ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Toruneo Custom Radio-Antenne noch notwendig?

Toruneo Custom Radio-Antenne noch notwendig?

Ford Transit
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:21

Moin da draußen,

ich habe seit einer Woche meinen Tourneo Custom auf dem Hof stehen (Yeah!). Es ist ein Titanium in weiß.

Eine der ersten Aktionen war erst mal gründlich durch den Wagen krabbeln und anschauen. Habe dabei festgestellt, dass die zweite Sitzreihe über Lautsprecher in der Decke verfügt, von denen ich nirgendwo etwas bisher gelesen und auch in den Vorführwägelchen und den gebrauchten beim Händler war da einfach nur Himmel.

OK, eine Schönheit sind die Dinger da nicht und sehen auch etwas nachträglich reingefrickelt aus (aber zumindest farblich passend). Außerdem scheint es in der 3. Reihe zusätzliche, separate Hochtöner zu geben. Oder waren die dort schon immer?

Dann fiel mir noch auf, dass ich wohl in den hinteren Seitenscheiben die aufgedampften Antennen habe (habe das erst für eine Scheibenheizung gehalten und mich über die blödsinnige Platzierung und Gestaltung gewundert). Ich muss dazu sagen, dass ich nur das Radio 5 (das Standard-CD-Radio um DAB ergänzt).

Angesichts dieser ominösen Kupferbahnen auf dem Glas, habe ich die Antenne am Dach mal abgeschraubt und fahre seit Tagen nur mit dem leeren Antennen-Fuß auf dem Dach rum. Was den Empfang angeht konnte ich keine Probleme feststellen. Da frage ich mich doch, ob diese Antenne überhaupt verdrahtet ist und wieso die die dann überhaupt anbauen (nur um das Loch abzudichten?).

Wenn dem so ist, dürfte das eine ziemliche Verbesserung der Antennenproblematik im Zusammenhang mit Tiefgaragen sein. Und die zusätzlichen Lautsprecher dürften dem Klang im Wagen auch eher zu- als abträglich sein (bin da aber auch nicht wirklich so audiophil veranlagt)

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 22:45

So, noch mal durchs Dunkel getappst und die hinteren Hochtöner fotografiert. Die sitzen quasi direkt in der C-Säule hinter der Schiebetür. Ob und in wie weit der Klang durch die zusätzlichen Lautsprecher besser ist, kann ich gar nicht beurteilen. Ich denke mal der wird nicht wirklich besser sein. Nur die zusätzlichen Schallwandler sorgen dafür, dass man auch in der 2. Sitzreihe was versteht und nicht ganz ohne Höhen auskommen muss. Die Bässe kommen aber nicht wirklich kräftig durch. Wie auch, die Hochtöner können das nicht ändern und solche kleinen, flachen Schmalspurschallwandler die so klein sind, dass man diese in den Himmel einbauen kann, werden da auch nix dran verbessern können. Aber mich persönlich stört das nicht. Ich fahre ja keine rollende Disko und die Soundeffekte bei den Bibi Blocksberg Hörspielen sind nicht besonders Klanggewaltig.

Gruß

Thomas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

DAnn war das aber kein Neuer oder?

mach mal Bilder davon.

Die Scheibenantenne würde mich auch sehr interessieren.

am 6. Mai 2015 um 16:16

Also meiner (baujahr 02/2015) hat in der dritten Reihe nur Boxen in der Seite. Eine aufgedampfte Antenne gibt es auch nicht. Bilder wären super. Ich habe das Antennenproblem gelöst, indem ich mir eine Kleine draufgeschraubt habe. Klappt tadellos.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:43

Der Wagen ist niegelnagelneu. Mit 29km auf dem Tacho übernommen.

Bilder habe ich mal in den Anhang gepackt. Einmal die Lautsprecher in der Decke der 2. Reihe (Mitte, bei den Schiebetüren), sowie die Antenne in den beiden Heckscheiben (links und rechts jeweils Spiegelverkehrt). Laut Preisliste sollen die wohl zum Radiopaket 40 gehören (Navi mit Rückfahrkamerabild in der Mittelkonsole statt im Spiegel). Jetzt kann ich zumindest mit einer gaaaaanz kurzen Antenne (gibts die mit 10mm Länge :-) ) das Gewinde abdecken und brauch mir keine Gedanke um schlechten Empfang zu machen. Das ist hier zuweilen ein Problem...

In der dritten Reihe sind die Lautsprecher übrigens auch bei mir in der Seite, aber eben mit separatem Hochtöner, der im Vorführmodell mir so nicht aufgefallen ist.

Ich habe auch noch eines der aktuellen Alufelgen beigepackt. Die scheinen auch "leicht" anders zu sein, als noch vor ein paar Wochen.

Gruß

Thomas

Img-6390
Img-6391
Img-6393
am 6. Mai 2015 um 19:16

Na das ist doch prima, Dann scheint sich ja was getan zu haben.

wow super... will auch haben...

mal fragen ob es nachrüstbar ist...

