ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster blue Dci 115

Dacia Duster blue Dci 115

Dacia Duster SR
Themenstarteram 6. September 2020 um 19:35

Hallo!

Ich interessiere mich für einen fabriksneuen Dacia DUSTER blue dci 115 (Diesel), 2 WD, Ausstattungsvariante Celebration.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Motorvariante?

Mich würde interessieren, wieviel der Motor tatsächlich an Diesel verbraucht.

Hat dieser Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Ich danke für die Antwort im Voraus.

Gruß, Ludwig Oskar

Beste Antwort im Thema

Dazu kann ich nun sagen, die neuen Autos mit steuerkette sind bei weitem nicht mehr das wir es früher war.

Die Hersteller verwenden teilweise viel zu dünne u schwache Ketten.

Habe die Erfahrung selbst gemacht beim VW Golf 5 1,4 tsi, in 75000 km wurden 2 neue Ketten verbaut Resultat Motorschaden wegen gelängter steuerkette.

Das ist nur ein Beispiel.

 

Ich würde sagen wenn der Zahnriemen gewartet wird wie empfohlen von Hersteller ist er problemlos.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

spritmonitor.de

 

Zahnriemen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 9:03

Ein Auto mit einem Zahnriemen im Motor werde ich mir nicht kaufen, zumal dies eine gravierende Schwachstelle ist. Hatte schon viele Autos in meinem Leben, aber alle nur mit Steuerkette. Und hatte damit nicht die geringstgen Probleme.

Dazu kann ich nun sagen, die neuen Autos mit steuerkette sind bei weitem nicht mehr das wir es früher war.

Die Hersteller verwenden teilweise viel zu dünne u schwache Ketten.

Habe die Erfahrung selbst gemacht beim VW Golf 5 1,4 tsi, in 75000 km wurden 2 neue Ketten verbaut Resultat Motorschaden wegen gelängter steuerkette.

Das ist nur ein Beispiel.

 

Ich würde sagen wenn der Zahnriemen gewartet wird wie empfohlen von Hersteller ist er problemlos.

Ich gebe Dir recht. VW hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert um es milde auszudrücken.

Dennoch bin ich nicht deiner Meinung.

Steuerketten sind erst mal stabiler und sie laufen dauernd in einem vor Schmutz geschützten Bereich und werden laufend geschmiert.

Ich höre wesentlich weniger Probleme mit Steuerketten als mit Zahnriemen. Dort haben die Leute immer wieder Angst das er reissen könnte, was ja auch nicht ohne Grund ist.

Ich selber bin mit meinem Golf 4 knapp an einem Motorkollaps vorbeigerauscht (Welle für Spanner hatte sich abgedreht), weil ich den Termin um 10tkm überzogen habe.

Ein Bekannter musste vor vier Wochen seinen 1er BMW fast verschrotten, weil die Steuerkette übersprungen ist (17 Jahre altes Auto). Er hat noch 300€ bekommen....

Als Motorradfahrer fahre ich seit fast 40 Jahren Steuerkette und ich hatte noch nie ein Problem.

Ich bin für Steuerketten.

Wenn du die Intervalle einhältst beim zahnriemen ist es gar kein Problem.

Zitat:

@LudwigOskar schrieb am 9. September 2020 um 11:03:05 Uhr:

Ein Auto mit einem Zahnriemen im Motor werde ich mir nicht kaufen, zumal dies eine gravierende Schwachstelle ist. Hatte schon viele Autos in meinem Leben, aber alle nur mit Steuerkette. Und hatte damit nicht die geringstgen Probleme.

Bei Dacia ist es wohl eher so, dass der alte Tce 1,2 mit Steuerkette überdurchschnittlich auffällig ist.

Das Netz ist voll von Berichten platter Motoren, überwiegend durch Schäden an Steuerketten/Steuerkettenspannrolle, dieser Bauart.

Dagegen sind die Motoren mit Zahnriemen, bei Einhaltung der Wechselintervalle, unaufällig

Die Kette an sich ist beim alten 1,2TCe nicht das grundsätzliche Problem.

Themenstarteram 11. September 2020 um 19:16

Hallo!

Seit wann sind in den Motoren des Duster eigentlich Zahnriemen verbaut?

Gruß, Ludwig Oskar

So weit ich weis nur in den Diesel Motoren. Der 1,6 sce und die tce haben Kette, so fern ich es recht weis.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 10. September 2020 um 09:41:32 Uhr:

Ich gebe Dir recht. VW hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert um es milde auszudrücken.

Dennoch bin ich nicht deiner Meinung.

Steuerketten sind erst mal stabiler und sie laufen dauernd in einem vor Schmutz geschützten Bereich und werden laufend geschmiert.

Ich höre wesentlich weniger Probleme mit Steuerketten als mit Zahnriemen. Dort haben die Leute immer wieder Angst das er reissen könnte, was ja auch nicht ohne Grund ist.

Ich selber bin mit meinem Golf 4 knapp an einem Motorkollaps vorbeigerauscht (Welle für Spanner hatte sich abgedreht), weil ich den Termin um 10tkm überzogen habe.

Ein Bekannter musste vor vier Wochen seinen 1er BMW fast verschrotten, weil die Steuerkette übersprungen ist (17 Jahre altes Auto). Er hat noch 300€ bekommen....

Als Motorradfahrer fahre ich seit fast 40 Jahren Steuerkette und ich hatte noch nie ein Problem.

Ich bin für Steuerketten.

Dann ab zu Ford zum 3 Zylinder Eco Motor, der hat einen Zahnriemen der im Öl läuft.

Worüber ja auch teils kuriose Berichte in Netz zu finden sind.

Angeblich reagiert der aufs falsche Öl mit Defekten. Oder eben doch nicht?

Lasst euch nur nicht verunsichern.

Spezielles 5W20, sonst zersetzt sich der Riemen

Vw macht das meines Wissens nach nun auch. Zahnriemen im ölbad zumindest warst beim tsi so, was ich gehört hab. Sicher wissen tue ich es nicht.

Beim VW-Diesel läuft ein Riemen bereits lange Zeit im Motoröl. Da hörste nichts von, dass das mit VW-Öl problematisch wäre beim EA189. Ebenso die BiOs bei den 1,4TSI seit 2013 freigegeben fürs identische Öl nach 50400/50700 oder gar nach 50200, also zum Teil die gewöhnlichsten und günstigsten HC-Öle, aber auch vollsynthetische High-End-Öle und es passiert - nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster blue Dci 115