ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dach vibriert durch Musik-Anlage :(

Dach vibriert durch Musik-Anlage :(

Opel Astra F
Themenstarteram 7. September 2003 um 9:04

servus,

ich hab in mein Astra f Caravan letzens ne gescheite anlage eingebaut!!

Wenn ich jetzt aber gescheit aufdrehe vibriert mein Dach übelst!!!

Hat jemand ne Ahnung wie ich das geheben kann?

Das Dach besteht ja aus zwei Blechen. Das äußere und innen ist nochmal eins, und darunter kommt dann der stoffbezug.

 

Jetzt ist das Problem, dass das äußere Blech vibriert! Normalerweise kann man ja solche Dämmmatten oder so zeug daran kleben, aber ich komm an das äußére Blech von innen nicht dran!!!!

Was kann ich da machen?

THNX

CU

Ähnliche Themen
17 Antworten

es gibt für solche fälle dämmspray zb bei acr damit sollte es klappen-und ne schicht bitumenmatten aufs innere blech kann natürlich auch nicht schaden

am 7. September 2003 um 13:01

Das selbe Problem hat mein Arbeitskolege auch. Wo genau man den Dämmschaum denn da reinsprühen? Muß man dafür den ganzen Stoffbezug an der Decke abmachen?

Vibriert das Trommelfell auch stark??

Zitat:

Original geschrieben von xilef

Vibriert das Trommelfell auch stark??

glaub schon ist ja auch ne art membrane

am 7. September 2003 um 14:26

Was hast du den für eine Anlage eingebaut ?

Die muss ja wohl ziemlich stark sein.

Woruaf hast du den die Subwoofer montiert? Darauf haben die wohl nicht genug Resonanz und daraum klappert alles.

Erst sollte man an den Subwoofern schauen, möglichst gut dämmen damit die Bässe schon mal gut abgedämpft werden.

Ein Kollege hat sich auf einer MDF Platte dann noch Bitum verlegt und dann die Subwoofer erst darauf montiert rundherum hat er um die Platte Fugen gelassen und dort dann Montageschaum ausgesprüht.

Die MDF Platte hat er auf Winkeleisen montiert.

Das ist zwar eine aufwendige Konstruktion aber es hilft und man hört nur noch Bässe die Karrosserie vibriert sehr schwach.

Man fühlt nur den Bass.

Das alles hat er in einen Astra GSi reingepackt aber den Kofferaum kann man nicht mehr benutzen der wurde krass umkonstruktiert.

cya

Themenstarteram 7. September 2003 um 14:36

Also die lautsprecher hab ich auf ne MAssivholz platte montiert. Die dann sozusagen als Heckablage hinten reingebaut.

den schaum ins dach zu sprühen is kein problem. der stoffgezug ist in der mitte des daches mit einem kleinen plastik teil festgemacht! wenn man des rausmacht hat man ein kleines 2cm großes loch durch das man den schaum sprühen kann!!!

Die Anlage is gar nich mal so arg....

300W Subwoofer Röhre und 200W Lautsprecher....

:-D

CU

@ theex

Woruaf hast du den die Subwoofer montiert? Darauf haben die wohl nicht genug Resonanz und daraum klappert alles.

-versteh ich net

Erst sollte man an den Subwoofern schauen, möglichst gut dämmen damit die Bässe schon mal gut abgedämpft werden.

-kann mir vorstellen du meinst das klappern von der box zum blech.aber wenn er dach sagt wird er ja auch dach meinen

Ein Kollege hat sich auf einer MDF Platte dann noch Bitum verlegt und dann die Subwoofer erst darauf montiert rundherum hat er um die Platte Fugen gelassen und dort dann Montageschaum ausgesprüht.

-aja krasse kollege :D

Die MDF Platte hat er auf Winkeleisen montiert.

Das ist zwar eine aufwendige Konstruktion aber es hilft und man hört nur noch Bässe die Karrosserie vibriert sehr schwach.

