Dacia auf der Autobahn
Diese Frage wollte ich schon stellen, seit ich mich für Dacia interessiere,
also bestimmt seit mehr als einem Jahr.
Was mir immer und immer wieder an der Fahrweise bei Daciafahrern auf der Autobahn auffällt, ist
der Umstand dass ich noch nie einen Dacia jenseits 120 km/h gesehen habe und ich wohne bei Gott
nicht in einer Dacia armen Gegend!! **
Heute hab ich aus dem LKW heraus endlich mal einen vor die Kamera bekommen, sodass ich den
Thread auslöse. Ich hab extra mal die 220 PS aktiviert, um zu sehen wie schnell er fährt.
Das Ergebnis zeigt sich im Foto: LKW Tacho 100 = PKW Tacho 110.
Was meint ihr, der ihr Dacia fährt, oder nur interessiert seid:
Weshalb fahren die Daciafahrer so langsam auf der "Bahn"?
** Letztes WE war ich 300km nach Ulm + zurück gefahren, das gleich Bild auf der A8:
Kein Dacia fuhr schneller als 120 (höchstens)
Beste Antwort im Thema
Ach, ich denke, mit über 180kmh Höchstgeschwindigkeit kann man sich auch mal durchaus auf die linke Spur wagen, wenn man will. Wenn es der Verkehr erfordert, fahre ich auch mit 160kmh auf der linken Spur. Ob dadurch dann jemand gehindert wird, seine 220kmh zu reduzieren, ist mir relativ egal (das soll nicht heißen, dass ich ausschere, wenn ich einen schnelleren im Spiegel sehe, aber wenn ich mich bereits im Überholvorgang befinde, beende ich diesen auch. Auch wenn in der Zwischenzeit ein schnelleres Auto von hinten kommt. Dann muss derjenige eben warten). Viele Schnellfahrer glauben ja, dass sie ein verbrieftes Recht auf das schnelle Fahren haben, aber dem ist nunmal nicht so.
Mittlerweile nervt mich diese ganze Diskussion an, wo Leute ständig meinen, alles unter 150PS ist kein Auto und darf schonmal garnicht auf die Autobahn. Ein Auto der Golfklasse mit über 100 PS ist vielleicht kein Rennwagen, aber sicher weit entfernt von einer Wanderdüne.
Es mag ja sein, dass man im Extremfall (leere Autobahn, gutes Wetter) durch sehr schnelles Fahren einen Zeitvorteil rausfährt, aber in der Praxis ist es ja meist so, dass man eben nicht dauernd Vollgas fahren kann, weil einfach zuviel Verkehr ist, Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, Baustellen, usw. Da erreicht dann auch der schnelle Fahrer "nur" einen Durchschnitt von 120kmh, während der gemächlich Fahrer auch nicht viel langsamer ist. Er fährt nur gleichmäßiger. Der Zeitvorteil ist dann schnell dahin, es bleibt nur der erhöhte Verbrauch und Stressfaktor.
271 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von panzerwiesel
... offensichtlich hat man bei der Benziner Variante des Dusters erheblich an Dämmung eingespart.Zitat:
Original geschrieben von Dynomyte
den 1.6l duster würde ich am liebsten nie auf der autobahn fahren, der ist bei geschwindigkeiten jenseits der 100km/h einfach nur laut und vor allem dröhnig. schrecklich...so long
pw
Ja, man hat die Motorhaubendämmung weggelassen...
...andererseits darf man sich fragen, ob man mit einem Fahrzeug welches eh nur Spitze etwas mehr als 160 hat, schneller als 120 fahren muss. Ich empfinde 120 als sehr angenehme Reisegeschwindigkeit und fahre deshalb auf der Autobahn nie schneller als 120.
... übrigens, ich wollte mir die Motorhaubendämmung anschaffen. Auf Rat eines Fachmannes habe ich davon Abstand genommen: Bringt NIX! Verringert höchstens das AUSSENgeräusch ... aber nix nach INNEN! Leuchtet ein, oder?
Ach ja, vorher habe ich den Citroën PLURIEL gefahren mit 73 PS ... der war auch nicht leiser!!!
natürlich darf man sich das fragen. aber wenn der wagen selbst bei richtgeschwindigkeit (130) einem derart auf die nüsse geht, denke ich auch, das hier an den falschen ecken gespart wurde. in den renault modellen ist der motor ja längst nicht so laut bzw. dröhnig.
Wegen der Motorhaubendämmung.
Hatte das Problem, dass mein Beziner zu laut war, auch und wollte
von der Dieselvariante die Dämmung einbauen.
Der Freundliche meinte damals, sie sei speziell für
das "Frequenzband" eines Dieselmotors konzipiert worden und
brächte beim Benziner gar nix.
Stimmt diese Weisheit heute noch; will fragen, ist jemand hier,
der im Benziner die Dämmung vom Diesel drin hat?
Ähnliche Themen
ist bei den neueren 1.6er Modellen nicht mehr so schlimm da man den 5. Gang länger übersetzt hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dynomyte
den 1.6l duster würde ich am liebsten nie auf der autobahn fahren, der ist bei geschwindigkeiten jenseits der 100km/h einfach nur laut und vor allem dröhnig. schrecklich...
Hat gestimmt.
Jetzt nicht mehr.
Warum ?
Getriebeübersetzung geändert beim Duster Benziner 4x2 (und auch beim MCV 16V Benziner).
Diesel und 4x4 bleiben gleich übersetzt (vorläufig).
Auswirkung:
knapp 1000 U/min weniger erforderlich.
4000 U/min ergibt jetzt knapp 150 kmh.
3200 U/min ergibt 120 kmh
Vergleich:
Geschwindigkeit bei 1000 U/min
MCV-MPI MCV 16V Duster16V Duster16V bisher/alt
1. Gang 7,00 7,23 7,47 6,82
2. Gang 12,74 13,17 13,60 12,42
3. Gang 19,74 20,41 21,08 19,25
4. Gang 26,98 27,76 28,67 26,18
5. Gang 32,81 35,66 36,84 30,99
Zitat:
Original geschrieben von laureate 90dcifwd
Hat gestimmt.
Jetzt nicht mehr.Warum ?
Getriebeübersetzung geändert beim Duster Benziner 4x2 (und auch beim MCV 16V Benziner).
Diesel und 4x4 bleiben gleich übersetzt (vorläufig).Auswirkung:
Das ist erfreulich für zukünftige Dusterkunden.
Jedoch Stand der Dinge im Jahr 2011 ist es nicht!
Bitte Fotoanlage, U/min zu V vergleichen.
Aufgenommen im Skoda Yeti tdi 1.9 , Allrad, für 22.000 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Das ist erfreulich für zukünftige Dusterkunden.Zitat:
Original geschrieben von laureate 90dcifwd
Hat gestimmt.
Jetzt nicht mehr.Warum ?
Diesel und 4x4 bleiben gleich übersetzt (vorläufig).Auswirkung:
Jedoch Stand der Dinge im Jahr 2011 ist es nicht!Bitte Fotoanlage, U/min zu V vergleichen.
Aufgenommen im Skoda Yeti tdi 1.9 , Allrad, für 22.000 Euro
Eben, TDi hier war aber die Rede vom 16V 1,6i nicht vom dCi
Eben, TDi hier war aber die Rede vom 16V 1,6i nicht vom dCirichtig, die Rede ist vom 16V (105 PS).
Und es betrifft sehr wohl Auslieferungen ab April/Mai 2011.
sorry wegen der unübersichtlichen Tabelle oben.
zur Erklärung:
die 1. Werte jeweils des 8V MPI Benziner im Logan
2. Werte der 16V im Logan
3. Werte Duster 16 V NEU
4.Werte für den Duster "alt"..
siehe insbesondere Übersetzung in der 4. und 5. Gangstufe:
5. Gang NEU: 1000 U/min ergeben 36,84 kmh, alt/vorher 30,99bedeutet:
4000 U/min NEU = 4x36,84 = 147 kmh, alt 4x 30,99 = 124 kmh...
Reduktion des Geräuschpegel und ca. 800 U/min weniger bei gleicher Geschwindigkeit..
LG
Ich fahre seit einem Jahr einen Dacia mit der kleinsten Motorisierung. Vorher hab ich ein kleines Peugeot Cabrio mit 120 PS gefahren, also ein riesen Unterschied bei der Motorisierung. Ich bin aber meist mit meinem Sandero mit 130 - 140 auf dem Tacho unterwegs.
Ich glaube, daß Daciafahrer mehr als Langsamfahrer herausstechen, weil sich die anderen mit ihren teuren Autos behindert fühlen. Vielleicht ist es nur der Neid die mentale Stärke zu haben ein billiges Auto zu fahren, und sich dabei auch noch Zeit zu lassen...
