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Dachreling schützen: ja oder nein?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 8:54

Hallo,

ich bekomme dieser Tage vom Audi-Händler eine Dachbox montiert, denn als kleine Familie braucht man auf dem Weg in den Urlaub viiiiieeel Stauraum.

Jetzt meine Frage: schützt Ihr Eure Dachreling - mit meinetwegen Malerband - vor dem Anbau der Dachträger? Verkratzen diese beim A4 schnell? Ich hatte letztes Jahr eine Dachbox von Mercedes auf meinem W205 montieren lassen - und danach unschöne Kratzer und Diskussionen mit dem Händler an der Backe...

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Dafür denken wir das nun von dir und hier sind es viele Menschen. ;)

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am 18. Juli 2018 um 8:59

Kratzer hatte ich noch nie, wenn dann leichte Druck Spuren mehr nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:00

Verschwinden diese wieder?

am 18. Juli 2018 um 9:02

Ja kann man sagen.

Es kommt auch drauf an ob du sie in schwarz hast, da kann man sie ganz leicht erkennen.

Bei den anderen hatte ich noch nie was sehen können.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:06

Ja, ich habe die schwarzen. Danke für die Info. Vielleicht sollte man sie mit einem durchsichtigen Klebeband schützen - will ja auch nicht unbedingt, dass der Händler denkt, "der hat ne Macke"...

Dafür denken wir das nun von dir und hier sind es viele Menschen. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:11

Das mag sein, allerdings tangiert mich das hier weniger als die Diskussionen beim Händler, wenn die Dachträger wieder abgenommen werden und er meint: "... die Kratzer hier, die waren schon. Das kommt sicher nicht von uns." Bei der Abgabe nach Leasingende kann sowas teuer werden...

Gewisse Dinge sind Gebrauchsspuren. Dazu zählt auch die Dachreling, wenn die ne Macke hat. Außer die hat eine Macke von vorne bis nach hinten.

 

Genauso wie mit Steinschlägen an der Front. Auch Gebrauchsspuren, solange natürlich nicht die ganze Front damit übersät ist.

Die Verbindung zwischen Dachreling und Träger ist eine sicherheitsrelevante Befestigung, die diverse Vorschriften erfüllen muss (z.B. City-Crash). Ich rate dringend davon ab, hier mit Klebeband das Reibverhalten der Verbindung zu verändern. Dann lieber eine kleine Druckstelle riskieren. Könnte sonst teuer werden.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:20

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. Juli 2018 um 12:00:39 Uhr:

Gewisse Dinge sind Gebrauchsspuren. Dazu zählt auch die Dachreling, wenn die ne Macke hat. Außer die hat eine Macke von vorne bis nach hinten.

Genauso wie mit Steinschlägen an der Front. Auch Gebrauchsspuren, solange natürlich nicht die ganze Front damit übersät ist.

Grundsätzlich ja, es gibt aber einen Schadenkatalog, der für die Beurteilung der Fahrzeuge bei der Abgabe anzuwenden ist. Ist bspw. ein Steinschlag größer als 2 mm, ist das für Audi ein nicht mehr akzeptabler Zustand - auch wenn es nur ein Steinschlag ist. Bei Mercedes darf bspw. ein Steinschlag bis zu 3 mm groß sein. Und sind wir mal ehrlich, 2 mm ist ein Witz...

Kratzer, die nicht mehr wegpoliert werden können, sind zwingend zu beseitigen, egal wo sie sind. Laut Schadenkatalog.

Ich werde das mal mit meinem Händler besprechen, das wird das Beste sein.

Letzten Endes wollte ich auch nur wissen, wie die Erfahrungen mit Dachträgern und Abnutzungserscheinungen sind (danke nochmal an Marc). Eine Schadendiskussion und was zu Gebrauchsspuren gehört und was nicht, wollte ich nicht aufmachen. Dazu gibt es wie gesagt den Schadenkatalog von Audi.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 18. Juli 2018 um 12:20:54 Uhr:

Letzten Endes wollte ich auch nur wissen, wie die Erfahrungen mit Dachträgern und Abnutzungserscheinungen sind (danke nochmal an Marc).

Ich nutze seit Jahren auf unterschiedlichen Audi-Relinge Thule WingbarEdge-Träger mit entsprechendem Montagekit (= dicker Hartgummi zwischen Klammern und Reling) und hatte bei keinem Wagen je bleibende Spuren - weder Kratzer noch Dellen und weder bei Chromausführung noch bei den Schwarzen. Auch der A4 hat sowohl Dachbox als auch selbige Querträger mit Radaufsätzen (sprich x-fach montiert und demontiert) bislang völlig spurlos verkraftet :cool: Somit hätte ich da gar keine Bedenken! Nur der Vollständigkeit erwähnt (da "logisch"), dass man vor Montage der Halteklammern die Reling säubern sollte ;) ...ich mache das immer vor Montage mit einem "Quick Detailer".

 

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:24

Ich danke Dir!

Themenstarteram 1. August 2018 um 10:41

Kurze Rückmeldung: Es sind Abdrücke/Flecken vorhanden, die ich mit Detailer nicht wieder weg bekomme. Auch mit Wasser und Shampoo bleiben die Abdrücke. Es ist sogar jeweils eine leichte Kante zu spüren, an den vier Stellen, an denen der Dachträger montiert war. Bei meiner schwarzen Dachreling fallen die Abdrücke bzw. Flecken, wie auch immer man das nennen will, schnell auf, da die Reling matt, die Flecken glänzend sind.

Habe mit meinem Autohaus gesprochen, man will sich das nun mal anschauen und mit dem Aufbereiter sprechen. Meine Befürchtungen sind leider wahr geworden, zum Glück habe ich Träger und Dachbox montieren lassen...

Hat jemand eine Idee, was ich selbst noch tun kann? Auf einen Austausch der Dachreling inkl. Demontage des kompletten Dachimmels im Innenraum habe ich so gar keine Lust...

In meinen Augen gehört das in die Kategorie „Gebrauchsspuren“. Wenn man das nicht haben möchte, darf man das Auto nicht benutzen. So ist es leider auch mit Steinschlägen, Windschutzscheiben, Falten im Leder, Spuren im Einstiegsbereich uvm.

Generell ist vermutlich die Chromreling etwas unempfindlicher weil härter.

Themenstarteram 1. August 2018 um 13:36

Gebe ich dir recht, allerdings bei einem Schadenbild von gut 2 x 7 cm länge pro Dachreling und über die komplette Breite dieser ist das ja keine kleine Gebrauchsspur mehr. Die Flecken/Abdruckspuren ziehen sich über die gesamten 7 cm pro Angriffspunkt der Dachträger - also ingesamt vier Stellen.

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