ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dachreling schützen: ja oder nein?

Dachreling schützen: ja oder nein?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 8:54

Hallo,

ich bekomme dieser Tage vom Audi-Händler eine Dachbox montiert, denn als kleine Familie braucht man auf dem Weg in den Urlaub viiiiieeel Stauraum.

Jetzt meine Frage: schützt Ihr Eure Dachreling - mit meinetwegen Malerband - vor dem Anbau der Dachträger? Verkratzen diese beim A4 schnell? Ich hatte letztes Jahr eine Dachbox von Mercedes auf meinem W205 montieren lassen - und danach unschöne Kratzer und Diskussionen mit dem Händler an der Backe...

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Dafür denken wir das nun von dir und hier sind es viele Menschen. ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 3. August 2018 um 6:34

Ich danke Dir für Deine Ausführungen, die hilfreich sind. Du hast recht, der Dachträger von Audi sieht komplett anders aus.

Die Flecken an meiner Dachreling sind streng genommen keine Flecken, sondern Veränderungen der Oberflächenstruktur. Die Dachreling ist pulverbeschichtet und schwarz matt. Aufgrund des Druckes hat sich das Pulver vereinfacht gesagt verdichtet, ist jetzt glatt und glänzt. An den Greifstellen sind die Abrücke noch stärker, nur sind die nicht sofort sichtbar und stören daher nicht. Zudem spürst du die Vertiefungen/Druckstellen. Also: keine Flecken, sondern Druckstellen, das Material ist schlichtweg zu weich.

Beim A4 Allroad, andere Form, aber gleiches Material der Dachreling, darf der originale Dachträger von Audi nicht verbaut werden. Da gibt es einen Hinweis. Warum es den beim A4 Avant nicht gibt, keine Ahnung... Wahrscheinlich ist die Black Line zu neu. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das Netz nicht voll ist mit solchen Berichten.

Du musst bedenken: ich habe Glück im Unglück, habe einen ORIGINALEN Dachträger BEIM Audi-Händler VERBAUEN LASSEN. Machst du das selbst und dann vielleicht noch mit einem Modell eines Drittanbieters, kannst du dir vorstellen, wer die Kosten trägt. Mit Glück der Drittanbieter. Zudem gibt es die matten Dachrelinge noch nicht lange. Mein Händler hat zB an noch keinen Black Line einen Dachträger verbaut - und das Autohaus ist recht groß. Vielleicht wurde aber auch das Material der Dachreling erst kürzlich geändert, wie du schon sagst. Wer weiß...

Das lässt mich alles skeptisch werden, ob eine Schutzfolien nicht die Pulverbeschichtung im ungünstigsten Fall vielleicht sogar beschädigt beim Abziehen. Ich werde ein kleines Stück testweise an der Innenseite der Reling anbringen und es eine weil drauf lassen. Mal sehen was beim abziehen passiert... falls die Beschichtung allerdings durch den Druck zerstört wird, hilft auch eine Folie nicht mehr.

Themenstarteram 3. August 2018 um 8:23

Die Folie wird der Dachreling auf keinen Fall was ausmachen, da bin ich mir sicher. Ob Folie die Druckstellen abhält, da wäre ich mir auch nicht sicher. Kommt natürlich auch auf die Folie an, sprich wie stark sie ist.

Auf was für Ideen hier manche kommen :rolleyes:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 02. Aug. 2018 um 19:53:23 Uhr:

Eigentlich, und bitte frage mich nicht, woher ich das habe, sind Dachrelinge in schwarz (oder lackiert) nicht zur Benutzung geeignet

Ich finde das völlig absurd, wozu hat man dann eine Dachreling? Die Anhängerkupplung ist übrigens auch schwarz :D

Ich habe jetzt mal bei meinem :-) nachgefragt, da er auch gerade eine 10% Aktion auf Träger und die Boxen hat, passte dass ganz gut.

Per Mail hat er mir mitgeteilt, dass die Träger für meine schwarze Rehling nicht zugelassen sind, es kann zu Farbveränderungen durch die Reibung kommen.

 

Da fragt man sich doch warum man im Konfigurator nicht schon darauf hingewiesen wird.

Themenstarteram 13. September 2018 um 5:36

Zitat:

@JustusJonas schrieb am 13. September 2018 um 05:58:50 Uhr:

Ich habe jetzt mal bei meinem :-) nachgefragt, da er auch gerade eine 10% Aktion auf Träger und die Boxen hat, passte dass ganz gut.

Per Mail hat er mir mitgeteilt, dass die Träger für meine schwarze Rehling nicht zugelassen sind, es kann zu Farbveränderungen durch die Reibung kommen.

Da fragt man sich doch warum man im Konfigurator nicht schon darauf hingewiesen wird.

@JustusJonas Hast du einen Avant oder einen Allroad?

Audi bietet also eine Reling zum Kauf an, die keine Freigabe für zur Nutzung hat? Zugegeben, ein wenig überspitzt formuliert, aber eine Beschädigung ist bei Nutzung wahrscheinlich.

Ist ein Avant mit Optik Paket Schwarz

Themenstarteram 13. September 2018 um 17:49

Zitat:

@JustusJonas schrieb am 13. September 2018 um 15:29:45 Uhr:

Ist ein Avant mit Optik Paket Schwarz

Ich danke dir @JustusJonas. Du hast nochmal Post.

Welche dachbox würdet ihr denn nehmen? Ich habe bei meinem Audi Händler nachgefragt was die Box und die Halter mit Montage bei ihm kosten würden und auch auf diese Probleme angesprochen. Er wisse von nichts und sowas dürfe auch nicht passieren bei einer schwarzen Reling!

Hab auch ein schwarzes Reling und dieser Thread macht mich echt nervös. Wollte erst originale Grundträger kaufen. Nun bin ich tendenziell bei Thule wingbar edge 9592B mit 4007 Halter.

Hat jemand konkrete Erfahrung bei den Thule auf schwarzen a4 Reling?

@JustusJonas bist du noch irgendwie weiter gekommen?

Thule ist meines Wissens der Hersteller der Audi-Dachträger. Von daher wirst Du damit die gleiche Probleme haben oder eben nicht.

Ich habe die orig. Auditräger für meinen S4 Avant und ich muss sagen, wobei der Hersteller sicher auch sowas wie Thule ist, sind die anders als WingBar und WingBar Edge. Die T-Nut-Fräsung verläuft mittig statt versetzt wie bei Thule und die Form ist eine andere, eher klassisch gerade.

Ich würde heute Thule vorziehen, denn die Auditräger sind teurer und zudem auch noch nicht abschließbar- unvorstellbar in der Preisklasse.

Zum Thema an sich muss ich nur schmunzeln, man kann ja auch übertreiben wegen ein Paar Abdrücken beim A4. Ist jetzt kein Museumsporsche.... :) Natürlich versucht man das auto nicht unnötig zu beschädigen, aber man darf doch das Auto ganz normal nutzen....

Ich habe mir keine Träger gekauft, mir ist die Gefahr zu gross das die Träger spuren hinterlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dachreling schützen: ja oder nein?