DAB Tuner notwendig ?

BMW 3er F30

Ich habe letztens mal beim Freundlichen wegen der Notwendigkeit des digitalen Radioempfangs nachgefragt. Er sagte mir, dass es blödsinn sei, weil das noch 6 Jahre dauern soll. Alles schön und gut. Ich bin zwar nicht einer der nur Radio hört (höre gelegentlich auch Musik vom Handy über die Lautsprecher) aber er sagt ich kann darauf verzichten. Kann man das eventuell nachrüsten wenn es soweit wäre? Zwar ist es im 3er nicht so teuer im Gegensatz zu X3 X1 und co., aber wenn man dann noch nicht mal nachrüsten kann wäre es ja auch blöd. Weiß jemand ob es sich zum Beispiel beim X3 nachrüsten lässt?

Beste Antwort im Thema

Mit der Frage "DAB: Ja oder Nein?" habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich habe mich dafür entschieden. Aktuell macht es keinen Sinn. Aber in einigen Jahren meiner Meinung nach schon. Dann kann man bestimmt sehr sehr viele Sender digital empfangen. Unabhängig davon gehe ich mal davon aus dass die Abschaltung des analogen Radios erst in vielen Jahren, wenn bereits der Nachfolger des F30 draußen ist, erfolgen wird. 210,- Euro sind es mir wert. Insbesondere, weil ich dann meinen Liebelingssender Rockantenne in Bayern hören kann.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Die Sender sind nach Senderketten organisiert. Im Untermenü kannst Du einstellen, ob Du alle oder nur eine Auswahl sehen möchtest.
Es gibt dabei überregionale und regionale/lokale Senderketten.

Zitat:

@MisterGump schrieb am 26. Januar 2012 um 23:51:32 Uhr:

Der Tuner ist DAB+ fähig.

Zitat:

@understatement schrieb am 30. Januar 2012 um 18:16:31 Uhr:

Leute, DAB ist der "APS Film" der Radiobranche 😉

Ach, ...ihr kennt den APS-Film gar nicht (mehr)? ...Tja, das war eine sog. "Übergangstechnologie" und die Leute, die darin investiert haben, haben Geld rausgeschmissen.

Gruß!

Bei einem Auto welches um die 50 000 € kostet ist der Mehrpreis von gut 200 € gut zu verkraften.

Deine Antwort