ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. DAB-Radio funktioniert nicht

DAB-Radio funktioniert nicht

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 23:26

Servus

bei unserem Courier, Bj 2017 funktioniert das DAB-Radio nicht.

Trotz mehrmaligem Software-Update keine Besserung eingetreten.

Der Fehler ist, sobald er einen digitalen Sender verliert, hängt sich das Radio komplett auf und funktioniert nicht mehr

Lt. Aussage FFH betrifft dies mehrere DAB-Radios.

Komisch ist nur, bei meinem Tourneo Custom, BJ 2012 funktioniert das DAB-Radio einwandfrei

Hat noch jemand diese Schwierigkeiten?

 

Danke

meier-weiden

Ähnliche Themen
11 Antworten

habe so ein zubehör teil, das ich Diggi hören konnte. zu 59% hängen sich die Sender hier in NRW auf. lachhaft , finde ich. mfg

Zitat:

zu 59% hängen sich die Sender hier in NRW auf. lachhaft

Dem muß ich widersprechen. Bei mir funzt alles.

Sicher gibt es immer mal Stellen wo man keinen Empfang hat. Das ist aber nicht die Regel.

Zitat:

@Juergen73 schrieb am 15. Mai 2018 um 05:19:45 Uhr:

Zitat:

zu 59% hängen sich die Sender hier in NRW auf. lachhaft

Dem muß ich widersprechen. Bei mir funzt alles.

Sicher gibt es immer mal Stellen wo man keinen Empfang hat. Das ist aber nicht die Regel.

Zitat:

@meier-weiden schrieb am 14. Mai 2018 um 01:26:16 Uhr:

Servus

bei unserem Courier, Bj 2017 funktioniert das DAB-Radio nicht.

Trotz mehrmaligem Software-Update keine Besserung eingetreten.

Der Fehler ist, sobald er einen digitalen Sender verliert, hängt sich das Radio komplett auf und funktioniert nicht mehr

Lt. Aussage FFH betrifft dies mehrere DAB-Radios.

Komisch ist nur, bei meinem Tourneo Custom, BJ 2012 funktioniert das DAB-Radio einwandfrei

Hat noch jemand diese Schwierigkeiten?

 

Danke

meier-weiden

Bei meinem Tourneo Custom;BJ 2016 habe ich dieses Problem seit Juni letzten Jahres.

Bin damit schon bei dem 2. FFH, dieser hat zumindest mal begonnen einen Fehler zu suchen.

Mittlerweile wurde das ACM getauscht, aber die erhoffte Besserung blieb aus.

Nun warte ich seit April auf ein neues Update, da dieses Problem bei mehreren Radios vorhanden ist.

Meines Wissen ist bei TourneoCustom Titanium 2016 das Sync 1 eingebaut. Auch bei mir ist inzwischen der DAB und FM Empfang gestört oder setzt aus. Nach mehrmaliger Nachfrage bei Ford wurde bestätigt das dass Update von Ford nicht geladen werden kann. Sync findet keine Updatdatei auf dem USB Stick. Ich erhielt folgende E-Mail Zitat:

Sehr geehrter Ford Kunde,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Ford Kundenzentrum.

 

Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass beim Update der SYNC 1.1 mit AppLink-Station ein Fehler aufgetreten ist und Ihr Anliegen noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden konnte.

 

Um uns über Ihr Anliegen zu informieren, haben wir uns mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt.

 

Die Ford IT-Abteilung hat bestätigt, dass das Phänomen auf ford.de bekannt und die Ursache identifiziert wurde. Zurzeit arbeitet man an einer Abstellmaßnahme.

 

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Jakobs

Spezialist

Ford Kundenzentrum

 

T +49 221 99-99 29 99

F +49 221 90-32 869

kunden@ford.com

 

Ford-Werke GmbH

Postfach 710265

50742 Köln

ford.de

Das selbe hat mir mein FFH im Januar auch gesagt!

Da hieß es dann im April sei das Update fertig.

Also heißt es nun Abwarten und Tee (Kaffee) trinken.

Aber danke für die Bestätigung meiner Aussage.

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

Zitat:

@Websel schrieb am 24. Juni 2018 um 12:38:35 Uhr:

Meines Wissen ist bei TourneoCustom Titanium 2016 das Sync 1 eingebaut. Auch bei mir ist inzwischen der DAB und FM Empfang gestört oder setzt aus. Nach mehrmaliger Nachfrage bei Ford wurde bestätigt das dass Update von Ford nicht geladen werden kann. Sync findet keine Updatdatei auf dem USB Stick. Ich erhielt folgende E-Mail Zitat:

Sehr geehrter Ford Kunde,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Ford Kundenzentrum.

 

Mit Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass beim Update der SYNC 1.1 mit AppLink-Station ein Fehler aufgetreten ist und Ihr Anliegen noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden konnte.

 

Um uns über Ihr Anliegen zu informieren, haben wir uns mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt.

 

Die Ford IT-Abteilung hat bestätigt, dass das Phänomen auf ford.de bekannt und die Ursache identifiziert wurde. Zurzeit arbeitet man an einer Abstellmaßnahme.

 

Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Jakobs

Spezialist

Ford Kundenzentrum

 

T +49 221 99-99 29 99

F +49 221 90-32 869

kunden@ford.com

 

Ford-Werke GmbH

Postfach 710265

50742 Köln

ford.de

Sorry,

wieso soll denn ein SW-Update helfen, wenn es mit der SW vorher funktioniert hat und bei anderen (z.B. bei mir - BJ 2013) funktioniert.

Rücksetzen auf Auslieferungszustand würde ich ja begreifen aber andere SW?

Hat Ford das erklärt?

Vielleicht haben sie ja ein Problem mit der Optionsfreischaltung. SW und Radio-HW sind doch vermutlich immer gleich. Funktionen wie Sync und DAB etc. werden doch bestimmt nur per Code o.ä. freigeschaltet.

Mit ACM (Audio Control Module?) ist das Radio unter dem Display in der Mitte gemeint?

Da dieses schon getauscht wurde, holt sich das seine Konfiguration/Optionierung evtl. jedes Mal beim Einschalten von der Karosseriesteuerung ab?

Flash-Prom? Die neigen mitunter zu sehr vorzeitiger Alterung. Heißt werden extrem langsam oder vergessen was...besonders bei hohen Temperaturen....

Naja das ist alles Stochern im Nebel, aber wieso ein SW Update da eas bringen soll,..

MffG

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 7:44

Danke für die vielen Antworten,

Komisch ist nur, das in unserem Custom das DAB Radio ohne Probleme funktioniert- und der ist BJ 2013

Auf meine Frage, was der Unterschied zwischen den Radio im TC und Courier ist, konnte mir weder der FFH noch Ford ein Antwort geben

Zumal der Courier ja auch ein TC ist :).

Den Unterschied könnten FFH/Ford schon darlegen, müßte der Mitarbeiter aber jemanden fragen und das ist bekanntlich anstrengend.

Wird denn der Courier auch in der Türkei gebaut?

MffG

Hej,

mein Radio (tourneo Custom 2017) hat auch Probleme mit dem Radio bei DAB.

Meist beim suchen und wechseln vom Sendern macht es regelmäßig blobb wie ein Kurzschluss der in den Boxen zu hören ist. Dann ist der Ton weg, ich muss aus/an machten dann geht's wieder.

Aber es sind dann alle Klang Einstellungen resettet, also fade/balance ist mittig wieder und der equalizer auf Werk Einstellung. Mega nervig. Beim Händler war ich noch nicht.

Hi, auch ich kann alles nur vermuten! Möglich dass per Software die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers an den Heckseitenscheiben nicht eingeschaltet wird, bei mir setzt DAB zeitweise aus. Außerdem ist im Hintergrund ein gleichmäßiges ticken zu hören. Mein Mp3 Stick setzt sich ab und zu auf den ersten Titel zurück obwohl noch 100* übrig sind die vorher im Scollbalken angezeigt werden. Vieles ist möglich, aber meine letzte Vermutung ist dass durch die Abschaltung der Lichtmaschine zum Spritsparen die Batteriespannung generell zu gering ist ( Meist nach 2 Tagen Stand unter 12,3 V ) und durch das System zum Sparen einiges abgeschaltet oder neu gestartet wird. Durch anstecken eines Multimeters an die Zigarettenanzünderbuchse ist mir aufgefallen dass die Spannung an der selben oft um ein Volt niedriger istals an dem roten Plus im Motorraum ( zu dünne Kabel ?), und oft beim Fahren die Lima nicht arbeitet. Updates für Sync 1 sind gemacht.

Müssma halt mit leben !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen