DAB (und TV) nachrüsten G21

BMW 3er G21

Servus zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum.
Zu meiner Frage habe ich bisher nirgends eine Antwort finden können, deswegen der neue Thread.
Sollte es zu diesem Thema bereits einen Thread geben, kann meiner natürlich gerne direkt wieder geschlossen werden.

Nun aber zum Thema:
Ich habe gebraucht einen G21 (BJ 12/2019) gekauft.
Leider fehlt hier die SA654 (DAB-Tuner).

Da ich im Auto ausschließlich Radio höre, möchte ich gerne DAB nachrüsten.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist das mit unterschiedlich großem Aufwand generell möglich, je nachdem wie nah die Nachrüstlösung dem original verbauten DAB-Radio kommen soll.

Die günstigste Lösung ist wohl eine Art DAB-Dongle per USB anzuschließen. Das kommt für mich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse allerdings nicht in Frage.

Die "High-End-Lösung" wäre eine komplette Nachrüstung, als wäre das Fahrzeug bereits direk ab Werk mit DAB ausgestattet gewesen. Das würde allerdings auch einen Tausch der hinteren Seitenscheiben, rechts und links am Kofferraum, bedeuten, da die originale DAB-Antenne in den Scheiben eingearbeitet ist. Dieser Umbau ist natürlich mit erheblichen Kosten verbunden.

Ich habe auch von einer Lösung gehört, die sich für mich nach "gesundem Mittelweg" anhört.

Dazu habe ich bisher folgende Informationen:
- RAM (Receiver Audio Module) muss getauscht werden gegen ein RAM, das den DAB-Tuner eingebaut hat
- entsprechende Antennen müssen verbaut werden (anscheinend gibt es eine Antenne eines anderen BMW-Modells aus der G-Reihe, die in der Kofferraumklappe verbaut werden kann?)
- evtl. Antennenverstärker?
- abschließend noch die Codierung

Hat jemand diesen Umbau schon mal durchgeführt oder kann mir dabei helfen, die für mich passenden Teile zu finden?

Schon vorab vielen Dank für euren Support! :-)

Seppl

38 Antworten

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:16:49 Uhr:

@cycroft
Ab Modelljahr 21 hat jeder G20/21 DAB als Serienausstattung. LCI also definitiv

Das weiss ich. Mir gings eher ums TV Feature.

Zitat:

@selo04 schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:52:22 Uhr:

Also mir hat der Teilekatalog von Leebman sehr geholfen.Du brauchst einen neuen Antennenverstärker der sitzt am Dach hinten an der 3. Bremsleuchte danach musst du an der rechten C Säule den Entstörfilter tauschen sowie das RAM im Kofferraum hinten links.Zum Schluss musst du eine Leitung vom Antennenverstärker (Dach) und die 2. vom Entstörfilter(C-Säule rechts in den Kofferraum ziehen zum RAM und verbinden.Danach zum Codierer und fertig.Wenn du dich ein bisschen auskennst schaffst du das in 1,5 Stunden.
Alle Teile bis auf die 2 Leitungen habe ich bei eBay ziemlich günstig bekommen.

Du beschreibst das Vorgehen an einem G20, oder?

Der G21 hat nämlich 2 Antennenverstärker verbaut, je einen rechts und links an der C-Säule hinter der Innenverkleidung.

Ich habe für den Umbau folgende Sachen verbaut/getauscht:

- beide Seitenscheiben hinten (zwischen C- und D-Säule) getauscht -> wenn DAB ab Werk nicht verbaut war, fehlen die Antennen in den Scheiben. Alternativ kann man auch Klebeantennen verwenden, wenn einem der Aufwand mit neuen Scheiben zu groß ist

- wenn Scheiben getauscht wurden, braucht man auch die beiden Antennenverstärker (je Seite einen). Die werden, wie oben geschrieben, hinter der Innenverkleidung der C-Säule montiert.

- Neues RAM -> je nachdem, ob ihr auch die TV Funktion wollt, die richtige Variante aussuchen

- Fakra Kabel von den beiden Antennenverstärkern zum RAM legen

- Codieren

Für TV braucht man dann auch nochmal zwei zusätzliche Antennen, weil die in den Scheiben ja für DAB gebraucht werden.

Hier habe ich 2x Ampire ANT600 verbaut und auch an die hinteren Scheiben geklebt, damit funktioniert TV ganz gut.

Falls man die Scheiben nicht tauschen will, kann man die Ampire auch als DAB Antennen verwenden, dann entfällt der BMW Antennenverstärker, weil die Ampire ja aktive Antennen sind.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter :-)

Ja genau ich habe einen G20.

Kann man denn, wenn man die Austattung „DAB Tuner“ hat, TV schauen?

Ähnliche Themen

Nein . TV ist DVB für Digital Video Broadcast.

Zitat:

@Seppl.Schmid schrieb am 21. Mai 2024 um 08:10:12 Uhr:

Zitat:

@selo04 schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:52:22 Uhr:

Also mir hat der Teilekatalog von Leebman sehr geholfen.Du brauchst einen neuen Antennenverstärker der sitzt am Dach hinten an der 3. Bremsleuchte danach musst du an der rechten C Säule den Entstörfilter tauschen sowie das RAM im Kofferraum hinten links.Zum Schluss musst du eine Leitung vom Antennenverstärker (Dach) und die 2. vom Entstörfilter(C-Säule rechts in den Kofferraum ziehen zum RAM und verbinden.Danach zum Codierer und fertig.Wenn du dich ein bisschen auskennst schaffst du das in 1,5 Stunden.
Alle Teile bis auf die 2 Leitungen habe ich bei eBay ziemlich günstig bekommen.

Der G21 hat nämlich 2 Antennenverstärker verbaut, je einen rechts und links an der C-Säule hinter der Innenverkleidung.

- beide Seitenscheiben hinten (zwischen C- und D-Säule) getauscht -> wenn DAB ab Werk nicht verbaut war, fehlen die Antennen in den Scheiben. Alternativ kann man auch Klebeantennen verwenden, wenn einem der Aufwand mit neuen Scheiben zu groß ist

- wenn Scheiben getauscht wurden, braucht man auch die beiden Antennenverstärker (je Seite einen). Die werden, wie oben geschrieben, hinter der Innenverkleidung der C-Säule montiert.

- Neues RAM -> je nachdem, ob ihr auch die TV Funktion wollt, die richtige Variante aussuchen

- Codieren

Für TV braucht man dann auch nochmal zwei zusätzliche Antennen, weil die in den Scheiben ja für DAB gebraucht werden.

Hier habe ich 2x Ampire ANT600 verbaut und auch an die hinteren Scheiben geklebt, damit funktioniert TV ganz gut.

Falls man die Scheiben nicht tauschen will, kann man die Ampire auch als DAB Antennen verwenden, dann entfällt der BMW Antennenverstärker, weil die Ampire ja aktive Antennen sind.

Hi,
Ich habe das Live Cockpit plus ohne dab+ im g21.
Verstehe ich das richtig wenn ich mir jeweils links und rechts eine Ampire ANT600 in die Seitenscheibe klebe und mir das richtige Ram mit dab+ besorge und diese Ampire Antennen dort anschließe, ich das dann nur noch codieren lassen muss?

Oder sowas ... https://www.kleinanzeigen.de/.../2600624154-280-6918

Zitat:

@Cocokabana schrieb am 21. Mai 2024 um 20:38:23 Uhr:

Kann man denn, wenn man die Austattung „DAB Tuner“ hat, TV schauen?

Nein.
Du brauchst zusätzlich ein neues RAM mit TV-Funktion und die Antennen (samt Verstärker) dazu.
Dann kannst du das codieren lassen…

Zitat:

@Corsapower schrieb am 2. Juni 2024 um 11:54:26 Uhr:

Zitat:

@Seppl.Schmid schrieb am 21. Mai 2024 um 08:10:12 Uhr:

- Codieren

Hi,
Ich habe das Live Cockpit plus ohne dab+ im g21.
Verstehe ich das richtig wenn ich mir jeweils links und rechts eine Ampire ANT600 in die Seitenscheibe klebe und mir das richtige Ram mit dab+ besorge und diese Ampire Antennen dort anschließe, ich das dann nur noch codieren lassen muss?

Genau richtig.

Deine Antwort