregat hier rein verirren könnte. Besonders schön ist der Gasdruckdämpfer, welcher mit dem typischen Öffnungsgeräusch die Motorhaube oben hält, sehr schön.

Die Größe des Kofferraumes ohne umgelegte Sitze ist recht überschaubar, aber dennoch ausreichend. Für mich zählen Literwerte nicht so, ich muss einen Kofferraum sehen, um zu wissen, ob es für mich reicht oder nicht. Der Kofferraumboden liegt etwa 5-6 cm tiefer als die doch recht hohe Laderaumkante. Laut dem Verkäufer wird aufgrund der Antriebstechnik bei der Allradversion der Kofferraumboden etwa auf das Niveau der Laderaumkante angehoben. Auch wandert dann das beim Fronttriebler unter dem Fahrzeug hängende Reserverad dann in eine Reserveradmulde im Kofferraum. Das geringere Volumen des Kofferraums könnte ich beim Allrad jedoch gut verschmerzen, da ich doch sehr selten bis unter die Dachkante lade. Nicht getestet habe ich, wie viel Kofferraum bei umgelegten Rücksitzen zur Verfügung steht und wie eben sich der Kofferraumboden dabei verhält.

Im Innenraum geht es gewohnt sachlich zu. Keine Flut an Knöpfe, keine eigenwillig und kunstvoll geschwungenen Dekorleisten und auch keine hochwertigen Materialien. Einfaches Hartplastik mit seinem ehrlichen Charme strahlt den Fahrer an. Was sich trostlos anhört, ist es jedoch nicht, denn das aufgeräumte Cockpit bietet dennoch Akzente, wie die in braun lackierten Dekoreinlagen an Mittelkonsole und Türgriffen. Zu meinem persönlichen Erstaunen sehen diese auch in braun besser aus, als auf den Bildern. Allerdings befürchte ich, dass sich die hochglänzende Oberfläche als recht kratzanfällig herausstellen wird.

Die Verarbeitung im Innenraum ist so, wie man sie aus den anderen Dacia-Modellen kennt. Zum Beispiel scheinen die Türgriffe aus einem Hochregal irgendeines französischen Lagers zu kommen und haben verschlossene Öffnungen, die einfach den Eindruck vermitteln, dass dieses Teil eigentlich gar nicht wirklich hierher gehören mag. Dennoch rappelt da nix und will man irgendwelche Knarzgeräusche hören, muss man schon an den Teilen zerren, aber wer macht das schon?

Das Blinkergeräusch ist wie eh und je einfach nervig und erinnert an diese alten kleinen digitalen Reisewecker. Allerdings hört man auch hier im Forum sagen, dass dies wohl änderbar ist oder eventuell in Zukunft bereits ab Werk verändert wird, was ich mir sehr wünschen würde. Die wenigen Anzeigen sind übersichtlich und meines Erachtens schnell erkennbar, allerdings habe ich eine persönliche Abneigung gegen digitale Tankuhranzeigen, die mir einfach nicht so richtig den Überblick über den genauen Tankinhalt vermitteln können.

In der Mittelkonsole erscheinen in der kleinen Versenkung unter dem Radio auch die Hinweise zum aktivierten Beifahrerairbag, den man super einfach bei geöffneter Beifahrertür je nach Bedarf an- und abschalten kann. Außerdem befindet sich unter dem Radio auch die Gurtwarnanzeige, die für mich als genereller Anschnaller eher obligatorisch ist.

Interessant finde ich den Hinweis auf der Vorder- und Rückseite der Fahrer-Sonnenblende, in welcher ein symbolisierter Duster mit extremer Seitenneigung (zwei Räder in der Luft) an eine eher zurückhaltende Kurvenfahrt erinnern soll. Mir kam bei Betrachten des Schaubildes der Gedanke, ob der Duster ohne ESP den Elchtest denn überhaupt bestehen würde (wovon ich aber mal optimistisch ausgehe).

Die Leuchtweitenregulierung ist etwas unglücklich tief angebracht und auch die Bedienung der Lüftung bzw. Heizung finde ich persönlich zu weit unten. Allerdings drehe ich persönlich nicht so oft am "Rad", weshalb ich das für mich verschmerzbar finde, zumal eine Heizung nach einer kurzen Zeit quasi blind beherrscht werden kann. Die elektrische Spiegelverstellung versteckt sich unter dem Handbremshebel und ich finde die Kritik berechtigt, dass man diese nicht so gut bedienen kann. Ich habe recht große Hände und komme gerade noch so an die Verstellung ran, ohne den Handbremshebel hochziehen zu müssen, meine Frau hätte da sicher größere Probleme.

Mit gemischten Gefühlen betrachte ich die Lüftungsöffnung für die Beheizung der Frontscheibe. Die nur mittig vorhandene und meines Erachtens etwas schmale Öffnung scheint ja bereits bei einigen Dacia-Fahrern die Frontscheibe nur unzureichend vom Beschlag zu befreien, da nur das zentrale Scheibenfeld befeuert wird. Aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung, kann ich dies weder als schlecht, noch als gut bewerten, man macht sich dennoch darüber so seine Gedanken.

Während des Betrachtens der Lüftungsöffnung fiel mir bei der Frontscheibe auch ein auf der Cockpitverkleidung aufgeklebter Schaumstoffstreifen auf, der sich fast über die komplette Breite erstreckte. Das sieht nicht so dolle aus und ich war mir nicht sicher, ob das Absicht ist oder einfach nur bei der Werkstattdurchsicht vergessen wurde zu entfernen.

Die Sitze finde ich für meine Zwecke ausreichend und obwohl ich bei meiner Größe (1,87m) die Sitzfläche auch als etwas zu kurz empfinde, könnte ich dennoch damit leben. Unangenehm fiel mir auf, dass der Fahrersitz bei komplett abgesenktem Sitz deutliches Spiel hatte und sich leicht nach vorn und hinten kippen ließ. Eine Stufe höher, war dieses Spiel deutlich reduziert, aber immer noch spürbar vorhanden.

Die insgesamt hohe Sitzposition in einem SUV spricht für sich und das Einsteigen gestaltet sich recht bequem, vor allem wenn man groß gewachsen ist und nicht mehr unbedingt in einen Sitz hineinfallen möchte. Negativ zu bemerken ist die sehr schlechte Sicht nach hinten, die zwar bei vielen modernen Fahrzeugen nicht besonders gut ist, beim Duster aber doch sehr negativ auffällt. Die breite D-Säule und das von innen irgendwie klein wirkende Heckfenster verstärken diesen Eindruck noch. Hier würde ich eine Einparkhilfe auf jeden Fall bevorzugen.

Auch ohne Probefahrt kann ich im Großen und Ganzen sagen, dass Dacia hier ein schönes und ordentliches Fahrzeug gebaut hat. An bestimmten Dingen erkennt man den günstigen Charakter des Dusters (einfache Gepäckraumabdeckung, die Sitzhöhenverstellung ist nur ein gebogenes Stück Metall usw.) durchaus, aber das tut dem SUV kein Abbruch, da man dafür ja auch weniger bezahlt. Mit Vorsicht betrachte ich den wackelnden Sitz, da ja auch andere Dacia-Modelle bereits ihre Probleme damit hatten.

Ich für meinen Teil brauche keinen anmutenden Innenraum aus erlesenen und hochwertigen Materialien. Auch ist mir die Ausstattung ausreichend, bis auf solche Dinge wie Einparkhilfe, die man aber einfach nachrüsten kann. Der Duster ist ein echtes Auto, wenn auch mit geringen Schwächen insbesondere für komfortorientierte Kunden, die man aber auch - und das muss man zugeben - günstiger erkauft.

Da ich kein Käufer der ersten Stunde bin (war noch nie ein Early Adopter) und ohnehin auf den Allrad warte, werde ich die Entwicklung des Dusters auch in Zukunft aufmerksam verfolgen. Allerdings, je mehr ich darüber nachdenke, desto eher neige ich doch dazu, mal eine Probefahrt mit dem Duster zu machen, nur aus reiner persönlicher Neugierde.

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch ein bisschen gefallen.

