1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Dachantenne

Dachantenne

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallöle

Die schwarze Peitsche auf dem Dach finde ich sehr Altmodisch ....obwohl der Empfang echt ok ist......Habe im Baumarkt mal eine Kurztantenne gekauft. Leider lässt sich diese nicht montieren da keines der Gewinde passt.
Wer kann mir sagen wo ich eine Passende Chrom Kurzantenne bekomme ?

Vielen Dank shconmal im vorraus für eure Rückmeldung

ciao Gerald

Beste Antwort im Thema

Hallo,
nachdem hier viele positive Meinungen zur Foliatec-Antenne kamen, bin ich auch mal (wider besseres Wissen) über meinen Schatten gesprungen und habe mir das Teil bei ATU geholt (kostet mich ja quasi nix, weil es letzte Woche bei LIDL die Milka für 44 ct gegeben hat, spart 20 € bei 50 Tafeln 😁) und an meinen Focus geschraubt. Beim Ortssender (SWR, 10 km Entfernung) guter Empfang auf der Landstrasse, in einigen Häuserschluchten kurze Aussetzer. Der Empfang schwächerer Sender (Rockland Radio, HR3) deutlich schlechter bis ummöglich. Dass der Empfang bei starken Sendern relativ ungestört bleibt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass bei den UKW-Empfangsteilen bei schwächerem Signal das sog. high-blend einsetzt. Hierbei wird der Stereoempfang (für dessen störungsfreien Empfang etwa die zehnfache Antennenspannung benötigt wird wie bei Mono-Empfang) gleitend in Richtung Mono verschoben. Hierdurch bleibt der Empfang sauber, aber die Stereo-Basisbreite verringert sich deutlich, ist aber beim Autofahren nicht so tragisch, wenn man da (wie meinereiner) hauptsächlich Nachrichten hört. Optisch sieht das Ding natürlich klasse aus.
Bei mir war es auch der Fall, dass sich die Gummikappe gleich beim Anschrauben abgelöst hat, hier wurde eindeutig ein ungeeigneter Kleber verwendet. Hatte aber den Vorteil, dass man das Innenleben sehen konnte. Der "Antennenstab" besteht aus einer profanen, 10 cm langen Stahlfeder (wie bei einem Kugelschreiber), die einfach auf das eine Ende des Anschlussgewindes aufgedreht wurde. Im Text auf der Verpackung steht da "Spezial-Antennenstahl"😁😁😁. Habe das Teil dann ordentlich verklebt (zuerst Primer aufgetragen und dann mit Loctite-Sekundenkleber verklebt). Dabei ist mir aufgefallen, dass die schwarze Farbe auf dem Gummi quasi sofort bei der kleinsten Berührung abgeht, habe dann die Farbe mit Schleifwolle komplett entfernt und überrascht festgestellt, dass die Grundfarbe des Gummis (eher mattes dunkel(st)grau) einwandfrei zum GPS-Antennensockel passt. Vor dem Anschrauben habe ich die Flächen um das Gewinde herum noch mit Elastosil (Silikonkautschuk-Kleber) eingeschmiert, damit die Feuchtigkeit draussen bleibt.

Fazit:

Empfang: -Für starke Ortssender akzeptabel
-Fernempfang stark eingeschränkt bis unmöglich

Aussehen: -Um Welten besser als das Originalteil, wie gemacht für das Auto (man könnte auch sagen: g..l !)

Verarbeitung: - Note "Sechs minus", das Ding ist einfach nur mies zusammengebastelt. Punkt!

Also: Schönheit muss leiden, ich lass das Ding jetzt mal drauf, falls mir der Empfang doch zu schlecht wird, kommt halt wieder die Peitsche drauf.

Gruß
electroman

36 weitere Antworten
36 Antworten

Jupp auch ich kann sagen sieht Top aus und Empfang ist wie bei der originalen (auch in ländlichen Gegenden)

MFG Günnie

Hallo,

ich habe ebenfalls die FoliaTec - Antenne an meinem Mondeo montiert.
Es gibt keinerlei Empfangseinschränkungen.
Die Antenne habe ich direkt bei Foliatec.com gekauft (FACT Antenne Sport 16 V; gibt es übrigens auch in alu/silber!

Gruß

Wendy

Hallo Titan S,

danke für den Tip! Hab mir die heut gleich geholt, sieht super aus und funktioniert tadellos. Bin extra zu nem ATU gefahren, der 20 km weg ist, weil sie die bei unserem nicht mehr hatten und die Fahrt ging durch Waldstücke usw. Hab keinen Unterschied auf dem Rückweg zur normalen Antenne gemerkt!

Gruß
MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von Titan S

Habe mir gestern auf Ratschlag in einem anderen Forum eine Kurzantenne bei ATU gekauft, und muss sagen ich bin begeistert.
Klang vom Radio ist astrein. Ich hör jedenfalls keinen Unterschied zur Peitsche.
Hersteller ist Folia Tec. Das Ding ist ca. 10cm lang und kostet 14,99 EUR.
Anbei ein Bild im montierten Zustand.

Hi Kollegen!

Habt Ihr zufällig eine Serien- bzw. Bestellnummer für die kurze A.T.U-Antenne? Auf der A.T.U-Seite finde ich leider keine Euren Bildern entsprechende...

Vielen Dank im Voraus!
Malte

Ähnliche Themen

Geh bei FoliaTec auf die Homepage da gibts sie auch!!!!

Hi Malte

Artikel-Nr.        Bezeichnung
34662            FACT Antenne SPORT (16 V) - schwarz, L = 10,3cm

Ralf

Danke schön!

Werde die dann auch mal ausprobieren - für das Geld kann man ja nicht viel falsch machen. Muss halt nur noch auf meinen neuen Wagen warte (wurde vor 4 Wochen bestellt).

Gruß
Malte

Da habe ich leider Pech gehabt. Bei mir hat die Antenne ein kleines Rauschen erzeugt. Die Sender habe ich alle empfangen, aber es rauschte ganz leicht. Mit der original Antenne war alles normal.

Habe 2 Antennen bei ATU ausprobiert und konnte diese dann wieder zurückgeben. Der freundliche Verkäufer war da mit dabei. Beim Anschrauben muß man übrigends aufpassen daß man nicht überdreht. Dann geht der Gummiüberzug ab.

Gibt es evtl. noch eine andere Antenne??

das mit dem überzug hatte ich auch, das lässt sich aber mit 2 tropfen sekundenkleber beheben....aber empfang top!!!!!!!!!

Blöde Frage meinerseits:

Habe Blaupunkt FX, wie ist es bei diesen Kurzantennen mit GPS? Ist die Mondi Original nicht eine Kombiantenne, die auch das GPS Signal fürs Navi mit empfängt?

Das GPS-Empfangsteil ist im Antennnenfuß.

Also obwohl ich empfangstechnisch nichts davon halte habe ich das Ding nun auch mal bestellt.
Selbst die Rezensionen sagen bei vielen das der Empfang nicht leidet.

Dann bin ich echt mal gespannt ............ vielleicht ist die Fertigungs- und Abstimmungstechnik ja mittlerweile weiter als damals.

Ich glaube ich werde sie mir die Woche auch mal holen und testen. Aussehen tut es zumindest schonmal um Welten besser als diese furchtbare Peitsche! 😁

Hallo,

habe mir die Antenne heute auch zugelegt. Der Empfang ist definitiv schlechter als mit der originalen bei mir. Ich lasse sie aber trotzdem drauf, da sie erstens besser aussieht und ich zweitens eh selten Radio höre.

Hallo,
nachdem hier viele positive Meinungen zur Foliatec-Antenne kamen, bin ich auch mal (wider besseres Wissen) über meinen Schatten gesprungen und habe mir das Teil bei ATU geholt (kostet mich ja quasi nix, weil es letzte Woche bei LIDL die Milka für 44 ct gegeben hat, spart 20 € bei 50 Tafeln 😁) und an meinen Focus geschraubt. Beim Ortssender (SWR, 10 km Entfernung) guter Empfang auf der Landstrasse, in einigen Häuserschluchten kurze Aussetzer. Der Empfang schwächerer Sender (Rockland Radio, HR3) deutlich schlechter bis ummöglich. Dass der Empfang bei starken Sendern relativ ungestört bleibt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass bei den UKW-Empfangsteilen bei schwächerem Signal das sog. high-blend einsetzt. Hierbei wird der Stereoempfang (für dessen störungsfreien Empfang etwa die zehnfache Antennenspannung benötigt wird wie bei Mono-Empfang) gleitend in Richtung Mono verschoben. Hierdurch bleibt der Empfang sauber, aber die Stereo-Basisbreite verringert sich deutlich, ist aber beim Autofahren nicht so tragisch, wenn man da (wie meinereiner) hauptsächlich Nachrichten hört. Optisch sieht das Ding natürlich klasse aus.
Bei mir war es auch der Fall, dass sich die Gummikappe gleich beim Anschrauben abgelöst hat, hier wurde eindeutig ein ungeeigneter Kleber verwendet. Hatte aber den Vorteil, dass man das Innenleben sehen konnte. Der "Antennenstab" besteht aus einer profanen, 10 cm langen Stahlfeder (wie bei einem Kugelschreiber), die einfach auf das eine Ende des Anschlussgewindes aufgedreht wurde. Im Text auf der Verpackung steht da "Spezial-Antennenstahl"😁😁😁. Habe das Teil dann ordentlich verklebt (zuerst Primer aufgetragen und dann mit Loctite-Sekundenkleber verklebt). Dabei ist mir aufgefallen, dass die schwarze Farbe auf dem Gummi quasi sofort bei der kleinsten Berührung abgeht, habe dann die Farbe mit Schleifwolle komplett entfernt und überrascht festgestellt, dass die Grundfarbe des Gummis (eher mattes dunkel(st)grau) einwandfrei zum GPS-Antennensockel passt. Vor dem Anschrauben habe ich die Flächen um das Gewinde herum noch mit Elastosil (Silikonkautschuk-Kleber) eingeschmiert, damit die Feuchtigkeit draussen bleibt.

Fazit:

Empfang: -Für starke Ortssender akzeptabel
-Fernempfang stark eingeschränkt bis unmöglich

Aussehen: -Um Welten besser als das Originalteil, wie gemacht für das Auto (man könnte auch sagen: g..l !)

Verarbeitung: - Note "Sechs minus", das Ding ist einfach nur mies zusammengebastelt. Punkt!

Also: Schönheit muss leiden, ich lass das Ding jetzt mal drauf, falls mir der Empfang doch zu schlecht wird, kommt halt wieder die Peitsche drauf.

Gruß
electroman

Deine Antwort