ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dachreling schützen: ja oder nein?

Dachreling schützen: ja oder nein?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 8:54

Hallo,

ich bekomme dieser Tage vom Audi-Händler eine Dachbox montiert, denn als kleine Familie braucht man auf dem Weg in den Urlaub viiiiieeel Stauraum.

Jetzt meine Frage: schützt Ihr Eure Dachreling - mit meinetwegen Malerband - vor dem Anbau der Dachträger? Verkratzen diese beim A4 schnell? Ich hatte letztes Jahr eine Dachbox von Mercedes auf meinem W205 montieren lassen - und danach unschöne Kratzer und Diskussionen mit dem Händler an der Backe...

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Dafür denken wir das nun von dir und hier sind es viele Menschen. ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Bremsen ist nicht das Problem. Gib mal in YouTube „Citycrash“ ein. Da siehst du, welche Kräfte da wirken.

Themenstarteram 1. August 2018 um 19:01

Letztes Endes ist das alles keIn Problem - solange nichts passiert. Aber wenn was ist, dann...

Mit diesem Risiko muss jeder selbst leben.

Ich werde mich mal beim Hersteller Thule erkundigen, ob bei diesem Modell auch eine Folie zum Schutz vorgesehen ist. Das sollte ja etwas Aufschluss geben

Themenstarteram 2. August 2018 um 16:14

Kurzes Feedback: Schaden ist irreparabel, die Dachreling muss getauscht werden. Garantieantrag läuft. Der Audi Händler verbaut nun keine Dachträger mehr auf Fahrzeugen mit einer schwarzen Dachreling.

Mein Problem: Was mach ich in Zukunft? Ich brauche einen Dachbox für den Urlaub, zudem einen Fahrradträger für den Ausflug ins Grüne. Eine AHK habe ich nicht geordert.

Lustig, jetzt hat der Händler nämlich den Stress damit und das wollen die wohl nicht nochmal:-D

Ich würde mit dem Händler versuchen zu vereinbaren die Reling zum Leasingende zu tauschen.

Bis dahin kannst du die alten weiter "verunstalten".

Grüße

Alexander

Themenstarteram 2. August 2018 um 16:45

Nun ja, der Händler ist ja auch der Depp. Er kann ja nichts dafür. Man ist total bemüht.

Themenstarteram 2. August 2018 um 16:46

Zitat:

@Destructor schrieb am 2. August 2018 um 18:42:06 Uhr:

Ich würde mit dem Händler versuchen zu vereinbaren die Reling zum Leasingende zu tauschen.

Bis dahin kannst du die alten weiter "verunstalten".

Grüße

Alexander

Das hatte ich auch kurz überlegt, aber soll ich noch über zwei Jahre mit der verschandelten Dachreling rum fahren? Das wird ja bei jedem Verbauen schlimmer. Irgendwie sehe ich das nicht ein. Man möge mir diese Denkweise verzeihen...

Ich würde persönlich auch die Reling drauflassen zum Benutzen und den Händler zum Leasingende tauschen lassen. Mit den Spuren würde ich versuchen zu leben. Die Alternative ist ja nur eine Chromreling montieren. Die ist voraussichtlich widerstandsfähiger. Wenn du wieder eine schwarze nimmst, hast du bei der nächsten Montage das gleiche Problem. Passt das zum Rest des Fahrzeuges?

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 2. August 2018 um 18:46:02 Uhr:

Das hatte ich auch kurz überlegt, aber soll ich noch über zwei Jahre mit der verschandelten Dachreling rum fahren? Das wird ja bei jedem Verbauen schlimmer. Irgendwie sehe ich das nicht ein. Man möge mir diese Denkweise verzeihen...

Ich glaube nicht das wir hier eine "gute" Lösung finden werden.

Daher war das eher aus der Kategorie "noch das beste draus machen" ;)

Eine neue Reling wird wieder die gleichen Spuren bekommen wenn du einen Dachträger nutzt.

Eine verbesserte Beschichtung wirds von Audi so schnell nicht geben.

Eine Chrom Reling sieht wahrscheinlich sehr mies aus wenn der Rest schwarz ist.

Was evtl. noch eine Alternative wäre, die vorhandene Reling zu einem Lackierer bringen und fragen ob er sie in einem wiederstandsfähigen Lack lackieren kann. Wird dann aber vermutlich schwarz glänzend.

Ist wohl die teuerste und aufwändigste Lösung.

Grüße

Alexander

Themenstarteram 2. August 2018 um 17:49

Nein, das würde nicht passen. Davon ab würde es mir auch nicht gefallen. Die Chromereling ist gar nicht mein Geschmack (sorry an alle, die die fahren - jedem das Seine :-) ).

Damit leben kann ich natürlich, nur will ich das?! Das Fahrzeug ist pro Monat nicht günstig, und wenn ich ein Neufahrzeug lease, dann möchte ich es auch in einem entsprechenden Zustand haben. Warum soll ich daher Abstriche machen für ein Konstruktionsproblem, für das ich nichts kann? Das sehe ich nicht ein. Ich habe zudem den Händler vor dem Verbau explizit darauf angesprochen, wie es mit Montageschäden aussieht. Seitens Audi ist diesbezüglich in der Aufbauanleitung nichts zu finden. Zumindest in der des A4 Avant, beim A4 Allroad schon.

Da muss eine andere Lösung her, wie auch immer die aussehen mag. Zumal du mal an die vielen Käufer denken musst, die sich so ein Fahrzeug kaufen und vielleicht erst nach Ablauf einer Garantie eine Dachbox samt Träger verbauen - vielleicht noch in Eigenregie. Die bleiben auf dem Schaden sitzen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 17:53

Zitat:

@Destructor schrieb am 2. August 2018 um 19:48:37 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 2. August 2018 um 18:46:02 Uhr:

Das hatte ich auch kurz überlegt, aber soll ich noch über zwei Jahre mit der verschandelten Dachreling rum fahren? Das wird ja bei jedem Verbauen schlimmer. Irgendwie sehe ich das nicht ein. Man möge mir diese Denkweise verzeihen...

Ich glaube nicht das wir hier eine "gute" Lösung finden werden.

Daher war das eher aus der Kategorie "noch das beste draus machen" ;)

Eine neue Reling wird wieder die gleichen Spuren bekommen wenn du einen Dachträger nutzt.

Eine verbesserte Beschichtung wirds von Audi so schnell nicht geben.

Eine Chrom Reling sieht wahrscheinlich sehr mies aus wenn der Rest schwarz ist.

Was evtl. noch eine Alternative wäre, die vorhandene Reling zu einem Lackierer bringen und fragen ob er sie in einem wiederstandsfähigen Lack lackieren kann. Wird dann aber vermutlich schwarz glänzend.

Ist wohl die teuerste und aufwändigste Lösung.

Grüße

Alexander

Auch das habe ich überlegt, doch lackierte Dachrelinge werden einen Schaden von einem Dachträger von sich tragen, gerade wenn sie nachlackiert sind. Die jetzt ist pulverbeschichtet, das ist natürlich das ungünstigste. Eigentlich, und bitte frage mich nicht, woher ich das habe, sind Dachrelinge in schwarz (oder lackiert) nicht zur Benutzung geeignet. Zudem wird Audi auf keinen Fall eine zusätzliche Lackierung zahlen.

Alles in allem ist das ganze recht frustrierend.

Arge Geschichte :eek: ...möglicherweise doch auch trägerabhängig :rolleyes: Nutze wie anfangs geschrieben seit Jahren auf diversen vierfach beringten Wägen Thule Wingbar Edge und hatte nie sichtbare Folgeerscheinungen (allerdings waren nicht alle mit schwarzer Reling gesegnet - wohl aber auch mit dabei, siehe Photo). Wenn die Auskunft von Audi tatsächlich stimmt (schwarze Reling explizit nicht für Dachträger geeignet bzw mit hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt), hätten sie zumindest in Amiland eine Menge an "Millionenklagen" am Hals, denn das müssten sie IMHO bereits im Konfigurator quasi als Warnhinweis deutlich sichtbar hinterlegen im Sinne: "Nimm diese Option nur, wenn Du schön sein, aber nie etwas transportieren willst" :cool:

Wie auch immer... nun mal Good luck mit dem Austausch gewünscht... und ev. doch mal andere Träger probieren? Nebstbei: ich ziehe bei meinen Thule mit Drehmomentschlüssel (6 NM lt. BA) die Trägerschrauben fest... "pimaldaumen" kann passen oder auch nicht.

Img-4317
Themenstarteram 2. August 2018 um 18:03

Der Träge wurde mit Drehmomentschlüssel angezogen. Daran kann es nicht liegen.

Der Träger von Audi hat aber eine etwas andere Aufnahme. Ist das ein B9 auf dem Foto?

Photo stammt von der großen Kuh (4M). Am B9 ist bei uns die Reling in Chrom verbaut - aber auch dort der dicke Gummifuß (2x Detailphoto anbei). Beim A6 4G sah es wieder anders aus (da ging der Gummi weiter runter bis zum Dachblech - siehe drittes Photo).

War dazumals ausgiebig auch im 4F und 4G Forum unterwegs und kann mich auch dort nicht an derlei Probleme bei schwarzer Reling erinnern. Ist auch alles egal. Du hast (D)ein - noch dazu vorab befürchtetes - unerfreuliches Ergebnis... möglicherweise wird beim B9 eine andere Art der Beschichtung verwendet, die empfindlicher ist. Wäre ja nicht das erste Mal, dass "qualitativ" auf den ersten Blick unmerklich ein Downgrade erfolgt (Stichwort Bremsen modellübergreifend, jedenfalls auch beim Q7).

Verwunderlich ist, auch wenn die schwarze Reling-Ausführung nicht die Masse aller B9 darstellt, dass das Netz nicht gefüllter mit derlei Problemberichten ist. Wenn das "gerne" bei schwarzen Ausführungen auftreten würde (also quasi systemimmanent), hätte sich das wohl bereits als gängiger Tipp für Dachträger-Nutzer rumgesprochen. Hatte auch bei zwei BMWs schwarze Reling (X3 & E91) und nie Abdrücke/Abschleifer/Abkratzer mit Dachträgern. Will damit nur sagen, dass ich das offen gesagt nicht "normal" finde :cool:

Kenne die Ausführung der originalen Auditräger nicht - angesichts Deiner geschilderten Problematik, auch zukünftig auf Dachträger angewiesen zu sein, wäre es IMHO zumindest eine Möglichkeit, das nächste Mal andere (zB Thule mit modellspezifischen Kit) zu "probieren". Schlimmer kann es ja wohl nicht werden, bloß gleich schlimm - oder mit etwas Glück, doch besser ;)

Dachtraegera4b9-detail1
Dachtraegera4b9-detail2
Dachtraeger4g-detail
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dachreling schützen: ja oder nein?