Man fühlt nur den Bass.

-die karosse vibriert eigentlich meistens vom bassdruck,das das gehäuse rumwackeln kann und dadurch klappert kann auch sein aber ist wohl mehr die ausnahme

Themenstarteram 7. September 2003 um 16:20

du hast gesagt so dämmschaum gibts von acr?

Haste mal ne Adresse von denen? Oder wo find ich des Zeug?

THNX

www.acr.ch weiß aba net obs da auf der seite angeboten wird-ruf am besten mal da an.oder beim conrad bekommste das glaub ich auch noch

Das Antidröhnspray hilft meist nur mit mehreren

Anwendungen, das heist das du .....

1. Nicht durch das Loch sprühen kannst - sondern dir muss die ganze Fläche zur Verfügung stehen.

2. Bei so einer Starken vibration bringt es kaum ein

Unterschied, denke ich mal........und wenn dann müsstest du mindestens 3-6 Lagen aufsprühen.......

Frage : Wie ist denn deine "Massivholzplatte" montiert ??

Sie sollte auf jeden Fall Befestigt sein und nicht schwingen.....

Zum Dämmen würde ich dir lieber Bitumenmatten empfehlen,

durch das eigengewicht der Matten stellen sie das Dach schon ruhig und Dämmen noch extra......

hier die Links

 

Entdröhnspray Conrad

 

Bitumenmatten - Frostbyte

 

Beides Zusammen

 

und hier noch viele weitere Tips und Tricks und mehr......

Ich hab noch einige Bitumen-Anti-Dröhnmatten (2x50x1000mm) zu Hause liegen. Die hab ich bei mir auch verbaut (z.B. in den Türen). Kann ich nur empfehlen.

am 9. September 2003 um 23:49

@ CorsaXL

Ich hab das nicht so gebaut.

Mein Subwoofer ist nun mittels eines Verstärkers am PC angeschlossen weil meine Endstufe durchgefakelt ist :-(

Was ich hier beschrieben hatte war lediglich eine Lösung eines Kollegen die er in einer Spezialkonstruktion gefertigt hatte.

Na das mit der Resonanz meinte ich so ist so ne Sache Lautsprecher brauchen einen Körper der Töne aufnihmt und dämpft damit sich nicht "ungefiltert" an die Karosserie weitergeleitet werden.Dann würde es vibrieren.

Nehm einen Lautsprecher Subwoofer oder sonstwas in die Hand die Qualität ist nicht genauso als wäre er montiert.

Umso dichter das Material umso besser die Absorbitation.

Diese Sache hört sich vielleicht etwas krass an mit den Umbau aber geholfen hat es.:-)

cya

hmm ich hab dazu auch noch ne frage :

bei mir dröhnt der heckspoiler der auf den kofferraumdeckel aufgeschraubt ist total !! wie soll ich den dämmen ?

und der kofferraumdeckel selber dröhnt auch ! da kann ich innen doch keine bittumen matten drauf kleben das sieht ja dann blöd auf wenn man den kofferraum aufmacht und man die angekjlebten matten sieht !! wie kann ich das dann dämmen ?

 

Gruß Morphe

am 10. September 2003 um 19:39

Also es ist bestimmt etwas Luft zwischen dem Spoiler und dem Kofferraum. Durch die Vibration berühren die sich bestimmt.

Am besten du holst dir eine Gummimatte weil Bitum dafür zu dick ist.

Demontier den Spoiler, die Fläche auf der der Spoiler auf dem Kofferaum in Kontakt tritt solltest du mit Gummimatten dazwischen quetschen und dann halt noch anpassen. Damit es optisch nicht auffällt.

Hm für den Kofferaum selbst wirds was schwierig.

Man braucht ja irgendeine Masse die den Schall absobiert.

Okay mit so Platten sieht das vielleicht doof aus aber das kann man immer noch nett verkleiden. Mit Velours, Teppich oder Kunstleder.

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen