ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Dachantenne

Dachantenne

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:11

Hallöle

Die schwarze Peitsche auf dem Dach finde ich sehr Altmodisch ....obwohl der Empfang echt ok ist......Habe im Baumarkt mal eine Kurztantenne gekauft. Leider lässt sich diese nicht montieren da keines der Gewinde passt.

Wer kann mir sagen wo ich eine Passende Chrom Kurzantenne bekomme ?

Vielen Dank shconmal im vorraus für eure Rückmeldung

ciao Gerald

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem hier viele positive Meinungen zur Foliatec-Antenne kamen, bin ich auch mal (wider besseres Wissen) über meinen Schatten gesprungen und habe mir das Teil bei ATU geholt (kostet mich ja quasi nix, weil es letzte Woche bei LIDL die Milka für 44 ct gegeben hat, spart 20 € bei 50 Tafeln :D) und an meinen Focus geschraubt. Beim Ortssender (SWR, 10 km Entfernung) guter Empfang auf der Landstrasse, in einigen Häuserschluchten kurze Aussetzer. Der Empfang schwächerer Sender (Rockland Radio, HR3) deutlich schlechter bis ummöglich. Dass der Empfang bei starken Sendern relativ ungestört bleibt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass bei den UKW-Empfangsteilen bei schwächerem Signal das sog. high-blend einsetzt. Hierbei wird der Stereoempfang (für dessen störungsfreien Empfang etwa die zehnfache Antennenspannung benötigt wird wie bei Mono-Empfang) gleitend in Richtung Mono verschoben. Hierdurch bleibt der Empfang sauber, aber die Stereo-Basisbreite verringert sich deutlich, ist aber beim Autofahren nicht so tragisch, wenn man da (wie meinereiner) hauptsächlich Nachrichten hört. Optisch sieht das Ding natürlich klasse aus.

Bei mir war es auch der Fall, dass sich die Gummikappe gleich beim Anschrauben abgelöst hat, hier wurde eindeutig ein ungeeigneter Kleber verwendet. Hatte aber den Vorteil, dass man das Innenleben sehen konnte. Der "Antennenstab" besteht aus einer profanen, 10 cm langen Stahlfeder (wie bei einem Kugelschreiber), die einfach auf das eine Ende des Anschlussgewindes aufgedreht wurde. Im Text auf der Verpackung steht da "Spezial-Antennenstahl":D:D:D. Habe das Teil dann ordentlich verklebt (zuerst Primer aufgetragen und dann mit Loctite-Sekundenkleber verklebt). Dabei ist mir aufgefallen, dass die schwarze Farbe auf dem Gummi quasi sofort bei der kleinsten Berührung abgeht, habe dann die Farbe mit Schleifwolle komplett entfernt und überrascht festgestellt, dass die Grundfarbe des Gummis (eher mattes dunkel(st)grau) einwandfrei zum GPS-Antennensockel passt. Vor dem Anschrauben habe ich die Flächen um das Gewinde herum noch mit Elastosil (Silikonkautschuk-Kleber) eingeschmiert, damit die Feuchtigkeit draussen bleibt.

Fazit:

Empfang: -Für starke Ortssender akzeptabel

-Fernempfang stark eingeschränkt bis unmöglich

Aussehen: -Um Welten besser als das Originalteil, wie gemacht für das Auto (man könnte auch sagen: g..l !)

Verarbeitung: - Note "Sechs minus", das Ding ist einfach nur mies zusammengebastelt. Punkt!

Also: Schönheit muss leiden, ich lass das Ding jetzt mal drauf, falls mir der Empfang doch zu schlecht wird, kommt halt wieder die Peitsche drauf.

Gruß

electroman

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

lass es besser sein. Hab ich schon ausprobiert, aber der Empfang wird sauschlecht.

Hi!

unter folgendem Link findest Du alles wichtige dazu:);)

antenne-vom-mondeo-gibt-es-andere-moeglichkeiten

habs auch mal mit ner kurzen probiert war aber nicht wirklich toll....:mad:

Also lass die lange lang und hab guten Radioempfang:D

am 8. September 2009 um 7:02

Kürz die originale einfach, dann hast du gute Optik und Empfang.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von AB-Mondeo

Kürz die originale einfach, dann hast du gute Optik und Empfang.

Gruß Steffen

Wie kurz??? Bis wann haste denn nen guten Empfang?

also ich hab in der schule vor jahren mal gelernt, dass die antennenlaenge durch die wellenlaenge der radiostrahlen bestimt wird.

c=f*lambda, wobei c=3*10exp8 m/s ist, und f die frequenz.

angenommen man hoert fm (ukw) max 108Mhz, so ergibt sich eine wellenlaenge von 2,77m -->davon ein viertel = 0,7mtr

das waere die ideallaenge. kuerzer geht zwar, aber je laenger, desto mehr gewinn.

 

Klar, sowas haben wir alle in der Schule gelernt ;)

Aber ich habe in dem Bereich wo es wirklich auf Berechnung ankommt nur 1/2 oder 3/4 Lambda Antennen im 11m Band genutzt bis jetzt.

 

Ausserdem weiß man im Auto ja nicht wie lang die Antenne effektiv ist, weil sie hat ja eine Wicklung.

Wenn man sie nun von 1/8Lambda auf die hälfte kürzt hat man nicht zwangsläufig 1/16 Lamda ;)

Grundsätzlich denke ich mal das die Serienantenne ein bester Kompromiss aus Optik und Empfang ist.

Ich würde da nix abschneiden.

Anzudenken wäre noch eine kurze Stabantenne mit einem Signalverstärker.

Ab zum Zubehör-Dealer und eine schöne neue Dachantenne mit ca. 25 cm Länge

gekauft. Habe so um die 16 - 18 EUR bezahlt und sieht richtig gut aus.

Empfang ist genauso wie die Originale!

 

Det isse!

 

Kann aber regional unterschiedlich sein...

 

Gruß

Audilette

Hallo gersti1,

wie bereits hier beschrieben wurde, ist die Länge der Antenne auf die Empfangsfrequenz (bzw. Wellenlänge) abgestimmt. Im UKW-Bereich sind das ca. 3 Meter. Man sieht heute noch oft an älteren Antennenanlagen auf den Dächern sogenannte Kreuzdipole (für Rundempfang) oder Richtantennen (3...7 Elemente) mit einer Dipollänge von ca. 1,50 m (habe auch noch so ein Teil auf dem Dachboden in Betrieb). Für den KFZ-Bereich ist dann aus praktischen Gründen Lambda-Viertel ( 60...80 cm) am vorteilhaftesten. Die effektive Länge ist aber schwer zu bestimmen, da hier sehr viele Faktoren mitspielen (Eingangsbeschaltung des Radios, Kabellänge, Verlegung, Impedanz des Kabels, Einbauort der Antenne etc.). Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, nicht allzuviel zu kürzen. Wenn du nur starke Ortssender empfangen willst, kann das noch hinhauen, aber bei weiter entfernten Sendern wird es Probleme geben. Bitte auch noch beachten: es kann auch von der Jahreszeit abhängen, wie der Empfang ausfällt. Bei uns in der Nähe steht auf dem Königstuhl der Sendemast des SWR mit jeweils 100 kW Leistung pro Programm, hier sind im Winter selbst bei nur 10 km Entfernung deutlich schlechtere Empfangsbedingungen, da der Schnee auf den Bäumen die Wellenausbreitung an manchen Stellen deutlich dämpft.

