DAB Radio bricht Sender permanent nach 2 Sekunden ab

Mercedes B-Klasse W247

Hallo,

bei meinem DAB Radio ist nach 2 1/4 Jahren der Wurm drin. Auch da wurde offenbar miserable Elektronik-Qualität verbaut. Mit diesem B war ich wegen Defekten im Elektronik-Bereich schon rund ein Duzend Mal in der Werkstatt - MB hält da einen Allzeit-Rekord!

Das FM DAB Radio bricht den Sender - und zwar unterschiedslos bei allen Sendern - nach 2 Sekunden ab, im Programm genau wie bei Verkehrsdurchsagen. Es geht dann jeweils in die Sendersuche, um den gefundenen Sender dann gleich wieder abzubrechen.

Hat jemand mit dieser Glanzleistung Erfahrung? Da hilft wohl nur ein Austausch, so überhaupt lieferbar.

Gruß
B-Mounty

56 Antworten

Hallo Zusammen, bei mir das gleiche Problem wie oben beschrieben bei meinem 2020er EQC, von einem Tag auf den anderen kein DAB Empfang mehr, es ist nur dieser Such "Kreisel" sichtbar, dann wieder 2 Sekunden Empfang usw. MBUX Reset erfolglos. Auch im me Profil alles aktiviert und ok. Ich muss sowieso zum Freundlich wegen Winterreifen Montage.

Danke für die Infos!

Ich habe irgendwie schon gemeint, vielleicht wäre irgendwo Wasser eingedrungen in Richtung Antenne oder so.
Ich wasche meinen ja doch recht oft.
Aber irgendwie glaube ich nicht dran, wenn ich Eure Erfahrungen so lese.

Ich halte Euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

So, Anruf von der Werkstatt. Habe nun einen Termin für nächste Woche, weil momentan terminlich alles dicht ist. Gut, ist jetzt kein Beinbruch.
Vermutet wird ein Defekt der Festplatte.

Da ich obigen Post nicht mehr editieren kann. Hier noch der Link zum Thread, welche Festplatte verbaut ist:

https://www.motor-talk.de/.../...er-des-mbux-systems-t7076407.html?...

Und ich frage mich noch immer, ob man die Platte mal auf eine SSD klonen sollte und diese dann probieren.
(Insofern eine defekte HDD das Radioproblem verursacht.)

Ähnliche Themen

Moin,
wenn ich mich recht erinnere ist doch auch MW verbaut.
Das müsste doch über die gleiche Antenne gehen.
Schon mal ausprobiert?

Bei mir bricht alles ab. DAB, UKW, sowie MW.

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 2. November 2021 um 09:58:26 Uhr:

Bei mir bricht alles ab. DAB, UKW, sowie MW.

Dann ist sicher das Tunermodul defekt...?

Ich tendiere auch eher in diese Richtung.
Navigation und der Rest des Systems funktionieren noch. Ein typisches HDD-Klackern, was auf einen Defekt hindeutet, kann ich nicht hören.

Man hört aber dss Anlaufen der Festplatte recht gut. Die müsste irgendwo hinter einem der Displays sein.

Wenn, dann hat sie evtl ein paar defekte Sektoren. Aber wie gesagt glaub ich auch nicht so richtig dran.

Hallo,

nach Abklärung meiner Werkstatt ist bei MB nichts (noch nichts?) von dem Problem bekannt. Mein Serviceberater tippt auf ein Softwareproblem. Habe Termin erst Mitte des Monats. Dann will man es mit einem Softwareupdate versuchen, falls man bis dahin nicht klüger ist. Handy ab- und neu anmelden hat bei mir auch nichts gebracht.

P.S.: Da das Auto immerhin noch fährt gibt es kein Ersatzfahrzeug über Mobilitätsgarantie.

Gruß
B-Mounty

Guten Abend,

kann gut sein, dass es was softwaremäßiges ist.
Bei mir ist 080 installiert.

