1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Heckklappe verriegelt / Radio bleibt lange an ?

Heckklappe verriegelt / Radio bleibt lange an ?

Mercedes B-Klasse W247

Hallo liebe Mitleser,
seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das das Radio (;BUX) sehr lange "nachläuft", auch wenn der Motor ausgeschaltet ist. Geht oft mit dem verriegeln der Türen dann erst aus (früher beim Öffnen der Fahrertür).
Weiterhin ist seit ein paar Tagen immer die Heckklappe verriegelt, wenn ich aussteige und was aus dem Kofferraum rausholen möchte. Muss dann das KfZ verschliessen und wieder öffnen, bzw. von innen entriegeln, das auch der Kofferraum wieder geöffnet werden kann.

Mir ist nicht bewusst, das ich etwas im System geändert habe. Wurde hier etwas ein Software-Update eingespielt, was diese Funktionen verändert hat ?
Freue mich über Hinweise oder W247 Besitzer denen es genau so ergeht.

Freundliche Grüsse Ralf

19 Antworten

Bei mir hat es kein Software-Update gegeben. Das Radio und die Heckklappe verhält sich immer noch genauso wie in den vergangenen 6 Jahren!
73, Wolfgang

In der linken tür sind zwei Schalter du verrigelst die Tür damit ,drück auf das offene Schloß Symbol 5s lang bis ein toon zuhören ist . Kofferraum bleibt offen zu mit dem Radio ist bei mir auch , es hat sich nichts verändert.

Danke für die Info, ich werde es heute Mittag mal ausprobieren.
Bin immer wieder erstaunt, wie sich von "Geisterhand" Funktionen verändern.

Viele Grüsse

Das „Problem“ mit dem verzögerten Ausschalten habe ich auch seit ein paar Tagen. Zusätzlich entriegeln die übrigen Türen auch mit der gleichen Verzögerung, wenn ich die Fahrertür öffne.

Komisch!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Vauen schrieb am 13. April 2025 um 10:33:16 Uhr:

In der linken tür sind zwei Schalter du verrigelst die Tür damit ,drück auf das offene Schloß Symbol 5s lang bis ein toon zuhören ist . Kofferraum bleibt offen zu mit dem Radio ist bei mir auch , es hat sich nichts verändert.

Hallp Vauen,

ich habe das mal ausprobiert. Es setzt lediglich die Automatikfunktion des Verriegelns komplett aus. Alle Türen und auch Kofferraumklappe bleiben während der Fahrt offen.

Wenn die Verriegelung aktiviert ist, schliessen die Türen und die Kofferraumklappe nach ein paar Metern Fahrt (oder ab einer best. Geschwindigkeit.

Beim öffnen der Fahrertür würden alle Verriegelungen dann aufgehoben. Da auch das Radio anbleibt habe ich unterdessen den "Verdacht", das in der Fahrertür noch ein Mikroschalter o.ä. ist, der die Entriegelung und das Ausschalten des Radio steuert. Mal sehen, ob ich da was finde.

Danke nochmal für deinen Tip !

Zitat:

@Bueckebaer schrieb am 18. April 2025 um 21:57:03 Uhr:

Das „Problem“ mit dem verzögerten Ausschalten habe ich auch seit ein paar Tagen. Zusätzlich entriegeln die übrigen Türen auch mit der gleichen Verzögerung, wenn ich die Fahrertür öffne.

Komisch!

Hallo Bückebaer,

das klingt nach den gleichen Symptomen wie bei mir. Mit dem öffnen der Fahrertür werden die anderen Türen und die Kofferraumklappe nicht entriegelt, und das Radio bleibt an, bis die Türen mit der FB geschlossen werden.

Vielleicht ist ja bei dem Entriegelungshebel der Fahrertür noch ein Mikroschalter verbaut (liegt nahe, da dort ja auch die elektrische Entriegelungstaste ist), der den Impuls an die Steuergeräte gibt, die Türen und Kofferraum zu entriegeln und das Radio abzuschalten.

Mal sehen, ob sich noch eine Idee zu diesem "Problem" findet.

Danke aber auch für deinen Bericht.

Schöne Osterfeiertage !

Die Autodoktoren hatten mal einen Fall von gestörter Zentralverriegelung der Fahrertür. Da entdeckten sie einen gebrochenen Draht im Schanier der Fahrertür. Vielleicht steckt sowas dahinter.

Bei mir ist es etwas anders. Aber auch nur ab und an. Man öffnet die Fahrertür und das Ausschalten des Radios und das Entriegeln der anderen Türen ist etwas verzögert. Manchmal bis zu 2-3 Sekunden.

… und heute war es bei mir genauso, wie vom Threadersteller beschrieben. Das Radio und das komplette Display gehen erst aus, wenn man abschließt. 🙈

Hat jemand noch eine Idee?

Bei mir wie von Geisterhand funktioniert wieder alles normal, vielleicht müssen wir es in kauf nehmen das ab und zu passiert sowas.

Ich habe am 20.5. einen Werkstatt-Termin und werde berichten.

Bei mir is wieder ! Seid eine Woche dasselbe Problem. Ich bin gespannt was kommt es raus in der MB Werkstatt .

Ps. Ich habe auch ein Termin gehabt mit diesem Problem, aber es hat sich von selbst hergestellt, dann habe ich den Termin abgesagt, uns jetzt wieder dasselbe Problem aufgetaucht.

Guten Morgen. Bueckebaer, hast du schon was von deine Werkstatt gehört? .

Ja, das Auto habe ich seit Freitag wieder da. Nachdem man es zuerst mit einem Software-Update versucht hat, hat man dann schlussendlich das Schloss ausgetauscht. War wohl ein Mikroschalter, der nicht mehr (richtig) funktioniert hat. Jetzt läuft alles wieder.

Deine Antwort