1096 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1096 Antworten
am 16. April 2010 um 9:21

und hier von autobild online ein anderer testbericht

http://www.bild.de/.../was-taugt-der-billig-suv-fuer-11900-euro.html

Hallo,

leider konnte ich mir den Duster noch nicht in Natur ansehen, da wir bis zum Wochenende noch in Ungarn sind. Aber nächste Woche ist der erste Gang nach der Arbeit zum Renault/Dacia Händler.......

 

Habe aber vorab noch ein paar Fragen auf die ich hier im Forum und auf der Dacia Seite noch keine Antwort gefunden habe.

Wie sind die Bedingungen bei einer zusätzlichen Garantieverlängerung (Wartung nur in der Vertragswerkstatt, Kontinuierliche Rostüberprüfung usw.) ?

Gibt es auch eine abnehmbare AHZ Vorrichtung ? Vermutlich nicht ab Werk, sondern nur aus dem Zubehörhandel.

Die zulässige Anhängelast sind laut Dacia Seite für den großen Diesel 4x4 auf max. 1500 kg angegeben, daß gilt doch sicher bis 12 % Steigung. Wie sieht es bei z.b. 8% Steigung aus ? Müsste doch etwas mehr sein ?

 

Gruß Peter aus dem Schlaubetal

am 16. April 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

Wie sind die Bedingungen bei einer zusätzlichen Garantieverlängerung (Wartung nur in der Vertragswerkstatt, Kontinuierliche Rostüberprüfung usw.) ?

Um mal vorzubeugen, da manche glauben, dass es eine Werkstattbindung gäbe:

Ich habe die Bedingungen von Dacia selbst noch nicht gelesen, aber wie ich hier schon an anderer Stelle umfassend geschrieben habe, kann der Hersteller auch bei einer Garantie keine Werkstattbindung verlangen, da dies gegen den freien Wettbewerb verstößt.

Sehr wohl aber kann er verlangen, dass alle geforderten Inspektionen nach seinen Bestimmungen, also nach Herstellervorgabe durchgeführt werden. Das heißt, dass du prinzipiell auch zu einer freien Werkstatt gehen könntest. Dann bist du aber stets in der Beweispflicht, das im Falle eines eingetretenen Schadens die vorherige Wartung korrekt durchgeführt wurde, was je nach ausgewählter Werkstatt unterschiedlich knifflig werden kann. Also müsstest du beispielsweise mindestens stets alle Wartungspläne aufbewahren.

Daher würde ich empfehlen, die Wartungen bei der Vertragswerkstatt machen zu lassen, eine Bedingung seitens des Herstellers darf es aber nicht sein.

@ ford: genau so seh ich das auch.

Meine intension zum kauf meines isuzu trooper war auch:

1. ich will mich nicht in ein fzg "rein buckeln" um es zu besteigen... meine LWS bedankt sich regelmäßig

2. ich bin es von meinen eltern her gewohnt gewesen über den verkehr blicken zu können (habe immer kleinbusse gefahren, bevor diese zum neudeutschen VAN wurden)

3. Selbst wenns draußen 40cm neuschnee hat, möchte ich mir diese straßenverhältnisse lauwarm hinten vorbei gehen lassen

4. brauch ich ein arbeitstier mit AHK, daß auch mal einen anhänger mit holz ausm dreck einer wiese zerren kann

5. will ich auf der straße bissl was "darstellen", da ich immer wieder mit dem fzg meiner mutter feststellen muß, daß gewisse "nobel-hobel-besitzer" bei dieser kategorie pkw einfach "blind" werden und einem nicht wahrnehmen (wollen?)

Mein trooper ist nun 20jahre alt und wird langsam zur sparbüchse.... obwohl ich alles selber mach. Daher darf es nun wieder ein "pseudo"-geländewagen (ich hasse den ausdruck SUV.... Suff hab ich aufm moppedtreffen...) sein.

