ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Undichtes Dach

Undichtes Dach

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 12:05

Soli Kollegen,

hab da ein Problem mit meinem Opel.

Nach jedem Regen habe ich einen nassen Dachhimmel.

Habe gehört, dass das warscheinlich an einer undichten

Dachreilingbefestigung liegt.

Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand sagen wie man den Dachhimmel ausbaut um es zu prüfen?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

bei mir war das schiebedach undicht...ich hab einfach panzerband genommen und alles abgeklebt

@Thomas: hält das tatsächlich noch? ist ja schon ne weile her...

@hopfen: mach mal die Säulenverkleidungen lose, die Angstgriffe ab und schraub die Sonnenblenden sowie den Einsatz f. die Kurbel des Schiebedaches ab... dann kannste den Dachhimmel rausnehmen...

muss zum trocknen ja eh raus...

kann auch gut ein Schiebedachablauf zu sein!

also bei mir war die dachrehling-dichtung am arsch. die ziehen sich mit der zeit zusammen und sind dann müll. kosten neu beim foh ~5€, ist es also nicht wert da silikon reinzupfuschen wie es gepflegt wird.

dazu macht man am besten den himmel ab und dann sinds pro seite hinten zwei und vorne drei schrauben.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 16:26

Danke für die Antworten!

Glauge nicht, dass das Schiebedach undicht ist da die Feuchtigkeit nur auf der Fahrerseite von vorn bis hinten direkt über den Fenstern ist. ( Auf höhe der Handgriffe)

Weiss nur nicht wie ich den Himmel raus bekommen soll.

Es scheint an einem Stück von den Sonnenblenden bis hinten durch montiert zu sein.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

@hopfen: mach mal die Säulenverkleidungen lose, die Angstgriffe ab und schraub die Sonnenblenden sowie den Einsatz f. die Kurbel des Schiebedaches ab... dann kannste den Dachhimmel rausnehmen...

muss zum trocknen ja eh raus...

;)

ich vermute mal dass sich der Aufbau beim Kombi nicht zum CC unterscheidet... (hab nur Erfahrungen mim CC)

klar hält das *g* muss es nur abundzu erneuern

mal ne ganz blöde frage... kann man sichs schiebedach (also das Loch) nicht auch zuschweißen od. erlischt dann die BE des Autos? ist ja strenggenommen ne Veränderung des serienzustandes...

mmh keine ahnung...viell. kannste das ja eintragen lassen *g*

na ja wer macht sowas und dann ist ja noch die frage wer merkt sowas wenns sauber gemacht ist.

dachhimmel ab: schiebedachverkleidung, sonnenblenden, angstgriffe abbauen. dann noch die a-säulenverkleidung. im kofferraum die lampe raus und noch den plastikstopfen in der mitte. die halter für gepäcknetz müssen auch noch raus. die macht man auf und dann ist link und rechts nen runder stift, der muss raus, wenn der zu weit drinsteckt kannst schonmal neue kaufen und dann ist gewalt angesagt. dann machst noch die verkleidung über der ladekante ab und die verkleidung um das hintere fenster lösen (die geht nur ab wenn man die hinteren gurte wegmacht, ist aber nicht nötig). bei den b-säulenverkleidungen ist das gleiche. dann muss man das teil nur noch durch die heckklappe fummeln.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:02

Danke für die Beiträge Jungs, werde am Wochenende mal mein Glück versuchen

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

na ja wer macht sowas und dann ist ja noch die frage wer merkt sowas wenns sauber gemacht ist.

also ich wäre froh wenn ich dieses scheiß fenster da nicht hätte...

wieso das? andere währen froh wenn sie's hätten, vor allem die ohne klima ;)

hm... leg ich absolut keinen Wert drauf... war auch schon so als ich noch keine Klima hatte...

ist nur ur-laut wenn die Hütte auf ist und man fährt, es zieht, die Dichtungen und Abläufe verkriesknaddeln öfters, was dann zu überschwemmungen im Auto führt... usw. ich brauch das Loch im Dach nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen