1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dachträger, T-Nut, VW oder Thule

Dachträger, T-Nut, VW oder Thule

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Abend zusammen,

der G7 ist bestellt und im April kann ich den abholen.

Ich werde auch Dachträger benötigen und stehe nun vor der Entscheidung, welche ich nehme. Original VW oder Thule. Weitere Anbieter sind mir nicht bekannt, ich hab auch nicht weiter geguckt, da ich schon "Marke" kaufen möchte.

Die erste Frage die sich mir stellt ist, ob die Querstangen mit T-Nut genormt sind, also dann unabhängig vom Hersteller verschiedene "T-Nut-Produkte" kombiniert werden können. Also z.B. Träger von VW, Fahrradhalter von Thule. Gerne auch Dachboxen usw.

Die zweite Frage ist, in wie weit sich die Produkte von VW und bspw. Thule unterscheiden. Konkret: Wer hat Erfahrungen und kann mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein. Bin schon bereit die Preise von VW/Thule zu zahlen, will nur wissen, was ich da kaufe und baue da auf Eure Erfahrungen.

Eine AHK ist keine Option, ich bitte also nur um Ratschläge bezüglich Dachträger.

Ich Dank Euch,
schönen Abend
t.

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte bis jetzt immer original VW Grundträger und habe diesen mit allen möglichen Fahrradträgern kombiniert. Das ging immer sehr gut und passte auch immer.

Und um auf die Frage von Jan1 zu antworten: Nein der Träger vom Golf 5-6 passt nicht.

Ich bin der Meinung das der originale VW Träger am Besten aufs Dach passt.

25 weitere Antworten
25 Antworten

wir haben jetzt hier eine Kombination aus Dachträger und Dachbox vorliegen, die NICHT passt:

Thule Wingbar Edge Träger für den Variant
Kamei Husky XXL Dachbox

Auf dem vorderen etwaa längeren Träger liesse sich die Box noch gerade so montieren, hinten geht es aber nicht, weil das Aluprofil zw. den Sockeln nur 650 mm lang ist, die Befestigungsschienen der Box aber quer einen Abstand von 710 mm haben. Blöd ist, dass man zu genau diesen Abständeb keine Angaben findet und ich ehrlich gesagt auch gar nicht davon ausgegangen bin, dass es zu so einer ungünstigen Kombination kommen kann.

Zum Glück fahren erst Mittwoch in drn Urlaub. Da hole ich mir bei ATU eben relativ hässliche Universalhalter, die dann fest an der Box bleiben und die Wingbars nutze ich für alle anderen Zwecke wie Fahrradträger etc.

Ich suche grade einen Dachträger mit Skihaltern von Thule. Fahren einen 2014er Golf VII Variant. Bei der Fahrzeugauswahl wird man nach dem Dachtyp gefragt:
- Dachreling
- Dachreling mit Fußsatz für integrierte Dachreling

Was ist denn da der Unterschied bzw. was brauche ich für meine silberne Alu-Dachreling?

Unsere Kombis haben eine normale Dachreling, nicht integriert. Als Skihalterung kann ich die Thule 7324 empfehlen (bei uns für 3 Paar Ski und Stöcke). Hab sie für ca. 120€ bekommen. Die Halterung hat beim Schließen 3 Rasten, je nachdem was man für Ski hat oder Snowboards. Einfach perfekt. Vorher habe ich eine für 40 € probiert (zu kurz und Schlüssel ging nach 2 Mal schließen nicht mehr raus), und eine Menabo für 60 €. Diese war zu flach und das Gummi zu kurz, sowie nicht straff genug schließend. Die Thule spielt (natürlich auch preislich) in einer anderen Liga. Bei den Querträgern gibt es zur Befestigung der Skiträger T-Nut, in der Golfklasse immer mit 21mm, sowie die Bügelbefestigung. Der Bügel geht dann um den Träger herum. Die Maße müssen zum Träger passen, also Drumherum reichen. Also, Ski Heil 😎

Zitat:

@falk69 schrieb am 5. Februar 2019 um 22:49:49 Uhr:

Unsere Kombis haben eine normale Dachreling, nicht integriert. Als Skihalterung kann ich die Thule 7324 empfehlen (bei uns für 3 Paar Ski und Stöcke). Hab sie für ca. 120€ bekommen. Die Halterung hat beim Schließen 3 Rasten, je nachdem was man für Ski hat oder Snowboards. Einfach perfekt. Vorher habe ich eine für 40 € probiert (zu kurz und Schlüssel ging nach 2 Mal schließen nicht mehr raus), und eine Menabo für 60 €. Diese war zu flach und das Gummi zu kurz, sowie nicht straff genug schließend. Die Thule spielt (natürlich auch preislich) in einer anderen Liga. Bei den Querträgern gibt es zur Befestigung der Skiträger T-Nut, in der Golfklasse immer mit 21mm, sowie die Bügelbefestigung. Der Bügel geht dann um den Träger herum. Die Maße müssen zum Träger passen, also Drumherum reichen. Also, Ski Heil 😎

Danke Dir für die Info!