1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dachantenne wechseln schwer?

Dachantenne wechseln schwer?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich würde gerne meine Antenne vom Golf V abbauen und dafür eine Haifischflosse anbauen. Dazu habe ich ein paar fragen und zwar kenne ich mich nicht wirklich mit umbauten an meinem auto aus bzw hab noch nie was dran gemacht. Kann mir also jemand sagen ob das abnehmen der Antenne schwer ist? eine weitere frage ist ob ich einfach eine andere anbauen kann oder welche ich genau brauche? Ich habe 2 gefunden von denen ich nicht weiss ob sie gut sind hab von beiden bilder... Wenn ich diese Antennen anbauen wird der empfang dadurch erheblich schlechte?

LG BlackSuperior

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blacksuperior

Hallo, würden denn diese anschlüsse passen ?

Also von den Farben der Stecker her, ist das die "normale" Stummelantenne für GSM (bordeaux) und GPS (blau). Zur Info

hier die Steckerkodierung mit Farben

.

Ist also nix mit UKW Empfang...

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Der Sommer ist ja wirklich heiß bei Euch, sag ich da nur 😁 😁 😁

Ja, in Bayern ist die Welt halt noch in Ordnung 😁

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Nö. Abschlussleiste hinten ausclipsen, C-Säulen-Verkleidung rechts ausbauen, links evtl. lösen (wer grosse Hände hat 😉 ) und dann das Kabel wie ein Stromkabel nach vorne verlegen.
Aber anscheinend mach nur ich das ohne den ganzen Himmel auszubauen und damit den Nachmittag zu versauen 😉

sind da auch schon so kabelrohre gelegt bis nach vorn oder wie?

Was ist das denn für ein Gasgenerator, von dem ihr dauernd schreibt?

Etwas abseits von der Themenübersc hrift habe ich eine Frage:

Gibt es eigentlich Bewegung auf dem Gebiet DAB-Radio (Sender - Geräte)? Hier im Thread wurde ja gesprochen von einer neue Dachantenne (Blaupunkt) installiert, welche auch DAB-Empfang ermöglicht.

Gibt es denn Gerätehersteller, die an Geräten entwickeln?? Ich würde auch gerne bei einer Aktion, eine Radio-Anlage außerhalb der Serie ztu installieren auf die Zukunft setzen.

Gruß

Klemi

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Was ist das denn für ein Gasgenerator, von dem ihr dauernd schreibt?

Hi!

Das ist der Gasgenerator für die (hinteren?) Kopfairbags, der sitzt da hinten...

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von klemi

Etwas abseits von der Themenübersc hrift habe ich eine Frage:

Gibt es eigentlich Bewegung auf dem Gebiet DAB-Radio (Sender - Geräte)? Hier im Thread wurde ja gesprochen von einer neue Dachantenne (Blaupunkt) installiert, welche auch DAB-Empfang ermöglicht.

Bewegung ja, es scheint, dass demnächst endlich die Sendeleistungen in den verschiedenen Bändern erhöht werden dürfen. Zur Info empfehle ich

den Link hier.

Zitat:

Gibt es denn Gerätehersteller, die an Geräten entwickeln?? Ich würde auch gerne bei einer Aktion, eine Radio-Anlage außerhalb der Serie ztu installieren auf die Zukunft setzen.

Gruß

Klemi

Die Geräte gibt es schon von den meisten Herstellern, da wird meines Wissens nix neues enwickelt. Ob DAB wirklich eine große Zukunft hat, kann ich nicht beurteilen, da die Technik doch schon wieder recht veraltet ist, noch bevor es ein Massenmarkt geworden ist. Ich persönlich habe es installiert und mit der neuen Antenne bin ich jetzt auch sehr zufrieden.

Ciao & Grüße

Marc

Deine Antwort