Hallo,

schraube doch einfach eine Hutmutter auf das Gewinde, das habe ich schon mal beim Transit Connect gemacht, ging super.

Interessant,da scheint Ford doch ernsthaft etwas gegen diesen schlechten Sound zutun.Die Frage ist,gibt es denn jetzt auch ein wenig hörbaren Bass? Denn das bis jetzt gewohnte spottete jeglicher Beschreibung.

am 6. Mai 2015 um 21:31

Zitat:

@Tammelle schrieb am 6. Mai 2015 um 20:51:53 Uhr:

Interessant,da scheint Ford doch ernsthaft etwas gegen diesen schlechten Sound zutun.Die Frage ist,gibt es denn jetzt auch ein wenig hörbaren Bass? Denn das bis jetzt gewohnte spottete jeglicher Beschreibung.

die zwei zusätzlichen lautsprecher bringen keine besserung,geschweige bass...

gegen aufpreis kann man beim ford doch lautsprecher von Pioneer einbauen lassen

oder selber austauschen

Ich hoffte darauf wenn schon Hochtöner verbaut werden,das auch die Tief/Mitteltöner optimiert werden.

Zitat:

@sh2503 schrieb am 6. Mai 2015 um 21:31:45 Uhr:

Zitat:

@Tammelle schrieb am 6. Mai 2015 um 20:51:53 Uhr:

Interessant,da scheint Ford doch ernsthaft etwas gegen diesen schlechten Sound zutun.Die Frage ist,gibt es denn jetzt auch ein wenig hörbaren Bass? Denn das bis jetzt gewohnte spottete jeglicher Beschreibung.

die zwei zusätzlichen lautsprecher bringen keine besserung,geschweige bass...

gegen aufpreis kann man beim ford doch lautsprecher von Pioneer einbauen lassen

oder selber austauschen

am 6. Mai 2015 um 21:50

Zitat:

@KidCongo schrieb am 6. Mai 2015 um 16:16:18 Uhr:

Also meiner (baujahr 02/2015) hat in der dritten Reihe nur Boxen in der Seite. Eine aufgedampfte Antenne gibt es auch nicht. Bilder wären super. Ich habe das Antennenproblem gelöst, indem ich mir eine Kleine draufgeschraubt habe. Klappt tadellos.

Bj 02/2015 oder EZ 02/2015?? beim BJ wäre der irgendwie zu schnell ausgeliefert oder?

Wo sollen hinten die Hochtöner sitzen?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 22:45

So, noch mal durchs Dunkel getappst und die hinteren Hochtöner fotografiert. Die sitzen quasi direkt in der C-Säule hinter der Schiebetür. Ob und in wie weit der Klang durch die zusätzlichen Lautsprecher besser ist, kann ich gar nicht beurteilen. Ich denke mal der wird nicht wirklich besser sein. Nur die zusätzlichen Schallwandler sorgen dafür, dass man auch in der 2. Sitzreihe was versteht und nicht ganz ohne Höhen auskommen muss. Die Bässe kommen aber nicht wirklich kräftig durch. Wie auch, die Hochtöner können das nicht ändern und solche kleinen, flachen Schmalspurschallwandler die so klein sind, dass man diese in den Himmel einbauen kann, werden da auch nix dran verbessern können. Aber mich persönlich stört das nicht. Ich fahre ja keine rollende Disko und die Soundeffekte bei den Bibi Blocksberg Hörspielen sind nicht besonders Klanggewaltig.

Gruß

Thomas

Img-6394
am 7. Mai 2015 um 8:09

Also das mit der Antenne in der hinteren Scheibe finde ich super.

Zum nachrüsten bestimmt viel zu teuer.

Die Boxen im Himmel finde ich persönlich jetzt nicht so schön da reichen mir die in der Seite. Aber die Hochtöner im hinteren Bereich würden mir auch noch gefallen :-)

Werde meine jetztigen Boxen vielleicht noch durch Namhafte austauschen aber dann sollte das auch reichen.

Der Partybus ist auch so gegeben ohne immens laute Musik :-)

Also scheint Ford doch etwas daran gelegen zu sein das Fahrzeug zu verbessern :)

Unserer, gebaut am 26.01.15 und zugelassen am 20.02.15 hat diese Neuerungen jedenfalls noch nicht.

P.S. habt ihr auch einen Umfragebogen von Ford Qualitätssicherung bekommen? Ich habe da ein Paar

Themen angeschnitten die ich verbessern würde.

Also die neuen Felgen sind optisch mal mindestens 3 Schritte zurück :(

Da es ja nun schon die 3 Serie ist, könnte es auch bei den Felgen Zuliefer- Probleme zu geben.

 

Grüße Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Toruneo Custom Radio-Antenne noch notwendig?