ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 2010

Dacia Duster 2010

Dacia Duster SD
Themenstarteram 12. November 2009 um 13:51

Was haltet ihr von dem Duster (Produktionsmodell)?

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2010 um 9:12

So, jetzt habe ich mir gestern auch ein persönliches Bild vom Duster gemacht. Eins vorweg, gefahren bin ich ihn noch nicht, will zumindest im Moment nicht unnötig einen Vorführwagen spazieren jockeln, obwohl ich diese Version ohnehin nicht kaufe (ich warte auf den Allrad).

Also erstmal von außen sieht er für mich deutlich erwachsener, wertiger und vor allem selbstbewusster aus, als die anderen Dacia-Modelle. Ein Blick unter das Fahrzeug zeigt die bereits erwähnten Roststellen an den Achskörper, allerdings nur sehr minimal. Auch wenn es nicht folgenschwer sein mag, wundert sich der unbedarfte Neuwageninteressierte doch schon etwas. Am Lack selbst (übrigens das Mahagoni-Braun) konnte ich trotz intensiver Suche keine Rostspuren erkennen. Ob es an der Farbe lag? Sicher nicht.

Auch wenn man das heute prinzipiell von einem neuen Fahrzeug erwartet, so kann man meines Erachtens dennoch schreiben, dass die Spaltmaße gut sind, und sich auch die Türen beim Schließen ordentlich anhören (zugegeben, das ist ein Premiumanspruch, aber ein schepperndes Türklappern will ja auch niemand).

Insgesamt wirkt der Duster durch die recht stark ausgestellten Radkästen und die passenden Leichtmetallräder sehr bullig. Dagegen sieht das unverblendete Auspuffendrohr der Benziner-Version geradezu niedlich und irgendwie fehl am Platze aus. Die in der vorliegenden Laureate-Version enthaltenen Mattchrom-Elemente wie Dachreling, Spiegelkappen, Seitenschweller und Unterfahrschutz sehen sehr gut aus und passen auch hervorragend zum äußeren Gesamtauftritt.

Die Tankklappe ist recht groß gestaltet und bietet darunter viel Platz für einen eventuellen Gastankstutzen. Die Tanköffnung an sich ist dabei recht tief versenkt und - auch wenn ich es nicht testen konnte - beim Tanken könnte es eventuell etwas interessant werden, dass man mit dem Griffelement des Tankrüssels auch ja nichts zerkratzt. Allerdings müsste man das im Praxistest genauer betrachten.

Der Motorraum sieht übersichtlich aus und man kann sich gut vorstellen, dass sich auch mal ein größeres Aggregat hier rein verirren könnte. Besonders schön ist der Gasdruckdämpfer, welcher mit dem typischen Öffnungsgeräusch die Motorhaube oben hält, sehr schön.

Die Größe des Kofferraumes ohne umgelegte Sitze ist recht überschaubar, aber dennoch ausreichend. Für mich zählen Literwerte nicht so, ich muss einen Kofferraum sehen, um zu wissen, ob es für mich reicht oder nicht. Der Kofferraumboden liegt etwa 5-6 cm tiefer als die doch recht hohe Laderaumkante. Laut dem Verkäufer wird aufgrund der Antriebstechnik bei der Allradversion der Kofferraumboden etwa auf das Niveau der Laderaumkante angehoben. Auch wandert dann das beim Fronttriebler unter dem Fahrzeug hängende Reserverad dann in eine Reserveradmulde im Kofferraum. Das geringere Volumen des Kofferraums könnte ich beim Allrad jedoch gut verschmerzen, da ich doch sehr selten bis unter die Dachkante lade. Nicht getestet habe ich, wie viel Kofferraum bei umgelegten Rücksitzen zur Verfügung steht und wie eben sich der Kofferraumboden dabei verhält.

Im Innenraum geht es gewohnt sachlich zu. Keine Flut an Knöpfe, keine eigenwillig und kunstvoll geschwungenen Dekorleisten und auch keine hochwertigen Materialien. Einfaches Hartplastik mit seinem ehrlichen Charme strahlt den Fahrer an. Was sich trostlos anhört, ist es jedoch nicht, denn das aufgeräumte Cockpit bietet dennoch Akzente, wie die in braun lackierten Dekoreinlagen an Mittelkonsole und Türgriffen. Zu meinem persönlichen Erstaunen sehen diese auch in braun besser aus, als auf den Bildern. Allerdings befürchte ich, dass sich die hochglänzende Oberfläche als recht kratzanfällig herausstellen wird.

Die Verarbeitung im Innenraum ist so, wie man sie aus den anderen Dacia-Modellen kennt. Zum Beispiel scheinen die Türgriffe aus einem Hochregal irgendeines französischen Lagers zu kommen und haben verschlossene Öffnungen, die einfach den Eindruck vermitteln, dass dieses Teil eigentlich gar nicht wirklich hierher gehören mag. Dennoch rappelt da nix und will man irgendwelche Knarzgeräusche hören, muss man schon an den Teilen zerren, aber wer macht das schon?

Das Blinkergeräusch ist wie eh und je einfach nervig und erinnert an diese alten kleinen digitalen Reisewecker. Allerdings hört man auch hier im Forum sagen, dass dies wohl änderbar ist oder eventuell in Zukunft bereits ab Werk verändert wird, was ich mir sehr wünschen würde. Die wenigen Anzeigen sind übersichtlich und meines Erachtens schnell erkennbar, allerdings habe ich eine persönliche Abneigung gegen digitale Tankuhranzeigen, die mir einfach nicht so richtig den Überblick über den genauen Tankinhalt vermitteln können.

In der Mittelkonsole erscheinen in der kleinen Versenkung unter dem Radio auch die Hinweise zum aktivierten Beifahrerairbag, den man super einfach bei geöffneter Beifahrertür je nach Bedarf an- und abschalten kann. Außerdem befindet sich unter dem Radio auch die Gurtwarnanzeige, die für mich als genereller Anschnaller eher obligatorisch ist.

Interessant finde ich den Hinweis auf der Vorder- und Rückseite der Fahrer-Sonnenblende, in welcher ein symbolisierter Duster mit extremer Seitenneigung (zwei Räder in der Luft) an eine eher zurückhaltende Kurvenfahrt erinnern soll. Mir kam bei Betrachten des Schaubildes der Gedanke, ob der Duster ohne ESP den Elchtest denn überhaupt bestehen würde (wovon ich aber mal optimistisch ausgehe).

Die Leuchtweitenregulierung ist etwas unglücklich tief angebracht und auch die Bedienung der Lüftung bzw. Heizung finde ich persönlich zu weit unten. Allerdings drehe ich persönlich nicht so oft am "Rad", weshalb ich das für mich verschmerzbar finde, zumal eine Heizung nach einer kurzen Zeit quasi blind beherrscht werden kann. Die elektrische Spiegelverstellung versteckt sich unter dem Handbremshebel und ich finde die Kritik berechtigt, dass man diese nicht so gut bedienen kann. Ich habe recht große Hände und komme gerade noch so an die Verstellung ran, ohne den Handbremshebel hochziehen zu müssen, meine Frau hätte da sicher größere Probleme.

Mit gemischten Gefühlen betrachte ich die Lüftungsöffnung für die Beheizung der Frontscheibe. Die nur mittig vorhandene und meines Erachtens etwas schmale Öffnung scheint ja bereits bei einigen Dacia-Fahrern die Frontscheibe nur unzureichend vom Beschlag zu befreien, da nur das zentrale Scheibenfeld befeuert wird. Aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung, kann ich dies weder als schlecht, noch als gut bewerten, man macht sich dennoch darüber so seine Gedanken.

Während des Betrachtens der Lüftungsöffnung fiel mir bei der Frontscheibe auch ein auf der Cockpitverkleidung aufgeklebter Schaumstoffstreifen auf, der sich fast über die komplette Breite erstreckte. Das sieht nicht so dolle aus und ich war mir nicht sicher, ob das Absicht ist oder einfach nur bei der Werkstattdurchsicht vergessen wurde zu entfernen.

