Dachreling: Ja - oder eher nicht?

Audi A3 8VA Sportback

Moin, ich bin bei der Konfiguration meines Sportback immer noch etwas unschlüssig, was das Thema "Dachreling" angeht: Bestelle ich sie mir oder nicht? Aus praktischen Gründen brauche ich sie eher nicht.

Wie ist bei Euch die Tendenz? Ist die Dachreling Euch € 265,- wert oder sieht der Sporti "ohne" sportlicher aus? Läßt der Wagen sich mit ihr später evtl. besser verkaufen? Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Gefällt mir ohne besser 🙂

93 weitere Antworten
93 Antworten

Schönes Foto, wobei ich bei Weiß das Glanzpaket weglassen würde - wie schon gesagt passt das Glanzpaket meiner Meinung nach besser bei dunklen Farben.

Bei der Ausstattung Ambiente ist ja das Glanzpaket automatisch dabei. Zur Aluoptik um die
Scheiben findet sich dann der Alu-Look bei der Dachreeling ein Stück weiter oben wieder.
Ich sag das passt, muss aber jeder selber wissen, kostet ja auch Geld.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von truchsess

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Ja doch... Der 8PA sieht mit Reling schon bedeutend besser aus. Beim neuen Sportback (8VA?) würde ich sie auch mitbestellen.
Mit Dachreling sieht der Sportback disharmonisch aus. Ohne viel ästhetischer. Was hat eine Reling an einem Kompaktwagen zu suchen? Hier sieht er (mit S line Exterieurpaket und in Gletscherweiß) sehr gefällig aus:

So wie er da steht..... sieht geil aus!! Ganz einfach geil!! 🙂

Dachreling.. alles Geschmacksache. Meine Meinung nach wie vor: Auf Kombi, okay. Auf Limousine (und das ist der SB für mich) nein. Stell dir einen noemalen Golf mit DR vor!!? Gibt es zum Glück nur beim Golf Plus und da sieht es meiner Meinung nach schon total besch......eiden aus!
Der Wagen wirkt flacher, sportlicher, ingesamt einfach stimmiger OHNE diese nutzlose (außer das die Optik im Eimer ist) Dachreling. Aber das führt ja zu nichts, so eine Diskussion. Wer sie haben möchte bestellt sie, wer nicht, der nicht... ^^ Da sind wir uns einig?

Aber der weiße SB auf dem Foto!!! DEN will ich haben!! 🙂

SB ist halt wirklich um einiges teurer, 900 Euronen generell, dann Seitenairbags hinten, Mittelarmlehne und Durchlademöglichkeit.... usw. da kommen schnell ein "paar" weitere Euros auf den an sich schon premium hohen 3-Türer-Preis. Aber okay, ist ein anderes Thema. Hier geht es ja um die DR. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Zitat:

Original geschrieben von truchsess

Mit Dachreling sieht der Sportback disharmonisch aus. Ohne viel ästhetischer. Was hat eine Reling an einem Kompaktwagen zu suchen? Hier sieht er (mit S line Exterieurpaket und in Gletscherweiß) sehr gefällig aus:

SB ist halt wirklich um einiges teurer, 900 Euronen generell, dann Seitenairbags hinten, Mittelarmlehne und Durchlademöglichkeit.... usw. da kommen schnell ein "paar" weitere Euros auf den an sich schon premium hohen 3-Türer-Preis. Aber okay, ist ein anderes Thema. Hier geht es ja um die DR. 🙂

Die Aufpreispolitik von Audi fällt besonders beim A3 sehr negativ ins Gewicht. Vergleichbar ausgestattet, bekommt man den neuen Golf schon erheblich günstiger, trotz MQB. Die derzeitigen TFSI's sind außerdem noch nicht mal auf Euro 6 ausgelegt und mit 122 PS kann man bestenfalls durch die Gegend gurken. Innen sieht der A3 außerdem echt bescheiden aus, um's mal freundlich auszudrücken. Außen, naja! Eher gewöhnlich als eigenständig. Wiegesagt ohne S line Exterieurumfänge und schöne 18-Zöller nicht wirklich ein Eyecatcher, eher Vertreter-Image. Ich warte auf den neuen Golf GTI - da weiß man wenigstens, was man für sein Geld bekommt.

Mit ner Reling aufem Dach geht natürlich überhaupt nicht. Sieht dann total verhunzt aus. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RaphaelGTI

Innen sieht der A3 außerdem echt bescheiden aus, um's mal freundlich auszudrücken. Außen, naja! Eher gewöhnlich als eigenständig. Wiegesagt ohne S line Exterieurumfänge und schöne 18-Zöller nicht wirklich ein Eyecatcher, eher Vertreter-Image. Ich warte auf den neuen Golf GTI - da weiß man wenigstens, was man für sein Geld bekommt.

Mit ner Reling aufem Dach geht natürlich überhaupt nicht. Sieht dann total verhunzt aus. 😉

Ach...und der schnöde Golf ist dann ein Eyecatcher, oder was? Wie gut das ich nenn anderen Geschmack habe...

Übrigens ...hier geht's um die Dachreling des A3 und nicht darum sich hier über das ach so schlechte Design und die noch schlechtere Innenausstattung oder die ganz fürchterlichere Audi-Preispolitik auszulassen...

Also back to topic please

Mit dieser Frage habe ich mich neben der Frage kleines oder großes Navi auch mehrere Tage beschäftigt.
Ich denke, dass es keine 100% Antwort geben kann. Ich habe mich aus 2 Gründen für die Dachreling entschieden:
Optik: Mein A3 SB wird scubablau und ich bin der Meinung, dass Glanzpaket und Dachreling optisch harmonieren und das Fahrzeug aufwerten.
Nutzen: Ich werde das Fahrzeug 5 Jahre oder mehr fahren und ich konnte nicht definitiv ausschließen, dass ich bei dieser längeren Haltedauer nicht doch mal etwas auf dem Dach transportieren möchte.

Zitat:

Original geschrieben von mauritiusblue79

Nutzen: Ich werde das Fahrzeug 5 Jahre oder mehr fahren und ich konnte nicht definitiv ausschließen, dass ich bei dieser längeren Haltedauer nicht doch mal etwas auf dem Dach transportieren möchte.

Auch ohne Dachreling kannst Du Sachen auf dem Dach transportieren. Wichtig ist dann eben nur, den

richtigen

Dachträger zu kaufen. Es gibt, wie schon beim 8P, zwei verschiedene Ausführungen: eine für den SB mit Dachreling und eine für den ohne.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Original geschrieben von mauritiusblue79

Auch ohne Dachreling kannst Du Sachen auf dem Dach transportieren. Wichtig ist dann eben nur, den richtigen Dachträger zu kaufen. Es gibt, wie schon beim 8P, zwei verschiedene Ausführungen: eine für den SB mit Dachreling und eine für den ohne.

Richtig, und dass ist auch u.a der Grund dass ich mich wieder gegen dir DR entschieden habe. In der Hoffnung dass mein Dachträger vom 8PA auch auf den Neuen passt.

Zitat:

Richtig, und dass ist auch u.a der Grund dass ich mich wieder gegen dir DR entschieden habe. In der Hoffnung dass mein Dachträger vom 8PA auch auf den Neuen passt.

und ich muß mich korrigieren ... heute bei einem anderen Händler per Zufall vorbeigekommen und einfach geguckt ... das erste war die Farbe, die ich wahrscheinlich jetzt von weiss auf schwarz umstellen werde ... wobei mir weiss immer noch sehr gefällt, aber schwarz hat mich heute echt sehr sehr beeindruckt bei diesem Wagen ...

dann die Dachreling ... ich konnte heute zum ersten mal direkt vergleichen ... mit und ohne DR ... ich liebe DR an einem Wagen, aber scheinbar muß er doch eine gewisse Länge haben, damit diese wirkt ... es hat die ganze edle Form doch etwas ad absurdum geführt und vor allem habe ich mir die nicht so groß, sprich die Höhe, vorgestellt ...

ich war mehr als erstaunt, als ich heute den A3 SB mit Dachreling gesehen habe ... das kommt vollkommen anders zur Geltung, als auf Bildern und im Prospekt ... ich muß meine Meinung zur DR daher beim A3 SB revidieren ... natürlich ist das nach wie vor eine persönliche Geschmackssache, aber für mich steht nun fest, dass ich keine DR bestellen werde ...

Ich mag sie nach wie vor lieber 😉

Hab heute aber das Vorgängermodell mit DR gesehen, da sieht sie gar nicht aus, sehr kurz und sehr weit ins Heck versetzt...

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

Hab heute aber das Vorgängermodell mit DR gesehen, da sieht sie gar nicht aus, sehr kurz und sehr weit ins Heck versetzt...

Das stimmt, ich hab vor ein paar Tagen einen 8PA an der Ampel neben mir stehen sehen. Da ist die Reling auch viel flacher und dezenter. Irgendwie besser gelöst als beim Neuen.

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

Das stimmt, ich hab vor ein paar Tagen einen 8PA an der Ampel neben mir stehen sehen. Da ist die Reling auch viel flacher und dezenter. Irgendwie besser gelöst als beim Neuen.

Ich wollte damit eigentlich das gegenteil sagen. Sie ist zu weit seitlich und versetzt. Das sieht gar nicht aus 😉

Zu dem Thema nun von mir ein Update: Ich habe mich letzlich dann doch gegen die Dachreling entschieden, da ich auch zu der Ansicht gekommen bin, dass der Sporti ohne eben sportlicher aussieht und nicht so "aufgebockt" wie mit der Reling. Mittlerweile findet man ja auch genug Fahrzeuge in den Autohäusern, um sich ein reales Bild davon machen zu können.

Dieser SB ist doch schön ohne Dachrehling.

Mir gefällt er mit der Dachreling sehr gut und bin bei meiner Konfiguration froh darüber, dass ich sie an meinem A3 habe. Bei einer anderen Konfiguration bzw. Farbvariation mag es vermutlich etwas anderst wirken.

Deine Antwort