ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dachbox/Gepäckbox A6 4G- Erfahrungen?

Dachbox/Gepäckbox A6 4G- Erfahrungen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. April 2012 um 12:08

konnte unter der sufu nichts finden. hat hier schon jemand als dachaufbau eine gepäckbox oder auch ski- und gepäckbox?

nach rückkehr aus dem urlaub in der noch e-klasse t-modell ist mir klar geworden das das mit dem a6 avant bei kleinerem kofferraum nichts werden kann in zukunft. zwei kleine kinder, doppelkarre und gepäck für eine oder zwei wochen da wird es eng auch mit den nerven beim packen.

möchte mir jetzt eine gepäckbox ordern. beim zubehör von audi gibt es gepäckboxen und ski - und gebäckboxen. bei letzteren wird drauf hingewiesen das die heckklappe nur eingeschränkt zu öffnen ist.

hat hier jemand erfahrungen? solle man bei den audi orginal boxen bleiben oder einen anderen anbieter nehmen?

die box dient ausschließlich zum transport von gepäck für urlaube.

danke und grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Da ich Standdart nicht mag ...

Wie spielst Du Dart, wenn nicht im Stehen? :)

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

So, nachdem ich dem STVA ein Mail geschrieben habe, bekam ich am Morgen direkt einen Rückruf.

Sie haben die Sachlage geprüft und beim ummelden meines Fahrzeugs in der Schweiz hat man, da nirgends die Dachlast vermerkt war, einfach das gesetzliche Maximum von 50 Kg eingetragen. Anders sieht es bei homologisierten Schweizer Autos, diese haben ein „offizielles technisches Datenblatt“ und dort sind die 100 Kg vermerkt. Da ich einen Privat importiertes Auto habe dürfen Sie die Schweizer Datenblätter nicht verwenden. Also musste ich zum STVA mit meiner Bedienungsanleitung des A6 und beim Schalter der Technischen Auskunft mein Anliegen vorsprechen. Da in der BDA die 100 Kg vermerkt sind hat man mir nun die 100 Kg erteilt. Wieso solch ein bürokratisches Hick Hack darum gemacht wird, obwohl die Angabe in der BDA ausreicht, weiss ich nicht.

Dies mal so als schweizerische Anekdote.:D

Hallo,

ich habe eine Kamei Star Box 470, die ich auf meinem alten 4B allroad immer mit Thule Dachträger (ca 3 mm Breit, Bezeigung nicht erkennbar) befestigt habe.

Diese ist leider zu kurz für den 4G.

Und meine Original Audi 4G9071151L sind mit ca 75 mm zu breit.

Die Löcher für die Befestigungen, die ich bisher verwendet hatte könnten an der Box wahrscheinlich rausgerückt werden.

Welche anderen Befestigungen (Links) könnte ich verwenden?

Leider bekomme ich die Box erst nächste Woche komplett aus dem vollgestellten Keller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Befestigung Dachbox mit Dachträgern Original / Thule' überführt.]

Img-20191205-162601-hdr
Img-20191205-163050-hdr
Img-20191205-164634-hdr
+3

Habe mir jetzt mal zwei Thule angesehen; aufs Dach gelegt.

Thule Motion XT XL 800

Thule Force XT XL

Die Force ist ca 100 Euro günstiger.

Allerdings waren die Boxen nicht so stabil. Oder täuscht das, weil noch nicht richtig fest auf dem Dach waren?

Im Netzt kosten beide Boxen ungefähr gleicht.

Oder ist die 405 Liter Audi 8K0071200 für ca 580 Euro die bessere Wahl?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Thule ist Audi, Audi ist Thule. Daher spielt die Stabilität keine Rolle. 405l finde ich persönlich zu wenig, aber wenn dir ein günstiges Angebot vorliegt, dann nimm sie.

Die Thule-Boxen mit den Greifarmen stabilisieren sich nach der Montage auf den Trägern.