Ja, ich denke, das passt schon, dass die Mobilitätsgarantie da nicht greift. Aber einen Leihwagen wirst Du bekommen?

Ich habe noch Junge Sterne Garantie und denke, dass das ein Fall dafür ist.

Hallo,
Radioproblem wie von Geisterhand beseitigt!

Gestern Abend, am 4. 11., hat das Radio nach über einer Woche ohne mein Zutun wie von Geisterhand wieder funktioniert, es läuft auch heute morgen noch. Ich glaube nicht an Selbstheilung und auch nicht an Helloween-Geister, sondern an eine Behebung "on air".

Meine Vermutung: Am 2. 11. hatte meine Werkstatt wegen des Radio-Ausfalls MB kontaktiert, zunächst ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass darauf im Werk jemand am MB-Server und vor allem an meinem Mercedes me Konto gearbeitet hat und einen Bug beseitigt oder einen Haken gesetzt hat, der verschütt gegangen war. Darauf deutet auch eine minimale Änderung bei meinem Namenseintag in Mercedes me hin.

Bereits vor drei Monaten hatte man mir seitens MB auf Intervention meiner Werkstatt "on air" den Zugriff auf meine Serviceberichte in Merceds me hergestellt, den mir das System zuvor beharrlich verweigert hatte. Ähnliches vermute ich nun auch beim Radioausfall.

Vielleicht hilft Euch dieses "Wunder" weiter.

Gruß
B-Mounty

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 4. November 2021 um 09:27:28 Uhr:

Hallo,
Radioproblem wie von Geisterhand beseitigt!

Gestern Abend, am 4. 11., hat das Radio nach über einer Woche ohne mein Zutun wie von Geisterhand wieder funktioniert, es läuft auch heute morgen noch. Ich glaube nicht an Selbstheilung und auch nicht an Helloween-Geister, sondern an eine Behebung "on air".

Meine Vermutung: Am 2. 11. hatte meine Werkstatt wegen des Radio-Ausfalls MB kontaktiert, zunächst ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass darauf im Werk jemand am MB-Server und vor allem an meinem Mercedes me Konto gearbeitet hat und einen Bug beseitigt oder einen Haken gesetzt hat, der verschütt gegangen war. Darauf deutet auch eine minimale Änderung bei meinem Namenseintag in Mercedes me hin.

Bereits vor drei Monaten hatte man mir seitens MB auf Intervention meiner Werkstatt "on air" den Zugriff auf meine Serviceberichte in Merceds me hergestellt, den mir das System zuvor beharrlich verweigert hatte. Ähnliches vermute ich nun auch beim Radioausfall.

Vielleicht hilft Euch dieses "Wunder" weiter.

Gruß
B-Mounty

...auch bei mir nach wiederholtem Reset auf Werkseinstellungen (aus dem Menü heraus) funktioniert DAB+ und FM Radio jetzt wieder!

Vor dem letzten Reset zeigte das MBUX auf dem "Home Screen" am Radio Icon "Aktiviere Radio", dies hat nicht funktioniert. Stutzig hat mich heute auch eine Meldung des Navis gemacht, dass die "Electric Intelligence" Route beim EQC nicht berechnet werden konnte.

Beim letzten Reset hab ich auch mein gespeichertes Profil NICHT wieder synchronisiert, was zur Folge hat, alles neu einstellen zu müssen.

Ich denke, hier hat sich irgendetwas im MBUX und der Kommunikation zu .me verhakt, jetzt geht wieder alles.

Oha, da bin ich gespannt. Schaue heute gleich nach.
Bei mir war ausser der Herr von der "Mercedes Me" Taste niemand am Werk.
Danke für die Info!

Leider immer noch dasselbe.
Wenns sichs nicht ändert, fahre ich in jedem Fall zum Termin in die Werkstatt.
Sollen die dann "ausbaden". Ist ja eh ne Garantiesache. 😁

Schönen guten Abend meine Damen und Herren,

Radio läuft wieder. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt.

Deine Antwort