Mir ists auch egal was sich die anderen in ihren Audis, BMWs und Co denken. Ich bin auch immer rechts unterwegs, auch mit 150 km/h und mache für schnellere Platz. Aber wenn manche trotzdem meinen sie müssen mich nötigen und drängeln, dann nehme ich mir für diese Kandidaten extra Zeit...
blablabla
Hallo
Ich besitze den 105 Ps Logan.
Da gehöre ich wohl zu den wenigen die tatsächlich auf der BAB
mal die linke Spur benutze.
Es stimmt schon das der Logan bei Vollgas nicht mehr so ruhig ist.
Lass mich gerne korrigieren, bei 180 km/h meine ich,war Schluß.
Aber im großen und ganzen pendel ich mich um die 120 km/h ein.
Für höhere Geschwindigkeiten oder wenn es weit weg geht (z.B Urlaub)
fahre ich eeh mit meinem "Dicken"
Es sind längst nicht nur Dacia-Fahrer, die sich in diesem Geschwindigkeitsbereich aufhalten. Ich z.B. fahre einen Golf V mit 102 PS: Das ist kein Rennwagen, aber aber bis Tacho 180 kommt er locker. Meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB pendelt sich trotzdem immer bei 120-140kmh ein. Ist einfach stressfreier, benzinsparender und ein wirklicher Zeitverlust entsteht auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Es sind längst nicht nur Dacia-Fahrer, die sich in diesem Geschwindigkeitsbereich aufhalten. Ich z.B. fahre einen Golf V mit 102 PS: Das ist kein Rennwagen, aber aber bis Tacho 180 kommt er locker. Meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB pendelt sich trotzdem immer bei 120-140kmh ein. Ist einfach stressfreier, benzinsparender und ein wirklicher Zeitverlust entsteht auch nicht.
Der 1.6er geht auch nicht auf der linken Spur und blockiert ständig nur schnelle Autos, somit ist man auf die mittleren Spur verdammt und damit auf Opatempo (Hatte die Wanderdünne selber mal als Mietwagen). Ich hab selber schon den Versuch gemacht, gleiche Stecke 500km, Dauerregen immer nur um die 120-130, knapp 5h. Selbe Stecke alles frei, Volldampf, knapp 3,5h (Schnitt 150). Verbrauchsunterschied 7l zu 13l SP. Zeitersparnis ist definitiv drin, aber es ist viel stressiger ständig muss man langsame Verkehrsteilnehmern von der linken Spur scheuchen und mit einem Tank kommt man nicht hin. Es kostet gut Geld ein bisschen Zeit zu sparen.
Ach, ich denke, mit über 180kmh Höchstgeschwindigkeit kann man sich auch mal durchaus auf die linke Spur wagen, wenn man will. Wenn es der Verkehr erfordert, fahre ich auch mit 160kmh auf der linken Spur. Ob dadurch dann jemand gehindert wird, seine 220kmh zu reduzieren, ist mir relativ egal (das soll nicht heißen, dass ich ausschere, wenn ich einen schnelleren im Spiegel sehe, aber wenn ich mich bereits im Überholvorgang befinde, beende ich diesen auch. Auch wenn in der Zwischenzeit ein schnelleres Auto von hinten kommt. Dann muss derjenige eben warten). Viele Schnellfahrer glauben ja, dass sie ein verbrieftes Recht auf das schnelle Fahren haben, aber dem ist nunmal nicht so.
Mittlerweile nervt mich diese ganze Diskussion an, wo Leute ständig meinen, alles unter 150PS ist kein Auto und darf schonmal garnicht auf die Autobahn. Ein Auto der Golfklasse mit über 100 PS ist vielleicht kein Rennwagen, aber sicher weit entfernt von einer Wanderdüne.
Es mag ja sein, dass man im Extremfall (leere Autobahn, gutes Wetter) durch sehr schnelles Fahren einen Zeitvorteil rausfährt, aber in der Praxis ist es ja meist so, dass man eben nicht dauernd Vollgas fahren kann, weil einfach zuviel Verkehr ist, Geschwindigkeitsbeschränkungen bestehen, Baustellen, usw. Da erreicht dann auch der schnelle Fahrer "nur" einen Durchschnitt von 120kmh, während der gemächlich Fahrer auch nicht viel langsamer ist. Er fährt nur gleichmäßiger. Der Zeitvorteil ist dann schnell dahin, es bleibt nur der erhöhte Verbrauch und Stressfaktor.