ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. DAB+ Nachrüstung

DAB+ Nachrüstung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:00

Hallo

Wer hat Erfahrung mit dem Nachrüstteil für DAB+ gemacht? Dieses bietet Ford an.

Connects2®* Aufrüstung auf Digitalradio

CD/Radio mit separatem 10,7 cm (4,2“) großem Display.

Beste Antwort im Thema

Ich habe DAB+ im Kuga Sync3 Baujahr 2.2017 Original Nachgerüstet, da es vom Händler vergessen wurde zu bestellen. Es war nur ein DAB fähiges ACM Modul,eine Antennenweiche in der Heckklappe und eine AIPM Modul Programmierung erforderlich.

Ich kenne keinen Zeitversatz und auch Verbindungsabbrüche sind relativ selten, da kommt UKW öfter an seine Grenzen, obwohl der Radio Empfang im Kuga schon sehr gut ist. Ich möchte auf Radio Bob , Rock Antenne usw. über DAB nicht mehr verzichten.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Ich möchte nur gern anmerken das dieses Thema bis zum Schluss schon mal diskutiert wurde. Wenn man sie das Thema von vorne einließt wird man über alle Fragen eine Antwort finden. Das wurde alles schon besprochen.

Hi wieso ist der unterschied der Fernbedienung im Galaxy meiner Benziner und der andere Diesel. Die Fernbedienung vom Diesel funktioniert und Benziner nicht?

Screenshot-2021-02-14-20-39-12-462-com-mi-globalbrowser
Img-20210214

Zitat:

@Epex121 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:38:11 Uhr:

AHU ist im Prinzip der CD Player

Was ein Blödsinn :rolleyes:

Blödsinn ist das nicht, im AHU ist unter anderen auch der Cd Player und Verstärker, alles außer das Sync Touch Panel.

Der CD-Player ist aber eher schmückendes Beiwerk, so wie du es geschrieben hast, handelt es sich rein um das CD-Laufwerk und nicht um die Audio-Haupt-Einheit (Audio Head Unit) in der sich auch Radio, Verstärker, etc. befinden. Das wurde vorher auch schon erklärt.

Es wird auch kaum einen DAB fähigen CD-Player geben, eine DAB fähige AHU hingegen schon :rolleyes: und hier von Aufrüstung des Radioempfangs geredet wird.

DAB = Digital Audio Broadcasting

Gut zu wissen lass es wieder Ausbauen und werde die andere Variante probieren. Laufwerk Wechsel und in der Heckklappe das Teil Wechseln.

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 14. Februar 2021 um 19:52:47 Uhr:

Nur zum Verständnis über was wir hier reden leg ich mal einen eBay Link.

https://www.ebay.de/itm/124556154827

Das ist die AHU, auch Radio genannt. Sitzt hinter der Blende. Wechsel ist einfach, altes raus, neues rein.

Das der CD Player müsste im Galaxy auch funktionieren oder? MFG Andreas

am 3. April 2021 um 21:04

Nabend zusammen,

Ich muss jetzt mal so dumm Fragen, fahre einen 2019er Kuga ST-LINE.

Der hat laut ConversMod VIN Abfrage auch DAB, empfange ich auch im Auto, aber hat der "nur" DAB oder immer DAB+ der Kuga?

Praktisch gibt es DAB nicht mehr, nur noch DAB+.

Vor Jahren wurde das Mal umgestellt.

Mit DAB würdest du nur noch einen oder zwei Sender empfangen.

am 4. April 2021 um 19:42

Naja all zu viele findet der Kuga bei mir hier in Duisburg nicht :O

Zitat:

@m4nu47 schrieb am 4. April 2021 um 21:42:12 Uhr:

Naja all zu viele findet der Kuga bei mir hier in Duisburg nicht :O

Nicht nur in Duisburg, in Berlin/Brandenburg kommen auch nicht viele zusammen.

Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe einen KUGA MK2 6/2017 ohne DAB+.

Eine Nachrüstung mit einem Adapter hat der FFH nicht hinbekommen. 3 Anläufe und dann war die Aufgabe da.

Es gibt wohl im "Spezle-Land" einen Spezi, der will den Umbau recht schnell erledigen können und 850 € dafür haben. Aber 700 km hin und dann auch wieder zurück das ist mir zu viel Aufwand.

Deshalb habe ich gestern hier diesen Blog gefunden.

Eben habe ich noch mal mit dem FFH telefoniert. Es gibt da wohl eine Unmenge von verschiedenen AHUs. Weiter oben sind "Diesellutz" am 14.2. einige Nummern angegeben.

Ob die wohl auch für meinen KUGA richtig sind? Die Nummer für den Antennenverstärker 7CP1-18C847-HA bringt aber ein anders Bild als auf den Bildern davor in diesem Blog.

Wer kann mir da helfen?

 

frank

Zitat:

So, auch erledigt. AHU verbaut, Antennenverstärker getauscht und mit Forscan freigeschaltet.

Hallo,

kurze Frage, im Forscan gibt es noch die Option "verbessertes DAB" zusätzlich mit freizuschalten.

Was bewirkt das und habt ihr das mit aktiviert?

 

Danke

Hallo Leute

Ich würde mir gerne dab nachrüsten in meinem kuga mk2 mit Sync 2 mit Navigation.Meine frage dazu kann ich irgendeine ahu mit dab holen oder muss ich drauf achten das die auch einen Anschluss für das Navigationsgerät hat und welchen antennenverstärker muss ich tauschen

Vielen dank schonmal im Voraus

Was hier beschrieben ist gilt für Sync 3. Du hast Sync 2, da kenn ich mich nicht aus. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen