Dachkantenspoiler

Audi A3 8P

Grüsse Kollegen.

Ist der DKS vom neuen A3 der normale S-Line oder wieder etwas anderes, bzw würde der auf einen normalen 8P passen ?

Danke für die Hilfe

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Also als Dachkantenspoiler kenne ich von Audi nur den org. S-Line Spoiler !

und dieser wird wenn man ihn nachrüstet aufgeklebt!
(von Werk aus soll der verschraubt sein ; ohne Gewähr)

Das ist so nicht ganz korrekt.

Der originale S-Line wird auch als Ersatzteil mit den zwei Gewinden geliefert.

Nur der originale Zubehör-DKS (also Votex) wird ausschließlich verklebt.

Allerdings ist der orignale S-Line DKS (als Ersatzteil) auch ein gutes Stück günstiger als der Votex Zubehör-DKS. Und die zwei Nasen mit dem Innengewinde sind auch sehr schnell weggedremelt, wenn man nicht zwingend verschrauben will 😉

Ach, und zur Optik: der Votex sieht schon ein wenig anders aus, als der S-Line. Meiner Meinung nach nicht so schön, weil er ein wenig kantiger ausfällt.

462 weitere Antworten
462 Antworten

1. Ob der Original auch aus GFK ist weis ich leider nicht aber ich nehme es an.
2. Bin selbst auf der Suche nach einem S-line DKS aber kann nur abraten einen Nachbau ohne ABE oder Gutachten zu kaufen weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt ( dieses Risiko will ich nicht eingehen falls doch was passieren würde Unfall etc = Versicherungsverlust oder Kontrolle der grünen Männchen ... )

Ich empfehle in den sauren Apfel beißen und den Originalen DKS zu kaufen ... sind zwar 235€ aber da bekommst zumindest das Audi ABE mit und die Eintragung entfällt alternativ der DKS von ABT ( auch mit ABE ) wobei dieser mit 220€ kaum günstiger ist.

LG Over

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

Hi,

sry falls die Fragen irgendwo schon gepostet sind, hab aber leider nix gefunden.

1. Frage aus welchen Material besteht denn der Originale Heckspoiler von Audi, da ich gelesen habe die anderen bei ebay bestehen ja bekanntlicherweise aus GFK?

2. Falls ich mir den nachrüste, könnte ich mir bei ebay irgend einen kaufen ohne ABE oder muß der eine ABE vorliegen haben damit es keine Probleme beim TÜV gibt, sprich sind die meisten Angebote seriös? Auf was müsste ich beim Kauf achten.

Vielen Dank im voraus.

LG

Hab leider keine gescheiten Bilder von meinem Votex-Spoiler. Kann aber mal welche machen, ob ich das aber heute schaffe kann ich nicht garantieren! 😉

mfg
ballex

Super Danke! 🙂 Eilt auch nicht, lass dir ruhig Zeit!

Geh ich richtig in der Annahme das die Bremsleuchte beim Votex in der Kante drin "sitzt"?
Beim originalen ist sie ja unterhalb der Kante und von oben nicht zu sehen.

der audi dks ist sicher nicht aus gfk sondern aus abs oder pu oder ähnlichem.
desweiteren gibt es beim original dks KEINE ABE dabei, da es sich um ein originalteil handelt, also abe vom auto gilt auch für dks, wenn man das so will.

der s-line (235€) ist sogar günstiger als der votex (315€). dazu kommt lackieren (da beide nur grundiert sind) und montage. die letzten 2 punkte sollten bei beiden identisch sein.

Ähnliche Themen

Nur werden die meißten 🙂 den S-Line nicht montieren, da es ja aus ihrer Sicht nicht geht!
Das ist der Haken an dem.

Wird das Bremslicht eigentlich von hinten verschraubt? Ich vermute mal ja, da man vorne keine Schrauben sieht. Was macht man im Falle eines Defekts? Spoiler runterreißen?

Die 3. Bremsleuchte ist geclipst und kann von innen an der Heckklappe ausgeclipst werden!
Die für die S-Line wird geschraubt!
Auch von der Heckklappe innen!

warum soll der 🙂 das denn montieren? gibt einige freie werkstätten die sowas häufiger machen (mehr erfahrung) und preiswerter sind. und garantie wirst du so oder so nicht verlieren weil das niemand irgendwo vermerkt, dass es beim 🙂 gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Die 3. Bremsleuchte ist geclipst und kann von innen an der Heckklappe ausgeclipst werden!
Die für die S-Line wird geschraubt!
Auch von der Heckklappe innen!

Ah okay, die Schrauben gehen dann durch die ehemalige Aussparung der Bremsleuchte von der Heckklappe?!

Die Leiste wird aber dann nur am Spoiler hingeschraubt, oder auch an der Heckklappe?

@otiswright
Naja mir gehts um die Garantie falls sich der Spoiler, wie hier schon im Forum beschrieben, verformt oder sonstige Späße auftreten. Die hab ich sicherlich bei einer freien Werkstatt nicht.

Lieber zahl ich ein paar Teuros mehr und dafür bauen sie mir den Spoiler ein zweites, drittes oder viertel Mal (umsonst) hin!

dann musst du den votex nehmen oder auf s-line heckklappe umbauen, weil löcher werden die dir auch nicht bohren.

Jo so siehts vermutlich aus! Deswegen will ich ja den Unterschied auf Vergleichsfotos sehen.
Vielleicht krieg ich ihn auch dazu, dass er mir den original s-line draufpappt. Müssen halt vorher die Nasen weg.

Neue Heckklappe ist auf alle Fälle totaler Unfug. Da kleb ich ihn mir dann lieber selber drauf.

@c0nt4ct:
Hast du einen Sportback oder den Dreitürer?
Weil beim Dreitürer wird beim Votexspoiler gar nichts an der Bremsleuchte gemacht. Der wird einfach nur oben drüber geklebt und die Bremsleuchte hat dann quasi ein Vordach 😉
Trotzdem noch Bild erwünscht?

mfg
ballex

Sorry bin immer noch nich dazu gekommen, mein Profil zu füllen.

Hab ein Sportback MJ10.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

hi, danke für die netten Bilder.
Die Stützen werde ich nicht abtrennen sondern schön verschrauben. Wir kleben auch sehr viel in der Firma aber das lass ich mit kleben allein nicht zu dazu ist mir der Druck durch den Fahrtwind etc. hoche Geschwindigkeiten zu enorm.
Gruß RE1977

wie hasste das jetzt genau hinbekommen?!

ich habe nämlich auch keine Lust meinen zu kleben! danke!

Kann mir mal kurz einer bestätigen, dass die Teilenummern stimmen und was ich sonst noch alles benötige um den S-Line Dachkantenspoiler an meinen Sportback MJ07 (BJ06) dran zu machen:

• DKS Sportback:    8P4 827 933 GRU
  • 3. Bremsleuchte: 8P4 945 097 A     (Muss ich diese bestellen oder ist die beim Spoiler dabei, habe hier unterschiedliche Meinungen dazu gelesen)
  • evtl. Adapterkabel für 3. Bremsleuchte (soll aber anscheinend bei der Leuchte dabei sein)

Wenn jemand noch die aktuellen Preise nennen könnte wäre auch cool 😉

Danke schon mal

Hallo zusammen,
nicht gleich meckern, wenn die Fragen und Antworten bereits irgendwo stehen. Ich habe die Sufu benutzt aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Nun zu den Fragen:

Ist beim MJ 10 Sportback ein DKS angebaut?
Falls ja, welche Farbe hätte der, wenn das Auto Ibisweiß ist und ein Panorama-Dach dabei ist.
Es ist kein S-Line, sondern nur ein normaler Ambition.

Ach noch was, ich kann selbst nicht nachschauen, da das gute Stück erst in guten 7 Wochen zum Abholen fertig ist.

Bis dahin,

Matze

Deine Antwort