Dachreling bei Touring?
Moin zusammen,
wofür braucht man eigentlich die Dachreling? Kann man nur mit der eine Dachbox draufsetzen oder geht das auch ohne?
Danke für alle Infos,
Gerhard
Beste Antwort im Thema
ein kombi (egal welche marke) ohne dachreling ist wie ein kastrierter mann!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von isa1508
Moin zusammen,wofür braucht man eigentlich die Dachreling? Kann man nur mit der eine Dachbox draufsetzen oder geht das auch ohne?
Danke für alle Infos,
Gerhard
geht sicherlich auch ohne. Vielleicht nicht so schnell.
Aber das wichtigste ist die Optik.
Ohne fehlt einfach was.
Besonders bei hellen Farben.
Zitat:
Aber das wichtigste ist die Optik.
Dem stimme ich zu. 🙂
Zitat:
Ohne fehlt einfach was.
Besonders bei hellen Farben.
Dem sowas von überhaupt nicht - seh ich genau umgekehrt. Für meinen Geschmack sehen die Dinger immer (und bei jeder Farbe) wie Fremdkörper aus. Und zwar häßliche.
Nu ja, ist halt alles Geschmacksache... 😉
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Stimmt.
Ich hatte jetzt zwei 3er ohne Dachreling. Aber irgendwie fehlte immer was. Jetzt habe ich mir wieder einen mit Dachreling bestellt, obwohl meine Frau den Wagen ohne schöner findet.
Gruß
Herbert
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von herbert330
Stimmt.Zitat:
Ich hatte jetzt zwei 3er ohne Dachreling. Aber irgendwie fehlte immer was. Jetzt habe ich mir wieder einen mit Dachreling bestellt, obwohl meine Frau den Wagen ohne schöner findet.Gruß
Herbert
hallo herbert,
zum glück hast Du Dich durchgesetzt 😁
lg
tom
Zitat:
Original geschrieben von isa1508
Kann man nur mit der eine Dachbox draufsetzen oder geht das auch ohne?
Die Dachreling hat ausschließlich eine optische Funktion, sie hat mit der Zuladung auf dem Dach nichts zu tun.
Das sieht man am besten im Verkaufsprospekt, wo unter Dachreling nur von der Optik gesprochen wird, sowie im Zubehörkatalog, in dem es für E91 jeweils einmal Querträger für Autos mit und ohne Dachreling gibt. Auf deutsch heißt das, dass die Querträger (und nur die sind für weitere Aufbauten wichtig), immer montiert werden können, egal ob Dachreling vorhanden ist oder nicht.
Ich habe die Reling erst bestellt, weil ich auch dachte, sie wäre eine Voraussetzung für Dachbox und Fahrradträger. Als ich festgestellt habe, dass ich 230 Euro nur für die Optik zahle, habe ich es ganz schnell abbestellt. Ich finde die Optik mit Reling nicht verkehrt, ohne aber auch völlig OK, das ist eine extrem subjektive Frage, da es (s.o.) keinerlei funktionalen Unterschied macht, außer vielleicht 0,1 Liter mehr Spritverbrauch. 😁
Zitat:
Wo ist Sigmund ? 😰
PS: Mhmm Sigmund, übrigens, ich hab'sie auch (die Dachreling) ...
Zitat:
omg, ich fahre mit nem kastrierten mann durch die gegend...😁
solche aussagen sind meine meinun nach sehr gewagt. das ganze ist ja immer noch geschmackssache und die geschmäcker sind nunmal verschieden (zum glück). 😉
ich finde das die reling bei den meisten kombis recht gut ausschaut (für was anderes ist die ja nicht da / okok,
man(n) kann sich im suff dran festgalten 😁 ). allerdings finde ich persönlich, den e91 ohne der reling viel sportlicher und schöner.
Dachreling ist enorm praktisch z.B. für einen Fahrradständer.
Selbigen kann ich (mit zwei linken Händen) innerhalb von 1 Minute montieren - alleine, ohne Hilfe und ohne das Dach zu verkratzen.
Wenn du niermals einen Dachständer brauchst, reduziert sich das Reling-Thema auf eine reine Geschmacksfrage.
Die Dachreling ist einfach eine optische Entscheidung.
Habe die Tage erst wieder einen E91 in le-mans blau ohne Dachreling gesehen-> Sah sehr gut aus und hatte überhaupt nix kastriertes.
Ich würde es auch von der Farbe abhängig machen, bei sehr hellen Farben eher keine Dachreling, bei den dunklen Farben schon.
Zitat:
*gg* jetzt weis ich wo du in der Dusche immer hinschaust *gg*
Naja ... mir würde es dort wohl nicht mal auffallen das er k... wäre... ;-)
Aber ich persönlich finde die dinger nur störend.... Das Schneeräumen auf dem Dach vom X dauert 2-3 mal länger als bei meinem. Da kann man nur nach vorne oder nach hinten runterschieben. Echt nerfig. (schüttet öfter mal 10 - 30 cm schnee drauf)
gretz
jaja, ist ja schon gut 🙄
dann halt wie ein einhorn ohne horn! 😛
Zitat:
jaja, ist ja schon gut 🙄dann halt wie ein einhorn ohne horn! 😛
omg die armen einhörner, mit ohne horn...😁
Die Frage ist seriös eigentlich nur zu beantworten, wenn du dich fragst: habe ich gerne Sex im, auf oder in der Nähe meines BMW?
Falls ja, bietet die Dachreling hier einen tollen Mehrwert.