Dachreling: Ja - oder eher nicht?

Audi A3 8VA Sportback

Moin, ich bin bei der Konfiguration meines Sportback immer noch etwas unschlüssig, was das Thema "Dachreling" angeht: Bestelle ich sie mir oder nicht? Aus praktischen Gründen brauche ich sie eher nicht.

Wie ist bei Euch die Tendenz? Ist die Dachreling Euch € 265,- wert oder sieht der Sporti "ohne" sportlicher aus? Läßt der Wagen sich mit ihr später evtl. besser verkaufen? Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Gefällt mir ohne besser 🙂

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@Stuggel schrieb am 4. Februar 2018 um 12:14:03 Uhr:

PS: Von der Qualität des Audi-Dachträgersystems kann ich Dir nichts negatives berichten. Alles tadellos. Vermutlich steckt eh Thule dahinter, nur dass ein Audi-Logo in das Plastik eingelassen ist.

Ja, ist von Thule.

Ich habe den Audi Dachträger für meinen Sportback und habe mir die Thule Proride 598 Fahrradträger gekauft. Die waren pro Stück 30,- günstiger als der von Audi umgelabelte Träger.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger bei A3 mit Glanzpaket ohne Dachreling' überführt.]

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 4. Februar 2018 um 19:43:16 Uhr:

Zitat:

@Stuggel schrieb am 04. Feb. 2018 um 12:14:03 Uhr:

Die Glanz-Leiste sitzt ja AUF der Türe, die Befestigung erfolgt dahinter.

Beim Sportback Sitz die Glanzleiste nicht auf der Tür sondern ist am Holm befestigt

Ah, ok. Wusste ich nicht. Also wenn man die Türe aufmacht bleibt der Glanz am Auto :P

Mein Grund- und Skiträger habe ich von Audi gekauft, da es schnell gehen musste. Die Lieferzeit beim Freundlichen war 4h aus dem Zentrallager! Für den Fahrradträger werde ich auch auf Thule zurück greifen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachträger bei A3 mit Glanzpaket ohne Dachreling' überführt.]

Zitat:

Mein Grund- und Skiträger habe ich von Audi gekauft, da es schnell gehen musste. Die Lieferzeit beim Freundlichen war 4h aus dem Zentrallager! Für den Fahrradträger werde ich auch auf Thule zurück greifen.

Frage zum Grundträger im Original von Audi: sind die Aufnahmepunkte fix, und wenn ja, was ist der Abstand der Grundträger zueinander bzw. was ist der maximale Abstand? Hintergrund: meine Corvara- Dachbox von Kamei ist ein Riesending und hat einen recht großen Abstand der Aufnahmen. Sind die Profile des Grundträger auch für die die Aufnahme dieser T-Stücke ausgelegt?

TIA,
Steffen

Zitat:

@Trennschleifer50448 schrieb am 30. Januar 2018 um 20:32:39 Uhr:

Moin,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A3 Sportback mit Glanzpaket ohne Dachreling Baujahr 2014.
Für den Transport meines Surfbretts möchte ich mir einen Dachträger zulegen.

Von Audi gibt es offenbar zwei verschiedene Ausführungen:
8v4071126 für Fahrzeuge ohne Glanzpaket und
8v3071126 für Fahrzeuge mit Glanzpaket

Frage 1: Weiß jemand ob diese sich überhaupt wirklich unterscheiden? Kann ja wenn du nur eine minimal andere Form des Teils sein, dass um die Dachkante greift.

Mein 🙂 hat mir übrigens auf meine Anfrage das Modell für den A3 ohne Glanzpaket genannt, entweder weil er nicht wusste, dass es da einen Unterschied gibt oder weil es vielleicht doch egal ist?

Von Thule gibt es nur ein Modell: Kit 1708 Rapid, wobei nicht zwischen mit/ohne Glanzpaket unterschieden wird. Daher habe ich mal angefragt, ob dieses für beide Varianten passt.
Hier die Antwort:

Zitat:

@Trennschleifer50448 schrieb am 30. Januar 2018 um 20:32:39 Uhr:

Zitat:

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass Thule immer nur für die Standardausführung, somit ohne Glanzpaket für dieses Fahrzeugmodell einen Dachträger anbietet.

Ehrlich jetzt? Gibt es nicht gefühlt mehr A3 mit Glanzpaket als ohne? Beim Ambiente ist es doch sogar Serienausstattung.

Frage 2: Hat der Support da einfach keine Ahnung? Gibt es jemanden der den Thule Grundträger "erfolgreich" auf einem A3 mit Glanzpaket montiert hat?

Und zu guter Letzt, habt ihr noch andere Empfehlungen bzgl. Dachträger? Ist das Originalteil von Audi zu empfehlen? Kennt ihr noch andere Hersteller, die explizit ein Modell für Fahrzeuge mit Glanzpaket anbieten?

Vielen Dank!

Hallo,
Hast du am Ende den Träger 8v4 montiert? Momentan habe ich ganz gleiche Fragen wie du 😁