Den Einsatz eines Verstärkers sehe ich eher problematisch. Dieser sollte eigentlich nur dazu dienen, Leitungsverluste (Dämpfung) bei großen Leitungslängen auszugleichen. Hast du aber bereits ein schwaches, verrauschtes Signal von der Antenne, so hilft hier ein Verstärker nicht weiter, er wird eher zu noch mehr Störungen führen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 9. September 2009 um 18:32

Hallo Elektromann....Vielen Dank für den Super Beitrag....ich lass die Antenne so wie sie ist

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo gersti1,

wie bereits hier beschrieben wurde, ist die Länge der Antenne auf die Empfangsfrequenz (bzw. Wellenlänge) abgestimmt. Im UKW-Bereich sind das ca. 3 Meter. Man sieht heute noch oft an älteren Antennenanlagen auf den Dächern sogenannte Kreuzdipole (für Rundempfang) oder Richtantennen (3...7 Elemente) mit einer Dipollänge von ca. 1,50 m (habe auch noch so ein Teil auf dem Dachboden in Betrieb). Für den KFZ-Bereich ist dann aus praktischen Gründen Lambda-Viertel ( 60...80 cm) am vorteilhaftesten. Die effektive Länge ist aber schwer zu bestimmen, da hier sehr viele Faktoren mitspielen (Eingangsbeschaltung des Radios, Kabellänge, Verlegung, Impedanz des Kabels, Einbauort der Antenne etc.). Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, nicht allzuviel zu kürzen. Wenn du nur starke Ortssender empfangen willst, kann das noch hinhauen, aber bei weiter entfernten Sendern wird es Probleme geben. Bitte auch noch beachten: es kann auch von der Jahreszeit abhängen, wie der Empfang ausfällt. Bei uns in der Nähe steht auf dem Königstuhl der Sendemast des SWR mit jeweils 100 kW Leistung pro Programm, hier sind im Winter selbst bei nur 10 km Entfernung deutlich schlechtere Empfangsbedingungen, da der Schnee auf den Bäumen die Wellenausbreitung an manchen Stellen deutlich dämpft.

Den Einsatz eines Verstärkers sehe ich eher problematisch. Dieser sollte eigentlich nur dazu dienen, Leitungsverluste (Dämpfung) bei großen Leitungslängen auszugleichen. Hast du aber bereits ein schwaches, verrauschtes Signal von der Antenne, so hilft hier ein Verstärker nicht weiter, er wird eher zu noch mehr Störungen führen.

Gruß

electroman

am 9. September 2009 um 19:08

Hallo...

Schau mal ob es bei euch so einen AUTOPLUS Markt gibt da habe ich mir eine kurze Stabantenne gekauft die genau so einen super Empfang hat wie dieses lange Gerät. 17,99..... ach und Finger weg von diesen verchromten Teilen chic aber null Empfang...

MfG Marko.....

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:50

Super...kuck ich mir an....wir haben so einen Laden im Ort.. Danke

Zitat:

Original geschrieben von FORD TDO-GM

Hallo...

Schau mal ob es bei euch so einen AUTOPLUS Markt gibt da habe ich mir eine kurze Stabantenne gekauft die genau so einen super Empfang hat wie dieses lange Gerät. 17,99..... ach und Finger weg von diesen verchromten Teilen chic aber null Empfang...

MfG Marko.....

Habe mir gestern auf Ratschlag in einem anderen Forum eine Kurzantenne bei ATU gekauft, und muss sagen ich bin begeistert.

Klang vom Radio ist astrein. Ich hör jedenfalls keinen Unterschied zur Peitsche.

Hersteller ist Folia Tec. Das Ding ist ca. 10cm lang und kostet 14,99 EUR.

Anbei ein Bild im montierten Zustand.

Cimg3637
am 11. September 2009 um 7:22

Sieht wirklich sehr gut aus !

Wenn der Empfang nicht darunter leidet, kann man sie kaufen - überlege ich mir vielleicht auch

Nein der Empfang bleibt Super...

...kann ich nur bestätige!!!!

Habe sie auch...:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen