1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DAB+ Radio

DAB+ Radio

Audi A3 8V

Ich habe bei meinem A3 das Problem das bei eingefahrendem Monitor sobald eine Verkehrsdurchsage kommt der Ton ausgeht. DAB und FM Verkehrsfunk ist aber aktiv!! Der Ton geht erst wieder wenn ich den Monitor wieder ausfahre. Meine Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen!

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

Hallo DAB Freunde.

ich hab meinen a3 seit Samstag und hab auch DAB+. Leider find ich die Bilddarstellung etwas misslungen. Also wenn ich auf erweitere Informationen gehe dann sieht es aus wie aufm Bild. Man kann
das Bild von SWR3 nur mit einer Lupe sehen. Das hätte man etwas grösser machen können.

Wie schauts bei euch aus?

Klick mal auf "Funktionen" - "Slideshow"

Bildschirmfoto-2014-02-25-um-17-45-13
Bildschirmfoto-2014-02-25-um-17-45-22
Bildschirmfoto-2014-02-25-um-17-45-32
+2
111 weitere Antworten
111 Antworten

deine FIN hat eine Ausstattung hinterlegt
alles was man nachrüstet sei es Codierungen oder hardware kann man nicht der FIN hinterlegen
bis auf eben das was offiziell von audi vorgesehen wird
also GRA
AMI
Drive SEelct etc

Aha.

Ohne ohne dieser Rückcodierung geht das nicht?

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 15. März 2015 um 22:08:30 Uhr:

Aha.

Ohne ohne dieser Rückcodierung geht das nicht?

Ich denke, dass das Chiptuning hier ein gutes Beispiel ist.

Wenn man also eine Leistungssteigerung über Chiptuning vornimmt (also Optierung der Standardsoftware), dann weiß das im Normalfall niemand außer der Fahrer selbst. Kommt es jetzt im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes zu einem Softwareupdate (also in diesem Fall des Motorsteuergerätes), dann wird zwar die neuste aber dennoch nur die Standardsoftware aufgespielt und das Chiptuning ist futsch - mal ganz einfach und platt ausgedrückt.

Und so verhält es sich auch mit dem Thema Rückdokumentation. Wenn Du jetzt nachträglich Änderungen vornehmen lässt, dann kann es dazu führen, dass falsche Ersatzteile geliefert werden oder Codierungen einfach verloren gehen.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Andy seinen 8V von Xenon auf LED umgerüstet hat. Jetzt mag er sich selbst helfen können, aber eine x-beliebige Werkstatt würde recht schnell feststellen, dass da irgendetwas nicht zusammenpasst 😉.

Gute Nacht
Martin

ich habe es 4 x bei anderen nachgerüstet - ich selbst habe keinen 8V!
jeder bekommt aber die info ! kein SOLL IST Vergleich zu machen 😉

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 16. März 2015 um 08:05:24 Uhr:

Warum dann eigentlich die modulare Einheit im Handschuhfach?

warum weil sie von der Hardware her überall eingesetzt werden kann

nur die SW wird angepasst

MQB halt

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Welche Nummer hat die Headunit des kleinen MMI mit Navi und DAB+.
Braucht man außer der Headunit noch etwas anderes, dass DAB+ empfangen werden kann?

Gruß

Thomas

Zitat:

@Bunkstar schrieb am 25. Oktober 2015 um 12:31:17 Uhr:

Hallo,

Braucht man außer der Headunit noch etwas anderes, dass DAB+ empfangen werden kann?

Gruß

Thomas

Die Haifischflosse aufm Dach.

Hallo ManuelFRG also die habe ich drauf.
Ich überlege meine Headunit des kleinen MMI Navi ohne DAB gegen eins mit auszutauschen.

Gibt es da sonst Probleme?

ja; du bekommst die karten ggf nicht freigeschaltet sowie die neue unit nicht parametriert

Hallo, hatte von euch jemand Erfolg mit der Umrüstung / Aufrüstung auf DAB+. Ich möchte auch gerne nachrüsten und bin auch durchaus die Headunit tauschen, jetzt habe ich das kleine MMI Navi ohne DAB. Die Teilenummer der Headunit mit Navi und DAB+ würde mir auch sehr helfen.

Danke... da ist was verloren gegangen

Im MMI Radio plus gibt es unter anderem die Einstellung "L-Band".
Wenn ich diese Einstellung aktiviere, habe ich die Sender aus dem L-Band zusätzlich oder wie ist die folgende Erklärung zu verstehen?

"Für Digitalradio gibt es zwei Empfangsbereiche: Band III und L-Band. Ensembles im Band III haben i. d. R. ein großes Sendegebiet mit überregionaler Reichweite. Sie werden immer empfangen. In manchen Regionen wird DAB im Frequenzbereich L-Band ausgestrahlt. Bei eingeschalteter Funktion werden Sender auch aus dem L-Band empfangen."

Deine Antwort