ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320D Touring Bürgschafts/Bonitäts Fragen

BMW 320D Touring Bürgschafts/Bonitäts Fragen

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:30

Hallo ihr Lieben,

ganz kurz: Habe ein Angebot für einen BMW 320D Touring, den ich für 180€ leasen könnte. Der Leasingvertrag läuft Ende 2014 aus. Gefahren 45.000km, Rest KM bis Ende 2014 25.000km, 2x Bereift

Meine Fragen oder mein Anliegen nun: Wie hoch sind die monatlichen Kosten für mich und wie sieht es mit einer Bürgschaft wegen der Bonitätsprüfung aus?

 

Zum Fall:

- 27 Jahre (Führerschein unfallfrei seit 10 Jahrenm keine Punkte)

- Praktikant (500.- netto)

- keine Rücklagen bei mir selbst.

- Versicherung ca. 2000€ (kommt das hin?)

- KFZ Steuer ca. 300€ (kommt das hin?)

Kosten für das Fahrzeug werden übernommen.

- Ich hätte Bürgen die zwecks Leasing verfügbar wären, welche Anforderungen gelten da? Müssen diese Verwand sein oder reicht zb. ein Lebenspartner? Wie hoch müssen die Sicherheiten sein? Welche weiteren Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Kosten für das Auto (Leasinrate, Steuer, Versicherung) könnten für das gesamte Jahr sofort gezahlt werden, macht das einen Unterschied für die BMW (Leasing)Bank?

Hinter meinem Post steckt natürlich die Frage ob es Sinn macht diesen Leasingvertrag jetzt einzugehen, deswegen freue ich mich auf fundierte Antworten. Ich werde nach den 5 Monaten Praktikum einen festen Job haben (sag ich jetzt mal, so wie ich die bisherigen Vorstellungsgespräche einschätze), deswegen würde ich mir diese Chance ungern entgehen lassen. Deswegen die Fragen: Wie hoch sind die Unterhaltskosten für das Auto und welche Kriterien gelten für eine Bürgschaft und welche Risiken/Kosten könnten auf mich zukommen?

Danke und Grüße

MM

 

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe, Du gestattest mir die Frage, wozu Du als Praktikant mit 500 Euronen Taschengeld einen BMW brauchst? Und dann noch im Leasing, also ohne Eigentumserwerb, dafür aber mit allen Pflichten eines Eigentümers?

Meine Empfehlung: Warte die 5 Monate, bis Du auch wirklich den Job hast, dann brauchst Du keine Bürgen und die Finanzierung ist auch nicht mehr so problematisch.

Bis dahin kannst Du sicher günstiger fahren, indem Du für die Fälle, in denen Du wirklich ein Auto brauchst, Car Sharing Angebote nutzt oder Dir ein Auto mietest.

Zudem ist es immer schlecht, Bürgen mit ins Boot zu holen, wenn man selbst auf wackligen Füssen steht. Je nachdem, welche laufenden Kosten am Auto Du zu tragen hättest (bei 180.- Leasingrate würde ich mal vermuten: alle), übersteigen doch schon die Betriebskosten und Reparatur-Rücklagen Dein Einkommen.

Wenn jemand für Dich bürgt, d.h. im Zweifelsfall für Deine Schulden haftbar gemacht wird, und dann eine unvorhergesehene Reparatur ansteht, Du den Job doch nicht bekommst, oder sonst etwas passiert, was sich auf Dein Vermögen auswirkt, siehst Du alt aus - und die Bürgen werden es Dir danken, dass es unbedingt ein Luxusauto sein musste.

Nur meine Meinung...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Januar 2014 um 11:07

Wenn der Leasingvertrag ausläuft, was steht dann an Zahlung an?

Ich würde mir ohne jegliche Rücklagen nicht sowas antun...

 

zudem wird das schwierig so deine Fragen zu beantworten...

Wie viel Fährst du überhaupt? Versicherungskosten können zwischen XXX und XXXX liegen, je nachdem auf wieviel % du fährst...

Was ist im Leasingvertrag denn enthalten? Musst du Wartung etc. komplett aus eigener Tasche zahlen? etc...

 

Ich hoffe, Du gestattest mir die Frage, wozu Du als Praktikant mit 500 Euronen Taschengeld einen BMW brauchst? Und dann noch im Leasing, also ohne Eigentumserwerb, dafür aber mit allen Pflichten eines Eigentümers?

Meine Empfehlung: Warte die 5 Monate, bis Du auch wirklich den Job hast, dann brauchst Du keine Bürgen und die Finanzierung ist auch nicht mehr so problematisch.

Bis dahin kannst Du sicher günstiger fahren, indem Du für die Fälle, in denen Du wirklich ein Auto brauchst, Car Sharing Angebote nutzt oder Dir ein Auto mietest.

Zudem ist es immer schlecht, Bürgen mit ins Boot zu holen, wenn man selbst auf wackligen Füssen steht. Je nachdem, welche laufenden Kosten am Auto Du zu tragen hättest (bei 180.- Leasingrate würde ich mal vermuten: alle), übersteigen doch schon die Betriebskosten und Reparatur-Rücklagen Dein Einkommen.

Wenn jemand für Dich bürgt, d.h. im Zweifelsfall für Deine Schulden haftbar gemacht wird, und dann eine unvorhergesehene Reparatur ansteht, Du den Job doch nicht bekommst, oder sonst etwas passiert, was sich auf Dein Vermögen auswirkt, siehst Du alt aus - und die Bürgen werden es Dir danken, dass es unbedingt ein Luxusauto sein musste.

Nur meine Meinung...

am 9. Januar 2014 um 11:12

Wieviel fährst du überhaupt? Macht der Wagen überhaupt Sinn? Wenn der Arbeitgeber noch nicht bekannt ist ist die Frage ob da der Diesel Sinn macht...

Als was arbeitest du denn dann? Also von wegen leisten können und so...

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:17

Ende 2014 kann der Wagen zu gleichen Konditionen weitergeführt werden abgegeben werden oder ausgelöst werden. Letzteres kommt für mich nicht in Frage.

Ich fahre die nächsten 5 Monate pro Tag 150Km alles zusammengerechnet.

Ich verstehen, dass ein Praktikant keinen 3er BMW braucht - es geht mir um die Kosten die ich jetzt für das nächste Jahr hätte, anstelle einer "Einmalzahlung" für einen Gebrauchten...

Dieses Auto Leasen vs. einen älteren 0815 Wagen gebraucht kaufen ( Gegenwert ca. 4000€)

Ich denke, dass ich mit dem Leasing dieses Wagens besser wegkommen, als mit einem Gebrauchtwagenkauf und deswegen würde ich gerne diese 5 Monate, durch eine Bürgschaft überbrücken.

Meine Lebenskosten sind relativ gering, weswegen die Frage nach meinem zukünftigen Job etc. eher zweitrangig ist- aber natürlich trotzdem relevant. Deswegen bin ich ja hier im Forum :)

Zitat:

Original geschrieben von Augsburgerjung

Ich fahre die nächsten 5 Monate pro Tag 150Km alles zusammengerechnet.

Und das lässt sich zumindest für diese 5 Monate nicht mit der Bahn / öffentlichen Verkehrsmitteln / Fahrgemeinschaft lösen?

1. Die Betriebskosten für das Auto + Reparaturrücklagen sind nicht zu unterschätzen und werden (spätestens wenn eine grössere Reparatur anfällt oder neue Reifen fällig sind) Dein Einkommen locker übersteigen. Und Rücklagen hast Du auch keine, wie Du sagst. Wovon lebst Du dann, nebenbei gefragt, eigentlich? Wer zahlt Dir Miete, Versicherung, Essen, Kleidung? Wenn Du auswärts arbeitest, wirst Du vermutlich auch auswärts Dein Mittagessen kaufen müssen, oder?

2. Ohne Rücklagen, ohne nennenswertes Einkommen, ohne Sicherheit auf baldige Änderung Deiner Situation würde ich NIE noch dritte Personen in die Pflicht nehmen. Das ist in meinen Augen nichts anderes als fahrlässig.

3. Ein günstiges gebrauchtes Auto ist sicher für weniger als 4.000.- zu haben und dazu noch deutlich günstiger im Unterhalt. Ist dann halt kein BMW mit 40tkm, aber nochmal: Wozu muss es in Deiner Situation ein Luxusauto sein? Und für 5 Monate kannst Du doch auch die Regionalbahn nehmen, oder?

Todeshuhn lässt grüssen...

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:33

Hallo Todeshuhn,

vielen Dank, dass du dir solche Sorgen um mein Wohlergehen machst ;)

Für das Praktikum brauche ich ein Auto. Kosten für mein Leben und Logie habe ich mir verdient und tue dies immer noch.

Nochmal: Bitte fundierte Antworten bezüglich Zahlen. Über Sinnhaftigkeit und Unsinn können wir gerne auf einer Grundlage von nackten Zahlen sprechen.

Ich habe es mir selbst "ausgerechnet", dass ich durch das Leasing dieser Luxus Limo für dieses eine Jahr besser wegkomme, als durch einen Gebrauchtwagenkauf.

Kann das jemand mit Zahlen widerlegen? Deswegen meine Frage nach den Unterhaltskosten usw.

Die Bürgschaft wurde mir angeboten, um dieses Leasingangebot abzuschließen, das war in erster Linie nicht meine Idee... wie gesagt, es steht die Frage im Raum, ob ich kostentechnisch so besser dastehen, als mit dem Gebrauchtwagenkauf.

Klar geht es auch anderes, aber es geht auch so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Augsburgerjung

Ich habe es mir selbst "ausgerechnet", dass ich durch das Leasing dieser Luxus Limo für dieses eine Jahr besser wegkomme, als durch einen Gebrauchtwagenkauf.

Kann das jemand mit Zahlen widerlegen?

Klick

Hier: Der kostet Dich einen 1000er und hat TÜV bis 2015. Betriebskosten sind geringer, und dazu gibts Gewährleistung und Garantie, das schliesst schon mal die bösesten Überraschungen aus.

Ich habe den Eindruck, dass es unbedingt ein neuerer BMW sein muss, obwohl das Auto Deinen Lebensumständen absolut nicht angemessen ist. Wie Du Dir das schöngerechnet haben kannst, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Daher nochmal: Du kannst Dir dieses Auto nicht leisten! Eine grosse Reparatur, ein Unfall, und das war's. Nimm für die 5 Monate Praktikum den Zug oder fahr bei Kollegen mit - mehr kann ich Dir nicht raten.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:52

Wie ich schon sagte... die Betriebskosten für das Auto werden ( in nächster Zeit) nicht von mir selbst gezahlt...

Ich bitte darum, die Diskussion von meinen persönlichen Lebensumständen weg, hin zu den Kosten und Risiken dieses Leasings zu verlagern... Meine Praktikantenanstellung hat verschiedene Gründe...

Fakt ist: ca. 4000 € stehen mir zur Verfügung. Jetzt ist die Frage, ob der Leasingvertrag mir mit diesem Geld das Genick bricht (ohne besondere Vorkommnisse) oder nicht... Falls Reparaturen etc. anstehen sollten, können diese gestemmt werden.

Meine Milchmädchenrechnung:

-Leasingrate 180€ (2160€ p.a.)

KfZ-Steuer ca. 300€ p.a.

Versicherung für mich ca. 2000€

4460€ = Fixkosten p.a

Dieses Geld gebe ich lieber für so einen Leasingvertrag aus, als für ein altes gebrauchtes Auto... was nach diesem Jahr ist, steht in den Sternen... wie so oft.

am 9. Januar 2014 um 12:02

alles im allen kannste mit 400-500 euro im monat rechnen was dich der wagen kostet

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von SK4Final

alles im allen kannste mit 400-500 euro im monat rechnen was dich der wagen kostet

also kommt meine Rechnung mit ca. 4460€ pro Jahr hin?

Kannst du das etwas genauer ausführen?

Was meinst Du mit "Betriebskosten werden bezahlt"? Tanken? Oder auch Reparaturen?

Ich versuche es mal mit Zahlen. Als Basis habe ich genommen:

- Jährliche Fahrleistung ca. 40.000 km (150km pro Arbeitstag + ca. 300km pro Monat für Ausflüge und sonstiges)

- Verbrauch habe ich mit 6.0 / 100km ansetzt

- Wartungskosten laut ADAC liegen bei knapp 70 Euro pro Monat

Kosten für 1 Jahr in Euro:

- 3.400 Sprit

- 840 Wartung (ohne grössere Reparaturen)

- 2.160 Leasingrate

- 310 Steuer

- 2.700 Versicherung (Vollkasko wg. Leasing, 40tkm jährl. Laufleistung, 27J, männl., in Augsburg Stadt wohnend, Beruf = Student)

- 300 Selbstbeteiligung Kasko/Haftpflicht

_______________________________________________________

Ergibt Summa Summarum 9.710 Euro pro Jahr = 809 Euro pro Monat. Und das ohne grössere Reparatur oder neue Reifen.

Dein Einkommen: 500 Euro pro Monat für die kommenden 5 Monate. Was danach kommt, ist ungewiss, dafür laufen Versicherung und Leasingvertrag trotzdem weiter. Aber dann hilft Dir sicher Peter Zwegat weiter :D

reifen versicherung steuern reparaturen sprit usw.

was das genau kostet kannst du dir selbst ausrechnen.

prügelst du das auto immer auf über 200? dann frisst er mehr...

ich bin etwa gleich alt und zahle für meinen 330i sicher keine 2000 eur versicherung.. es gibt onlinerechner.

son typischer fall: sieht billig aus, einmalige chance.. muss ich haben. hat son bisschen was von schnäppchenjäger die sich die ganze hütte mit zwig vollstellen, obwohl sie es gar nicht brauchen... die verdienen dann aber unter umständen etwas mehr als 500 öcken...

 

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

...zahle für meinen 330i sicher keine 2000 eur versicherung

Du hast Deinen vermutlich auch nicht geleast und musst deshalb keine Vollkasko nehmen, oder?

Ich habe mal anhand der (zugegeben recht dünnen) Angaben des TE den Onlinerechner angeschmissen - die günstigste versicherung fing bei 2.790.- an.

2790eur?! krass... ne, is natürlich vollkasko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320D Touring Bürgschafts/Bonitäts Fragen