ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. DAB Radio bricht Sender permanent nach 2 Sekunden ab

DAB Radio bricht Sender permanent nach 2 Sekunden ab

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:17

Hallo,

bei meinem DAB Radio ist nach 2 1/4 Jahren der Wurm drin. Auch da wurde offenbar miserable Elektronik-Qualität verbaut. Mit diesem B war ich wegen Defekten im Elektronik-Bereich schon rund ein Duzend Mal in der Werkstatt - MB hält da einen Allzeit-Rekord!

Das FM DAB Radio bricht den Sender - und zwar unterschiedslos bei allen Sendern - nach 2 Sekunden ab, im Programm genau wie bei Verkehrsdurchsagen. Es geht dann jeweils in die Sendersuche, um den gefundenen Sender dann gleich wieder abzubrechen.

Hat jemand mit dieser Glanzleistung Erfahrung? Da hilft wohl nur ein Austausch, so überhaupt lieferbar.

Gruß

B-Mounty

Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin,

hast du schon mal so ein Soft-reset gemacht?

Ich habe das gleiche Problem, wie macht man ein Soft-reset

Grüße Klaasy51

Sternchen+ TEL Taste gleichzeitig drücken...

Bei den Schnelltasten...

Hey Mounty …

das hört sich nach einem Antennenproblem an!

was ist mit dem UKW Empfang? verrauscht?

Wenn ich Wechsel nach ein andere Sender dauert es verschiedene seconden bis minuten bis der entfang wieder gut ist

Ich wohne in der nahe der Grenze von Deutschland und wenn ich dann wechsle von eine Ort Sender nach zum Beispiel WDR4 dauert das immer sehr lange bis der emfang wieder da ist

 

Grüße Klaasy51

Hatte das selbe Problem auf der Heimreise vom Urlaub (Österreich). Kam mir vor, als würde das Auto noch Frequenzen aus Ö suchen, obwohl es schon in D ist. Aber das ist vermutlich nur Einbildung.

Musste "nur" das MBUX zurücksetzen. In den Einstellungen im MBUX gibt es das in den Optionen. Danach sind zwar alle Einstellungen weg und musste frisch eingestellt werden (nervig) aber das Radio funzte wieder.

Habe seit heute dasselbe Problem.

Glaube eher, dass es ein Softwareproblem ist. Kann doch nicht sein, dass es bei mehreren Leuten gleichzeitig auftritt.

Nachtrag:

Habe mal das System zurückgesetzt. Das hat nix gebracht.

Ebenso der MBUX-Neustart. (Favouriten- und /Tel-Taste ca 5 Sek drücken)

Bin dann bei Mercedes via der Me-Taste vorstellig geworden.

Dort wurde mir gesagt, dass DAB funktioniert und das Auto ordnungsgemäß mit den Mercedes-Servern kommuniziert. Aber mehr konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

Dienstag fahre ich mal zur Werkstatt. Die werden sicher weiterwissen.

Ich finde es komisch, dass es so zeitnah bei mehreren Leute auftritt. Drei glaube ich sind wir nun, was ich lese?

Ich frage mich auch, ob es mit der Autowäsche heute zu tun haben könnte?

Vielleicht ist irgendwo Wasser eingedrungen?

Bin ja ein kleiner Waschfanatiker. Spätestens alle zwei Wochen wird das Auto gründlichst saubergemacht. Innen wie aussen.

Aber wenn dem so ist, dann würde man das nächste Woche bestimmt feststellen. Dann müssen die das aber beheben. Aber ist nur Rätselraten aktuell.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 14:08

Hallo Leidensgenossen,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Tips aus der Community.

Ich habe ein reset gemacht mit allen Folgen für sämtliche gelöschten Einstellungen - aber: das Radioproblem ist nicht behoben. Sämtliche gesuchten und gefundenen Sender über FM DAB brechen weiterhin nach 2 Sekunden ab. Der Wurm scheint tiefer zu sitzen, Softwarefehler, Empfänger, Antenne?

Seltsam nur - worauf schon hingewiesen wurde - diese Häufung der identischen Störung bei nun schon 4 Betroffenen!

Werde mal wieder zum x-ten Mal nicht umhinkommen, die Werkstatt aufzusuchen. Toll!

Gruß

B-Mounty

Sobald ich etwas weiß, gebe ich hier bescheid.

Hier noch ein Video, wie es bei mir aussieht.

Der erste Teil ist wie zu sehen, direkt im Radiomenü. Weiter hinten habe ich auf das Hauptmenü geschaltet, weil es da auch was anzeigt.

Ich hoffe, ich darf das wegen der Gema, weil man Musik hört. Wenn auch nicht lange.

https://www.buechl-city.de/download/VID_20211030_182851.mp4

Ach ja. Die Problematik betrifft bei mir nicht nur DAB+, sondern auch FM, sowie AM.

Bei Euch auch?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 6:30

Hallo,

auch bei mir ist die ganze Senderpalette einschließlich Verkehrsfunk von den permanenten Ausfällen betroffen. Werde mir einenn Werkstatttermin geben lassen.

Gruß

B-Mounty

Ich melde mich hier wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Bin schon gespannt, ob wir dasselbe Problem haben. Hast Du auch noch Garantie drauf?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:21

Ja, ich habe Anschlussgarantie. Bin gespannt, ob ich für den Werkstattaufenthalt bei dieserr Sache Mobilitätsgarantie mit Ersatzfahrzeug bekomme. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Gruß

B-Bounty

hatte gleiches Problem jedoch alle ca. 20 sek ein DAB Unterbruch. Reset hat kein Erfolg gebracht; aber Handy mal abmelden hat das Problem gelöst; dann wieder neu angemeldet und alles war ok > Bananaware = Software die beim Kunden reift wie die Bananen Gruss Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. DAB Radio bricht Sender permanent nach 2 Sekunden ab