580 für die 405 Liter ist sehr gut. Glaube, ich nehme diese.:)

2b2229d3-c83d-4a9f-922f-b142a0d7c3e0

Uii, am Klavierlack wirst du aber nicht lange Freude haben......

;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:31:46 Uhr:

Thule ist Audi, Audi ist Thule. Daher spielt die Stabilität keine Rolle. 405l finde ich persönlich zu wenig, aber wenn dir ein günstiges Angebot vorliegt, dann nimm sie.

Die Thule-Boxen mit den Greifarmen stabilisieren sich nach der Montage auf den Trägern.

THX, Wenn die von Audi eh Thule ist, nur kleiner,

dann bin ich erstmal bei der Thule Motion XT XL 800

Zitat:

@Polmaster schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:37:59 Uhr:

Uii, am Klavierlack wirst du aber nicht lange Freude haben......

;)

Ich ahne es..;)

@Polmaster

Habe gerade nochmals etwas gegoogelt. Die schwarzen Motion von Thule scheinen doch auch alle Klavierlack zu sein, oder? Sie sind Black Glossy.

Welche sind denn aus reinem Plastik? Das sieht doch auch nicht gut aus.:)

Habe mir die Thule Motion XT XL geholt.

500 Liter Stauraum.

Gekostet hat sie mich 500 Euro incl. Versand.

Wer Zeit hat sollte bei ATU auf die 20% auf Alles Aktion warten, kostet dann nur 430 Euro.

Verbrauch war bei mir 7.6 Liter. Icl. vielen Staus, 160 km/h in BRD und 110 bzw 130 in Südtirol und Austria.

Img-20200112-113229-hdr
Img-20200111-184420-hdr

Gude! Habe vor mir Thule WingBar Dachträger zu kaufen. Vorgesehen ist eine Länge von 127 cm, was meiner Meinung nach etwas zu lang ist. Ich habe mehr an die 120 cm Länge gedacht... Kann man die montieren? Danke für eure Hilfe!

Asset.JPG

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 16. August 2012 um 20:16:32 Uhr:

habe jetzt die thule exellence genommen. montage war einfach und hoffe auch richtig von mir durchgeführt... bin mir nicht ganz sicher ob sie noch weiter hinten sitzen sollte aber fest ist sie.

grüße

Welche Dachträger haste? Länge?

Zitat:

@Rippli schrieb am 18. April 2012 um 22:12:46 Uhr:

Ich habe die Original Trräger von Audi gekauft und darauf befindet sich die neue

THULE Motion 600 schwarz - glänzend

Volumen: 350 Liter. Aussenabmessungen: 190x67x42 cm.

Zuladung: 75 kg.

Max. Anzahl an Skiern/Snowboards: 4-6. Max.

Länge der Skier: 175 cm

Super ist auch der neue Schnellverschluss und schön ist sie auch noch !

Dachträger Länge?

Ich habe die Wingbar in 120cm Länge für den Avant. Ist mehr als ausreichend.

Zitat:

@Wela_Hawle schrieb am 28. Januar 2020 um 14:49:57 Uhr:

Gude! Habe vor mir Thule WingBar Dachträger zu kaufen. Vorgesehen ist eine Länge von 127 cm, was meiner Meinung nach etwas zu lang ist. Ich habe mehr an die 120 cm Länge gedacht... Kann man die montieren? Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. Januar 2020 um 14:55:24 Uhr:

Ich habe die Wingbar in 120cm Länge für den Avant. Ist mehr als ausreichend.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. Januar 2020 um 14:55:24 Uhr:

Zitat:

@Wela_Hawle schrieb am 28. Januar 2020 um 14:49:57 Uhr:

Gude! Habe vor mir Thule WingBar Dachträger zu kaufen. Vorgesehen ist eine Länge von 127 cm, was meiner Meinung nach etwas zu lang ist. Ich habe mehr an die 120 cm Länge gedacht... Kann man die montieren? Danke für eure Hilfe!

Welche WinBar haste? Edge? Ist bei dir der Aluträger bündig mit der Abdeckung?

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dachbox/Gepäckbox A6 4G- Erfahrungen?