Die Sitze finde ich für meine Zwecke ausreichend und obwohl ich bei meiner Größe (1,87m) die Sitzfläche auch als etwas zu kurz empfinde, könnte ich dennoch damit leben. Unangenehm fiel mir auf, dass der Fahrersitz bei komplett abgesenktem Sitz deutliches Spiel hatte und sich leicht nach vorn und hinten kippen ließ. Eine Stufe höher, war dieses Spiel deutlich reduziert, aber immer noch spürbar vorhanden.

Die insgesamt hohe Sitzposition in einem SUV spricht für sich und das Einsteigen gestaltet sich recht bequem, vor allem wenn man groß gewachsen ist und nicht mehr unbedingt in einen Sitz hineinfallen möchte. Negativ zu bemerken ist die sehr schlechte Sicht nach hinten, die zwar bei vielen modernen Fahrzeugen nicht besonders gut ist, beim Duster aber doch sehr negativ auffällt. Die breite D-Säule und das von innen irgendwie klein wirkende Heckfenster verstärken diesen Eindruck noch. Hier würde ich eine Einparkhilfe auf jeden Fall bevorzugen.

Auch ohne Probefahrt kann ich im Großen und Ganzen sagen, dass Dacia hier ein schönes und ordentliches Fahrzeug gebaut hat. An bestimmten Dingen erkennt man den günstigen Charakter des Dusters (einfache Gepäckraumabdeckung, die Sitzhöhenverstellung ist nur ein gebogenes Stück Metall usw.) durchaus, aber das tut dem SUV kein Abbruch, da man dafür ja auch weniger bezahlt. Mit Vorsicht betrachte ich den wackelnden Sitz, da ja auch andere Dacia-Modelle bereits ihre Probleme damit hatten.

Ich für meinen Teil brauche keinen anmutenden Innenraum aus erlesenen und hochwertigen Materialien. Auch ist mir die Ausstattung ausreichend, bis auf solche Dinge wie Einparkhilfe, die man aber einfach nachrüsten kann. Der Duster ist ein echtes Auto, wenn auch mit geringen Schwächen insbesondere für komfortorientierte Kunden, die man aber auch - und das muss man zugeben - günstiger erkauft.

Da ich kein Käufer der ersten Stunde bin (war noch nie ein Early Adopter) und ohnehin auf den Allrad warte, werde ich die Entwicklung des Dusters auch in Zukunft aufmerksam verfolgen. Allerdings, je mehr ich darüber nachdenke, desto eher neige ich doch dazu, mal eine Probefahrt mit dem Duster zu machen, nur aus reiner persönlicher Neugierde.

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch ein bisschen gefallen.

1096 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1096 Antworten

Naja ob Duster jetzt so stimmt weiß ja noch keiner schließlich kam ja auch mal Kanjara als Name für den 7 Sitzer vor. Wird warscheinlich eh nen ganz anderer.

Naja und was ich davon halten soll kann ich auch och nicht so wirklich sagen schlieslich sind ja noch nicht allzuviele Fotos aufgetaucht. Von den paar aufnahmen kann man sich noch nicht wirklich nen konkretes Bild machen.

Vom Aussehen her ok. Obwohl ich die Schnauze entwas verändern würde.

Zum innen Raum kann man ja leider nichts sagen sollte aber nicht viel anders aussehen als bei jetztigen Dacia Fahrzeugen.

Sollten der Preis die Motoriesierung und die Ausstattung stimmen wirds bestimmt wieder nen Verkaufsschlager.

Man darf also gespannt sein.

Themenstarteram 12. November 2009 um 14:07

Dacia Duster

Hier gibts mehr Bilder ;) :D

Naja die Bilder sind schon älter. Da kan sich ja schon längst was getan haben

Design steht fest und der Name auch

http://www.autoweek.nl/autonieuws/13053/Dacia-Duster-ijsracer-al-klaar

http://www.renault.com/en/Pages/Communique.aspx?idCP=21076

Ist zwar nur eine Vorschau auf das Design, aber die alten Fotos sind echt.

anscheinend ist das noch nich bei jedem durchgedrungen, aber der neue SUV basiert schon auf dem DUSTER Konzept und da wird sich auch nix ändern :rolleyes:

Na gut das ich Niederländisch kann und hier steht das Dacia eben diese Rennausführung vorstellt obwohls den Duster SUV ja noch nicht mals zukaufen gibt.

Zu den Bildern die es vom Duster gibt schreiben sie das erst noch richtige Fotos kommen werden aber auf diese wird man nicht lange warten müssen.

Die Rennversion hat übrigens einen 3l V6 mit 350 PS Motor. Und wird an der Icerally TROPHÉE ANDROS teilnehmen, am Steuer wird ALAIN PROST sitzen. Den dürfte eigentlich jeder kenne.

Der Duster als Strassenversion wird den 1,5l Diesel bekommen sowie den 2,0l Benziner. (Laut Auto Week)

In dem Unten angehängten Artikel heist es jedoch das Dacia noch keine Auskunft über Motor und preis gibt.

PS. Dieser Text ist auf Deutsch und hat 8 Fotos der Rennversion.

www.auto-news.de/.../...ersion-gibt-Ausblick-auf-das-neue-SUV_id_25684

Wie man dort sehen kann ist die Rennversion um ein ganzes Stück gekürzt wurden gegenüber der SUV Variante.

Hier ist auch noch was zum Thema mit Bildern:

http://auto.t-online.de/.../index

Gruß Darius

am 20. November 2009 um 17:50

ja, mit solchen Radhäusern würde mir die Sparversion des Nissan Qashqai -der unter dem (Blubber-) Blech steckt- auch besser gefallen -bis auf das Gesicht... ;) 

Nur - was kommt davon in Serie? Und bleibt da noch die Frage, ob ich für 'nen nackigen Dacia Duster 18T€ löhne, oder für'n Qashqai Tekna mit Einbau-navi und allem drum und dran  (als EU) bissi über 20T€....  

Zitat:

Original geschrieben von uuHuu

ja, mit solchen Radhäusern würde mir die Sparversion des Nissan Qashqai -der unter dem (Blubber-) Blech steckt- auch besser gefallen -bis auf das Gesicht... ;) 

Nur - was kommt davon in Serie? Und bleibt da noch die Frage, ob ich für 'nen nackigen Dacia Duster 18T€ löhne, oder für'n Qashqai Tekna mit Einbau-navi und allem drum und dran  (als EU) bissi über 20T€....  

Wohl eher dann letzeteres....;)

Schön wie hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden ( Deutsches Auto mit EU Wagen ), als Import wäre ein Duster wohl auch deutlich billiger als der Nissan;)

am 20. November 2009 um 19:00

Deusches Auto? Habe ich einen Firmenwechsel verpasst??

 

Wenn es ihn als EU-Variante gäbe ;)

Ich hab mich auf den Qasqai eingeschossen, und da nehm ich selbst das Gepiepse in Kauf - oder klemm's ab :p

 

Der staubige Bruder (Duster) wird aber sicher auch -wie Logan, Sandero, & Co- ein paar Käufer finden - die nicht googlen, bzw. sich nur nach dem Listenpreis orientieren - und ihn auch bezahlen.

Mit deutschem Auto meinte ich ein Fahrzeug was du beim deutschen Vertragshändler kaufst welches für den deutschen Markt bestimmt ist, die sind eben teurer als ein Import aus Rumänien, Polen oder sonst wo her

Wohl eher Nissan Duster! :( Man hätte sich lieber am Original optisch anlehnen können. Zudem gab es noch zu ARO Zeiten einpaar interessante Design Wettbewerbe, bei denen wirklich schöne Studien gezeigt wurden. Dieses Nissan Allerweltsgesicht ist jetzt schon langweilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 2010