Dacia liefert hier eine steilvorlage, die mir absolut entgegen kommt. Hat alles was ich brauch, sogar bissl mehr. Daß ich für den preis keinen X5, M-Klasse, Pajero/ Patrol/ etc erwarten kann, sollte jedem "depp" klar sein. Daß ich hier und da ggf. auch abstriche/zugeständnisse bei der qualität und beim wiederverkaufswert machen muß.... auch logisch. Andererseits: Renault baut seit ich denken kann autos (meine erste erinnerung ist ein R4)... und die leben immer noch (also renault). Nissan ist mit dem patrol auch seit sehr langer zeit auf markt und somit etabliert. Renault+Nissan arbeiten seit 11 jahren zusammen und sind nicht "untergegangen", wie seinerzeit BMW/Rover + Daimler/Chrysler.

Der clio ist etabliert, der x-trail ebenfalls..... diese komponenten in rumänien in einem modernisierten werk in ein neues blechkleid verpacken zu lassen, war eine geniale idee.

Wenn mir jetzt einer mit: "Was willste denn mit der karpaten-schleuder, die rostet dir doch unterm a.... weg, wenn sie nicht vorher technisch die grätsche macht..." Dann weiß ich genau, daß diese person nur die ualt-dacias aus der kommunistischen zeit kennt. Und selbst die waren "hammerschlag-technik", die (im schlimmsten fall) man im straßengraben in "rubbldikatzk" bei 20grad minus noch mit draht, 3 lüsterklemmen und ein paar lagen iso-band wieder zum laufen bringen konnte.

Wenn das einer mit seinem SUV heute zamm bringt, soll er mir das beweisen.....

am 16. April 2010 um 12:57

Da es hier schon öfter die Frage nach einem Automatikgetriebe gab ne kleine Info hierzu. Auf Spiegel-Online wurde heute ein Bericht über den Duster veröffentlicht...übrigens durchweg positiv. In der Fotostrecke dann die Info, daß Automatik ab nächstes Jahr verfügbar sein soll.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-53903-8.html

Woher diese Info stammt und um welche Art es sich dabei handeln soll (alte 4-Gang oder etwas moderneres) erfährt man allerdings nicht.

hallo fans,

ich schreib hier auch mal wieder.

Bin heute den Duster 4x2 1.6 Laureate in schwarz probegefahren und wollte meine Eindrücke schildern:

Pro:

- Sehr weiches Fahrwerk mit guter Federung

- Recht hohe Sitzpositon (-2 oder 3 cm auf nen Q7 oder X3) hab verglichen

- 1.6 Benziner zieht eigentlich ganz ordentlich obwohl noch nicht eingefahren (wagen hatte erst 20km auf dem Tacho)

- grosser Kofferraum

- nichts knarzt oder quietscht, wirkt sehr robust

Contra:

- Motor (Benziner) ist relativ laut ab 120-130, dreht um die 4000, hier tut ein 6.ter Gang not.

- Die hinteren Kotflügel sind auf einer Breite mit den Aussenspiegeln, ungewohnt, wenn man hier nicht aufpasst gibts schnell kratzer.

- ohne hier panik verbreiten zu wollen.Die Antriebswellen und Achsaufnahmen? (sagt man das so?) waren meiner Meinung nach schon sehr stark verrostet (Bilder anbei). Ist das normal und unbedenklich??

Ansonsten war ich positiv überrascht, vor allem die Federung würde ich als Balkan-tauglich betrachten.

Mal sehen, wie sich die anderen Kandidaten fahren (Sportage/ASX/IX 35)

So long...

2010-04-16-15-33-51
2010-04-16-15-34-22
2010-04-16-15-34-53
am 16. April 2010 um 15:23

für so einen kurzen zeitraum finde ich das schon bedenklich. ist zwar noch nichts schlimmes aber man sollte wie hier schon geschrieben was für die rostvorsorge tun.

danke für die Bilder

und wieder ein Beweis das Dacia bei der Rostvorsorge einspart, wie ich sehe ist sogar der Achsschenkel betroffen, das ist sehr bedenktlich, zwar rostet das nicht durch in den nächsten jahren, aber muss das schon bei 20km sein ?

bei unseren Sandero war mehr als nen halbes Jahr noch alles schön schwarz und neu, erst nachdem wie ne Salzige Autobahn befuhren waren schon leichte Rostansätze zu sehen..aber immernoch nicht so stark wie bei den Bildern

ich hab btw auch noch mal ein neues Bild..anscheinend scheint der Schutzlack schnell abzuplatzen..der Wagen soll auch nur 50km drauf gehabt haben

16042010701

Hallo Blackisch,

gern geschehen :D

meine Frage wäre halt, ob das 10 oder mehr jahre hält, da wir eigentlich schon vorhatten, den Wagen ein paar Jahre zu fahren. Alternativ würden wir ihn dann als Sommerauto in Griechenland in die Garage stellen. Dort haben die Autos nicht die grossen Rostprobleme, da der Staub alles schön konserviert :rolleyes:

Finds aber auch ein bischen heftig nach 20 km, vor allem ist ja kein Salz oder so mehr auf der Strasse.

Muss aber auch zugeben, dass ich bei anderen Neuwagen noch nie an die Stelle geschaut habe. Bei einem Duster vermutet man halt irgendwo einen Haken bei dem Preis :D

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von Armedgeddon

meine Frage wäre halt, ob das 10 oder mehr jahre hält

nun was den vorderen Achsschenkel und die ATW angeht sicherlich, aber der hintere Achsschenkel an der HA scheint ja sehr dünnwändig zu sein, wer weiss wann da es durchgefressen ist :-s

hinten hatte ich garnicht geschaut. die Aufnahmen sind jeweils vorne links und rechts. Auf der Antriebswelle kann man ein RenaultZeichen erkennen,daher gehe ich davon aus dass es Standardteile sind. Muss die Tage mal beim Renaulthändler unter ein paar Autos schauen, ob das so Standard ist. Unser alter Renault 11 hatte null Rost nach 20 jahren, war aber auch wie geschrieben staubkonserviert vom Feinsten.

ein Beitrag über dir hab ich nen Bild vom hinteren Achsschenkel, da scheint der Schutzlack abzuplatzen und das schon sehr schnell nach unter 100km..das betrifft die 4x2..wies bei 4x4 ausschaut müssmer sehen

hier mal nach 50km

klick

es gibt ja noch andere Bilder wo der hintere Achsschenkel schlimmer mit Rost befallen ist und das bei unter 100km

siehe hier *klick*

und hier *klick*

beim Sandero rostet da noch nichts, obwohl ja selbes Material

 

servus blackisch,

danke für die weiteren Bilder. muss man mal die Zeit abwarten, wäre ja tragisch wenn man nach 5 jahren neue achsen bräuchte weil vorne und hinten die Schenkel o. ähnliches abgerostet sind.grundsätzlich denke ich müsste genügend Fleisch (Stahl) vorhanden sein, damit sowas nicht so schnell passiert, aber wie sieht es mit den Schweissnähten aus? Wird dadurch nicht die maximale Belastbarkeit geschwächt? Immerhin muss der Wagen ab und zu auch mal ins schwere Gelände mit grösseren Steinen etc. Oder ist das Auto dazu grundsätzlich das Falsche und wäre ein LR Defender gebraucht besser :D

P.S: wir müssen einen Berg hoch, dort gibt es keine geteerten Strassen, und wir haben eine steile Auffahrt,aber die Aussicht entschädigt dafür :D

100-0382
100-0383

Zitat:

Original geschrieben von mowgli100

Da es hier schon öfter die Frage nach einem Automatikgetriebe gab ne kleine Info hierzu. Auf Spiegel-Online wurde heute ein Bericht über den Duster veröffentlicht...übrigens durchweg positiv. In der Fotostrecke dann die Info, daß Automatik ab nächstes Jahr verfügbar sein soll.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-53903-8.html

Woher diese Info stammt und um welche Art es sich dabei handeln soll (alte 4-Gang oder etwas moderneres) erfährt man allerdings nicht.

...wird wohl die 4-Stufen-Automatik von Renault werden. Die war doch mal im Clio und im Megane drin. Soll aber viel verbraucht haben.

Weiss Jemand bei welcher Motorisierung die Automatik angeboten werden soll ?

Ich denk beim 110 FAP Diesel ..

Grüße

Die Duster haben ja leider schon ein paar tausend Kilometer auf salzigen Autobahnen hinter sich: auf dem Autotransporter. Da wurden die sicher ganz super gleichmäßig gepökelt. Also lieber auf frische Ware warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 2010